Rückweisung/Tausch des Mietwagens wegen Mängel

Duwisib

FLI-Starter
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
27
Hat jemand Erfahrungen, wie es zeitlich und von der Prozedur abläuft, wenn man einen Mietwagen zurückweist, weil dieser ungereinigt, beschädigt o.ä. ist. Diese Situation hatte ich Gott sei Dank noch nicht, da viele Fahrzeuge neuwertig sind, aber was wäre wenn. Schließlich bezahlt man ja für die einwandfreie Leistungserbringung.
Mein letzter (fast neuer) Mietwagen in den USA in SF war zwar in einwandfreiem und gewaschenem/gesaugtem Zustand, jedoch nur knapp 1/4 betankt ( bezahlt 1/1), Reste vom Vorgänger im Müllbehälter und Handschuhfach und mit einem Ölstand bei der Minimum-Markierung. Da es ziemlich voll bei Alamo war und ich abfahren wollte, ließ ich mir dies kurz für Alamo -England bestätigen und kümmerte mich selbst darum.
Laßt ihr euch bei der Übernahme evtl. vorhandene Kratzer, Beulen oder Parkrempler bestätigen oder hatte jemand hier schon Ärger bei der Rückgabe. In manchen Ländern wird dies sehr genau gemacht ( zum Vorteil für beide Seiten) und nicht jeder Wagen ist wie mein letzter USA-Mietwagen erst zwei Monate alt.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
467
Ort
Main-Taunus-Kreis
Wir schreiben grundsätzlich jede Beule und jeden Kratzer den der Wagen hat auf. Das wird dann bei der Ausfahrt dem Mitarbeiterder dort steht gezeigt, der zeichnet das emotionslos ab und wir sind für spätere Fälle auf der sicheren Seite.

Vorletztes Jahr haben wir bei Alamo in Miami einen SUV übernommen, den wir wg. heftiger Mängel in Ft. Myers sofort wieder zurück gaben. Das neue Fahrzeug war aber nicht vollgetankt, wir haben bei der Ausfahrt reklamiert und wurden angewiesen um die Ecke zu fahren und dort wo die Fahrzeuge wieder aufbereitet werden von einem Mitarbeiter volltanken zu lassen.
Der Zeitaufwand war nicht sonderlich groß.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich habe es mir angewöhnt den Wagen erst einmal zu nehmen. Die meisten wirklich relevanten Mängel stellen sich ja erst beim fahren raus. Warum sollte ich mir den Stress machen den Wagen am Abend der Ankunft auf optische Mängel zu untersuchen, wenn ich dann mit dem getauschten Wagen evtl. doch noch mal reklamieren muss.
Reste des Vormieters , es sei denn sie sind grün und bewegen sich, wären für mich kein Grund zur Beanstandung.

Ich habe ja auch keinen Rechtsanspruch auf einen optisch einwandfreien Wagen. Das ist nirgends vermerkt. Sollte ich also meinen gebuchten Wagen auf Grund von leichten Blessuren ( nicht welche die die Fahrtüchtigkeit oder Verkehrssicherheit beeinträchtigen! )nicht nehmen wollen, liegt dies im Ermessen des Vermieters.

Nicht falsch verstehen. Ich würde auch nicht mit jeder Kiste vom Hof fahren. Allerdings sind mir solche Kisten auch noch nicht unter gekommen.



tobie


tobie
 
OP
D

Duwisib

FLI-Starter
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
27
tobie schrieb:
Ich habe es mir angewöhnt den Wagen erst einmal zu nehmen. Die meisten wirklich relevanten Mängel stellen sich ja erst beim Fahren heraus.
Reste des Vormieters , es sei denn sie sind grün und bewegen sich, wären für mich kein Grund zur Beanstandung.

tobie

In meinem Fall waren es eben neben dem üblichen Abfall ( u.a. angefutterte Schnuppreste ) auch benutzte Taschentücher ( :angry: ), da lagst du mit grün gar nicht so falsch.
Optische Mängel kann ich ja, wie erwähnt, zur Sicherheit protokollieren lassen. Wenn du den Wagen erst mal mitgenommen hast, könnte man es dem Mieter anhängen. Das ist der Punkt.
Bei der Abgabe in SF wurde der Wagen nur zurückgescannt, sonst keines Blickes gewürdigt. Vielleicht passiert eine Kontrolle später?
Ich sehe es aber als vertragswidrig an, wenn der Wagen vor der Übergabe nicht mal den einfachsten Service-Check durchlaufen hat ( s. minimaler Ölstand-fahrtüchtig?wohl keine 500Km- und Tanken, jetzt mal abgesehen von der Reinigung). Im Westen hat man ja ein paar Meilen vor sich und es gibt keine so hohe Alamo-Stations-Dichte wie in FL.
Mal ehrlich, wer von euch kontrolliert sofort den Ölstand?Oder Kühlwasser?Oder...?
Ich kenne es von meinen anderen Reisen nur so, daß bei Übergabe und Abgabe genau geschaut und protokolliert wird ( Scheiben/ Steinschlag/ Kratzer/ Beulen/ Reifen/ Unterboden usw,)
In den USA war ich bisher nur einmal 2003, kenne daher die Mietwagen Geflogenheiten nicht so genau.
Daher frage ich, wie genau man es bei der Übernahme nehmen muß.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Duwisib schrieb:
Wenn du den Wagen erst mal mitgenommen hast, könnte man es dem Mieter anhängen. Das ist der Punkt...............





...........In den USA war ich bisher nur einmal 2003, kenne daher die Mietwagen Geflogenheiten nicht so genau.
Daher frage ich, wie genau man es bei der Übernahme nehmen muß.



Stimmt , das ist der Punkt. Und genau der ist für uns, in alle Richtungen abgesicherten Deutschen, dank CDW kein Problem :idea:
Und genau das sieht der gute Mann bei Rückgabe in seinen kleinem Hand PC. Und genau darum hat er deinen Wagen keines Blickes gewürdigt.

Wie der Wagen dann in der Werkstatt aufbereitet und gesäubert wird , ist ein ganz anderes Thema. DU musst dir jedenfalls, den richtigen Versicherungsschutz voraus gesetzt, keine Gedanken machen.



tobie
 

Inna

FLI-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
99
Ort
Wiltshire, England ( ehem Herford)
In 15 Jahren haben wir bei Avis Miami noch NIE Grund zum Ärgern gehabt. Die Wagen waren stets gesäubert und mit vollem Benzimtank versehen. Ab und zu war schon mal 'ne Beule vorhanden, aber die war stets dokumentiert.
LG Inna
 

Carry

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2004
Beiträge
24
Ort
Wien
Hallo!

Wir haben mitlerweile schon sehr viele Mietwagen gebucht.Hatten bei keiner der Mietwagenfirmen (Alamo,Hertz,Avis) Probleme.
Bei unserem ersten Amerika-Floridaurlaub hatten wir insgesamt 3 Autos:
Ins erste ist uns ein Taxler,am ersten Abend, hineingefahren,der zweite sprang eines Tages nicht an:
Am 2. Ulaubstag fuhren wir zu Alamo um ihnen den Schaden zu zeigen,sie tauschten den Wagen anstandslos um,beim 2. Mal riefen wir bei Alamo an,die brachten ein neues Auto auf einem Pick-up und nahmen das alte mit.Es gab keinerlei Streitereien um Bezahlung-hatten natürlich die besten Versicherungen.
1999 in Miami bei Avis:Auto abgeholt nach der Ankunft- am nächsten Tag war es uns nicht möglich einen gang einzulegen,der Portier lächelte -Die Europäer konnen das nicht- aber er konnte es auch nicht .Mit Hotelshuttle zum Flughafen-Shuttle zu Avis neues Auto übernommen.zurück zum Hotel,wo Frau und Tochter warteten-Auto wurde von Avis vom Hotelparkplatz abgeholz-wieder keinerlei Probleme.
Natürlich ist es unangenehm,aber dies kanns nun einmal geben.
Hoffentlich gehts heuer wieder problemlos.
Noch 6 Wochen!!!! :roll:
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
Bis auf einen großen Kratzer bei einem Mietwagen war bisher bei allen Anbietern alles O.K. bei Dollar bekamen wir in diesem Jahr gar einen Zettel auf dem eine Beschädigung am hinteren Teil des Wagens hingewiesen wurde, die Beschädigung entpuppte sich dann als ein paar kleine Kratzer auf der Stoßstange die durch das ein und ausladen von Koffern entstanden sind.
Bei Alamo hatten wir vor einigen Jahren mal einen Wagen der Öl verlor nach einem Anruf bei der Hotline wurde uns ein anderer Wagen versprochen. Der dann auch innerhalb von ca. 5 Stunden noch abends gegen 22.30 Uhr an unsere Adresse geliefert wurde.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Wir hatten in einem Jahr mal einen Chrysler Neon von Dollar.
Sind dann vom Flughafen Tampa ins Motel in der Dale Mabry gefahren. Schon auf dem Weg dorthin machte der Wagen beim bremsen komische Schleifgeräusche :cry:
Am Motel dann angekommen hatten wir beschlossen, den Wagen lieber wieder zurück zum Airport zu bringen, denn 2 Wochen mit dem Ding zu fahren, und nicht zu wissen, was mit den Bremsen ist;nein Danke.
Mein Mann also zurück, war schon ca. 21 Uhr. Wagen wurde anstandslos umgetauscht, und der Neue war sogar größer :LOL:

Und vor 2 Jahren läuchtete bei dem Mietwagen immer die Ölkontrollläuchte auf, obwohl Ölstand okay. Sind dann in Palm Beach zu Alamo, der Typ hat 3 mal auf die Bremse getreten und schon war der Fehler weg o_O

Ansonsten, nie Probleme gehabt.

Gruß
Tinkerbell
 
OP
D

Duwisib

FLI-Starter
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
27
OK , vielen Dank nochmal, die Antworten waren für mich aufschlußreich.
Am WE gehts nun endlich los...... :D
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Hatte schon mal nen Wagen zugewiesen bekommen wo die Putzcrew vergessen hatte das Fenster ganz zu schließen und dadurch war der Beifahrersitz durchnäßt, reingegengen, kurz beschwert, eine höherer Kategorie bekommen für die Unannhemlichkeiten.

Ein anderes mal leuchtete ein Servicezeichen auf, unter ner Nummer angerufen, mitgeteilt bekommen man solle doch so freundlich sein und die nächstmögliche Alamostation aufzusuchen. gesagt getan, wieder das gleiche Speil sofort ein neues Auto bekommen und auch als Ausgleich eine bessere Kategorie.

So läuft es eigentlich in der Regel ab. Wenns wirklich mal Probleme gibt sich einfach den Manager kommen lassen und dann klappts auch.

Ah fast vergessen, einmal hatten wir auch nen Wagen wo so ab 30 Meilen das Lenkrad gewackelt hat da bekamen wir auch sofort nen neuen und auch wie immer ne bessere Kategorie. Das gleiche ist uns auch mal in New York passiert.
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
@ Beaver Da hast du aber kein glückliches Händchen mit deinen Autos wenn du schon so oft Grund zum tauschen hattes. Bis auf den einen Wagen mit dem Ölverlust hatten wir bisher nie große Mängel.
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
@ Peter und Katja,

naja, wie man es nimmt, so gravierend waren die Sachen ja nicht und hatten uns bis auf in New York nicht gerade lange aufgehalten und man düste ja auch in einem "besseren, schöneren" Auto davon. :wink:
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ich hänge mich mal dran um keinen extra Thread zu öffnen. Sind gerade in Florida und haben einen FRAR gebucht gehabt. Leider einen ziemlich untermotorisierten und schlecht ausgestatteten Dodge Journey bekommen - immerhin NAGELNEU. Nach ein paar Tagen (heute) kam ein Warnton während der Fahrt und die Motorkontroll Lampe geht an. Nach Neustart immer noch an.

Laut Handbuch jetzt kein Beinbruch aber so richtig wohl fühle ich mich damit nicht, noch dazu weil diverse längere Strecken anstehen. Kurz um: Ich will den Wagen tauschen - was ja denke ich Anbetracht des Problems kein Thema sein wird.

Bitte hier nur um kurze Hilfestellung und Eure Erfahrung:
1) Wir sind in Rotonda und haben nur MINI Hertz Stationen in der Gegend. Macht es überhaupt Sinn diese anzusteuern oder sollte man sich etwas größeres in der Nähe suchen um sicher zu sein, einen adäquaten Ersatzwagen zu erhalten?

2) WENN wir eine größere Station anfahren,fährt man dann direkt zu Rental Return oder muss ich vorher irgendwo parken und erst mal rein gehen um den Tausch abzuklären?

Danke für eine schnelle Hilfe
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir hatten mal ein ähnliches Problem und zu diesem Zeitpunkt ein Ferienhaus in Port Charlotte.

Als Tauschstation haben wir den Flughafen Sarasota gewählt: Wir sind einfach den Schildern "rental car return" gefolgt und haben auf dem Parkplatz dem Personal unser Problem geschildert.
Mussten dann trotzdem noch rein an den Schalter (Hertz), was aber kein Problem war, da am Flughafen nichts los war.
Drinnen wurde alles geregelt, wir sind dann wieder raus und konnten den neuen Mietwagen in Empfang nehmen.

P.S.
Bei uns leuchtete die Ölwechsel-Lampe, aber so richtig hat sich für den Tauschgrund auch keiner interessiert.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Zu 1:
Ich würde eine größere Station wählen

Zu 2
Ja, du fährst direkt zum Return

Gutes Gelingen
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Danke Euch, dann werden wir für morgen mal Ft. Myers anpeilen da wir da sowieso hin müssen :) Hatten schon 1x vor Jahren einen Wechsel wegen defektem Blinker, das war aber eine Mini Station in Kalifornien da war das eh etwas anders
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Genau Wie Ele hatten wir das mit dem Ölwechsel.
Hat auch niemanden interessiert das wir tauschen wollten, achte nur darauf, wie das mit den Benzinkosten sind. Bei uns wurden 25$ neu berechnet da der Tank nicht voll war. Ein Mitarbeiter meinte kein Problem, der andere hat es berechnet.
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
1) Warum den Wagen auf Mängel kontrollieren? Ist doch VK ohne SB, somit nicht mein Problem.
2) Wenn der Wagen ne Macke hat zur Station fahren und tauschen. Hat bei uns nie für Probleme gesorgt und dazu gab es den vollen Tank gratis dazu.
 

Hansi

FLI-Member
Registriert
11 März 2012
Beiträge
207
Ort
Fulda/Clermont FL
Wir hatten auch noch nie Schwierigkeiten.

im letzten Urlaub im Oktober haben wir das Auto sogar zweimal tauschen müssen.
auch ohne Probleme!
:)
Viel Glück!
 
Oben