Florida vom 05.05.05 bis zum 25.05.05. JUNIPER SPRINGS

tatiemazs

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2004
Beiträge
35
Ort
Pliening
So, da ich nicht die Zeit habe, alles am Stück zu schreiben, habe ich mir vorgenommen, Stück für Stück, sortiert nach Ort und Unternehmung zu splitten - versprochen habe ich für heute unsere geniale Kanufahrt, hier kommt sie.

Am 15.05. sind wir nachmittags in Richtung Silver Springs (von Clearwater aus) gefahren.

Grosser Tipp vorweg : Wer vorhat, solch eine Kanutour morgens zu machen, sollte am Abend zuvor in Silver Springs ein Motel nehmen. Wir haben das allerletzte (örtlich gesehen) direkt ggü- dem"veralteten" Wasserpark genommen, 45 Dollar die Nacht !

Montag morgen, 7.00 Uhr, ich eh schon wach, da mega aufgeregt.
Letzte Koffer in den Wagen, rein in den Park, auf der Suche nach der "Juniper Springs Recreation Area", an der wir promp vorbeigefahren sind.
Die Angabe war, das nach ca. 22 miles ein Schild kommt.
Das mit dem "Schild" ein MINI :? Blechding mit MICRO Schroft gemaint war :x :!:
Naja, also nach 25 miles irritiert umgedreht, und mit Schrittgeschwindigkeit :LOL: das Ding dann doch gefunden. Beim schnelleren Fahren wären wir wohl nochmal dran vorbei.

Der netten Dame am Eingang 16 Dollar für 4 Personen Eintritt gegeben, und ab in Richtung Kanuverleih.
Wir waren froh, die ersten gewesen zu sein.
Rein in das Geschäft, bezahlt und los - wir wollten keine Zeit verlieren.

Wir also zu den Buggys, Kanu drauf und zum Fluss geschoben, dann wieder zurück zum Kanuverleih, und erst mal OFF gekauft, da wir alle während der paar Meter schon total zerstochen waren, sch...Moskitos.

Das waren übrigens unsere letzten Erfahrungen mit Moskitos für den gesamten Tag, wahrscheinlich, weil nach dem Gebrauch der Mittels bei 4 Leuten, die Sprühflasche leer war :!: :!: :!:
Selbst hinter dem Ohrläppchen hatten wir das Mittel kleben, naja, wenns wirkt....

....also ohne Moskitoärgernis, aber um Schwimmwesten reicher, wieder zum Fluss.

Ab jetzt sei darauf hinzuweisen : 2 von uns hatten null Kanuerfahrung, wichtig für alles weitere

Frage 1 : wer sitzt wo
Frage 2 : warum sitzt wer wo
Frage 3 : wie lenkt man
Frage 4 : warum habe ich nach der Kanufahrt blaue Beine gehabt

...diese und weitere Fragen werden im Nachfolgenden beantwortet.

Wir entschlossen uns also dazu, das wir Ehepaarweise in die Kanus gehen.

Ich also "vorne" rein (mit dem Gedanken:man ist das eng hier, da klemmt man sich ja alles ein), mein Mann hinten, da kann man eben "besser" lenken

Die anderen taten es andersherum, er vorn, sie hinten....
...super ist das wirklich, man hört nur die Vöglein, das Wasser plätchert manchmal, und apropos Wasser. Das ist ja an den meisten stellen so klar, das man echt Lust bekommt rein zu springen, und wegen der temperaturen und Anstrengungen eine Abkühlung zu nehmen...
...verfahren kann man sich nie im Leben, denn obwohl der Fluss sich manchmal teilt, führt er doch früher oder später immer wieder zusammen.

Ein wenig schwer war für uns die Frage, wie man lenkt. Naja, die Männer erklärten uns das 10000 Male, doch bei dieser Kanutour wurde uns mehr als deutlich bewusst : Theorie und Praxis sind Zweierlei.

...wenn sich an dieser Stelle jemand fragen mag, warum lenken notwenig ist, wenn man gaaaaaanz gemütlich dahinfährt...

....nur eine Situation : Kanu ist ca. 2 Meter lang denke ich. Oft macht der Fluss so schreckliche, aber lustige Kurven, die es dann in Windeseile zu "umkurven" geht. Über das Lenken habe ich ja schon gesprochen.

Man stelle sich folgendes vor. Der Fluss macht eine krasse Linkskurve, zudem hängt von rechts zu 80 Prozent des Flussdurchmessers ein Baum über das Wasser :LOL: 40 cm über dem Wasser.

Benjamin vorne, meine Freundin hinten im Kanu, er schreit : "lenk, lenk doch endlich", u.s.w. - sie schreit : "mach ich doch, das ist anstrengend, nicht so schnell"
Ergebnis : Er ohne Probleme durch, sie hängt (weil nicht gelenkt) im Baum, schreit wieder (was sage ich nicht), eine Spinne und zahlreiche andere Dinge fallen ihr vom Baum aus auf den Kopf...
...sie lässt vor Schreck das Paddel fallen, verklemmt sich im Baum,
...und zu guter letzt fahren mein Mann und ich, weil wir nicht mehr bremsen können mit lautem Knall auf, was dafür sorgt, das sie umkippt (wenigstens ist sie jetzt so weit unten das das Kanu unten durch kann :oops: )und ihr Kanu wieder los kommt.

Diese und ähnliche Erfahrungen machen sie und wir (wir können doch nicht alle sooo blöd sein).

Das soll nur zur Belustigung des Lesers beitragen, nicht zur Abschreckung, denn nach wie vor bin ich der Meinung, das diese Kanufahrt das absolute Highlight der Reise war.

Nie waren wir der Natur (ausser beim Tauchen, aber das ist was anderes) so nah.

Wir haben, Alligatoren (direkt neben dem Kanu), Wasserschildkröten, Fische, "Bambis" und Waschbären gesehen.
Ein wirklich unvergessliches Erlebnis

Jetzt noch zur Beantwortung der Frage, warum meine Beine schmerzten.

Auch zwischen meinem Mann und mir (ein Glück können wir heute drüber lachen), gab es die eine und andere hitzige Diskussion über das "richtige" Lenken und Co.
Komischerweise fragte ich mich die ganze Zeit, warum diese Kanus so eng gebaut werden, das die Beine direkt an der Stange vorn festhängen, und bei jeder Bewegung daran reiben und eingeklemmt sind.
Also von mir oft der Spruch : glaube mir, ich kann nicht so schnell, da tun mir bei jeder Bewegung die Schienbeine wie sau weh"
Mein Mann warf so eines öfteren ein Blick seinen Freund, und immer wieder hörte ich : Benni sitzt doch auch "vorne", der ist 25 cm grösser als du (stimmt, ich bin nur ein 1,55 m Wurz)
...also ich wieder still, meine Beine immer blauer werdend

So genossen wir die 3 3/4 Stunden Tour, kamen an der Anlegestelle an, und da wurde der GAU gelüftet.
Bei uns war vorne niocht vorne, sondern hinten. Sprich, meine Beine lagen zwischen Sitz und RÜCKENLEHNE. Und ohnehin habe ich da nur zwischen gepasst, WEIL ich so ein kleines Wesen bin.
Meine Beine blau und dick...
mein Mann hat sich geschämt, weil er mir nicht meine Schmerzen geglaubt hat...
meine Freundin immer noch Spinnen und Alligator geschädigt....
und ihr Mann voller Freude alles überlebt zu haben...

Eines haben wir gelernt, das nächste Mal machen wir Frauen und Männerkanus :LOL: lol

Wer mehr wissen will, schreibt einfach...

...wie gesagt, mehr Stories aus unserem Urlaub folgen in ähnlicher form, aber eben immer wenn ich Zeit habe

Silvia
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi Silvia!

Super Bericht! Das hört sich gut an und das werden wir uns mal aus der Nähe betrachten. Mal sehn, ob ich dann überzeugend genug sein, dass es auch zu einer Tour kommt ;)

Das einzige was mir da den Spaß verderben könnte, wären die Stechfliegen. Möglich, dass das in Juni noch ein paar mehr sind. Schaun mer mal!

Danke für die Tips!

Gruß

Uwe
 

TaucherThomas

FLI-Member
Registriert
8 Dez. 2002
Beiträge
116
Ort
Niedersachsen
Hallo Tatie!

Toller Bericht!

Wir haben uns in diesem Bericht absolut wiedergefunden, denn auch bei uns gab es die eine oder andere "hitzige" Diskussion, wegen des lenken und/oder bremsen usw. Denn auch wir hatten vom Kanu fahren, paddeln, bremsen auch null Ahnung, sind beide das erste mal im Leben im Kanu gefahren.

Auch wir waren im nachhinein froh diesen wirklich abenteuerlichen Trip überlebt zu haben.

Und jetzt lachen wir drüber und werden die Tour wohl bei unserem nächsten Florida-Trip wieder machen.

Gruß vom TaucherThomas
 

Katja

FLI-Starter
Registriert
9 Jan. 2005
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Hallo Silvia,
witziger Bericht!
Schön, dass euch die Kanutour gefallen hat, wir waren ja auch ganz begeistert! Im April hatten wir noch nicht so viel Last mit Moskitos, haben uns aber vorsichtshalber auch eingesprüht.
Das Schild hätten wir auch fast übersehen. Und bei den Alexander Springs am Tag zuvor sind wir auch glatt daran vorbeigefahren, und haben es erst an der nächsten Straßenkreuzung eine Viertelstunde später gemerkt! Das ist echt blöd ausgeschildert mit so einem Mini-Schild!
Gruß
Katja
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Hallo !

Das ist ein super Bericht, sehr unterhaltsam :)

Habt ihr da eigentlich viel Alligatoren gesehen ? Und was denn noch alles für ein "getier" ??

Wir überlegen auch so eine Tour zu machen, wir sind im Februar dort und hoffen dass es dann nicht soviele Moskitos gibt...

Kann man die Tour dann alleine machen ? Es gibt ja auch "geführte" Touren - sind die besser oder reicht es wenn man alleine da durchpaddelt ?

Auch hab ich a weng Angst vor den Alligatoren :? - da gibt es ja die übelsten Geschichten...

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten kann.

Danke
Susanne
 
OP
T

tatiemazs

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2004
Beiträge
35
Ort
Pliening
Mega viele Tiere....

dieTour macht man alleine - man bekommt ne Flöte um den Hals, als ob man im Notfall im Wasser noch flöten kann, und na Rettungsweste, dann trägst du die Kanus/das Kanu zum Ufer und los gehts.

Verfahren ist nicht möglich, fliesst alles nur in eine Richtung.

Wir haben massig Wasserschildkröten, Fische (Wasser ist stellenweise Badewannenklar), Bambis am Wegesrand und ich glaube 3 Alligatoren ganz aus der Nähe und ein paar jeweils hinter oder vor uns schwimmen sehen. Am Land lag auch mal einer...ach ja, auch mal de Spinne im Baum - hihi

...Angst haben brauchst Du nicht, solange du nicht fütterst.

Viel Spass auf jeden Fall

Falls noch was ist

Silvia
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Hallo !

Danke für Deine schnelle Antwort !

Hmm, was aber wenn der "Gator" gerade Hunger hat und ins Kanu beisst ??? :?

Vielen Dank nochmal - wir werden dann berichten, wenn wir wieder da sind :)

Liebe Grüße
Susanne
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
johnxenir schrieb:
...
Hmm, was aber wenn der "Gator" gerade Hunger hat und ins Kanu beisst ??? :?
...

Hi!

Blos keine Panik! Alligatoren geben mir immer ein beruhigendes Gefühl, denn überall dort wo sie sind, gibt es keine Haie!

:LOL:

Gruß

Uwe :wink:
 

~Luna~

FLI-Starter
Registriert
13 Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Rheinland
Die Tour hört sich super an, muss jedoch gestehen, dass ich Angst davor habe...

Wir beide haben weder Kanuerfahrung und ich kann nicht schwimmen. Wie tief ist das Wasser denn?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Kanu umzukippen? Wenn Aligatoren da sind und man umkippt? o_O
Angst vor Spinnen habe ich auch, ich könnte da nicht ruhig halten o_O und schon mal gar nicht, wenn sie auf mir sitzt.

Die Tour macht mich aber so neugierig, aber ich weiss nicht, ob ich mich dazu überwinden kann.

War jemand im November/Dezember dort? Wie sind die Temperaturen?
 

Volker2809

FLI-Starter
Registriert
10 Sep. 2007
Beiträge
25
Das hört sich nach viel Abenteuer an. Sowas würde ich auch gerne mal machen, aber ich hasse Spinnen und mit dem Kanu in einen Baum zu fahren und die Spinnen fallen herab.... das ist der Alptraum für mich! :wink: Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine wunderschöne Tour war! :wink:
 
Oben