Presse & Medien zur Hurrikan-Saison 2005

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
In der Franfurter Rundschau habe ich folgenden Bericht gefunden.

In Florida denken die Menschen mit Grausen an die Stürme des vorigen Sommers / Steuerbegünstigte Vorsorge
Die schlimmen Verwüstungen sind nicht mal ein Jahr her, aber die Menschen in Charlotte County im US-Staat Florida rüsten sich bereits wieder. Vorräte an Wasser und Batterien werden aufgefüllt, Generatoren sind die Bestseller dieser Tage. Am 1. Juni hat die neue Hurrikan-Saison begonnen.
VON MELANIE NOLTE (DPA)

Washington · 5. Juni · dpa · Die Meteorologen des Hurrikan-Zentrums in Miami erwarten dieses Jahr wieder ungewöhnlich viele tropische Stürme. Fünf davon könnten die höchste Hurrikan-Kategorie erreichen, mit mehr als 176 Stundenkilometern und unberechenbarer Kraft. Davon wissen die Leute in Florida ein Lied zu singen. Noch tief sitzt der Schock, noch deutlich sichtbar ist die Zerstörung, die die vier Hurrikans im August und September 2004 anrichteten. Der Schaden wird auf 45 Milliarden Dollar (36,7 Milliarden Euro) geschätzt. Mehr als 100 Menschen starben.

"Die Vorbereitungen laufen überall auf Hochtouren", sagt der Bürgermeister von Punta Gorda an der Westküste, Stephen Fabian. An den Kassen der Baumärkte stehen Menschen Schlange: Bis zum 12. Juni sind Radios, Batterien, Taschenlampen und andere Utensilien zur Rüstung gegen Hurrikans steuerfrei zu haben. Dieser Anreiz soll dafür sorgen, dass die Leute ihre Häuser besser als im vergangenen Jahr schützen, erklärt die Regierung des Bundesstaates.

Bürgermeister Fabian geht mit gutem Beispiel voran. Er hat seine Fenster mit speziellen Folien verstärkt, in der Schublade liegen Taschenlampen und Batterien bereit. Angst habe er trotz der schrecklichen Erfahrungen im vergangenen Jahr nicht. "Sonst wäre ich nicht hier", sagt er.

Punta Gorda liegt in der Schneise der Verwüstung, die der erste Hurrikan der 2004er Saison schlug. "Charley" fegte am Freitag, 13. August, mit 230 Stundenkilometern über die Westküste hinweg. 390 Gebäude wurden zerstört - keiner der 15 000 Einwohner kam ohne Schaden davon. 590 Familien haben immer noch kein festes Dach über dem Kopf und leben in einem Wohnwagen-Park. Im kurzen Abstand folgten "Frances", "Jeanne" und "Ivan", die an Floridas Küsten schwere Schäden hinterließen.

Fachleute schulen Bürger

Das Hurrikan-Zentrum setzt vor allem auf Aufklärung. Die Experten waren erschrocken über Studien, 47 Prozent der Bevölkerung in Küstengebieten wüssten noch immer nicht, was sie bei einem nahenden Hurrikan tun sollen. Zeitungen und Rundfunk informieren seit Wochen ausführlich über die Gefahren und die richtige Vorsorge. In vielen Städten gibt es sogar spezielle Überlebensseminare. Doch wann, wo und wie kräftig kommen die Stürme? "Wir können keine perfekte Vorhersage machen, wo genau die schlimmsten Schäden zu erwarten sind, weil das ganze Sturmtief riesige Ausmaße haben kann", sagt Max Mayfield, Direktor des Hurrikan-Zentrums.

Die Unberechenbarkeit bekamen die Menschen in Charlotte County 2004 zu spüren. Hurrikan "Charley" sollte Florida eigentlich weiter nördlich an der Westküste treffen. Kurz vor Erreichen des Festlandes drehte er aber um einige Grad und traf Punta Gorda und Umgebung mit voller Wucht. Die Vorhersage habe sich erheblich verbessert, macht Mayfield Mut. Die Fünf-Tage-Vorhersage sei heute so gut wie die für drei Tage vor 19 Jahren. Jedes Jahr erhöhe sich die Genauigkeit um ein Prozent. Nach der schlimmen Hurrikan-Saison 2004 erhielt das Zentrum aus Washington 14 Millionen Dollar. Sie wurden in neue Sensoren zur Windgeschwindigkeitsmessung investiert.

Spiderman
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi,

passend dazu ein Bericht aus Tirol Online :

In Florida läuft Vorbereitung auf Hurrikan-Saison auf Hochtouren
Meteorologen rechnen wieder mit vielen tropischen Stürmen
Die schlimmen Verwüstungen sind nicht einmal ein Jahr her, aber die Menschen in Charlotte County in Florida rüsten sich bereits wieder. Wasser- und Batterievorräte werden aufgefüllt, Generatoren sind die Bestseller dieser Tage. Am 1. Juni hat die neue Hurrikan-Saison begonnen.[...]

Kuckt ihr hier für den ganzen Artikel :

http://portal.tirol.com/chronik/interna ... 7/index.do

Grüßle, Jens
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hier erste Infos vom Sun Sentinel zu Tropical Depression 1 / Arlene :


Tropical depression forms in Caribbean, Cuba issues storm watch

MIAMI -- The first tropical depression of the 2005 Atlantic hurricane season formed Wednesday in the northwest Caribbean, prompting Cuba to issue a tropical storm watch.

The Cuban government issued a tropical storm watch for the western province of Pinar Del Rio and the Isle of Youth. [...]

Hier findet ihr den ganzen Artikel :

http://www.sun-sentinel.com/news/local/ ... -headlines

@Spiderman

Ich habe mal den Threadtitel abgeändert, dann kann man hier immer Links zu entsprechenden Artikeln posten.

Grüßle, Jens
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Re: Presse zur Hurrikan-Saison 2005

Spiderman schrieb:
. An den Kassen der Baumärkte stehen Menschen Schlange: Bis zum 12. Juni sind Radios, Batterien, Taschenlampen und andere Utensilien zur Rüstung gegen Hurrikans steuerfrei zu haben. Dieser Anreiz soll dafür sorgen, dass die Leute ihre Häuser besser als im vergangenen Jahr schützen, erklärt die Regierung des Bundesstaates.

Ich hab keine Schlangen an Kassen gesehen. Das Leben ist hier eigentlich ganz normal.
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi,

aber immer wieder erstaunlich, was die Presse schreibt, und was tatsächlich vor Ort Fakt ist, danke für eurer Feedback ;) !

Und ich hoffe ganz stark, daß es nicht zur Schlangenbildung kommt, weil das würde ja eventuell heißen, daß tatsächlich ein Hurrikan im Anmarsch ist :? Also toi toi toi !

Grüßle, Jens
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
n-tv hat Arlene jedenfalls schon zum Hurrikan erklärt. o_O Und ein falsches Foto haben sie auch genommen, der richtige Sturm ist denen wohl nicht schön genug. :angry: Ich glaub es geht schon wieder los mit der deutschen Presse :?

Quelle: http://www.n-tv.de/542282.html

Der erste Tropensturm
Hurrikan "Arlene" im Anmarsch

Über der Karibik braut sich der erste Tropensturm des Jahres zusammen. Der Hurrikan "Arlene" kündigte sich auf Kuba, in Teilen Zentralamerikas und auf den Cayman-Inseln mit heftigen Niederschlägen an.

In der Nacht zum Freitag näherte sich der Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 65 Kilometern pro Stunde Kuba, wie das Nationale Hurrikan-Zentrum in Miami im US-Bundesstaat Florida mitteilte. Auf der Karibikinsel wurde eine Sturmwarnung herausgegeben. In Zentralamerika, insbesondere in Honduras und Nicaragua wurden Springfluten und Erdrutsche infolge des Hurrikans befürchtet. Das Hurrikan-Zentrum ging davon aus, dass "Arlene" am Samstag die US-Küste an der Grenze der Bundesstaaten Mississippi und Alabama erreichen würde.

Einige Öl- und Gasunternehmen begannen damit, Arbeiter von Plattformen im Golf von Mexiko vorsorglich in Sicherheit zu bringen. Die Hurrikan-Saison wird voraussichtlich bis Ende November anhalten.
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Redondo schrieb:
n-tv hat Arlene jedenfalls schon zum Hurrikan erklärt. o_O Und ein falsches Foto haben sie auch genommen, der richtige Sturm ist denen wohl nicht schön genug. :angry: Ich glaub es geht schon wieder los mit der deutschen Presse :?

Quelle: http://www.n-tv.de/542282.html



Das faengt wirklich an zu nerven, weil es ja auch Touris verschreckt. :angry:
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi,

hier ein Artikel aus dem Sun Sentinel zu Arlene :

Arlene makes messy pass at South Florida

Though it wasn't as nasty as anticipated, Tropical Storm Arlene took a squally swipe at South Florida on Friday and promised more soggy conditions through Sunday, forecasters said.

But the big, messy system apparently is saving its worst for the northern Gulf Coast, threatening to strike either dead-on or extremely near Pensacola, much of which Hurricane Ivan left in ruins last September.
[...]

Den gesamten Artikel gibt es hier :

http://www.sun-sentinel.com/news/local/ ... mailedlink

Grüßle, Jens
 

joekeen23

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Oberpfalz
Bis November???

Ist ja was ganz neues das Hurrican Season bis November dauert.

Hurrican Season ist doch von Juli bis Anfang September???

Oder irre ich mich da???
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
joekeen23 schrieb:
Bis November???

Ist ja was ganz neues das Hurrican Season bis November dauert.

Hurrican Season ist doch von Juli bis Anfang September???

Oder irre ich mich da???

Morgen Joe,

ne, das war schon immer so, die Season dauert bis 30. November ;) Aber trotzdem sind die Artikel manchmal nicht immer sachlich korrekt, zum Beispiel war Arlene schon ein Hurrikan, als es noch ein geöhnlicher tropischer Sturm war...

Grüßle, Jens
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
joekeen23 schrieb:
Bis November???

Ist ja was ganz neues das Hurrican Season bis November dauert.

Hurrican Season ist doch von Juli bis Anfang September???

Oder irre ich mich da???

Ich fürchte ja :wink:

Hurricane Season ist von Juni bis November, wir sind also schon mittendrinn. Juni und November sind allerdings normalerweise sehr ruhig. Die aktivsten Monate sind August und September.

Gruß
Redondo
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi,

hier noch ein neuer Spiegel-Artikel zu Ivan (Season 2004) und die Auswirkungen auf die Wellenhöhen bzw. sogenante Freak Waves :

Sensoren registrierten 27-Meter-Welle

Im September türmten sich die Wassermassen im Golf von Mexiko Dutzende Meter hoch auf. Die vom Hurrikan "Ivan" ausgelösten Wellen erreichten eine Höhe von mindestens 27 Metern, wie Ozeanographen jetzt bei der Auswertung von Messdaten feststellten. [...]

Hier findet ihr den ganzen Artikel :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 72,00.html

Grüßle, Jens
 

joekeen23

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Oberpfalz
Redondo schrieb:
joekeen23 schrieb:
Bis November???

Ist ja was ganz neues das Hurrican Season bis November dauert.

Hurrican Season ist doch von Juli bis Anfang September???

Oder irre ich mich da???

Ich fürchte ja :wink:

Hurricane Season ist von Juni bis November, wir sind also schon mittendrinn. Juni und November sind allerdings normalerweise sehr ruhig. Die aktivsten Monate sind August und September.

Gruß
Redondo

Stimmt :) hab jetzt nochmal die 2005 Hurrican Threats gelesen und hab da wohl was verwechselt. Nur hatte ich bis jetzt Ende September und Oktober noch keine Probleme mit Stürmen bis auf ein, zwei tage mal.

Aber ich bin ganz zuversichtlich das ende Sep. und Anfang Okt. ganz, ganz, ganz schönes Wetter wird *ganzfestdiedaumendrücke* :)
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi,

mal wieder was Neues aus der deutschen Presse :

Ozon verrät Spur von Hurrikanen

Die Entdeckung zweier Wissenschaftler von der Universität Florida könnte helfen, dem schwer voraussehbaren Verhalten von Hurrikanen auf die Spur zu kommen. Beim Studium meteorologischer Daten von zwölf der todbringenden Stürme fielen ihnen ungewöhnlich niedrige Ozonwerte im Umkreis von 100 Meilen um die Hurrikane auf. [...]

Den ganzen Artikel gibt es hier :

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,361101,00.html

Grüßle, Jens
 
Oben