Was beachten bei der Übernahme des Mietwagens???

sternlein

FLI-Newbie
Registriert
19 Apr. 2005
Beiträge
9
Ort
nähe Kaiserslautern
Hallo zusammen!!
so, nun sind es noch genau 6 tage bis zu unserem urlaub und ich werd von tag zu tag nervöser. (was nicht zuletzt an meiner familie liegt, aber das ist eine andere geschichte).
Zur zeit stell ich mir die frage, wie die übernahme vom mietwagen ablaufen wird.
wir lassen uns einen tag nach unserer ankunft vom hotel wieder zum flughafen bringen,
:arrow: muss ich da nochmal ins terminal zu alamo gehen oder kann ich gleich zur "ausgabe"?? wenn ja, wo ist die ausgabe in fort myers airport??
dann zu dem mietvertrag. gebucht haben wir ein alamo underage packet B, wo ja eigentlich alle versicherungen drin sind. jetzt heißt es hier immer, das man sich keine weiteren versicherungen andrehen lassen soll.
:arrow: Wie sieht denn so ein Mietvertrag aus, wie heißen die versicherungen, was könnten die mir noch zusätzlich andrehen, wie erkenn ich das???
:arrow: was muss ich generell beachten, auch beim aussuchen vom auto? wie läuft das alles ab, ich hab da keinerlei vorstellung....
ihr seht, ich weiß im moment echt net weiter, und irgendwie macht mir das doch schon etwas angst :oops:

ich hoffe auf hilfe hier und sag schonmal danke :)

gruß steffi
 

mcobeltz

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
551
Ort
Dortmund
Hallo,
wenn ihr in Ft. myers ankommt, und durch die Immigration seid, sind außerhalb des Terminals " Haltestellen" , der verschiedenen Autovermieter, und ihr laßt euc zu Alamo fahren. ca. 5 min.
zu 2. Eigentlich sind in den Mietverträgen alle Versicherungen drin, aber meist haben die Alamo-Angestellten den Auftrag , noch weitere Versicherungen und upgrades an den Mann/Frau zu bringen.
Wir sagen immer ,daß wir dies nicht benötigen und bremsen die Angestellten so aus. , laßen uns auch auf keinerlei Diskussionen ein, die manchmal schon recht nervig waren.
zu 3. wegen der Choice-Line: Wir gucken in unserer Kategorie halt, wie groß ist der Kofferraum, da doch je nach Modell unterschiedlich und ob das Auto sauber aussieht ( Innen ) .
vielleicht fällt den anderen Forumsmitgliedern ja noch was ein.
Gruß MON
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
sternlein schrieb:
wir lassen uns einen tag nach unserer ankunft vom hotel wieder zum flughafen bringen,
:arrow: muss ich da nochmal ins terminal zu alamo gehen oder kann ich gleich zur "ausgabe"?? wenn ja, wo ist die ausgabe in fort myers airport??

Die Mietwagen sind gegenueber vom Terminal, ist alles ausgeschildert.
 

NYPete

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
162
Ort
Nordhessen
Hi,

hier mal eine Liste, die wir erstellt haben - ohne Gewähr auf Vollständigkeit - und erschlagt mich nicht gleich dafür:

-Reifenzustand
-Ersatzreifen
-Werkzeug zum Reifenwechsel
-Frontscheibe ohne Schäden
-einmal rundherum wegen Beulen oder ähnlichem in den Vertrag eintragen lassen!
-Zulassung noch gültig
-Meilenstand.
-wann ist die nächste Inspektion fällig (Ölwechsel,...) / Trifft mich das während meiner Reise?
- Tank voll oder leer
-kostenloser Upgrade möglich?
- abschliessbarer Kofferraum?
- nicht einsehbarer Kofferraum?
- Kofferraum-Größe?
- Fahrgeschwindigkeits-Regler?
- Climate Control?
- Automatik-Getriebe? (sehr wahrscheinlich)
- Kraftstoffsorte?
- was ist zu tun, wenn Fahrzeug ausfällt?
- Liste der Anmietstationen für das Reisegebiet (falls das Fzg. ausfällt)
-Vertrag überprüfen, bevor man ihn unterschreibt, ob alles richtig drinsteht.
-also Rückgabezeit und zusätzliche Fahrer
- ÖLstand? Da guck ich hin, der sollte i.O. sein, ebenso Kühlwasser
- Scheibenwaschwasser fehlt oft, das ist kein Grund zur Reklamation
- Reifenluftdruck, - aber wer hat schon einen Prüfer in der Tasche.
- Manual? Ohne geht das Auto zurück. Soweit ich weiss, sind die Vermieter zur Übergabe des Manuals sogar aus Sicherheitsgründen verpflichtet (?)
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
@NYPete
Da hast du ja einiges zusammengetragen, auf was man u. U. achten sollte. Es werden doch hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt
u. a. auch nach Choice Line oder Station außerhalb/innerhalb Flughafen. Erklärung zu den bei Buchung in D normalerweise vorhandenen Versicherungen , Erklärungen zu den Versicherungen die die Mitarbeiter der Autovermieter noch verkaufen wollen und so weiter. Fast alle Floridaurlauber buchen einen Mietwagen, wie wäre es wenn wir hier eine Datenbank oder eine PDF-Datei zu allem anlegen, meistens werden doch eh die Stationen gebucht , die am Flughafen sind. Mal sehen, wie die Meinungen hierzu sind. Vielleicht ist das Thema ja auch zu komplex, dass man das nicht gut sortieren kann.
 
OP
S

sternlein

FLI-Newbie
Registriert
19 Apr. 2005
Beiträge
9
Ort
nähe Kaiserslautern
@nypete
danke für die liste, aber ich weiß ja nicht ob ich die bei der aufregung durcharbeiten kann, zumal ich auch keine ahnung von autos hab. klar kann ich mir das äußere erscheinungsbild anschauen, aber so sachen wie ölstand, kühlerwasser, reifenzustand oder auch die zulassung....ich glaub, da bin ich zu blöd für :oops:
- Manual? Ohne geht das Auto zurück. Soweit ich weiss, sind die Vermieter zur Übergabe des Manuals sogar aus Sicherheitsgründen verpflichtet (?)
was ist manual????? bei mir häufen sich grad die fragen :(
ich werd auf alle fälle versuchen, deine liste durchzuarbeiten, zumindest soweit mein wissen es zulässt. bin halt doch nur ne frau :P

@kolumbus1492
das halte ich mal für eine sehr gute idee, somit sparen sich die neulinge (so wie ich) immer den eigentlich gleichen thread aufzumachen....

@mcobeltz
ja, dieser weg ist mir mittlerweile klar. aber wir holen den mietwagen erst einen tag nach unserer ankunft ab, und werden deshalb an den flughafen gefahren. kann ich mich dann direkt an die anmietstation fahren lassen?

ich danke euch vielmals für eure hilfe :)
 

Castmember

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
86
Ort
Hamburg
Hi,
oft wird man gefragt, ob man die erste Tankfüllung bezahlen will, hat den "Vorteil", daß man das Auto am Ende mit leeren Tank abstellen kann.
Hat sich für uns beim ersten Mal auch verlockend angehört, aber es ist wirklich eibfacher den wagen vollgetankt wieder abzugeben. es gibt ja recht viele Tankstellen und außerdem kostet die Tankfüllung beim Autovemieter mehr als normal.

Gruß Castmember
 

Frisia

FLI-Member
Registriert
28 März 2005
Beiträge
88
Ort
Penzberg
@sternlein,

bin auch "nur" eine Frau, kann deine Ängste gut nachvollziehen. in 4 wochen geht es mir bestimmt wie dir jetzt. :oops: Früher hat sich immer mein Mann um diese Autogeschichten gekümmert. Wenn ich nun mit meinen 3 Jungs im August auf die Reise gehe, dann fühle ich mich schon auch etwas unsicher. :oops: ... Ich habe auch von Autos nicht so viel Ahnung( Ölstand oder Reifendruck O:k., aber mehr????) aber bisher hatten wir erst einmal in Fl Grund zur Beanstandung. Damals ging die Klimaanlage nicht richtig. Einfach zur nächsten Station gefahren und Auto umgetauscht... Ruck zuck war die Sache erledigt. ... Ich hoffe ich denk an all die wichtigsten Dinge beim Abholen und ansonsten wirds schon irgendwie gehen.
Ich habe nur ein wenig Herzklopfen vor dem ersten Tankerlebnis, weil es doch so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.. Mit Karte vorher, oder nachher, direkt an der Zapfsäule oder beim Tankwart bezahlen :roll: .
Aber dann denke ich wieder,: die anderen schaffen es doch auch. :LOL: oder man fragt sich halt durch..

ich wünsche dir jedenfalls noch eine stressfreie Vorbereitung :sun:


Servus


Petra
 

NYPete

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
162
Ort
Nordhessen
Hi,

mal zur Kärung,

man kann die Liste einkürzen, wo man will ! :wink:

Die Liste ist eigentlich für Leute, die im Südwesten oder in Canada unterwegs sind, wo es auch schon mal eine ganze Weile ohne Zivilisation vorwärts gehen muß, also nicht bange machen lassen, oder soll ich mal die Liste für Womos einstellen :?: :LOL:
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Castmember schrieb:
Hi,
oft wird man gefragt, ob man die erste Tankfüllung bezahlen will, hat den "Vorteil", daß man das Auto am Ende mit leeren Tank abstellen kann.
Hat sich für uns beim ersten Mal auch verlockend angehört, aber es ist wirklich eibfacher den wagen vollgetankt wieder abzugeben. es gibt ja recht viele Tankstellen und außerdem kostet die Tankfüllung beim Autovemieter mehr als normal.

Gruß Castmember

Kann manchmal auch guenstiger, als an Tankstelle sein. Der Preis ist meist beim Mietwagenanbieter angeschlagen.
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Frisia schrieb:
Ich habe nur ein wenig Herzklopfen vor dem ersten Tankerlebnis, weil es doch so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.. Mit Karte vorher, oder nachher, direkt an der Zapfsäule oder beim Tankwart bezahlen :roll: .
Aber dann denke ich wieder,: die anderen schaffen es doch auch. :LOL: oder man fragt sich halt durch..

Petra

Kann mich noch gut an mein erstes Tankerlebnis hier mit Mietwagen erinnern. Ich hab den Tank nicht aufbekommen. o_O Ewig gesucht, wie das funktioniert. Dann hab ich den Hebel unterm Sitz gefunden........ o_O o_O o_O War irgendein japanisches Auto...

Aber wenn's nicht klappt, der Nachbar an der Tanksaeule hilft bestimmt gerne, keine Panik. 8)
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

Nele1 schrieb:
Kann mich noch gut an mein erstes Tankerlebnis hier mit Mietwagen erinnern. Ich hab den Tank nicht aufbekommen. o_O Ewig gesucht, wie das funktioniert. Dann hab ich den Hebel unterm Sitz gefunden........ o_O o_O o_O War irgendein japanisches Auto...

mir ging es neulich mit einem Mietwagen genau anders rum. Ich stand an der Zapfsäule und konnte im Fahrzeuginneren keine Entriegelung für den Tank finden (so wie ich das von meinem Auto gewöhnt bin). Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, mal auszusteigen und nachzuschauen, ob man den Tank einfach von Hand öffnen kann. So war es dann auch ... :oops:

Gruß,
Beate
 

Frisia

FLI-Member
Registriert
28 März 2005
Beiträge
88
Ort
Penzberg
Hallo :LOL:

Nele und Beate, ihr macht mir Mut. :LOL: Ich versuche ja auch es locker zu sehen. (Kappt leider nicht immer) Bin gespannt, was wir dann so alles berichten können nach unserem Urlaub. :sun:


Servus

Petra
 

ratchinell

FLI-Newbie
Registriert
18 Apr. 2005
Beiträge
3
Was muss ich denn überhaupt tanken? Die haben drübern bestimmt keine zapfsäulen für Diesel, Benzin, Super :?: :LOL:
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
ratchinell schrieb:
Was muss ich denn überhaupt tanken? Die haben drübern bestimmt keine zapfsäulen für Diesel, Benzin, Super :?: :LOL:

Am besten und sicherheitshalber bei der Übernahme des Wagens nachfragen. So grundverschieden ist das Tanken in Florida nun auch nicht und wenn man mal das System durchschaut hat, gehts sogar schneller als in Deutschland. Beim Zahlen per Karte braucht man an der Säule hier und da einen Zip-Code. Ich habe festgestellt, dass meine Postleitzahl aus Frankfurt nicht überall funktioniert :LOL: Also sollte man eine aus USA im Kopf haben oder sich kurz umschauen, ob man nicht eine auf einer Reklame sieht.

An den meisten Tankstellen gibt es die Sorten Regular, Mid, Premium und Diesel.

Gruß

Uwe
 
Oben