Aktuell !! Einreise mit Kindern ?

Jack

FLI-Starter
Registriert
25 Jan. 2003
Beiträge
38
Ort
bei Erfurt / Thuringia
Hi,
so einen Threat hatten wir schon. Aber aus aktuellem Anlass meine Frage:
Bekannte von mir sind gestern nach 2 1/2 wöchigem Urlaub im Westen der USA wieder heimgekehrt.
Sie reisten mit ihren 3 Kindern unter 12 Jahren.
Bereits am Check-In in Deutschland wurden die Kinderausweise verlangt. Bei den Kindern über 10 mit Bild !!
Auf den Hinweis, daß diese im elterlichen Reisepass eingetragen seien wurde nicht eingegangen.
Auch bei der Immigration in USA mussten die Kinderausweise vorgelegt werden und erhielten dort ihren eigenen Immigration Stempel in den Kinderausweis. !!
Ist jemand hier in letzter Zeit ähnliches widerfahren ?
Wir wollen nämlich, wie auf der Seite
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=188
nachzulesen ist, nur mit Eintrag unserer Kinder im Reisepass einreisen. Kinderausweise sind nämlich ohne Bild und z.T. schon abgelaufen.
Auf Eure Unterstützung hoffend
Jack
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
TEXT DER US BOTSCHAFT :


"Änderung der Einreisebedingungen


Einreise in die USA ohne Visum bis zum 30. September 2003: Alle Reisende brauchen einen Reisepass. Ein Kinderausweis (nur mit Foto) oder Eintrag in den Reisepass eines Elternteils ist zulässig. "

Also Kinderausweis mit Foto ist Klar , aber warum sie den Eintrag im Reisepass nicht anerkannt haben ???

An Eurer Stelle würde ich mich nicht auf den Eintrag im Reisepass verlassen. Lieber in den sauren Apfel beissen und einen neuen Ki Ausw. bestellen als nicht einreisen zu können.

Oder haben sie einfach nur übermotivierte Beamte angetroffen???
 

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Hallo !

Beim Check-In in Deutschland kontrolliert ein Angestellter der Fluggesellschaft und wahrscheinlich hat dieser die neuen Regeln im Kopf, aber das "Gültig ab" übersehen. Es sind halt keine ausgebildeten Einreisespezialisten.

1999 auf Rhein/Main wollte eine Mitarbeiterin von DELTA unbedingt ein Bild in den Kinderausweis unserer damals dreijährigen Tochter. Stempel sei nicht so wichtig, Hauptsache das Bild.

Als Ruck Zuck am Airport eins gemacht, reingeklebt und Friede war.

Bei der Immigration in Cincinnati meinte der Beamte, als wir die Story erzählten, nur, es wäre nicht nötig gewesen. :P

Aber ab Oktober ist es ja sowieso klar geregelt.
Maschinenlesbarer Reisepass für alle, die schon ausserhalb von Mami`s Bauch mitfliegen. ;)
 
Oben