Einreise mit "Kinderreisepaß"

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Hallo,
wir fahren im Oktober mit unserer 11 jährigen Nichte und unseren Nachbarn, auch mit 2 Kindern nach Florida.
Unsere Nichte hat nun einen neuen Reisepaß bekommen, der sich Kinderreisepaß nennt, etwas kleiner ist als der Reisepaß aber auch die Felder hat, die wohl die Maschinenlesbarkeit ausmachen (wobei ich mir nicht sicher bin). Unsere Nachbarkinder haben ebenfalls neue Pässe bekommen, die aber wie der normale Reisepaß sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem "Kinderreisepaß"
Viele Grüße
mucky
 

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Hallo,
wir haben auch neue Pässe geholt und unsere Kleine hat auch einen "Kinderreisepass" bekommen. Der wurde direkt im Rathaus vom Sachbearbeiter gedruckt und das Foto eingescannt und geklebt. Ist also nicht wie bei unseren Pässen (die ja direkt von der Bundesdruckerei geschickt wurden). Der Pass ist etwas kleiner, aber nicht viel. Das sind wohl die neuen Pässe die man bekommt. Marco
 
OP
M

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Doc175 schrieb:
Hallo,
wir haben auch neue Pässe geholt und unsere Kleine hat auch einen "Kinderreisepass" bekommen. Der wurde direkt im Rathaus vom Sachbearbeiter gedruckt und das Foto eingescannt und geklebt. Ist also nicht wie bei unseren Pässen (die ja direkt von der Bundesdruckerei geschickt wurden). Der Pass ist etwas kleiner, aber nicht viel. Das sind wohl die neuen Pässe die man bekommt. Marco

@ Doc 175,
genau den hat unsere Nichte auch bekommen.

@ Rosa,
vielen Dank für den link, daraus geht ja hervor daß der "Kinderpaß" in Ordnung geht.

Viele Grüße
mucky
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Kinderreisepass

Auch ich hab am Freitag einen Kinderreisepass bekommen ( also für meinen Sohn). Das gute an diesem Pass ist wohl, das man ihn jederzeit beim Bürgeramt aktuallisieren lassen kann, das heißt neues Foto und neue Größe rein schreiben lassen und nur 8 € dafür zahlt. Beim alten Reisepass muss man ihn ganz erneuern lassen und mehr zahlen.

Sandy
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Unsere Tochter hat den normalen RP bekommen...letztes Jahr das war sie 9.

Kinderreisepass? Ist das nicht Geldmacherei?
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Unser Sohn hatte bis jetzt noch gar keinen Pass von demher war klar das er so einen Kinderreisepass bekommt.
Wenn ihr aber schon einen normalen habt ist das ja okay. Bei uns ging es eben auch darum, dass sich Kinder in dem Alter ( er ist 14 Monate ) von Monat zu Monat verändern und dadurch eben immer wieder aktualisiert werden kann ( ohne gleich den ganzen Pass neu machen zu müssen )
Sandy
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hallo,

also, wir brauchten vorher nur den Kinderausweis..der ist gültig bis 10 Jahre...aber seit 2004 hieß es, es muß ein roter RP sein..

Vorher hatten wir auch nur nen Ausweis, aber da hat keiner nach gefragt ob sich das Kind verändert hat.

Den KA hatte sie seit dem 19. Monat und dann bis zum 8. Lebensjahr.

Und in 8 Jahren ändert sich ja wohl ne Menge.
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Das ist eben auch unser Problem: das wir seit 2004 den roten Pass brauchen und da wir mindestens 1-2 mal im Jahr in die USA fliegen brauch ich keinen Kinderausweis sondern eben den roten Kinderreisepass... ( den wir dann vor jedem Abflug innerhalb von 30 Minute aktualisieren lassen können) !
Sandy
 
Oben