3 Wochen Floridarundreise im August 2005

kremers

FLI-Starter
Registriert
12 Okt. 2004
Beiträge
15
Ort
Augsburg
Nachdem meine Frau und ich vor 13 Jahren in unseren Flitterwochen eine Floridarundreise machten, ging es nun mit unseren beiden 10-jährigen Zwillingsmädchen auf Entdeckungsreise.

In diesem Forum habe ich mir sehr viele nützliche Tipps geholt und da ich sehr dankbar dafür bin, mache ich mir jetzt die Mühe dieses Reiseberichts. Vielleicht kann ja jemand aus der einen oder anderen Schilderung etwas Nützliches erfahren.

Trotz der negativen Berichte hier im Forum buchte ich meinen Flug über Iberia, weil ich preislich nicht annähernde Konditionen fand. Mehr dazu später. In Florida kauften wir uns im Publix eine Kühlbox für 3,99 $ und meine Frau hatte noch die grandiose Idee wieder verschließbare Gefrierbeutel zu kaufen, in die wir jeden Tag Eiswürfel einfüllten. So hatten wir kaum Wasser in unserer Box.

Mein bester Begleiter auf der Rundreise (nach meiner Familie natürlich) war unser Navigationssystem. Ich hatte mir kurz vor dem Urlaub für 349,-- € einen PDA mit Navigationssystem (für Europa) gekauft und mir für Florida noch die Software von Mapopolis besorgt. Und ich muss wirklich sagen, allein die Zeit die wir uns für Suchen und Kartenlesen in diesen 3 Wochen gespart haben ist die Investition wert. Ich kann das nur jedem empfehlen. Wir konnten die Adresse der Motels aus den Couponheften eingeben, unsere Favoriten bei den Restaurants in der Umgebung suchen (z.B. Sweet Tomatoes) oder wenn wir wieder was einkaufen wollten, suchte ich einfach nach dem nächstgelegenen Supermarkt und wir wurden auf dem schnellsten Weg hingeleitet.

Nun zum Ablauf der Reise:

Sonntag, 31.07.2005

Der Flug von München nach Madrid war relativ problemlos. Wir wussten, dass es Verpflegung nur gegen Bezahlung geben würde und hatten uns deshalb genügend selbst mitgenommen. Der Anschlussflug hatte dann allerdings 3 Stunden Verspätung. Beim Boarding wurde plötzlich eine unserer fest reservierten Plätze gestrichen und einer von uns sollte in die Bussinessclass. Ich hätte mich „geopfert“, aber meine Mädels protestierten, dass sie nicht 9 Stunden ohne mich fliegen wollten. So holte ich mir unseren Platz zurück und ein Anderer bekam das Privileg Ansonsten kann man sagen, dass der Service und das Essen sehr zu wünschen übrig ließ. Noch mehr Ärger gab es dann auf dem Rückflug.

Wir kamen also verspätet in Miami an. Das Auto hatte ich über Dertour gebucht und bekam es dann bei Dollar ziemlich problemlos ausgehändigt. Wir hatten Befürchtungen, dass unser Intermediate für unsere 2 großen Koffer und 2 Reisetaschen zu knapp werden könnte, aber der Kofferraum bei unserem Dodge Stratus (gefiel uns sehr gut) war geräumig genug. Erst als wir immer mehr Einkäufe getätigt hatten und wir auch die Sachen aus dem Supermarkt transportieren mussten, wurde ein paar Tüten auf die Rückbank verlagert. Der Intermediate reichte also aus, dennoch würde ich nächstes Mal vermutlich einen Full Size nehmen.

Als erstes Hotel hatten wir bereits von zu Hause aus das Holiday Inn South Beach gebucht. Das Hotel hat eine sehr gute Lage, eine recht ordentliche Anlage und ist auch ziemlich sauber. Nichts Außergewöhnliches, aber in Ordnung.

Montag, 01.08.2005

Schwimmen im Pool und im Meer (kein überragender Strand). Nachmittags bummeln durchs Art-Deco-Viertel. Fiel aber eher kurz aus, da man bei 35 Grad wenig Lust hat zu bummeln. Und die Kinder natürlich noch viel weniger. Abends waren wir im Outback neben dem Holiday Inn. Konnten aber dort die Begeisterung vieler hier im Forum nicht teilen. Vielleicht haben wir einfach das Falsche bestellt.

Dienstag. 02.08.2005

Heute ging es nach Key West. Zum Glück sind längere Autofahrten mit meinen Kindern kein Problem. Und die Fahrt nach Key West zieht sich doch. Ab Key Largo wird die Fahrt ja interessant, aber bis man da ist, das dauert schon seine Zeit. Für mich ist es auch nicht verständlich, dass es in Amerika so etwas wie eine vernünftige Ampelschaltung (grüne Welle) nicht zu geben scheint. Das Problem bei dieser Fahrt war, dass es einer meiner Töchter schon vor der Fahrt schlecht war und sie sich öfters übergeben musste. In Key West (wir wohnten im Days Inn) machten wir uns auf den Weg zum Southernmost Point um das Pflichtfoto zu schießen. Normalerweise wollten wir uns dann Key West ansehen, aber da man die Hitze kaum aushielt (wir hatten uns wohl noch nicht daran gewöhnt) und es meiner Tochter ja nicht sonderlich gut ging, fuhren wir erst mal zurück ins Hotel und ruhten uns aus. Erst am Spätnachmittag ging es zurück ins Zentrum. Angenehm war, dass wir kostenlos am Besucherparkplatz des Hemmingway-Home (hatte zu diesem Zeitpunkt schon geschlossen) parken konnten. So machten wir uns gemütlich auf den Weg Richtung Mallory Pier, sahen uns dort das Treiben und ein riesiges Passagierschiff an und genossen den Sonnenuntergang. Auf dem Rückweg zum Auto erlebten wir noch ein wenig das abendliche Treiben in Key West.

Mittwoch, 03.08.2005

Auf der Rückfahrt von Key West machten wir Halt am Bahia Honda State Park. Von einem tollen Strand war leider nichts zu sehen. Der ohnehin schmale Strand war vollkommen mit Unrat von den Bäumen bedeckt, so dass man Probleme hatte, überhaupt ein Stück Sand zu entdecken. Das Wasser allerdings war sehr klar und schön.

Ab heute hatten wir kein Hotel mehr von zu Hause aus gebucht, um bei einem eventuellen Hurrikan einfach flexibler zu sein. An unserem heutigen Zielort (Fort Lauderdale) hatten wir allerdings noch das Days Inn Bahia Cabana vorgebucht. Die Lage des Hotels ist wirklich optimal. Direkt am Yachthafen und der Strand ist zu Fuß erreichbar. Vom Hotel selbst waren wir allerdings nicht sonderlich begeistert. Alles schon etwas veraltet, nicht übermäßig sauber, ein sehr kleiner Pool und im Whirlpool liegen Besoffene rum. Vielleicht ganz lustig, wenn man jugendlich und mit Clique unterwegs ist, aber sicher kein Familienhotel.

Donnerstag, 04.08.2005

Um 10 Uhr machten wir die Schifffahrt mit der Jungle Queen. Es war wirklich nett, an den Villen der Reichen vorbeizuschippern. Der Aufenthalt mit kleiner Alligatorshow hätte nicht unbedingt sein müssen, war aber auch nicht störend.

Am Nachmittag ging es dann an den sehr breiten und auch recht schönen Strand. Leider dauerte der Aufenthalt nicht allzu lange, da die Floridatypischen Gewitter aufzogen. Die ersten 2 Wochen unseres Urlaubs kamen diese Gewitter fast jeden Tag zwischen 14 und 16 Uhr. Aber zum Glück dauern die ja nur 1-2 Stunden und danach ist es wieder schön.

Freitag, 05.08.2005

Kein Tag heute für unsere Kinder. Einkaufen in der Sawgrass Mill war angesagt. Uns gefiel es dort recht gut und wir wurden auch einiges Geld los. Am späten Nachmittag ging es dann weiter Richtung Kennedy Space Center, welches am nächsten Tag anstand. Wir übernachteten in Melbourne mit Coupon für 79 $ im Hilton. Die Zimmer waren in Ordnung, aber auch nichts Außergewöhnliches, wie man im Hilton vermuten könnte. Aber bei dem Preis ja auch verständlich.

Samstag, 06.08.2005

Im Kennedy Space Center besorgten wir für unsere Kinder jeweils einen Übersetzungskopfhörer für je 6 $. Er funktionierte recht ordentlich. Wir sahen uns 2 Imax-Filme an und machten die normale Busrundfahrt mit. Am Beeindruckendsten fanden wir, neben einer über 100 Meter langen Apollorakete zu stehen.

Abends ging es nach Orlando. Dort hatten wir das Knights Inn in Kissimee reserviert. Die Lage des Hotels war als Ausgangspunkt für die Parks ideal. Aber das Hotel gefiel uns in punkto Pool, Sauberkeit und Service nicht besonders. Aber wenn man in die Parks geht, ist man eh kaum im Hotel.

Sonntag, 07.08.2005

Wir hatten die Reihenfolge unserer Parkbesuche so ausgewählt, dass wir nicht an den vermeintlich besucherreichsten Tagen im Park sind und dass wir nach den anstrengenden und lange dauernden Parkbesuchen (Magic und Epcot) am nächsten Tag es etwas ruhiger haben. Somit war unser erster Park das Animal Kingdom. Diesen machten wir eigentlich nur, weil der Unterschiedsbetrag zwischen 3-Tages und 4-Tages-Ticket nicht mehr allzu groß ist. Die Safari ist ganz nett, das Riverrafting auch, aber etwas kurz und auch so gab es einige ganz nette Sachen. Wir waren um 9 Uhr im Park und haben bis 16.30 Uhr alles gesehen, was uns interessierte. Nachdem dann eh der große Regen kam, ging es zurück ins Hotel. Der Park war ganz ok, von den Vieren allerdings, wie vermutet, der Schwächste.

Montag, 08.08.2005

Heute ging es zum MGM-Studio. Vor 13 Jahren waren wir in den Universalstudios und uns gefiel es sehr gut. Diesmal entschieden wir uns für das MGM, weil die Attraktionen für unsere Kinder besser geeignet sind. Und auch wenn uns das Universal noch besser gefiel, war das MGM auch ganz ok. Lediglich die Aufteilung des Parks ist etwas unübersichtlich, so dass man häufig den Parkplaner braucht. Die beiden Stuntshows waren gut, die Kulissenfahrten konnten aber mit dem Universal nicht mithalten. Ich (alleine) fuhr noch den Rocknrollercoaster und vor allem „Tower of Terror“. Das übertraf wirklich meine Erwartungen und war echt spitze.

In diesem Park handhabten wir es so, dass wir mittags den Park für ca. 2-3 Stunden verließen, um ausgeruht den Abend genießen zu können. Das bewährte sich schon vor 13 Jahren und jetzt mit Kindern erst recht. Wir wollten nämlich unbedingt die Abendshow sehen und die war wirklich fantastisch. Allerdings muss man mindestens eine Stunde vorher da sein.

Dienstag, 09.08.2005

Heute waren wir im Magic Kingdom. Auch hier hatten wir wie in allen anderen Parks keine großen Probleme mit Warteschlangen, da die Ferien in Florida am 4. August zu Ende gingen. Allerdings achteten wir darauf, dass wir die Hauptattraktionen in der früh machten, da sich der Park dennoch immer mehr füllte. Auch hier legten wir wieder eine Mittagspause ein, weil wir fit für die sehenswerte Abendparade und das Feuerwerk sein wollten.

Mittwoch, 10.08.2005

Nun brauchten wir eine Pause von den Parks (zumindest die Eltern). Deshalb verließen wir Orlando für 2 Tage Richtung St. Augustine. Zunächst ging es aber noch ins Premium Outlet. Hier gefiel es uns nicht ganz so gut wie im Sawgrass, zumal es bei diesen Temperaturen dort angenehmer war, weil man sich nie im Freien aufhielt. Als Ort zum Übernachten hatten wir uns Daytona ausgesucht. Hier wählten wir aus dem Couponheft erstmals ein Hotel, das zu keiner großen Kette gehörte. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Es war jedoch direkt am Strand gelegen und sah recht ordentlich aus, auch die Zimmer mit Kitchinette. Als wir jedoch vom Abendessen zurück ins Zimmer kamen, liefen über unser Gepäck und auch unsere Betten zahlreiche Ameisen und Käfer. Meine 3 Mädels weigerten sich, weiterhin in diesem Zimmer zu bleiben. So stornierte ich die Buchung (ich erhielt den kompletten Preis zurück) und wir fuhren weiter. Es war zwar schon relativ spät, aber nachdem unsere Kinder noch ziemlich fit waren, fuhren wir gleich weiter zu einem Days Inn in St. Augustine. Allerdings wusste ich da nicht, dass von diesem Motel ein Outlet zu Fuß erreichbar ist. Und das beanspruchte wieder meinen Geldbeutel.

Donnerstag, 11.08.2005

Heute besichtigten wir also St. Augustine. Uns gefiel diese kleine alte Stadt schon bei unserem ersten Floridabesuch so gut und das tat sie auch diesmal wieder. Am Nachmittag ging es dann zurück nach Kissimee. Nachdem es uns ja in dem Knights Inn nicht so gut gefallen hat, quartierten wir uns diesmal im Ramada Inn nebenan ein. Hier zahlten wir 5 $ weniger pro Nacht, hatten 2 schöne Pools und auch schönere Zimmer.

Freitag, 12.08.2005

Nun stand Sea World auf dem Programm. die Shows gefielen uns und unseren Kindern gut, wobei mir die Robbenshow damals besser gefiel. Auch die abendliche Shamushow ist kein Muss. Die normale Tagesshow ist besser. Der Höhepunkt für unsere Kinder war das Streicheln der Delphine. Wir hatten uns vor dem Urlaub überlegt, sie mit Delphinen schwimmen zu lassen. Aber aufgrund des hohen Preises für 15 Minuten schwimmen und der fehlenden Englischkenntnisse, ließen wir das sein. Und unsere Beiden waren mit dem Streicheln schon sehr glücklich.

Samstag. 13.08.2005

Als letzter Disney-Park stand das Epcot-Center auf dem Programm. Hier nahmen wir, wie bereits im MGM-Studio (in den anderen Parks lohnt es sich nicht) vor allem für unsere Kinder die Übersetzungskopfhörer. Sie sind in den Disney-Parks kostenlos, man muss jedoch jeweils 100 $ Kaution hinterlegen. Also man muss gut darauf aufpassen. Gerade für Kinder war das eine ganz gute Sache, allerdings haben sie nicht immer funktioniert. Außer Testtrack gefiel uns hier auch die neue Attraktion „Soarin“ sehr gut.

Sonntag, 14.08.2005

Wir verließen Kissimee Richtung Clearwater Beach. In der letzten Woche unseres Urlaubs wollten wir es gemütlicher angehen lassen und uns die schönen Strände der Westküste ansehen. Von dem weißen Sandstrand in Clearwater Beach waren wir wirklich begeistert. Er fühlte sich an wie Puderzucker. Das Wasser war nicht so klar wie beispielsweise in Bahia Honda, aber das liegt vermutlich am feinen Sand.

Montag, 15.08.2005

Heute verbrachten wir nochmals einen Tag in Clearwater Beach. Am Vormittag machten wir eine Tour mit dem Dolphin Encounter zur Delfinbeobachtung. Die Schifffahrt war zwar ganz nett, doch sahen wir keinen einzigen Delfin. Da sie das Sichten garantieren, bekamen wir einen Gutschein für eine weitere Fahrt. Nachdem wir den Nachmittag am Strand verbracht hatten, versuchten wir es um 19 Uhr nochmals mit der Delfinbeobachtung. Aber wieder war es nichts. Angeblich sehen sie bei 98 % der Fahrten Delfine, aber an diesem Tag bei allen 5 Touren keinen einzigen. Aber wenigstens sahen wir vom Schiff aus einen wunderschönen Sonnenuntergang. Und einen erneuten Gutschein (gültig bis 2020) haben wir auch bekommen.

Dienstag, 16.08.2005

Eigentlich wollten wir uns heute das Dalimuseum ansehen. Aber nachdem wir das schon mal gesehen hatten und es für die Kinder nicht so interessant gewesen wäre, entschieden wir uns zum Anna Maria Island zu fahren. Der Strand war ok, gefiel uns aber lange nicht so gut wie der in Clearwater Beach.

Mittwoch, 17.08.2005

Heute ging es zum Siesta Key. Und wir waren absolut begeistert. Hier hatten wir ebenfalls schönen weißen Sandstrand, allerdings nicht ganz so pulvrig wie in Clearwater, sondern komprimierter. Und wohl deshalb war hier das Wasser auch total klar. Uns gefiel es hier wirklich ausgezeichnet. Und im Nachhinein denken wir uns, dass wir die letzte Woche vielleicht nicht mehr die einzelnen Strände abklappern, sondern einfach am Siesta Key relaxen hätten sollen.


Donnerstag, 18.08.2005

Wir fuhren weiter nach Fort Myers und besichtigten das Edison Home. Wir fanden es recht interessant und vor allem den Garten absolut sehenswert. Das Problem war nur, dass sein eigentliches Haus gerade renoviert wird und man deshalb keinen Zutritt hatte (wussten wir vorher nicht). So sahen wir nur das Gästehaus und das Haus von H. Ford. Dafür bekamen wir 4 Return Pass, mit denen man nach Fertigstellung zwischen dem 1.12.2005 und dem 30.11.2006 kostenlos das Haus besichtigen kann. Mir nutzt das nicht viel. Vielleicht bekomme ich die Tickets ja bei Ebay los. Oder wenn von euch jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden.

Gegen Abend ging es dann nach Naples. Hier hatten wir (vom Preis-/Leistungsverhältnis) das beste Hotel unserer Rundreise. Und zwar das Best Western, auch zu buchen über Meiers Weltreisen (schon deshalb trifft man viele Deutsche). Die Anlage ist echt schön angelegt, die Zimmer sind geräumig man konnte an 2 PCs kostenlos im Internet surfen und man konnte sich zu dem Videorekorder auf den Zimmern kostenlos Filme ausleihen. Das Frühstück wurde am Pool eingenommen, war in Ordnung, aber nichts Besonderes.

Freitag, 19.08.2005

Bevor es zurück Richtung Miami ging, genossen wir noch mal am Strand von Naples ein letztes Mal die Westküste. Der Strand war verglichen mit den anderen die wir gesehen hatten nicht so überwältigend. Ein schöner Abschluss und Höhepunkt war allerdings, dass wir vom Strand aus endlich die Delfine beobachten konnten, die uns bei der Bootstour in Clearwater entgingen.

Auf dem Weg nach Miami ließen wir uns noch auf ein kleines Abenteuer ein. Wir nahmen die hier schon oft erwähnte Loop Road. Die ganze Straße besteht praktisch nur aus Schlaglöchern, bei denen man bei einigen betet, dass das Auto schwimmen kann. Deshalb kann man auch nicht schneller als die angegebenen 10 Meilen fahren und braucht dementsprechend lang. Mit meinem Privatwagen möchte ich diese Strecke nicht fahren. Enttäuschend war, dass wir keinen einzigen Aligator sahen, obwohl die sich ja sonst am Straßenrand tummeln sollen. Einzige Entschädigung war, dass wir längere Zeit direkt neben unserem Auto einen Waschbären beobachten konnten.

Samstag, 20.08.2005

Nun ging es leider wieder zurück. Wir waren bereits 3 Stunden vor dem Abflug im Miami Airport und wurden bereits damit empfangen, dass wir uns in die lange Schlange stellen sollten und der Flug 2 Stunden Verspätung hat. Damit war klar, dass wir den Anschlussflug in Madrid nicht mehr bekamen. Am Schalter wollte man uns zwar weismachen, dass der Anschlussflug wartet, aber damit wollte man natürlich nur die Fluggäste ruhig stellen. In Madrid stellte sich dann raus, dass wir bis zum nächsten Flug nochmals 6 Stunden warten mussten, so dass wir mit 8 Stunden Verspätung in München ankamen. Typisch für Iberia war auch, dass unsere Plätze beim Anschlussflug im ganzen Flugzeug verteilt waren. Erst nach heftigen Protesten konnten wenigstens jeweils 2 von uns zusammen sitzen. Den schlechten Service und das Essen kann ich bei den Preisvorteilen noch verschmerzen. Aber dass jeder Flug Verspätung hat und man deshalb stundenlang am Flughafen rumhängt, ist für uns unzumutbar. Deshalb können wir uns nicht vorstellen, noch mal mit Iberia zu fliegen.

Ansonsten war es jedoch ein rundum gelungener Urlaub. Ein guter Tipp in diesem Forum war auch die US-Callingcard. Wir telefonierten über 70 Minuten lang nach Hause und bezahlten nicht einmal 5 $.

Hiermit also nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge hier im Forum. Ich hoffe mein Reisebericht ist für den einen oder anderen einigermaßen interessant.

Jürgen
 
Oben