Benötige Eure Hilfe beim Kuchenbacken!!!

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Ich hab mir eine "Betty Crocker"-Backmischung für Schokokuchen aus dem Urlaub mitgebracht und möchte das Ergebnis zu meinem Geburtstag kredenzen...

Leider bin ich jetzt auf ein paar Problemchen gestoßen, wo Ihr mir sicher weiterhelfen könnt: :roll:

Es steht auf der Packung, dass man 1 1/4 Cups Wasser und 1/3 Cup Öl beigeben soll... Was versteht man unter einem Cup?! Das Bildchen daneben stellt meiner Meinung nach einen Messbecher dar, dass wären dann aber an einem österreichischen Messbecher gemessen 1 1/4 Liter Wasser!?!? o_O Ich nehme an, dass damit Tassen gemeint sind, oder? Und wie groß sollen diese Tassen sein?

Die Fahrenheitangabe von 350 hab ich bereits mittels Internet in 177 Celsius umgerechnet, nehm ich aber Umluft oder Ober- und Unterhitze...

Bitte um Eure Hilfe, der Kuchen muss am 25. essbereit sein....

Danke, Conny
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
HAllo,

also, bei Cups dürfte es sich um Tasse handeln, da bin ich mir sicher.

177 Grad sind wohl Ober/Unterhitze....falls du Umluft nehmen willst, dann etwas weniger einstellen :wink:

Gruß Petra
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Conny,

Conny schrieb:
Es steht auf der Packung, dass man 1 1/4 Cups Wasser und 1/3 Cup Öl beigeben soll... Was versteht man unter einem Cup?!

1 Cup = 250 ml

Gutes Gelingen!

Beate
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Hi,

Cups gibt es auch hier zu kaufen. Z.B bei IKEA.

Das sind eben die Dinger, die die Amis zum backen benutzen. Es gibt sie in einem Set und bestehen aus folgenden Einheiten:

1 Cup = 250 ml
1/2 Cup = 125 ml
1/3 Cup = 85 ml
1/4 Cup = 65 ml

Hab ich extra für Dich gerade nachgemessen
:LOL:

Gruß
Tinkerbell
 
OP
C

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Danke für Eure raschen Antworten!

Also wenn ich richtig gerechnet habe, dann benötige ich 315 ml Wasser und 85 ml Öl... Das ist ja mal eine Angabe, damit kann ich was anfangen... :D

LG, Conny
 

Guenni68

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
379
Ort
Hofheim
Hallo Conny!

Hier schreibt die Freundin von "Günni68".
Also, ich kauf die Backmischungen auch immer, das sind, finde ich, die allerbesten die man kaufen kann und auch am preiswertesten. Die sind bis jetzt bei allen immer prima angekommen. Jeder fragt, wie man den Kuchen so supersaftig hinbekommen hat und dann glaubt keiner, dass das nur eine Backmischung ist.
Ich back immer auf Ober- und Unterhitze, weil ich keine Umluft habe. Wenn Du aber einen Umluftherd hast, würde ich die empfehlen, weil die allgemein besser zum backen ist. Ich back so zwischen 180 und 200 Grad, irgendwo die Mitte stell ich immer ein, dass passt dann schon.
Die anderen Mischungen kann ich auch alle empfehlen, die sind auch super lecker. Und die Schokolade für oben zum draufschmieren ist auch genial, die gibts glaub ich auch als Zitronenguss.

Viele Grüße von Sandra
PS: Ich muss nächste Woche leider meine letzte Packung opfern, weil Günni auch Geburtstag hat, einen Tag vor Dir. Aber im November wird wieder auf Vorrat zugeschlagen, die Verkäuferinnen im Walmart schlagen die Hände über dem Kopf zusammen: "You've a big party?"
 
OP
C

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo Sandra!

Danke für Deine Antwort!

Die Schokoglasur/creme hab ich mir auch mitgenommen.... Wenn der Kuchen nur halb so gut schmeckt, wie der, den ich in Buschgardens gegessen habe (picksüß aber sooooo gut), dann passt´s :LOL:

Eine Frage noch: Welche Kuchenform nimmst Du? Geht das mit so einer normalen runden Form, bei der man den Boden "auswerfen" kann (keine Ahnung wie die heißt, bei uns nimmt man die für Sachertorte)...

Na dann wünsch ich Dir auch mal gutes Gelingen!
:allesgute:
LG, Conny
 

Guenni68

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
379
Ort
Hofheim
Hallo Conny!

Ich nehm immer die "Kastenform". Die andere ist eine Springform, aber dafür ist der Teig zu wenig. In der Kastenform geht er schön auf und ist relativ hoch, dadurch bleibt er schön saftig.
Ausserdem kann man den auch super für Muffins verwenden. Von den kleinen Blechen mit 12 Stück kriegt man aus einer Packung auf jeden Fall 2 Bleche voll. Ich verteil die meistens auf 2 1/2 Bleche, sonst quillt der Teig beim backen so drüber.

So, dann weiterhin viel Spaß beim backen
Gruß
Sandra
 
OP
C

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Danke nochmals für die ganzen Tips, morgen gehts ans Eingemachte!

Werde dann berichten, was "passiert" ist... :LOL:

LG, Conny
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Hi,

ausser Betty Crocker, nehme ich immer die folgenden Backmischungen mit nach Hause:

Blueberry-Cheesecake-Muffins von Martha White
und
Cheesecake-Swirl von Pillsbury

müsst ihr unbedingt mal probieren !!!

LG

Claudi
 
OP
C

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Conny schrieb:
Danke nochmals für die ganzen Tips, morgen gehts ans Eingemachte!

Werde dann berichten, was "passiert" ist... :LOL:

LG, Conny

Ich wollte Euch nur noch kurz berichten, dass die Torte super geschmeckt hat, ich hab viel "Lob" :LOL: dafür erhalten...

LG, Conny
 
Oben