Zusatzinfos-Feedback-Aktuelle Infos vor Ort - WILMA

Futzitoni

FLI-Member
Registriert
13 Apr. 2004
Beiträge
69
Ort
Mittelfranken
oje Uwe,bitte bitte mach was das twenty four verschwindet :whistle: meine Gattin kriegt sonst die krise. Wir fliegen am Samstag nach Tampa und sie fragt mich jeden Tag ob auch wirklich kein Sturm in der Nähe von Florida ist. Was ich natürlich immer verneine :oops: und nun dies!! na wir sind dann auf jeden Fall vor Ort und können berichten :LOL: Ich glaube aber nicht dass das im Sinne meiner Herzallerliebsten ist.
Gruss
Harald
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Hallo Harald

Die Depression 24 sollte man sehr genau im Auge behalten, denn ihr wird ein großes Entwicklungspotential eingeräumt. Vom Zugweg her besteht sowohl klimatologisch als auch von der aktuellen Großwetterlage her die Möglichkeit, dass das System in den Golf und eventuell nach Florida gesteuert wird. Allerdings ist es noch einige Zeit bis dahin und daher sind diese Prognosen von geringer Zuverlässigkeit. Bemerkenswert ist, dass TD24 es bisher noch nicht geschafft hat, Sturmstärke zu erreichen, was man eigentlich schon längs erwartet hatte. Also, wir müssen das ganze sehr genau beobachten, für zuviel Sorgen ist es aber noch zu früh.

Wir berichten natürlich hier im Strang fortlaufend weiter. Morgen gibt es wieder ein ausführliches Update.

Gruß
Redondo
 

Skatecat

FLI-Newbie
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
6
Ort
Neunkirchen Saar
Hallo !
Will am Freitag nach Orlando fliegen und von dort aus ne Rundreise machen. Ist mein erstes Mail Florida...
Würdet Ihr fliegen ?
 

marion2005

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
124
Ort
Hattingen
Hallo Skatecat,

auf jeden Fall fliegen!

Wenn du eine organisierte Rundreise machst, wird der Veranstalter dafür Sorgen, dass ihr alles gut übersteht. Ansonsten bekommt man überall Informationen, wie man sich verhalten soll. Wenn ihr es selbst bestimmen könnt, fahrt doch erst ins Landesinnere.

Freunde von uns waren zu Andrews-Zeiten in Florida und waren total begeistert über die Organisation, vor allem über die Hilfsbereitschaft der Amerikaner besonders ausländischen Touristen gegenüber.

Lasst euch nicht Bange machen von Horrormeldungen! Genießt euren Urlaub, auch wenn ihr vielleicht etwas umplanen müsst!

Marion
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Hallo Skatecat

Ich würde erstmal abwarten, wie sich die Situation kurz vorher darstellt. Wo dann der Landfall erwartet wird und wie stark Wilma sein wird. Dein Reiseveranstalter bzw. Deine Airline werden auch wissen, wass zu tun ist. Denkbar wäre ja, am Freitag nach Orlando zu fliegen und dann abzuwarten, bis Wilma vorübergezogen ist. Danach würde einer Rundreise wahrscheinlich nichts im Wege stehen. ggf. mit einigen Programmänderungen. In Orlando seit ihr auf jeden Fall besser aufgehoben als an der Küste.

Gruß
Redondo
 

Skatecat

FLI-Newbie
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
6
Ort
Neunkirchen Saar
Danke !
Wir machen eine Busrundreise und sind die ersten 2 Tage sowieso in Orlando. Die werden uns ja dann hoffentlich nicht an die Küste shippern, wenn dort gerade Wilma wütet...
 

barneyGumble

FLI-Newbie
Registriert
19 Okt. 2005
Beiträge
1
Gleiches problem

Hallo,
ich fliege am Freitag nach Miami. Ankunft ist für 3pm geplant.
Fliegen oder nicht?
Die Wettervorhersagen für Freitag sind ja (noch) moderat. Ich habe nämlich Flugangst und möchte mir nicht bei der Landung die Tüte vors Gesicht halten.
Ansonsten habe ich nur 3 Tage ein Hotel in Miami gebucht, hab also Zeit Wilma vorbeiziehen zu lassen.
Was meint ihr?
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Irgendwo ich glaub auf CNN wars hab ich heut was gehört das es sogar SPitzengeschwindigkeiten von 340 kmh geben soll o_O
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Beaver schrieb:
Irgendwo ich glaub auf CNN wars hab ich heut was gehört das es sogar SPitzengeschwindigkeiten von 340 kmh geben soll o_O

Ja, das stimmt. Laut NHC maximaler Mittelwind 280 km/h, Spitzenböen 340 km/h. Zudem ist Wilma ein weiterer Rekordbrecher, denn der gemessene Luftdruck von nur 884 mbar ist der niedrigste jemals in einem Hurrikan im Atlantik gemessene. Die Intensivierungsrate, die Wilma hingelegt hat, dürfte auch rekordverdächtig sein.

Bemerkenswert ist auch das sehr kleine Auge, es ist nur wenige km groß (siehe Satellitenbild einige Beiträge oben).

Gruß
Redondo
 

pelalein

FLI-Newbie
Registriert
19 Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Familie und ich möchten eigentlich am Samstag nach Fort Myers fliegen. Aufgrund von "Wilma" möchten wir eigentlich lieber ein paar Tage später fliegen. Frage: Weiß jemand, ob ich meinen Flug bei der LTU kostenlos stornieren kann, da höhere Gewalt vorliegt? Ich habe gelesen, daß es hierzu auch ein BGH Urteil gibt. Nach meinen Recherchen legt das Auswärtige Amt fest, ob es sich um höhere Gewalt handelt. Kann mir jemand hierzu vielleicht etwas sagen?

Vielen Dank
pelalein
 

Shamu

FLI-Newbie
Registriert
20 Okt. 2005
Beiträge
3
Ort
SÜW
Aktuelle Lage vor Ort bezüglich Wilma

Hallo zusammen!

Nachdem ich bisher nur Nutzniesser von Florida 100 war und etliche Tips und Hinweise entnehmen konnte, will ich gerne mein Wissen beisteuern...

Bin gerade in Florida City, aufgrund Wilma, nach einer dreiwöchigen Florida-Rundreise.

Heute morgen wollten wir noch nach Key West fahren, dort übernachten und wieder zurück nach Key Largo (Noch ein paar Tage tauchen), dies mussten wir dann abbrechen und zurück fahren.

Gestern nacht wurde die Evakuierung aller Touristen angeordnet, d.h. die Hotels haben die Leute regelrecht raussetzen müssen.
Ab heute nacht (Mitternacht) sollen die Anwohner evakuiert werden.

Während man hier in Florida City nicht viel mitbekommt, außer dem Verkehr von den Keys auf der US1, finden regelrechte Hamsterkäufe statt für Wasser und Holz.
Im Wetter-Channel sieht man dazu Bilder von Naples und Fort Lauderdale.
In den Motels und Hotels finden sich Touristen ein, die von den Keys kommen. Manche sind verärgert und wollen direkt wieder zurück.

In den hiesigen Wetternachrichten wurde soeben berichtet, das der Sturm sich auf Kategorie 4 abgeschwächt hat, aber jederzeit wieder auf 5 kommen kann (Solche Schwankungen wären normal) und nichts an seiner Gefährlichkeit eingebüsst hat.
Die vorgestellten Berechnungen gehen mittlerweile davon aus, das die Küste von Yucatan lediglich gestreift wird und dann der Hurrikan auf Florida ziehen wird.

Dafür haben wir ja unsere beiden Sturm-Tracker... (Vielen Dank für die Infos!).

Wettermäßig war es hier ein schöner, sonniger Tag.

Das ist zur Zeit die Situation hier in Südflorida...

Für uns haben wir den Entschluß gefasst, den Urlaub abzubrechen und morgen heimzufliegen. Zum Glück klappte es mit dem Umbuchen der Flüge.
Noch länger zu warten oder nach Orlando hochzufahren, war nicht unser Ding...

Cu

Daniel
 

berti_f

FLI-Newbie
Registriert
26 Mai 2005
Beiträge
5
Sch...
ich fliege am Samstag nach Miami. Sollte eigentlich um 20.00 in Mia landen. Bin gespannt, wie das ausgeht.
WIIIILMAAAA!!
 

Guenni68

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
379
Ort
Hofheim
Condor streicht schon Flüge für Cancun

Info von Condor:

Hurrikan Wilma

- Aktuell 20.October - 09.15 Uhr -
Sehr geehrte Fluggäste,

aufgrund des Hurrikan Wilma hat Condor beschlossen, die Flüge

DE 4156 Frankfurt - Cancun
DE 4157 Cancun - Frankfurt, Abflug 20. Oktober zu streichen .

Für die Gäste plant Condor einen Sonderflug am 22.10.2005.
Die Durchführung ist abhängig vom weiteren Verlauf des Hurrikans
und ist deshalb noch nicht bestätigt.

Die geplanten Flugdaten hierfür lauten:
Frankfurt Abflug 11.00Uhr - Ankunft Cancun 15.20Uhr (jeweils Ortszeiten)
Der Rückflug Cancun - Frankfurt wird nach Landung schnellstmöglich statt finden

Die neue Flugnummer wird rechtzeitig hier an dieser Stelle veröffentlicht.
Die Flugscheine behalten ihre Gültigkeit.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder
wenn Sie direkt bei Condor gebucht haben an unsere Telefon-Hotline.

Die Flüge
DE 4184 Frankfurt - Havanna - San Jose und
DE 4185 San Jose - Havanna - Frankfurt
sind nicht betroffen und werden nach derzeitigem Kenntnisstand planmäßig durchgeführt.

Weitere Informationen zu Flugänderungen aufgrund des Hurrikan Wilma können
wegen der schwierigen Vorhersage der Zugrichtung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden.

Aktuelle Informationen erhalten Sie fortlaufend hier auf der Internetseite.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
 

Shamu

FLI-Newbie
Registriert
20 Okt. 2005
Beiträge
3
Ort
SÜW
Aktueller Stand vor Ort

Hallo zusammen!

Oder für mich: Guten Morgen!
:)

Die neuesten Wettervorhersagen sprechen davon, das die Küste von Yucatan nur gestreift wird und dann der Weg in Richtung Florida eingeschlagen wird.

Die einzigste Änderung dabei ist, das das Eintreffen zeitlich gesehen verschoben wurde auf Sonntag/Sonntag abend,

Gerade kommt im TV ein Bericht über Naples. Dort stehen sie an der Tankstelle und tanken wie verrückt. Einige Tankstellen sind fast schon ausverkauft...

Nun ja, wir können nur hoffen, das es die Leute hier nicht zu hart treffen wird.
Wäre echt schade...

Cu

Daniel
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Re: Aktueller Stand vor Ort

Shamu schrieb:
Gerade kommt im TV ein Bericht über Naples. Dort stehen sie an der Tankstelle und tanken wie verrückt. Einige Tankstellen sind fast schon ausverkauft...



Daniel

Wir tanken alle unsere Reservekanister voll, damit wir wenn der Strom ausfaellt, unsere Generatoren betreiben koennen.
 

Shamu

FLI-Newbie
Registriert
20 Okt. 2005
Beiträge
3
Ort
SÜW
Zum Abschluß

Hallo zusammen!

Wir werden jetzt in Richtung Flughafen fahren, daher meine Abschiedsmail aus Florida...
Werde erst wieder in good old Germany wieder online sein.
Zum aktuellen Stand gibt es nicht viel Neues...

Wir hoffen das Beste für die Region, den Einwohnern und natürlich allen Touristen!

Cu

Daniel
 

shorty12

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Feb. 2005
Beiträge
396
Ort
68723
Eben im Fernsehen haben sie gebracht,dass ein weiterer Sturm namens Alpha nach Wilma ankündigt.

shorty12
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
shorty12 schrieb:
Eben im Fernsehen haben sie gebracht,dass ein weiterer Sturm namens Alpha nach Wilma ankündigt.

Wo soll der sein? Im Moment ist außer Wilma nichts unmittelbar in Sicht.

Gruß
Redondo
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo Redondo


Die Meldung über "Alpha" kam auch im Radio ( WDR ) ohne weitere Angaben zum Ort.
Und zwar wurde ein Verantwortlicher der mexikanischen Behörden zitiert
der davon gesprochen hat.


tobie
 
Oben