Wie siehts aus in Lauderdale-by-The-Sea?

Lucia

FLI-Newbie
Registriert
7 Sep. 2005
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo,

auch wir sind total verunsichert.
Wir fliegen am 20.11.05 mit knapp 4 Monate altem Baby für 3 Wochen
nach Lauderdale-by-the-Sea.
Unsere Anlage ( Souters Resort ) ist per Telefon nicht erreichbar.
Weiß einer von Euch wie schlimm es dort wirklich ist.
Laut Radiobericht aus Pompano Beach soll es katastrophal sein.
Meint Ihr in gut 3 Wochen ist schon wieder eine gewisse " Normalität "
eingetreten ?
Wir freuen uns doch so doll auf unseren Urlaub und würden ungerne stornieren, möchten allerdings auch keinen " Abenteuerurlaub " mit vielen Einschränkungen .
Wir sind über jede Antwort und jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

Nicole, Gerd & Baby Lucia
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo

leider hat sich unser User TAZ noch nicht aus Ft.Lauderdale gemeldet.
Warte mal einfach noch ein paar Tage. Ich denke er wird sich sobald es ihm möglich ist hier melden und genaue Infos haben.
Wie normal es in 3 Wochen dort sein wird, können wir hier in Deutschland kaum beurteilen.
Ich drück euch die Daumen.


tobie
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Lucia schrieb:
Hallo,

auch wir sind total verunsichert.
Wir fliegen am 20.11.05 mit knapp 4 Monate altem Baby für 3 Wochen
nach Lauderdale-by-the-Sea.
Unsere Anlage ( Souters Resort ) ist per Telefon nicht erreichbar.
Weiß einer von Euch wie schlimm es dort wirklich ist.
Laut Radiobericht aus Pompano Beach soll es katastrophal sein.
Meint Ihr in gut 3 Wochen ist schon wieder eine gewisse " Normalität "
eingetreten ?
Wir freuen uns doch so doll auf unseren Urlaub und würden ungerne stornieren, möchten allerdings auch keinen " Abenteuerurlaub " mit vielen Einschränkungen .
Wir sind über jede Antwort und jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

Nicole, Gerd & Baby Lucia

Hi,

so wie es aussieht, gibt es reichlich Schäden vor Ort, aber in drei Wochen sollte es kein Abenteuer mehr sein dort Urlaub zu machen. Es wird mit Hochdruck vor Ort gearbeitet und auch nach meiner Erfahrung wird nach einem Hurrikan alles daran gesetzt, die Infrastruktur schnell wieder herzurichten.

Aktuell kann man sich unter www.sunny.org informieren. Dort gibt es auch eine Nachricht des Vorsitzenden der Touristenbüros, wobei ich nicht erkennen konnte, an welchem Tag die verfasst wurde.

Message from Nicki E. Grossman,
Greater Fort Lauderdale Convention & Visitors Bureau president


Dear friends,

Thank you all for your concern and generous support this week.

On Monday, October 24, Hurricane Wilma swept across South Florida with five counties affected by the category three storm. High winds and rain contributed to power outages, downed trees, window breakage, water intrusion as well as roof damage to many of Broward County buildings, including hotels.

Various hotels in Broward County are awaiting the complete restoration of electricity and water. Approximately 90% of hotels will be operational within five hours of the restoration of power. More than 40 hotels have already re-opened and are fully operational. For immediate hotel availability, please call (954) 831-3848.

Nearly 60,000 sq. ft. of the Broward County Convention Center roof was damaged during the storm and water damage was reported inside the facility. Repairs are already in progress and are expected to be completed within six weeks. The Convention Center will be fully operational during these non-intrusive repairs.

The Fort Lauderdale-Hollywood International Airport will open and operate within the confines of the countywide curfew, which begins on Thursday, October 27 at 11:00 p.m. and is effective until Friday, October 28 at 6:00 a.m. The airport will open to passengers at 7:00 a.m. The first arrivals will begin at 8:00 a.m. and the first departures will take place at 9:00 a.m. Passengers are urged to contact their individual carriers for specific flight information. Those without tickets or reservations should not go to the airport at this time.

Port Everglades suspended land and sea-side operations prior to Wilma's arrival. The Coast Guard has performed soundings to ensure that the port is structurally sound. The Port is now open for cargo operations and will open for cruise ship operations on Saturday, October 29. Cruise passengers sailing from Port Everglades should check with their cruise lines for any sailing schedule changes.

We will continue to keep you updated with progress and any changes.

With all best wishes,

Nicki

Gruß

Uwe
 

Der Frank

FLI-Newbie
Registriert
10 Okt. 2005
Beiträge
1
Ort
Cologne
Hallo,

ich fliege am Montag den 31.10 nach Ft. Lauderdale und mach dort einen Englischkurs. Mein Reisebüro hat mich aber heute angerufen und mir gesagt, dass ich mir das überlegen soll.

Einmal wegen der Ausgangssperre von 19h - 07h und Benzin soll zur Zeit sehr knapp sein. Beides kann natürlich die Mobilität bzw. Freizeitgestaltung eingrenzen.

Die Schule wo mein Kurs stattfindet hat seit 2 Tagen wieder Wasser und Strom. Die Frage ist halt wie lange das mit der Ausgangssperre etc. noch dauern wird?

Könnt Ihr mir sagen wie "ernst" die Lage ist bzw. was Ihr in meinem Fall machen würdet? Ich muss mich leider bis morgen Vormittag entscheiden.

Gruss Frank
 

Glak

FLI-Newbie
Registriert
25 Okt. 2005
Beiträge
6
Hi,

wir fliegen am Sonntag nach Miami, haben dort für die ersten 2 Nächte erst einmal ein Hotel (www.thepalmshotel.com) in South Beach gebucht (danach Leihwagen und gucken was kommt), und uns auch Sorgen wegen der Ausgangssperre gemacht.

Ich habe deshalb heute Nachmittag das Call-Center von http://miamidade.gov angerufen. Dort hat man mir versichert, dass nach wie vor eine Ausgangssperre (curfew) besteht, man als Tourist aber mit Flugticket und Hotel-Reservierung nichts zu befürchten hat, wenn man an den - wohl immer noch zahlreichen - Strassensperren angehalten wird. Aber wichtig: Auf jeden Fall Bordkarte etc. aufbewahren!!

Viel Spass (wünsche ich uns auch :)

Glak :wink:
 

Glak

FLI-Newbie
Registriert
25 Okt. 2005
Beiträge
6
Naja, Ausgangssperren kennt unsereins ja eigentlich nur aus mittelmässigen Filmen...und da sieht es meistens so aus, dass man nach Einbruch der Dämmerung auf offener Strasse ohne Vorwarnung erschossen wird :P :LOL:

Eine...naja, bürokratische und modern-liberale Zwischenlösung für Ausgangssperren war mir bis zum Anruf im Callcenter Eurer Regionalverwaltung auch recht neu. Aber man lernt ja nie aus :wink: :D 8)
 
G

Guest

Gast
Ich musste doch gerade mal nachschauen, wie die englische Definition ist...


An order by the government for certain persons to return home before a certain time. It can either be to maintain public order (such as that after the 2003 North America blackout), or to suppress targeted groups (such as the one Adolf Hitler enacted on Jewish people in Nazi Germany). Curfews have long been directed at certain groups in many cities or states, such Japanese-American university students on the West Coast during World War II, African-Americans in many towns during the time of Jim Crow laws, or people younger than a certain age (usually within a few years either side of 18 ) in many towns of the U.S. since the 1980s. Some jurisdictions have also proposed "daytime curfews" that would prevent high school-age youth from visiting public places during school hours or even during immediate after-school hours.

Insofern werde ich jetzt nichts mehr sagen. Curfew ist also nicht unbedingt eine klassische Ausgangssperre, wie man sie als deutschen Begriff kennt. Einheimische sind dann wohl eher eine "targeted group"...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Glak

FLI-Newbie
Registriert
25 Okt. 2005
Beiträge
6
Kannst Du denn bestätigen, dass es nach wie vor Strassensperren gibt (ooooohh, wie aufregend :P :P ) ?

Oder wird das "cerfew" (woher kommt eigentlich ein eigenes Wort dafür, ohne offensichtliche Herleitung durch andere Begriffe?) ähnlich engagiert gehandhabt wie die Jagd auf Schwarzfahrer im Öffentlichen Nahverkehr von Köln und Umgebung? :LOL: 8) :P
 
G

Guest

Gast
Ich lebe in Cape Coral an der Golfküste und hier als auch in Fort Myers hat es keine Straßensperren gegeben... Zur Ostküste kann ich rein gar nichts sagen. Ich amüssiere mich gerade nur über den Sinn und Unsinn von Ausgangssperren für "targeted groups". :D

Hier weiß eigentlich keiner so genau, ob es eine gibt oder nicht... Das Internet erzählt uns folgendes:

Lee County and the City of Bonita curfews have been lifted.
The City of Fort Myers remains under curfew 9 p.m. - 6 a.m.

Fort Myers liegt in Lee County... Darf man jetzt oder darf man nicht? Die einen sagen so, die anderen so *lautlacht* Ich muss doch gleich mal versuchen, tief in die Kristallkugel zu schauen.... Wenn da wenigstens stände "bis auf Fort Myers"... aber nein. So genau wollen die anscheinend auch nicht werden...
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Caloosa,

Caloosa schrieb:
Ich musste doch gerade mal nachschauen, wie die englische Definition ist...

An order by the government for certain persons to return home before a certain time. It can either be to maintain public order (such as that after the 2003 North America blackout), or to suppress targeted groups (such as the one Adolf Hitler enacted on Jewish people in Nazi Germany). Curfews have long been directed at certain groups in many cities or states, such Japanese-American university students on the West Coast during World War II, African-Americans in many towns during the time of Jim Crow laws, or people younger than a certain age (usually within a few years either side of 18 ) in many towns of the U.S. since the 1980s. Some jurisdictions have also proposed "daytime curfews" that would prevent high school-age youth from visiting public places during school hours or even during immediate after-school hours.

kannst Du Dir bitte mal angewöhnen, eine Quellenangabe für die von Dir zitierten Texte reinzustellen? Ist mir schon öfter aufgefallen, dass Du das wohl gerne vergisst.

Die obige Definition hast Du ja wohl aus Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Curfew kopiert. Dann schreib das doch bitte das nächste Mal dazu. Herzlichen Dank auch.

Caloosa schrieb:
Insofern werde ich jetzt nichts mehr sagen. Curfew ist also nicht unbedingt eine klassische Ausgangssperre, wie man sie als deutschen Begriff kennt. Einheimische sind dann wohl eher eine "targeted group"...

*lautlach* Jedem Amerikaner ist klar, was er unter "curfew" zu verstehen hat und keiner von uns würde auf derartig abenteuerliche Deutungen wie Du kommen, dass "Einheimische" die "anvisierte Gruppe" einer Ausgangssperre sind. Ausgangssperren in Situationen wie nach Wilma, Katrina, Andrew etc. sind durchaus gerechtfertigt und haben ihren Grund. Hatten wir z. B. nach Andrew auch, und wurde strikt von der NG überprüft - und ich war froh drum. (Geladene 38 S&W trotzdem im Handschuhfach gehabt.)

Woher Du

Caloosa schrieb:
Das Internet erzählt uns folgendes:

Lee County and the City of Bonita curfews have been lifted.
The City of Fort Myers remains under curfew 9 p.m. - 6 a.m.

hast, weiss ich nicht, und ich habe auch weder Zeit noch Lust, das nachzuforschen. Wenn Du nicht gerade erst seit gestern in Internetforen unterwegs bist, solltest Du eigentlich wissen, dass man bei Zitaten eine Quellenangabe reinstellt. :roll:

Caloosa schrieb:
Ich lebe in Cape Coral an der Golfküste und hier als auch in Fort Myers hat es keine Straßensperren gegeben...

Laut Nele hat es in CC sehr wohl Ausgangssperren gegeben.

Gruß,
Beate
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Beate schrieb:
Caloosa schrieb:
Ich lebe in Cape Coral an der Golfküste und hier als auch in Fort Myers hat es keine Straßensperren gegeben...

Laut Nele hat es in CC sehr wohl Ausgangssperren gegeben.

Gruß,
Beate

In Fort Myers gab es sogar eine Verhaftung wegen Uebertretung der Ausgangssperre.
 
G

Guest

Gast
Ach Beate, es ist mir doch immer eine grosse Freude, deine Beiträge zu lesen... Dann will ich doch mal alles durchgehen, was du noch gerne von mir wissen möchtest.

Ja. Ist aus Wikipedia. Nein. Habe ich nicht vergessen. Erschien mit in diesem Zusammenhang ganz einfach nur unwichtig. Mea culpa.

Ja. Ich bin nicht Amerikaner. Aber auch ohne Smileys solltest du vielleicht das Schmunzeln zwischen den Zeilen gelesen haben. Du gibst dich in deinen Kommentaren einfach zu bitterernst - das ist halt mein subjektiver Eindruck. Inwieweit du Bermerkungen und Fragen einfach nur überliest oder auch wirklich an dich heran lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deswegen noch einmal von vorne in einer Kurzversion, ohne die Zitierfunktion zu nutzen. Steht alles hier in diesem Strang. Vielleicht verstehst du es ja jetzt.

1. Jemand ruft in Miami an.
2. Es wird ihm mitgeteilt, dass die sog. Ausgangssperre für Touristen anscheinen keine grosse Bedeutung hat.
3. Meiner einer schmunzelt und macht sich seine Gedanken über den Sinn und Unsinn einer derartig durchgesetzen Ausgangssperre.
4. Meiner einer mit Muttersprache Deutsch und sich sehr wohl bewußt, dass jegliches Lexikon sehr viel mehr Wissen beinhaltet, schaut nach, was curfew eigentlich genau bedeutet.
4. Meiner einer findet eine Defintion, in der zumindest verständlich verdeutlicht wird, dass Ausgangssperre nicht zwingend heissen muss, dass sich keinerlei Personen auf den Straßen befinden.
5. Meiner einer bezieht sich auf diesen Text und ging leider fälschlicherweise davon aus, dass er auch ohne den exzessiven Einsatz von Smileys im Text nicht so ganz ernst genommen wird.

Natürlich sind Ausgangssperren gerechtfertigt. Das habe ich keineswegs in Abrede gestellt. Wenn Touristen allerdings die Auskunft bekommen, dass sie sich trotz Ausgangssperre relativ frei bewegen können, scheint es ja zumindest eine Zielgruppe zu geben, die den "Ausgang gesperrt bekommt". Und so habe ich halt lachenderweise, was du allerdings nicht sehen konntest, die "Einheimischen" als Beispiel angeführt. Man muss nicht immer und alles so bierernst nehmen.

Nächster Punkt: Für dich gerne den Hinweis, wo im Internet ich die Info über Fort Myers und Lee County gefunden habe. Vorab aber schon mal die Bemerkung, dass "meine" Angabe in diesem Link mit jeder Aktualisierung so dort nicht mehr und unbedingt zu finden ist.
http://www.nbc-2.com/Wilma-Details.shtml

Ja. Nele hat recht. Es gab eine Ausgangssperre. Ich habe allerding auch niemals das Gegenteil behauptet. Ich wage aber zu behaupten, dass in Lee County keinerlei Ausnahmen für Touristen gemacht wurde. Lediglich die An- und Abreise zum Flughafen war gestattet. Desweiteren gab es nicht näher definierte Angaben zu weiteren Ausnahmen wie z.B. der Arbeitsweg (Übrigens - gleiche Quelle wie oben - ich hätte auch Zeit, das noch einmal nachzuforschen, allerdings absolut keine Lust, weil es nichts zur Sache tut).

Ja und Nein. Nein, ich bin nicht erst seit gestern in Internetforen unterwegs. Ja - ich mache es mehr als selten, von den letzten 5 Tagen mal abgesehen, wobei ich weniger von Foren sprechen sollte, sondern nur von Forum - nämlichen diesem welchen.

Sodele, ich hoffe, jetzt alle Fragen und Anmerkungen ausführlich behandlet zu haben und wünsche dir noch ein zauberhaftes Wochende.

Liebe Grüße aus Cape Coral
der Thorsten
 
G

Guest

Gast
Nele schrieb:
Beate schrieb:
Caloosa schrieb:
Ich lebe in Cape Coral an der Golfküste und hier als auch in Fort Myers hat es keine Straßensperren gegeben...

Laut Nele hat es in CC sehr wohl Ausgangssperren gegeben.

Gruß,
Beate

In Fort Myers gab es sogar eine Verhaftung wegen Uebertretung der Ausgangssperre.

Nele - es wurde von Straßensperren gesprochen - nicht von einer Ausgangssperre. Und Straßensperren hat es bei meinen Fahrten zu Zeiten, als bereits eine Ausgangssperre bestand, nicht gegeben. Ich bin zwar auf dem Weg vom Flughafen nach Cape Coral mehrmals angehalten worden - allerdings auf dem ganz normalen und üblichen Weg. Nicht durch Sperren!!
 

Glak

FLI-Newbie
Registriert
25 Okt. 2005
Beiträge
6
Nele - es wurde von Straßensperren gesprochen - nicht von einer Ausgangssperre.

Doch, ich habe von beidem gesprochen. Von einer Ausgangssperre, und von Strassensperren unter anderem zur Durchsetzung derselben.
 
G

Guest

Gast
Du ja - aber Beate und Nele haben nicht alles gelesen und beide Antworten bezogen sich auf meinen Kommentar. Hier wurden Ausgangssperren mit Straßensperren gleichgetzt...
 
OP
L

Lucia

FLI-Newbie
Registriert
7 Sep. 2005
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es ist ja ganz amüsant Euer Geplänkel über Ausgangs und Strassensperren zu verfolgen, aber uns und auch Andere interessiert die Lage vor Ort doch weitaus mehr.

Also wer irgendwas Neues aus Lauderdale-by-the Sea weiß, gravierende Schäden und Verwüstungen, bitte bitte weiterleiten.
LG und schönen Abend

Nicole
 
G

Guest

Gast
Nicht wahr? Man kann hier immer so schön vom Thema abstreifen... und auch die alten Hasen sind davor nicht gefeit... :)
 

claudihexe

FLI-Member
Registriert
10 Dez. 2004
Beiträge
73
Ort
Dörentrup
Hallo Lucia,

die Tochter einer Bekannten lebt in Lauderdale und deren Freundin arbeitet z.Zt. im Souters. Also Stand gestern: kein Wasser und keinen Strom. Es hausen z.Zt. wohl ein paar Touris im Souters, allerdings in den hinteren Zimmern. Die Zimmer zum Strand sind wohl im Moment unbewohnbar. Allerdings wird mit Hochdruck an der Wiederherstellung gearbeitet.

Wir waren im Juni selbst da und würden die Anlage unter "normalen" Umständen immer wieder buchen. Ich würde an eurer Stelle noch abwarten wie sich die Lage vor Ort entwickelt. Notfalls könnt Ihr Euch vor Ort immernoch eine andere Unterkunft suchen.
Lieben Gruss,
Claudia
 
OP
L

Lucia

FLI-Newbie
Registriert
7 Sep. 2005
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo Claudia !

Vielen Dank für Deine hilfreichen Infos. Wir haben im letzten Jahr auch im Souters Urlaub gemacht, hat uns so gut gefallen, das wir dieses Jahr gleich wieder hinwollten.
Hoffentlich klappt es noch.
Aber Du sagst ja, dass die ordentlich am aufräumen sind. Ausserdem sind es ja noch 3 Wochen. Haben gestern auch ne E-Mail hingeschickt, mal sehen ob ne Antwort kommt. Der Stefan Ehrenberg ist doch noch der Manager oder ?
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünschen Dir

Nicole, Gerd und Baby Lucia
 
Oben