Zoll/ mehr Gepäck

NicMac

FLI-Starter
Registriert
30 Juli 2003
Beiträge
23
Hallo, ;D ;D ;D
schon wieder kommt mir eine Frage in den Sinn.
Also, wie ist denn das mit dem Zoll für die in Florida gekauften Sachen? In meinem Reiseführer steht, dass man zollfrei Gekauftes im Wert von 175 Euro (Außer Zigaretten, Alkohol...was bei uns eh nicht in Frage kommt)mit nach Deutschland bringen kann. Wenn man aber mehr Sachen hat, was kostet denn der Zoll?

Und was kostet das Mehrgewicht für Gepäck? Das ist sicher von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden. Aber so in etwa??? Sind das eigentlich bei 3 Wochen 20kg oder 30 kg pro Person????

Grüße und Danke für das geduldige Fragen beantworten...
NicMac :P
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Das mit den 175 Euro ist schon richtig. Du darfst halt theoretisch nur Sachen bis zu diesen Gegenwert mit nach D einführen.
Wir kaufen aber meistens viiiiiieeeeel mehr ein, vor allem Klamotten und Lebensmittel.
Ist bis jetzt immer gut gegangen, wurden noch nie kontrolliert.
Im Grunde ist dem Zoll auch egal, ob Du Dir 1 oder 3 Levis gekauft hast, stutzig werden würden sie wohl erst bei mehr als dem normalem Hausgebrauch.
Wenn Du Dir allerdings  teure elektronische Geräte kaufen würdest, sieht das schon anders aus.
Da könnte es gut sein, alle Bons aufzubewahren, falls der Zoll danach fragt.

Zu dem Gepäck:
bei den meisten Airlines gilt das 2-Piece Konzept, das bedeutet, das pro Person 2 Gepäckstücke a 32 kg erlaubt sind.
Einige Ausnahmen gelten meines Wissens nur für einige deutsche Charter Maschinen.
Und 64 kg für eine Person an Klamotten sind doch recht viel, oder? ;)

Kannst ja mal posten, mit welcher Airline Du fliegst, dann kann man evtl. genaueres schreiben.

Gruß
Tinkerbell
 
OP
N

NicMac

FLI-Starter
Registriert
30 Juli 2003
Beiträge
23
Hallo,

huch...mit welcher Airline wir fliegen....das wissen wir noch gar nicht. Die Frau vom Reisebüro hat gemeint die Flugpreise für August 04 stehen noch nicht zur Verfügung und wir sollen im Oktober wiederkommen....tja, weil wir eben noch mit so Jugendtarifen fliegen wollen/können. Die wohl zum Teil bis 26Jahre erlaubt sind. Jetzt hab ich aber schon zum Teil Dinge hier gelesen da kommt mir ein angeblich günstiger Flug von 670 Euro fast sehr teuer vor....

Ups, ich weiche vom Thema ab.

Ich bin dir für die Infos ehrlich sehr dankbar. Ich konnte mir nicht vorstellen mit 20kg Gepäck auszukommen. Eben nicht auf dem Rückflug.  Aber das klingt alles sehr positiv. Und die Bons werde ich auf alle Fälle aufbewahren. Man weiß ja nie!

Grüße
NicMac
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Solange Du mit den großen Airlinern fliegst, brauchst Du Di um die Freigepäckgrenze keine großen Gedanken machen :D

Ich habe z.B. 345 Euro für meinen Flug jetzt in den Herbstferien bezahlt. Bin aber schon über 26 ;D

Schau doch enfach immer mal im Internet, man kann auch hier günstige Flüge buchen.

Gruß
Tinkerbell
 
G

Guest

Gast
Hi,
da wir schon zweimal  in  Deutschland am Zoll rausgewunken worden sind, hier mein Tipp:

Gekaufte Klamotten alle einmal anziehen, dann können sie nicht mehr unterscheiden, was Du neu hast und was alt ist. Bei uns haben die nämlich sehr wohl gefragt, ob wir Klamotten gekauft haben, und was die wert sind. Wir haben jetzt immer ein paar Teile, die wir dann zeigen und wo wir auch die Preisschilder dran lassen, weil, wenn Du gar nichts an neuen Klamotten dabei hast, ist das auch verdächtig.
Was die uns auch immer gefragt haben, ist, ob wir Vitamine gekauft haben, die sind da drüben ja spottbillig im Vergleich zu hier. (Wir bringen unseren Eltern immer diese Centrum-Tabletten mit, die kosten da drüben nicht mal die Hälfte)
Die Kamera wurde auch beides mal angeschaut, ob neu oder schon gebraucht.
Und nach Muscheln wurden wir auch gefragt, wir hatten aber immer nur die "normalen" die jeder am Strand so sammelt.
Falls Ihr mit Kreditkarte bezahlt, am besten drüben schon mal schauen, wieviel "Warenwert" Ihr habt. Belege bis zur erlaubten Summe dann in Reichweite im Portemonnaie oder so haben, und von allem, was "drüber" ist, die Belege gut im Gepäck verstecken. Die sind nämlich so clever und schauen sich Deine Belege an. Wenn Du dann gesagt hast, Du hast nichts gekauft und dann hast Du aber Belege über 500 Dollar, sieht das ganz schlecht aus...

So, ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen!

Gruß,
Rosa :eek:
 
G

Guest

Gast
Jetzt fällt mir auch noch ne Frage ein:

Wir hatten selbstverständlich angenommen, daß unsere Tochter (1Jahr, eigenes Ticket + eigene Freigepäckmenge)auch Anspruch auf diesen Zollfreibetrag hat. Stimmt das eigentlich? Weiß da jemand Bescheid? Da habe ich eigentlich erst jetzt drüber nachgedacht...

Danke,
Gruß,
Rosa ???
 

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Rosa !

Dieser Zollfreibetrag gilt pro Person und hat auch nichts mit einem Flugschein oder Freigepäck zu tun.

Das ist Airlinesache und falls du irgendwann mal kostenlos fliegen solltest, verlierst du deswegen ja nicht deinen Freibetrag.

Also, ihr fliegt zu dritt und habt dementsprechend € 525,- frei.
 

Penege

FLI-Starter
Registriert
1 Juli 2002
Beiträge
44
Ort
Niederrhein
Hallo Rosa,
bei Freigrenzen auch die Altersgrenze für bestimmte Waren beachten. Also für euch drei nicht alles in Zigaretten und so.
 
G

Guest

Gast
@Skipper und Penege

Danke Euch beiden für die Antwort, ist ja eigentlich auch logisch, aber irgendwie war ich dann doch unsicher, obs eventuell ne Altergrenze gibt.

Und da wir Nichtraucher sind, hat sich das mit den Zigaretten sowieso auch erledigt ;D

Gruß,
Rosa
 

Petra

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
39
Ort
Oberaurach,Bayern
Hallo Tinkerbell,

das mit dem Gepäck a 32 kg x 2 = 64 kg stimmt aber nicht.

In der Eco, was die meisten auch fliegen, hast du insgesamt (2 Gepäckstücke) 32 kg.

64 kg gibt es nur in der Business.


Gruß, Petra
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Hallo Petra,

da muß ich Dir Widersprechen. Bei den meisten Airtlines hast Du als Freigepäck das Two-Piece Konzept. Das sagt aus, das Du 2 Gepäckstücke a 32 kg mitnehmen darfst.

Schau doch mal hier nach:
http://www.unitedairlines.de/refresh/de ... luege.html
oder :
http://www.ltu.de/index.html?SiteID=3030400&LangID=1

Dieses Konzept findet bei fast allen Airlines, die Transatlantikflüge anbieten, Anwendung.

Sonst würden wir auch NIE unsere ganzen Sachen wieder mit nach Hause bekommen ;D

Gruß
Tinkerbell

Habe gerade noch mal auf mein Ticket für Oktober geschaut. Dort steht für Gepäck einfach nur PC= Piece Konzept. Wenn es nur 20 kg oder so wären, würde das dort dann als Kilo angegeben werden.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
Ich stimme Tinkerbell zu!
Sogar bei "Urlaubsfliegern" wie LTU und Martinair gilt auf den USA-Routen das "Two-Piece-Concept"!

Lediglich "Thomas Cook" macht eine Ausnahme, dort darf man pro Person "nur" 2mal 23kg mitnehmen  :D !
 

Petra

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
39
Ort
Oberaurach,Bayern
Hallo,

ich habe gerade mal bei der Lufthansa auf der Homepage nachgesehen, da gilt jetzt auch das 2 Piece Concept.

Wir sind das letzte Mal im Frühjahr 2002 mit LH geflogen, da war es noch nicht.

Im Herbst ging es mit Air France und Delta auch noch nicht. Habe aber nichts auf der Homepage gefunden.

Das ist ja echt super, da kann ich das nächste Mal noch mehr einkaufen und brauche mir keine Sorgen um das Gewicht zu machen.

Es ist doch sehr zum Vorteil im Forum zu sein. Da wird man auf dem Laufenden gehalten.


Gruß, Petra
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hmm,
wir sind im Oktober 2001 mit Air France geflogen, wir hatten auch reichlich Gepäck (jeder bestimmt 40 kg). Da hat auch niemand was gesagt, und zahlen mussten wir auch nicht. Ich war einfach davon ausgegangen, dass das so korrekt ist :)

gibsy
 

florida-girl

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2003
Beiträge
137
Ort
Ruhrgebiet
hallo,

ich würde den rat von rosa auf jeden fall beherzigen.

wir sind letztes jahr auch vom zoll angehalten worden und die haben unsere koffer nach neuen kleidungsstücken und sogar nach kassenzetteln durchsucht.
wir hatten die klamotten aber vorher schon alle einmal gewaschen, also konnte uns keiner was nachweisen.  ;)

tschüss
florida-girl
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
@ Petra

Wir fliegen seit 10 Jahren mindestens 1 mal pro Jahr in die USA, und das 2 Piece Concept galt schon 1993!!!

Auch bei Lufthansa und Konsorten ist das Concept schon alt. Hat Dir vielleicht nur nie jemand erzählt. ???

Stimm, auch bei Martinair gibt es das ;D

Selber sind wir schon KLM/ Northwest, BA, LH, LTU und Martinair geflogen, immer mit dem 2 Piece Concept.

Gruß
Tinkerbell
 

Petra

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
39
Ort
Oberaurach,Bayern
Hallo Tinkerbell,

ich hatte die Aussage direkt von der Lufthansa.

Wir sind zum Skifahren nach Denver geflogen und da habe ich angerufen wegen den Skiern.
Da habe ich die Auskunft erhalten, dass Skier als 1 Gepäckstück gelten und wenn wir die 32 kg pro Personen nicht überschreiten, kein Aufpreis für Skier gezahlt werden muss.

Das ist ja echt der Hammer.
Wir haben dann nämlich die Skischuhe in den Rucksack mit ins Handgepäck, weil wir sonst mit dem Gewicht nicht klargekommen wären.

Aber da sieht man mal, selbst bei den Airlines bekommt man falsche Aussagen.

Gruß, Petra.

;) An alle Florida-Fans.
Ich weiß, Skifahren gehört hier nicht rein.  ;D
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Hi Petra,
"skifahren gehört hier nicht rein", von wegen,  man kann sogar Skifahren mit Florida verbinden!
Wir sind vor zwei Jahren auch nach Denver für eine Woche zum Skifahren und anschließend nach Florida in die Wärme.  ;)
Naja es sah schon etwas komisch aus, als wir die Skischuhe bei 25° am Pooldeck zum Auslüften rausgestellt haben....
War aber ne klasse Urlaubskombination
mucky
 

Guenni68

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
379
Ort
Hofheim
hallo
sorry das ich das thema wieder aufwärme.
aber wie sieht das denn mit münzen aus ??
ich wollte so 500 state quarter (das sind die neuen quarter von 1999 bis 2008 wo von jedem staat ein quarter raus kommt ) mit nach hause nehmen.
zählt das dann als geld oder als ware ??
bekomme ich da schwierigkeiten beim zoll ??

gruß Günni
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Petra schrieb:
Wir haben dann nämlich die Skischuhe in den Rucksack mit ins Handgepäck, weil wir sonst mit dem Gewicht nicht klargekommen wären.
... wobei man hier beachten muss, dass es auch fürs Handgepäck Beschränkungen bezüglich Grösse und Gewicht gibt. Die meisten Fluggesellschaften prüfen das nicht explizit, aber man kann Pech haben.

Tintin
 
Oben