Zu heiß im Sommer?

kicki123

FLI-Newbie
Registriert
5 Jan. 2006
Beiträge
8
Ort
Leesburg Florida
Hallo!!

Mal eine Frage für diejenigen die sich mit dem Wetter etwas auskennen.
Meine Familie und ich wandern bald aus nach Florida weil die Familie meines Mannes dort wohnt. Ich habe jetzt aber einige bedenken da ich schon von gehört habe ( unteranderem auch von meiner Schwiegermama die dort lebt) das es im Sommer ja so brutal heiß sein soll das man ohne Klima ja angeblilch nicht überleben kann. So da ich selbst immer Kreislaufprobleme habe und auch zwei sehr kleine Kinder habe ich doch etwas bedenken bei solchen Verhältnissen dort hin zu ziehen wenn man im Sommer nicht mal aus dem Haus kann mit den Kindern auf den Spielplatz.
Ist es den wirklich so extrem???
Ich wäre so dankbar für Informationen von euch..

liebe Grüße
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
Zu heiß?

Hallo, Kicki123!

Zuerst einmal solltest Du Dir bewusst machen, dass jeder "zu heiß" anders empfindet. In meinem Familienkreis ist 25°C schon zu heiß, anderen geht es ab 30°C so, mit erst ab 40°C. Und diese Temperatur hatten wir im letzten Sommer in CC fast 4 Wochen.
Klar benötigt man Klimaanlagen bei einem solchen Wetter, aber wir waren auch jeden Tag draußen, am Strand, in der Stadt, in den Everglades, jeweils ohne Klimagerät. Allerdings sollte man sich auch entsprechend kleiden, also Kopfschutz (gerade für Kinder), bei empfindlicher Haut Cremes UND langärmelige Kleidung (was wir jetzt nicht gebraucht haben).
Dann viiiieeeel trinken, das kann man nicht oft genug schreiben und sagen. Wir hatten einen Verbrauch pro Kopf und Tag von mehr als 5 Litern (bei den Kids waren es etwa 4 L).
Meine Frau ist auch ziemlich empfindlich, aber trotz der hohen temperaturen und der immens hohen LFK hatte sie keinerlei Probleme (sie bekommt dann bei uns hier in D immer Migräneanfälle). Natürlich solltest Du nicht in der prallen Sonne körperlich schwer arbeiten, Deine Kinder können ohne Weiteres auf den Spielplatz, natürlich entsprechend gekleidet und auch nicht stundenlang (siehe oben).
Nicht überleben können ist relativ. Ich möchte Deiner Schwiegermama nicht zu nahe treten, aber ich gehe mal davon aus, dass sie etwas empfindlich ist und auch Floridian ist (wenn sie die Mama von Deinem Mann ist- ich hoffe, ich liege da richtig). Zudem gehe ich mal davon aus, dass sie schon ein etwas "älteres" Semester ist (auch nicht böse gemeint, ehrlich), und gerade ältere Menschen haben große Probleme bei hohen Temperaturen und hoher LFK.
Wir hatten uns innerhalb von 2-3 Tagen akklimatisiert und liefen ständig mit Getränken herum. Das Schwitzen ist dann schnell Nebensache, denn alle Menschen schwitzen dort.
FAZIT:

Du kannst sehr wohl aus dem Haus gehen, das Leben geniessen. Zudem wirst Du wohl kaum kilometerlange Märsche mit Deinen Kindern durchführen, also bist Du mit dem Auto unterwegs (=Klima). Beim Shopping in den Malls - Klima, in den Shops - Klima, Restaurants, Bars, Fastfoodketten, einfach alle Läden - Klima.

Sorge Dich nicht zu sehr, freue Dich drauf. Ich würde jederzeit gerne tauschen.... :eek:

Gruß

Alex
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Kicki,

wie Alex schon schrieb, Hitze empfindet jeder etwas anders. Ein wesentlicher Punkt neben der starken Sonneneinstrahlung und den Temperaturen ist die hohe Luftfeuchte im Sommer in Florida. Da geht ohne Klimaanlage gar nix.

Eine große Gefahr ist dabei sogar sich eine Erkältung einzufangen, da es üblich ist, die Anlage voll aufzudrehen, so dass in Restaurants bisweilen gefühlte Kühlschrankatmosphäre herrscht. Meine Lebensabschnittsgefährtin geht daher nie ohne Strickjacke ins Restaurant - im Sommer in Florida versteht sich! Wo ich Zugriff habe, reguliere ich die Anlage jeweils nach, so wie es uns angenehm ist. In Motels oder in den Häusern ist das meist kein Problem.

Aber zurück zum Wetter. Redondo hat hier im Forum einige Daten zum Thema Wetter in Florida zusammengetragen. Diese findest Du hier: http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=6276 Dort gibt es unter auch einen Link zu einem Hitzeindexrechner. So hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.

Gruß

Uwe
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hallo,

also, ich empfand es im Juli dort auch erst bischen unangenehm weil sehr drückend.
Aber man gewöhnt sich doch schnell daran.
 
G

Guest

Gast
Hallo Kicki,

es ist natürlich etwas Anderes ob man das Wetter wie die meisten hier im Urlaub erlebt oder man ständig da wohnt und auch arbeiten muss.

Ich war die letzten beiden Florida-Urlaube schulkinderbedingt auch im Juli/August in FL und es ist zu der Zeit schon sehr warm, vor allem aber sehr schwül, hohe Luftfeuchtigkeit. Für einen empfindlichen Kreislauf ist das schon eine deutliche Belastung, die Kinder haben aber in der Regel keine Probleme damit. Körperliche Tätigkeiten fallen dabei natürlich schon schwerer (was mich nicht davon abgehalten hat meine Golfrunden zu ziehen....) aber der Organismus gewöhnt sich natürlich auch daran.

Viele "Floridianer" halten sich in dieser Jahreszeit wirklich mit Vorliebe in klimatisierten Räumen auf - das es nur da auszuhalten ist , das ist sicher eine Übertreibung.

Letzlich sollten sich aber hier diejenigen mal zu Wort melden, die in Florida leben und arbeiten, denn wie gesagt: Urlaub dürfte da nicht der richtige Maßstab sein - wir fahren schließlich wegen der Sonne und Wärme dort hin.

Gruß

Jochen
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Der Sommer ist heiss und schwuel, keine Frage.
Aber man gewoehnt sich dran.
Wir gehen auch im Sommer in Business Kleidung raus zu Kunden, ich rupfe Unkraut im Garten und wir sitzen auf der Terrasse.
An den Tagen, an denen es besonders schwuel ist, bleiben wir halt auch mal lieber im klimatisierten Haus.
 
OP
K

kicki123

FLI-Newbie
Registriert
5 Jan. 2006
Beiträge
8
Ort
Leesburg Florida
Hallo!!

Ich danke euch für die Auskunft die ihr mir alle gegeben habt und eure Meinungen. Ich mache mir ja eigentlich nur so viel Gedanken über die Gesundheit und Klima weil ich asthmatikerin bin und meine Kinder auch schon andauernd bronchitis haben und Ich schon mal gelesen habe das das klima in florida allergien und asthma begünstigt aber ich denke das muß man einfach mal auf sich zu kommen lassen.

Danke und liebe grüße an alle

Kicki :D
 

ellenhirsch

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2004
Beiträge
539
Ort
Montgomery,Texas
Hallo Kiki,
mein Mann ist auch Asthmatiker.Sein Zustand verbessert sich schlagartig in Florida.Er vergisst schon mal seine Medizin oder den Püster.Selbst im Sommer!!!!!!!!!!
Sein Hausarzt ist begeistert.
"Schade Florida gibt es nicht auf Rezept." :LOL: :LOL: :LOL:
Ellen
 
Oben