Dollar-Konto eröffnen ??

puschel2311

FLI-Newbie
Registriert
25 Juli 2003
Beiträge
1
Ort
Frankfurt
Hallo Leute  :),

meine Frage ist, lohnt es sich ein Dollar-Konto (Sparbuch) hier in Deutschland einzurichten, auf dem man immer wieder einzahlt, um es dann in den USA benutzen zu können ?

Ich dachte da z.B. an die amex-bank  ???.

So könnte man für eine USA-Reise lange im voraus anfangen Dollar zu sparen.

Ich würde mich über Infos sehr freuen.

Liebe Grüsse  ;)
Gisela
 
G

Guest

Gast
Gisela,
der Dollarkurs ist zur Zeit recht gut, ich glaube es lohnt sich nicht ein "langfristiges" Sparbuch einzurichten. Die Vorteile sind auch nicht so riesig, zwar zahlst Du, wenn Du mit einer dt. Kreditkarte bezahlst 1% Auslandsumsatz, aber einen echten Vorteil mit einem US Konto sehe ich nicht.
 

Pegabb

FLI-Newbie
Registriert
26 Juli 2003
Beiträge
3
Ort
Boeblingen
Hallo Gisela,
es gibt eine weitere Möglichkeit in den USA an Geld zu kommen: über die Postbank, SparCard 3000 plus. Mit ihr kannst Du in den USA (wie auch in anderen Ländern) 4 x pro Jahr kostenlos Geld am Automaten abheben. Man zahlt hier Euro ein und bekommt vor Ort Dollar ausbezahlt. Damit ist zwar das Währungsrisiko nicht abgedeckt, aber es fallen keine Kosten an. Und Banken mit den entsprechenden Automaten findet man in ganz USA in jeder Stadt (haben wir selbst seit einigen Jahren erprobt).
Pegabb
 

Franz-J.

FLI-Starter
Registriert
24 Aug. 2003
Beiträge
21
Eine schönen Sonntag für alle Florida-Fans

Wir, völlig vom Florida Virus befallen sind seit 1990
permanente  Wiederholungsurlauber. Da wir uns immer
ein Condo ( über amerik. Agenturen) mieten müssen wir auch größere $ Beträge abdrücken. Über den Zeitraum der letzten Jahre haben wir den $ schon supergünstig gekauft, aber in 2001 mit 2,23 DM  doch sehr teuer bezahlen müssen. Wir haben vor längerer Zeit ein $ Konto eingerichtet und kaufen,
je nach Lage $ ein. Ist es mal der Fall, dass der aktuelle
Kurs gerade günstiger ist, als der für den wir vorher unsere $ auf dem Konto gebunkert haben dann bezahlen wir vor Ort mit Kreditkarten. Diese Art zu sparen hat uns schon, auch in teuren Jahren, manchen
Luxuseinkauf trotzdem günstig gemacht.
Wir haben Mitte Juni 2003 für 1 $ den Betrag von 0,86Euro bezahlt. Heute müsste ich 0,92 Euro hinlegen.
Wer nicht unbedingt ein $ Konto anlegen will kann aber auch auf andere Art, zu einem günstigen Kurs mit geringen Gebühren an $ kommen. In jeder größeren Stadt gibt es an den Bahnhöfen die Reisebank. Da kann man hingehen und sich auf $ ausgestellte Traveller Cheques kaufen. Diese werden überall wie Bargeld behandelt, sind aber bei Diebstahl versichert.
Ich habe nur gute Erfahrung gemacht rechtzeitig $ oder T/C zu bunkern.

Viele Grüße aus Bremen, wo zur Zeit leider keine Florida Temperaturen mehr herrschen.

Franz-J.
 

Uncle_Scrooge

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
75
Ort
Berlin
Nur dass AMEX bei diesem  "Angebot" einen wesentlich schlechteren Tageskurs berechnet als normal. Habe ich dieses Jahr erfahren dürfen.

Deswegen werde ich nie wieder AMEX TC erwerben.

Und jedem kann ich nur raten: Nehmt nicht das AMEX Angebot des ADAC an.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
@ Uncle Scrooge:

wir haben auch die TC von Amex über den ADAC geholt. Hatten aber den normalen Tageskurs, irgendwas bei 1,15.
Woher weißt Du, das die das bei Dir nicht gemacht haben? So steht es doch auch geschrieben.
Der einzige Unterschied kann der sein, das es vielleicht noch der vom Tag vorher gewesen ist.

Gruß
Tinkerbell
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Hallo zusammen,

die Aussage von Uncle Scrooge kann ich nur voll bestätigen.

Habe das Angebot auch wahrgenommen  :mad: und nicht schlecht gestaunt, zu welch schlechtem Tageskurs abgerechnet wurde  :eek:. Daraufhin habe ich meine Bestellung sofort storniert und zum Glück wurde das Storno akzeptiert, nachdem ich auf die nicht unerhebliche Diskrepanz der beiden Kurse hingewiesen habe, über die man dann nicht so gerne reden wollte....

Liebe Grüße,

Lee
 
Oben