CD´s aus Amerika

Corn84

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
405
Ort
Hessen
Meine Schwägerin möchte sich gerne bestimmte CD´s in Amerika kaufen, weil sie dort günstiger sind.
Nun ist sie sich nicht sicher, ob die auch bei uns in Deutschland laufen, weil sie denkt, dass die anders abzuspielen sind. Also hab ich gesagt, dass ich Euch mal frage, damit sie beruhigt sein kann. :)
 

Nyx

FLI-Member
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
76
Ort
Altensteig
wäre mir neu, dass es bei cds einen regionalcode gibt wie bei den dvds.
bei mir haben bisher ausnahmslos alle cds funktioniert :wink:

nur das mit den günstigeren preisen kann ich nicht unbedingt bestätigen (außer natürlich bei cds die bei uns nicht regulär, sondern nur als import auf den markt kommen)
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

was das Abspielen betrifft, ist das kein Problem mit CD´s aus USA in Europa. Aber ich habe die gleiche Erfahrung wie Nyx gemacht und festgestellt, dass generell die Preisunterschiede nicht sehr groß sind. Schnäppchen gibts natürlich auch immer mal dabei.

Gruß

Uwe
 

gurkenkopf77

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Jan. 2005
Beiträge
339
Ort
Hannover
Also bei aktuellen CD´s ist nen Preis von 9,99 $ drin, also das würd ich schon als Schnäppchen bezeichnen. :LOL:

Ansonsten ist es halt von der Musikrichtung abhängig, diese ist in den USA ja doch anders ausgeprägt als bei uns...

Schau doch mal bei Circuit City oder Best Buy, da bekommst du nen Überblick über die aktuellen angebote! :wink:
 
OP
Corn84

Corn84

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
405
Ort
Hessen
Ok, vielen Dank!
Aber bei DVD´s ist das so ein Unterschied zu Deutschland? Komisch. Also wohl wie bei den Videos früher!?
 
G

Guest

Gast
Der Unterschied bei den DVDs hat andere Ursachen als früher bei den Videos - dort war es das unterschiedliche Farbfernsehsystem (USA:NTSC, BDR:PAL), bei den DVDs gibt es sogenannte Regionalcodes, damit die DVDs nicht in anderen Teilen der Welt so einfach abgespielt werden können - das hat nur Marketing-Gründe, keine technischen.

Allerdings gibt es auch dagegen ein Mittel: Regionalcode-freie DVD-Abspielgeräte. Die großen Firmen dürfen das durch Absprachen mit den Filmrechte-Verwertern offiziell nicht anbieten - es gibt aber für die meisten Geräte eine Lösung. Gerade die günstigen DVD-Player im Preissegment bis ca. 100€ können meist durch die Eingabe eines Codes via Fernbedienung von diesem Regionalcode befreit werden, bzw. wird dieser auf 0 oder 9 gesetzt und somit unwirksam.

CDs kenne so ein Verfahren grundsätzlich nicht - die aus den USA können hier ebenso abgespielt werden, solange keine Probleme mit einem evtl. vorhandenen Kopierschutz auftreten.

Gruß

Jochen
 

Scarlett

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 März 2003
Beiträge
298
Ort
Nordhessen
Vom Abspielen her gibt es keine Probleme mit CDs.

Jedoch liegen die aktuellen Scheiben preislich etwa auf gleichem Niveau wie in D. Lohnt sich dann also nur, wenn der Dollarkurs grade besonders günstig ist.

Aber Sonderangebote gibt es natürlich auch - wenn man dann was passendes findet, hat man ein Schnäppchen gemacht. Allerdings gibt es ja hier auch öfter Angebote für ältere CDs.
 
OP
Corn84

Corn84

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
405
Ort
Hessen
Achso okay danke! Dann kaugfe ich mir da lieber keine DVD´s weil das mit dem Code kapiere ich eh nicht :roll:
 

Broker

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2006
Beiträge
49
Das mit den Regionalcodes ist ganz einfach. Wenn Du Dir eine DVD kaufst, steht auf der Hülle der entsprechende Regionalcode drauf. Wie schon erwähnt, USA und Canada haben Code 1, Europa Code 2 und Code 0 (Null) bedeutet "Codefree".

Das hat nichts mit Kopierschutz o.ä. zu tun, sondern dient, wie oben schon erwähnt, Marketing-Gesichtspunkten. Da aktuelle DVDs in den USA oft früher erscheinen als in Europa, soll damit verhindert werden, dass Du Dir die in den Staaten gekaufte DVD vor dem offiziellen Erscheinen schon in Europa anschauen kannst.

Auf Deinem DVD-Player (kein DVD-Laufwerk) ist der jeweilige Regionalcode in der Bedienungsanleitung vermerkt. Wenn Du einen Player mit Code 2 besitzt, kannst Du ihn Dir vom Fachhandel "codefree" schalten lassen. Das kostet ein paar Euro, ist aber völlig legal.

Bei DVD-Laufwerken in PCs macht man das mit einem sog. Hardware-Flash, was aber nicht unbedingt für den Laien geeignet ist; bei fehlerhaftem Flash kann das Laufwerk irreparabel beschädigt werden.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Ja, das mit dem Code ist ziemlich doof - andererseits hat auch nicht jeder Lust auf Originalton beim Film und ich weiß nicht ob die US DVDs bereits DEUTSCH als Sprachauswahl haben - würde mich sehr wundern. Leider betrifft dies somit auch MusikDVDs die mich eher interessieren würden. Und die CodeFree Geräte im teuren Segment kann man auch immer länger suchen - meinen neuen Sony Recorder kann man z.B. bisher nicht Code Free schalten...

Zu den CDs:
Also wenn ich bei Amazon einen CD Preisvergleich mache dann hab ich oft auch bei Neuerscheinungen oder maximal 1 Jahr alten CDs im Vergleich zu uns extreme Preisdifferenzen. Selbst mit örtlicher Sales Tax wäre es noch zumindest "preiswert". Wie das jetzt ist mit Amazon Preisen im Vergleich zu den echten Shops kann ich nicht beurteilen.
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Hey Jochen,

mein Dank wird Dir ewig nachschleichen für die Seite!!!

Es hat geklappt. Wir können endlich unsere Lieblings-Cartoons aus USA ansehen. Eigentlich wolten wir im nächsten Urlaub einen US-DVD-Player kaufen, das können wir uns jetzt sparen.

Nun geht die Seite direkt an unsere Freunde in FL, die haben das Problem nämlich anders herum. (US-DVD-Player und dt. DVD)

Schönes Weekend noch.
Muffin
 
Oben