Urlaub Anfang September - Hurrican Season

behrpaw

FLI-Starter
Registriert
16 Aug. 2004
Beiträge
11
Ort
Nottuln
Ich habe zwar schon Redondo angeschrieben zu dem Thema und auch eine sehr nette Antwort bekommen, aber vielleicht kann der eine oder andere mir auch noch ein paar interessante Infos geben.


Wir möchten Anfang September nach Florida fliegen ( wahrscheinlich die Route (Fort Myers, Sanibel Island, South Beach, Key West).

Nun sind wir einwenig verunsichert, da zu der Zeit Haupthurricanseason ist.

Eigentlich habe wir vor bei einem Reiseveranstalter unsere Unterkünfte zu buchen, aber wie ist es wenn wir evakuiert werden und evt in Richtung Norden flüchten müssen und uns eine neue Unterkunft suchen müssen. Bekommen wir das Geld von den nicht wahrgenommenen Unterkünften zurück? Wie ist das mit Stornierungen? Oder sollte man von vornherein nicht über ein Reisebüro buchen?

Ist es überhaupt ratsam zu der Zeit nach Florida zu reisen?

Über viele Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen!! :D
 
G

Gast27

Gast
Wir hatten vor zwei Jahren fuer Bekannte ein Appartment gebucht und die Insel war dann gesperrt. Haben alles zurueckbekommen ausser der Tax. Da die Summe nicht zu hoch war haben die dann nichts unternommen und geschluckt.
Ob Ihr im September hier Urlaub machen wollt, koennt nur Ihr entscheiden. Es gibt ja keine Gewissheit, ob ein Hurikan kommt oder vielleicht schon vorher einer war, der einiges zerstoert hat. Wir leben jetzt fast das sechste Jahr hier und hatten Glueck, dass unsere Gegend ausser Stromausfall verschohnt blieb, aber eine Garantie kann Euch keiner geben.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

wir waren bisher immer aus terminlichen Gründen irgendwann in der Hurrikan-Saison in Florida und haben überlebt ;)

Nein, im Ernst: Auch wenn es negative Presseberichte zum Beispiel über die Folgen von Katrina oder mangelhafte Hilfen gab, kann ich in Bezug speziell auf die deutschen Reiseveranstalter Gutes vermelden.

Was Dir Redondo sicher schon mitgeteilt hat, dass Evakuierungen so frühzeitig wie möglich erfolgen und die Reiseveranstalter kümmern sich dabei um Ausweichquartiere, denn im Fall des Falles gibt es in Florida dazu Alternativen. Soweit ich es mitbekommen habe, wirkt sich das auch nicht preislich negativ auf den betroffenen Urlauber aus.

Auf dem Voucher, den Du vom Reisebüro erhälst, steht die Adresse und Telefonnummer der Vertretung des jeweiligen Veranstalters in Florida drauf und man sollte sich nicht scheuen dort bei Fragen anzurufen. Nette deutschsprachige Mitarbeiter/innen, die dazu ihr Handwerk verstehen, geben Tipps und helfen weiter. Dies ist jedenfalls die Erfahrung, die ich 1985 und 2004 gemacht habe, als ich mit tropischen Wirbelstürmen in Florida selbst konfrontiert wurde.

Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund, dort während dieser Zeit nicht mehr hinzufahren. Was ich aber empfehlen kann, immer mal einen Blick in den Weatherchannel oder einen anderen lokalen Nachrichtenkanal im Fernsehen zu werfen. Dort wird man immer rechtzeitig und sehr umfassend informiert, wenn sich mal etwas zusammenbrauen sollte. So kann man etwa frühzeitig aus eigenem Antrieb sein Programm umstellen, wenn es erforderlich werden sollte. Und eins ist auch klar: In Florida gibt es unzählige Möglichkeiten den Urlaub zu verbringen, so dass es jedesmal mehr als ein Ersatz ist, wenn man wirklich seinen Urlaubsablauf oder - inhalt ändern sollte.

Natürlich wird man auch vom Hotelpersonal informiert, wenn etwas anstehen sollte und es gibt eine ganze Reihe von Informationsschriften zum Thema Hurrikane bei Fast Food-Ketten oder Supermärkten wie Publix. Information wird in dieser Sache in Florida wirklich groß geschrieben.

Wie schon gesagt, sehe ich keinen Grund nicht im Sommer nach Florida zu fahren. Wenn noch Fragen offen sind: Immer her damit! :)

Gruß

Uwe
 
OP
B

behrpaw

FLI-Starter
Registriert
16 Aug. 2004
Beiträge
11
Ort
Nottuln
uwe Danke! Du hast mir mit Deinen Tipps schon sehr geholfen. Ich denke wir werden für September buchen! :LOL:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir waren Ende Oktober/Anfang November 2005 in Florida; 4 Tage nach "Wilma" sind wir in Miami gelandet.
Deswegen haben wir unsere Unterkünfte in Ft.Lauderdale und auf Key West storniert und unsere Route vor Ort spontan umgeplant!
Die stornierten Hotels hatten wir über FTI gebucht, dass Geld haben wir anstandslos zurückbekommen!

Davon abgesehen: Im Jahr 2002 haben wir im September in Florida Urlaub gemacht und hatten keinerlei Probleme mit Hurricanes!
Nachmittägliche Regenschauer/Gewitter muss man allerdings einplanen!
 
Oben