Schmuck in Florida

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage zum Schmuck.Oftmals werden ja Schmuckstücke mit einem grossen Preisnachlass angeboten(35%off...)Ich kenne mich nicht so gut damit aus,wie sieht es also mit der Qualität aus.Hier in D gibt es ja 333er gold oder 585er gold ,wie kann man das in USA bewerten?
Gruss Alicia
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hallo Alicia,

in USA wird Gold in Karat bewertet. Dabei gibt es folgende Unterteilung:

Gold 999, auch Feingold (24 Karat, Goldgehalt mindestens 99,9 %) ist rötlich gelb und im Allgemeinen zu weich für die Schmuckverarbeitung .

Gold 900, auch Münzgold (22 Karat, Goldgehalt mindestens 90 %, Rest Silber, Kupfer) ist ebenfalls meist noch zu weich zum Herstellen von Schmuck, durch seine leichte Prägbarkeit wird es jedoch oft für Münzen verwendet.

Gold 750 (18 Karat, Goldgehalt mindestens 75 %, Rest Silber, Kupfer u. a.) Standardlegierungen zum Goldschmieden, da sie noch die typische Goldfarbe aufweisen, aber die optimale Härte und Geschmeidigkeit für die Schmuckherstellung haben.

Gold 585 (14 Karat, Goldgehalt mindestens 58,5 %, Rest Silber, Kupfer u. a.) ist per Definition noch Gold, aber von der Farbe deutlich blasser als die vorgenannten Legierungen.

Gold 333 (8 Karat, Goldgehalt 33,3 %, Rest Silber, Kupfer u.a.) sollte nicht mehr als Gold bezeichnet werden, sondern ist eigentlich eine goldhaltige Messinglegierung.

Gelbgold, Graugold, Grüngold, Orangegold, Roségold, Rotgold, Weißgold, Zitrongold u. a. sind Goldlegierungen, bei denen der Farbton entsprechend der Bezeichnung verändert ist. Diese Legierungen sind nicht standardisiert, deren Rezepte oftmals auch geheim, der Feingoldgehalt liegt jedoch immer über 50 % und ist ausgezeichnet.

Rotgold erhält seine rötliche bis fast rote Farbe durch Kupfer als Legierungsmetall.

Man kann also sagen, daß

24 karätiges Gold (999er) Feingold ist, also reines Gold ohne andere Legierungsmetalle.

14 kt. Gold (585er, also das Gold, aus dem wohl die meisten Schmuckstücke hergestellt werden) bedeutet, dass 14 von 24 Teilen der Legierung Gold sind, der Rest besteht aus anderen Metallen (z.B. Silber, Kupfer etc.). Umgerechnet ergeben sich also 58,5 % Goldanteil, anders ausgedrückt: Gold 585.

Wenn man die tatsächliche Menge eines Edelmetalls in Schmuck ausrechnen will, benötigt man also neben der Karat-Angabe auch die Angabe über das Gewicht des Schmucks.

Besipiel: Ein Schmuckstück ist aus 18 kt. Gold und wiegt 29 Gramm: 29 g. / 24 * 18 = 21,75 g. Gold

Soweit der kleine Ausflug in die Metallurgie...

Auf der anderen Seite sollte man natürlich auch darauf achten, wo man sein Gold kauft. Also auf dem Flohmarkt bei den "fliegenden" Händlern würde ich das nicht gerade machen. In Lauderdale an der Ecke Commercial Blvd und University Drive z.B. gibt es einen Schmuckgroßhandel bei dem man kaufen kann. Ich habe dort schon was erworben und (man ist ja mistrauisch) beim nächsten Juwelier schätzen lassen, war alles echt, so wie angegeben, und preislich war der Schätzwert höher als das was ich bezahlt hatte. Und handeln konnte man mit denen auch noch.

Im Sawgrass Mills Mall gibr es ebenfalls noch einen Laden, die Gold Exchange. Auch dort gibt es annehmbare Preise.

Man sollte aber nie gleich kaufen, immer erst mal bei verschiedenen Händlern nachsehen und vergleichen, denn wie überall in Floridas und den USA können die Preisunterschiede für ein gleiches oder ähnliches Stück schon beträchtlich sein...

Gruß
Mike ;)
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Mike,

kleiner Nachtrag (toll recherchiert, übrigens!): Hier wird auch oft "10 carat gold" verkauft, hat einen Goldgehalt von (das musste ich ergoogeln) 37,5 %.

Gruß aus Florida  8),
Beate
 
G

Guest

Gast
Hallo Mike!Vielen dank für die ausführliche Erklärung.Jetzt weiss ich jedenfalls etwas mit den "Zahlen"anzufangen :D
Vielleicht gönne ich mir ja diesmal ein kleines Schmuckstück als Souvenir.Ich habe mich sonst nie getraut,weil ich nicht wusste ob es Ramsch ist ;)
LG Alicia
 
Oben