Was, wenn Reisepassantrag nicht mehr ausreicht; Kind 3 Jahre

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hi,
Welt voller Missverstndnisse!!!
Jetzt dachte ich, mein Reisepassantrag für meine Tochter (3 Jahre) läuft seit Ende Januar und ich bekomme ihn in den Tagen zugeschickt, allerdings erfahre ich nun, dass ich auf einem Arbeitsberg untergegangen bin und mein Antrag noch nicht bearbeitet wurde (wohnen in Frankreich und müssen über das Konsulat in Strasbourg gehen).
Jetzt wird es verdammt eng mit dem Pass meiner Tochter, da wir in 9 Wochen fliegen. Der Antrag wird lt. Auskunft der Mitarbeiterin erst Anfang nächster Woche bearbeitet und im Internet steht, dauert bis zu 8 Wochen!!!
Ich denke aber, es muss doch auch irgendein Ersatzdokument geben, oder? Kennt jemand ein solches für ein 3jähriges Kind?
Wäre sehr dankbar über jeden Tipp.
 

Broker

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2006
Beiträge
49
Hallo Linus,

unangenehme Situation. Vielleicht kann Dir folgender Link weiterhelfen:

www.travelchannel.de/magazin/reiseratge ... e/passweg/

Ansonsten, fürchte ich, hilft meines Erachtens nur das persönliche Vorsprechen im Konsulat, mit der Bitte, Deinen Antrag bevorzugt zu arbeiten; wobei ich nicht weiss, mit welchem Reiseaufwand das für Dich verbunden ist...

Viel Glück

Broker
 

Petra3012

FLI-Starter
Registriert
25 Okt. 2005
Beiträge
43
Ort
Köln
Hallo Linus,

leider kann man aus Deinem Profil nicht ersehen, ob Du in Deutschland wohnst und Deutscher bist.

Wir konnten nämlich den Kinderreisepass für unsere 6 jährige Tochter direkt nach der Beantragung bei unserer zuständigen Meldestelle mitnehmen.

Sie war ganz stolz darauf, dass sie ihren Pass schon in der Hand hielt, während ihr Papa noch ein paar Wochen warten musste.

Wie es natürlich in anderen Ländern oder bei Ausländern aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruss Petra
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Hallo Linus!

Habt Ihr für Deine Tochter einen "richtigen" Reisepass oder einen Kinderreisepass beantragt???

Kinderreisepässe werden normalerweise direkt/sofort ausgestellt, also nicht wie der "richtige" Reisepass in der Bundesdruckerei in Berlin!

Ich weiß jetzt nicht, wie das im Ausland funktioniert, aber nachfragen kostet ja nichts!
Den Kinderreisepass könntest Du halt in kürzester Zeit bekommen und Eurer Reise stände nichts im Wege!

Viel Erfolg!!!!
 
OP
L

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hallo,
zunächst vielen Dank für eure schnellen Informationen. Wir sind Deutsche, wohnen in Frankreich.
Das Dt. Konsulat, das unseren Passantrag bearbeitet, hat mir mitgeteilt, Sie seien nicht sicher, ob ich mit einem Kinderreisepass tatsächlich in die USA einreisen könnte. Ich wäre nur mit einem richtigen Reisepass auch für das Kind auf der sicheren Seite.
Wisst ihr da mehr?
Ich habe aber parallel nun beim US-Konsulat in Frankfurt angefragt, ob es evtl. geht, für unsere Tochter ein Visum zu beantragen. Sie steht derzeit ja namentlich in unserem Reisepass und hat auch einen Kinderreisepass, allerdings ohne Foto.
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Hi Linus
solange der Kinderreisepass Maschinenlesbar ist, dann ist das in Ordnung.
Und der neue den man jetzt nur noch bekommt ist das.
Der Kostet 13€ und man bekommt im noch am selben Tag ( wie das bei euch ist, weil Wohnhaft Frankreich, weiß ich nicht )

Ansonsten zum Thema Einreisebestimmungen guckst du hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/...er/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=188

Gruß Oliver 8)
 
OP
L

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hi,
das ist eine tolle Info. Ich werde dann einfach parallel zu dem nun beantragten "normalen" Reisepass diesen Kinderreisepass beantragen.
Ich glaube, ich kann ihn ebenfalls direkt erhalten, wenn ich nach Strasbourg fahre, und das ist mir die Sache natürlich wert.
Somit hätte ich diesen ja dann auf jeden Fall und evtl. kommt der andere ja sogar auch noch pünktlich.

Nochmals vielen Dank an euch alle.
 

zauseltochter

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Nov. 2005
Beiträge
262
Ort
Niederbayern
dann viel Glück.

Der maschinenlesbare bordauxfarbene Kinderreisepass, der oben schon angesprochen wurde ist vollkommen ausreichend. Steht auch auf allen Us Embassy Seiten im Internet zu lesen.

Viel Spaß im Urlaub

Gruß
Ulrike
 
OP
L

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Das mit der parallelen Beantragung des Kinderreisepasses zum "normalen" Reisepass war natürlich wieder mal ein Spass. Geht auch nicht, da ich keine zwei Pässe bekomme (klingt ja irgendwie auch einleuchtend). Der normale Reisepass ist nun aber gestoppt und ich bekomme direkt den maschinenlesbaren Kinderreisepass ausgestellt. Dies könnten nämlich nach erneutem Telefonat mit Strassburg nun entgegen der Aussage im Internet auf den Seiten des auswärtigen Amtes auch die ausländischen Vertretungen seit Anfang des Jahres direkt vor Ort machen.

Ich bin jetzt guter Dinge, den Kinderreisepass bis Ende nächster Woche in den Händen zu halten, glaube es aber erst, wenn ich es sehe.

Viele Grüße
Linus
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Hi Linus,

dann scheint sich ja alles zum guten zu wenden. \:D/
Das freut mich für dich.
Na dann viel Spass in Florida. Wird schon schief gehen

Gruß Oliver 8)
 
OP
L

Linus

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2006
Beiträge
260
Hi ihr Lieben,

ich habe den Kinderreisepass in meinen Händen. Yippie!!!
Ich denke ja mal, dass es nur einen bordeaux (eher braun-bordeaux) farbenen gibt und das es auch korrekt ist, dass die Hauptseite innen dieses Passes anders als bei unserem Reisepass nicht laminiert ist.


Nochmals vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Ihr habt mir echt sehr geholfen.

Viele Grüße
Linus & Familie
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.104
Ort
Völklingen, Saarland
ENDE GUT _ ALLES GUT

Schön das es letzlich doch noch so gut geklappt hat! :LOL:

Schönen Urlaub dann
et bon voyage
Peter
 
Oben