Immigration

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Hallo zusammen

Ich bin ja schon 5x in die USA eingereist, aber jedesmal mit meiner Familie und 1x mit einem guten Freund.
Dieses mal gehe ich zum ersten mal mit meiner Freundin ((noch)nicht verlobt oder verheiratet;)). Wie ist das nun bei der Immigration, können wir da zusammen zum Officer oder muss jeder getrennt?
Im Internet habe ich diesbezüglich keine konkrete Antwort erhalten. Als ich mit der Familie war, gingen wir natürlich alle zusammen zum Officer und mit meinem Kumpel gingen wir getrennt.

Es ist halt so, das meine Freundin wegen dem sehr nervös ist und am liebsten mit mir zusammen gehen würde. Ich will aber auch den Officer nicht verärgern.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass ich mit meiner Familie und meinem Kumpel eingereist bin und wir dann alle an den Schalter durften!?

Lieben Gruss
Dominik
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Moin,
bei uns war das leider auch immer unterschiedlich. Das eine Jahr wurde ich zu meiner Freundin gewunken (irgendwie ist sie immer zuerst dran :( ) dann im Jahr darauf bin ich gleich mit ihr hin und wurde wieder weggeschickt. So läuft das komischerweise immer. Hängt also auch mit der Tagesform des Officers zusammen. Du kannst ja ruhig erst mit ihr hingehen, wenn du dann wieder zurück geschickt wirst, gehst du halt wieder zur Markierung und wartest bis sie fertig ist.

gibsy
 
OP
Dominik

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Danke Gibsy! Ich werde es wohl mal so versuchen. Hatte mit den Officern in Dallas bis jetzt eigentlich immer gute erfahrungen gemacht. :)

Laut INS dürfen glaube ich nur Familien und Ehepartner zusammen an den Schalter. Aber sie werden mich wegen dem wohl nicht gleich abweisen :-/
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Hi Dominik,

wir sind immer zusammen an den Schalter und es hat auch immer geklappt. Am einfachsten ist es, wenn ihr die gleiche Adresse habt, denn woher will irgendjemand wissen, ob ihr verheiratet seid oder nicht ?? Deine Freundin hätte ja ihren Namen behalten können...

Als wir dieses Jahr mit meinen Eltern dort waren (können kein Wort englisch) sind wir zuerst an den Schalter und haben als wir fertig waren gefragt, ob wir zum Übersetzen da bleiben können - war überhaupt kein Thema, wahrscheinlich wollte sich der officer nicht mit Leuten rumärgern, die keine englisch können. Das wäre also auch noch eine Lösung.

Also bisher fand ich die Storys über die Immigration immer schlimmer als die Prozedur selbst.

Viele Grüße,

Claudi
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Ich möchte dieses Jahr auch mit meiner Freundin zusammen an den Schalter gehen. Bisher war es immer problemlos, zu zweit vorzutreten. Ansonsten kann man dem Officer ja erklären, dass der Reisepartner nicht so gut englisch kann oder dass es das erste Mal ist etc.

Redondo
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Hallo,
also ich musste damals allein an den Schalter, obwohl ich mit meinem Freund zusammen gewohnt hab. Mein Englisch war auch nicht so doll, aber ich habs geschafft. Dieses Jahr in Atlanta hat ein Pärchen vor uns so ein Dame die da immer rumläuft und die Karten schon vorher anschaut ob sie in Ordnung sind gefragt, ob sie zusammen vor dürfen, da sie auch schlecht Englisch konnte: sie durften nicht. Die Dame meinte noch, falls es Probleme gebe, werde sie hinzugerufen ( sie konnte glaube ich 5 Sprachen!!!). Es dürfte also kein Problem sein.
Sandy
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Hallo,

wir (2 Namen / 1 Anschrift) sind bislang auch immer gemeinsam an den Schalter gegangen. Es hat keine Probleme gegeben.

Ich denke, das ist "Tagesform-abhängig", aber wenn man freundlich und nett ist, hat man sicher gute Chancen, das es klappt  ;).

Liebe Grüße,

Lee
 
OP
Dominik

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Hm... woher sehen die das eigentlich?
In unseren (schweizer) Pässen ist keine Anschrift vermerkt. Und auf den Tickets soweit ich weiss auch nicht!?
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Da dies - in 11 Tagen gehts los - meine erste Einreise in einweit entferntes Land ist und ich vor dieser Prozedur auch etwas Bammel habe...

Wie ist denn da genau der Ablauf?
Was muss ich alles bereit halten?
Was fragen die mich alles?
Was sollte man auf gar keinen Fall äußern (jetzt mal abgesehen von solchen derben Späßen wie Terrorismus, das versteht sich ja von selbst)?
etc. pp.

Viele Fragen, sorry
 
OP
Dominik

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Hi Mierow

Also, ist eigentlich überhaupt nicht schlimm das Ganze. Ausser du Sprichst kein Wort Englisch. Dann könnte die Kommunikation mit dem Officer zum Problem werden.

Wie ist denn da genau der Ablauf?
Sobald du aus dem Flugzeug aussteigst, läufst du einfach den anderen Passagieren hinterher. Normalerweise sind die Wege auch beschriftet (Immigration o.ä.). Irgendwann kommst du in einen grösseren Raum wo sich wahrscheinlich schon verschiedene Schlangen gebildet haben. Jetzt musst du schauen, dass due die richtige findest. Also di, die für nicht Amerikaner ist (non US). Die Schalter sind immer beschriftet. Zur Sicherheit kannst du ja schauen, ob auch Landsleute von dir in der Schlange stehen.

Was muss ich alles bereit halten?
Pass und Flugtickets (Rückflug). Diese beiden Sachen solltest du eh immer Griffbereit haben, da du an jeder Kontrolle am Airport diese beiden Dokumente vorzeigen musst.

Was fragen die mich alles?
- Zweck der Reise
- Wie lange du in der USA bleibst
- Wohin du gehst
- Was du in dieser Zeit machst

Was sollte man auf gar keinen Fall äußern (jetzt mal abgesehen von solchen derben Späßen wie Terrorismus, das versteht sich ja von selbst)?
Du hast es eigentlich richtig erkannt. Auf keinen fall scherzen! Die verstehen 0,0% Spass!
Sei einfach so wie du bist und gib dem Officer die Antwort die er hören will. Normalerweise kannst du ganz ehrlich sein.
 

Patrick1976

FLI-Newbie
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
3
Hi Dom,

also einfach ausprobieren. Ich denke, die Angst Deiner Freundin (bzw. Scheu) ist normal. Mir war bei meinem ersten USA-Aufenthalt auch etwas mulmig wegen dem Officer. Sind aber auch nur Menschen.

Dass er / sie eine Knarre zieht und Dich erschiesst, wenn Du mit Deiner Freundin zusammen anrückst, wage ich stark zu bezweifeln...

Viel Spaß!
Patrick
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Mierow,

Was muss ich alles bereit halten?

Das geht bestimmt alles ganz locker und einfach über die Bühne, nur keine Sorge. Im Flugzeug kriegst Du das grüne Formular I-94 (tut mir leid, ich weiss nicht, ob die deutsche oder die englische Version ausgeteilt wird, aber die deutsche Version kannst Du schon mal hier angucken, wird bisschen langsam geladen, dafür ist sie aber groß und deutlich abgebildet): Vorderseite, Rückseite. Dieses Formular drückst Du dem BCIS-Beamten (BCIS = Einwanderungsbehörde) zusammen mit Deinem Pass in die Hand. Ein Abschnitt des I-94 wird Dir in den Pass geheftet - möglichst nicht verlieren und darauf achten, dass er bei der Ausreise (von der Fluggesellschaft, glaube ich) wieder eingesammelt wird. Ausserdem kriegst Du im Flugzeug auch noch ein weisses Zollformular, das Du ebenfalls ausfüllen und eventuell sogar dem BCIS-Beamten zeigen musst (so war es zumindest bei mir neulich, dabei hatte ich eigentlich erwartet, dass nur der Zollbeamte danach fragt, und nicht schon BCIS  :eek:).

An welchem Flughafen kommst Du an?

Sonst noch Fragen? Immer her damit  ;).

Gruß aus Florida  8),
Beate
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Erstmal danke für die netten Antworten.
das beruhigt ja schon etwas :)

@ Beate

Wir kommen in Ft. Myers an
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Hallo,

bei uns fragen sie auch noch immer, wo wir arbeiten würden und ob unsere Firma einen Sitz in den USA haben. Wir sagen immer die Wahrheit ( sie hat einen Sitz in Crystal Lake ) und dann wollen sie immer die Rückflugtickets sehen, die werden dann auch genau geprüft. Tja, der Wunsch zum dortbleiben ist ja schon da...

Sandy
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Hm... woher sehen die das eigentlich?
In unseren (schweizer) Pässen ist keine Anschrift vermerkt. Und auf den Tickets soweit ich weiss auch nicht!?

Auf dem dusselig auszufüllenden grünen Formular...erinnerst Du Dich ??  ;)

Viele Grüße,

Claudi
 
Oben