Bargeld

G

Guest

Gast
Hallo Zusammen,
kurze Frage, wie ist der heutige Stand bezüglich Bargeldabhebung an ATMs mit Maestro-Logo? Und hat jemand Erfahrungen gesammelt, was dieser Spass so kostet?

chris
 

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Der aktuelle Stand ist der, dass du an fast allen ATM`s mittlerweile Geld abheben kannst (Maestro-Zeichen beachten).

Auch an vielen Tankstellen kann man direkt an der Zapfsäule mit EC oder Kreditkarte bezahlen.

Die Gebühren kenne ich nicht genau, zwischen "es ist nicht teuerer als hier" und "€ 4.- pro Abhebung" wurde hier im Forum alles erwähnt.

Als Sicherheit z.B. bei der Autovermietung ist nach wie vor "nur" die Kreditkarte angesagt !!

Aber auf jeden Fall eine beruhigende Alternative, eine weitere Möglichkeit zu haben, an sein Geld zu kommen.
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Als Sicherheit z.B. bei der Autovermietung ist nach wie vor "nur" die Kreditkarte angesagt !!

Stimmt nicht ganz, bei Alamo z.B. geht es auch mit Bargeld, aber die Bedingungen (Nachweise) sind wohl recht umständlich zu erfüllen:
"A valid driver's license
At least 21 years old (please see Age Requirements) for details.
A return ticket from an airline, cruise or train
Verifiable phone number in the name of the renter
Verifiable employment
Ability to make a cash deposit in addition to the cost of the rental
A valid Passport
Advance reservation required for International Residents. Reservation through Alamo-recognized international source of business is required, no direct reservations or walkups permitted. "

Weiter Infos dazu hier.
 

wandi

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
218
Ort
6600 Reutte
Hat irgendwer schon einmal seinen Mietwagen in cash oder Travellerschecks bezahlt - gab es Probleme - war die Kaution genauso hoch - lt. Reiseveranstalter ist das bei Alamo möglich - wir haben unseren Urlaub immer so finanziert, aber noch nie einen Mietwagen so gemietet - würde das heuer gerne machen

danke für eure hilfe
wandi
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Gibt es denn allgemein genügend Automaten mit diesem Maestro-Logo oder muss man die suchen?

Wenn dieses Logo drauf ist, dann kann man an diesen Automaten auch Geld mit der normalen EC-Karte abheben.
Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe nämlich vor langer Zeit, als ich meine Kreditkarte beantragte, irgendwann mal eine Geheimzahl für diese bekommen, aber was man nicht benutzt, vergisst man halt :)
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Ja, gibt es. Drei viertel aller Automaten haben mittlerweile bestimmt so ein Zeichen. Im Normalfall musst du also keine Suchorgien starten.
gibsy
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Die Gebühren für Barabhebungen sehen folgendermassen aus (sagt euch eine Bankerin  ;)):

- mit EC-Karte: 1,75% min. 3,00 Euro
- mit Kreditkarte: 2 % min. 5,00 Euro.

@ Mierow

Die Automaten mit Maestro-Symbol sind in der Tat weit verbreitet und es ist allemal günstiger mit EC-Karte abzuheben als mit Kreditkarte.

Viele Grüße,

Claudi
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
            Hallo also wie viele schon gesagt haben gibt es diese Automaten mit dem Maestrozeichen fast schon an jeder Ecke. Bei meiner Bank kostet es 3,56 Eurodollar an Gebühr, außerdem nimmt der Automatenbetreiber ebenfalls nochmal eine Gebühr die sich in meinem Fall nochmals auf ca. 1,70 Dollar belief. Ich habe also jeweils ca. 5 Eurodollar bebühr bezahlt was eigentlich Superbilig ist wenn man bedenkt das man in Deutschland ebenfalls teilweise 5 Euro bezahlen muß. Eine schöne und praktische Sache die wir ab jetzt regelmäßig in Florida nutzen werden.                        
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Die Automaten mit Maestro-Symbol sind in der Tat weit verbreitet und es ist allemal günstiger mit EC-Karte abzuheben als mit Kreditkarte.


Vielen Dank für die Infos.
Dann brauche ich mir ja darum keine Sorgen mehr zu machen.
Und danke für den Hinweis mit den Gebühren.
Also immer mindestens 200 $ abheben, ansonsten sind die Gebühren zu hoch :)
 

Stefan

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
376
Ort
Chemnitz
andere Frage die aber auch irgendwie passt, wenn ich in einem Supermarkt mit Karte zahle (Meastro oder Master VISA usw) wird man meist nach "cashback" gefragt also ob man Bargeld möchte was dann gleich noch mit dazugebucht wird, hat das schon mal jemand gemacht? wenn ja was ist mit den gebühren, ist das ein "einkauf" (1%) oder Bargeld???

achja beim bezahlen mit Maestro an elektronischen Kassen hatte ich (Sparkassen EC_Karte) immer je 100$ 1EUR Gebühren, also bei10$ 1 EUR wie bei 99$ nur so als tipp und die abbuchung vom konto hat ganze 30min gedauert (per online banking mit laptop im motel bemerkt)
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
@Stefan

Die Summe wird einfach auf deinen eingekauften Betrag draufgezählt. Wenn man sowieso ein bisschen knapp mit Bargeld ist, ist das sicher keine schlechte Sache.

Claudi
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
wenn ich in einem Supermarkt mit Karte zahle (Meastro oder Master VISA usw) wird man meist nach "cashback" gefragt also ob man Bargeld möchte was dann gleich noch mit dazugebucht wird


Tja, wenn man da so an die Servicewüste Deutschland denkt....
Ich finde das ist eine Vorgehensweise, die man hier auch mal einführen sollte.

'Macht 75,45 - wollen Sie auch Bargeld?'
'Ja 24,55 bitte'

Und Peng werden 100 abgebucht, aber man hat nen büschen Bares in der Tasche.

Und der Laden hat den Vorteil, nicht so viel bargeld rumschleppen zu müssen.

Wobei.....
Ich fahre ja das erste mal hin nächste Woche.
Läuft das wirklich so, wie da von mir vermutet?
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Wobei.....
Ich fahre ja das erste mal hin nächste Woche.
Läuft das wirklich so, wie da von mir vermutet?


Ja Mierow, ganz genau so läuft das...   ;)

Viel Spass im Urlaub und gewöhn Dich am besten gar nicht erst an den tollen amerikanischen Service, sonst musst Du Dich erschiessen, wenn Du zurück kommst...

Claudi
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
sonst musst Du Dich erschiessen, wenn Du zurück kommst...

Danke für den Hinweis.
Eventuell erlebe ich nichtmal mehr den Abreisetag.
Ich kämpfe hier seit einer Woche bereits mit dem Hermes-Versand, wegen einer vertauschten Lieferung  :mad: :'(
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Danke für den Hinweis.
Eventuell erlebe ich nichtmal mehr den Abreisetag.
Ich kämpfe hier seit einer Woche bereits mit dem Hermes-Versand, wegen einer vertauschten Lieferung  :mad: :'(

Hi Mierow,

genau das meine ich... :mad:  Immer wenn ich das erste Mal nach einem USA-Trip wieder in einen deutschen Supermarkt gehe, die halbleeren Regale sehe und mir der erste Einkaufswagen ohne Entschuldigung in die Hacken geschoben wird, bin ich kurz vorm Verzweifeln und muss meinen nächsten Urlaub planen.

Viele Grüße,

Claudi   :)

P.S. Am 30.11. sitze ich das nächste Mal im Flieger !!!
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Hi Tigger,

wir sind zwar OT (sorry!), aber......

Du bringst es ziemlich genau auf den Punkt !!!  ;D

Allerdings reicht es mir meist schon wieder, wenn ich - gerade in Frankfurt aus dem Flieger gestiegen - irgendwo stehe und von einem Kofferwagen umgesemmelt werde oder den Ellenbogen in die Rippen kriege. Eine "Entschuldigung" bleibt aus und/oder -noch besser- meist wird man dann vorwurfsvoll angeschaut. :mad:

Liebe Grüße,

Lee
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi tigger,
OT bedeutet Off-Topic. Also vom Thema weg :)

gibsy
 

Sandy

FLI-Starter
Registriert
30 Dez. 2002
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Noch mal ne Frage zum Bargeld......irgendwie werden die Fragen Richtung Abflug immer mehr... ;)

Ich Tössel habe vergessen mir 'kleine Scheine' in US$ zu bestellen.

Nun sind da 2 fünfzig $ Noten dabei.

Mir ist so, als hätte ich irgendwo gelesen, 50$-Noten werden sehr ungern angenommen, beim Bezahlen.

Stimmt das?
 
OP
G

Guest

Gast
Hi Sandy,

ich denke, diese Zeiten sind vorbei. Ich hatte mit 50$-Noten noch nie Probleme beim Einkaufen oder tanken.

Vielleicht solltest Du nicht gerade eine einzelne Zeitung damit bezahlen sollen  ;D aber sonst wird das wohl kein Problem sein.

Gruß

Jochen
 
Oben