Zollbestimmungen !!!

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Hi Leute,

hab mal eine Frage zu den Zollbestimmungen !

Bis zu welchen Geldbetrag darf ich denn Ware aus den USA mit nach Deutschland nehmen ohne Schwierigkeiten zu bekommen beim Zoll in Deutschland ?
Oder gibt es auch schon Probleme in den USA, wenn man zuviel einkauft ?
Wie hoch sind denn die Zollgebühren in Deutschland ?

Danke für die Antworten !!!

Andi  :D
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Re:  :DZollbestimmungen !!!

Hallo Andreas,

der maximale Betrag für Mitbringsel aus dem Ausland liegt bei 175 Euro.

Den USA ist es egal wieviel Du kaufst, die freuen sich höchstens, wenn sie mehr Umsatz machen, bei der Ausreise fragt da auch niemand nach.

Die deutschen Zollbestimmungen sagen, daß man 26% auf die eingeführten Waren zahlen muß (deutsche Mehrwertsteuer + 10% Euroeinfuhrsteuer). Wenn man schmuggelt, also bei dem grünen Pfad am deutschen Zoll durchgeht und erwischt wird, kommt zu den 26% noch eine Strafe dazu. Diese errechnet sich aus dem Wert und der Art der geschmuggelten Ware.

Wenn man bei einer Kontrolle nicht nachweisen kann wieviel eine gekaufte Ware gekostet hat, dann wird sie geschätzt. Dafür gibt es Listen, in denen so ziemlich alles Kaufbare aufgelistet ist. Und dann ist es egal ob man für eine Jeans nur 19 Dollar bezahlt hat, wenn sie in der Liste mit 45 Euro drin steht, dann muß man auch den Betrag versteuern...

Gruß
Mike ;)
 

Sandy

FLI-Starter
Registriert
30 Dez. 2002
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Re:  :DZollbestimmungen !!!

Und wer will mir beweisen, dass ich die Klamotten in den USA gekauft habe, wenn ich die Schilder entferne?

Ich kann sie dann auch auch schon gehabt haben, als ich in die USA eingereist bin  ???
 

Floridia

FLI-Member
Registriert
8 Juli 2002
Beiträge
111
Das Thema betrifft mich in großem Maße, denn ich kaufe immer unheimlich viel für mich und für meine Familie ein. Hatte bisher aber immer Glück (bitte meinen Namen nicht weitersagen :) ). Wenn man für sich persönlich Kleidung kauft und sie trägt und am besten wäscht kann eigentlich nichts passieren. Ist das Kleidungsstück ungetragen und handelt es sich um hohe Beträge, dann kann der Zoll sicher bestimmen, dass dies in USA gekauft sein muss. Wer nimmt schon einen neuen RL-Anzug mit und trägt ihn auf der Reise nicht mal. Aber ich kauf auch immer Kinderkleidung ein oder Hemden für meinen Sohn, und da kann ich mich nun wirklich nicht rausreden. Aber nur ein einziges Mal musste ich eine kleine Tasche aufmachen, in der zum Glück nichts drin war. Die haben eigentlich nur nach elektronischen Geräten gesucht.
Man muss also entweder ehrlich oder risikofreudig sein.
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Na dann doch wohl lieber ehrlich.
175 Euro sind 175 Euro und gut ist.

Selber schuld, wenn man Wunschlisten von der gesamten Verwandtschaft sammelt.

Wie sieht es denn aus, wenn man drüber liegt?
Zahlt man die 26% auf den gesamten Betrag oder auf das, was über 175 Euro hinaus geht?

ps.
Das Familien mit Kindern selten rausgeholt werden ist ja irgendwie logisch, denn da kommen bei Eltern plus zwei Kinder ja schon 700 Euro 'Freibetrag' bei raus.
 

joekeen23

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Oberpfalz
Aber mal ehrlich - geht man man zu A&F oder zu Ralphi und kauft bisschen für sich und Verwandten ein dann sind ruck zuck mal 400 - 500 $ weg.

@Mierow
Ich find das mit Wunschliste der Verwandten nicht schlimm. Das ist doch auch ein Grund warum ich rüber flieg. Und ich bring gerne was für meine Verwandten mit solange es nicht zuviel wird - aber das kann ich ja selber schaun. Mein Schwager freut sich immer richtig toll wenn ich wieder komm und ist ganz aufgeregt wenn ich Koffer öffne. Da versammeln sich alle bei uns im Wohnzimmer und dann wird ausgepackt.

Aber muß jeder selber wissen ob er was mitbringen will oder nicht ;D
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Mein Schwager freut sich immer richtig toll wenn ich wieder komm und ist ganz aufgeregt wenn ich Koffer öffne. Da versammeln sich alle bei uns im Wohnzimmer und dann wird ausgepackt.

Das ist ja an sich auch nicht schlimm.
Nur ist es aber doch so, dass ein Großteil des Vorteils wieder weg ist, wenn man ordnungsgemäß die Einfuhrsteuern bezahlt hat.
Darauf war der Kommentar mit den Wunschlisten bezogen.
Wenn man für sich selber etwas einkaufen möchte, bleibt halt eigentlich keine 'Luft' mehr um unter 175 Euro zu bleiben.
 

Floridia

FLI-Member
Registriert
8 Juli 2002
Beiträge
111
Joekeen,
genauso ist es bei uns. Hab einen Sohn mit Frau und 2jähriger Tochter und es gibt immer ein Fest nach der Rückkehr. Meist lade ich zum amerikanischen Essen ein und dann wird ausgepackt. Auch amerikanische Bilderbücher sind sehr begehrt, es gibt da so schöne, wo auf jeder Seite was zum Aufklappen ist. Außerdem steht ja auch immer ein Geburtstag vor der Tür, so dass ich da auch auf Vorrat kaufe. Und was meint ihr, wie sehr die anderen Mütter meine Schwiertochter beneiden :).

Heute ist wieder Omatag. Da gehe ich mit meiner Enkelin im Partnerlook, natürlich drüben eingekauft.
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
@Mierow,
die Steuern werden nur für den Betrag berechnet, der über die Freigrenze von 175 Euro hinausgeht.

@Sandy
Der Zoll kann schon erkennen, was neu ist, wenn es ungetragen und ungewaschen ist, nur Schilder abmachen reicht da nicht (deshalb habe ich auch immer alles schon mal angehabt und in der Waschmaschine durchgewaschen). Bei schon getragenen Sachen wird auch kaum ein Zöllner nachfragen.
Natürlich werden sie aber misstrauisch, wenn sie 10 Polo Jeans im Koffer finden (wer trägt schon jeden Tag eine andere Jeans).

@alle
Es kommt auch halt immer drauf an, was man so mitbringt. Bei meinen vielen Reisen bin ich ja nun auch schon sehr oft hier am Zoll kontrolliert worden (irgendwie hatten die es eine zeitlang auf mich abgesehen), es gab aber nie Probleme, obwohl ich immer ziemlich viel dabei hatte.

Nachdem sie weder die Polo Sachen noch die Calvin Klein Jeans oder die DVD's von drüben interessiert hatten, obwohl sie sie in Händen hielten, habe ich einmal gefragt, nach was sie denn eigentlich suchen. Die Antwort war, vornehmlich nach Zigaretten, Alkohol und Drogen. Damit konnte ich allerdings nicht dienen.

Einmal allerdings haben sie mir eine ganze Tasche ausgeräumt (und wer meine Packkünste kennt, der weiß wieviel ich in so eine Tasche rein verstauen kann). Dort waren jedoch nur Knabberkram und Soßen (Jack Daniels Sauce ohne Alc und Tony Romas Carolina Honey Sauce) drin. Die Zöllnerrin hat sich dann an einem Trageriemen für die Tasche festgebissen (der lag in der Tasche) und immer wieder gefragt, für was das Teil denn nun wirklich sei ??? Nachdem ich ihr mehrfach versichert hatte, daß man sowas zum Tragen der Tasche über der Schulter benutzt hat sie mich mit dem Berg von Sachen stehen lassen und nur gemeint, ich könnte jetzt wieder einpacken (dann mach das mal in 5 Minuten, was vorher mit Plan 1 Stunde gedauert hat).

Es kommt halt auch immer mit drauf an, was für einen Zöllner man erwischt, oder wer einen erwischt und wie man dann reagiert.

Gruß
Mike ;)
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Bleibt also als Schlussfolgerung eigentlich:

a) Durchaus eine Garnitur dort gekaufter Sachen anziehen auf der Rückreise (viellecht auch schon einmal gewaschen)

b) Sachen, die man dort gekauft und schon angehabt/gewaschen hat, sind relativ problemlos

c) an einigen Dingen sollte man die Schilder dranlassen und die Belege vorweisen können.

Ist es sinnvoll vielleicht von sich aus Sachen von mehr als 175 Euro (200-250 eventuell) als zu verzollen anzugeben oder wird in solchen Fällen dann nochmal extra geschaut ?
 

joekeen23

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Oberpfalz
Ein Tip der sich bei mir immer bewährt hat -

Unterwäsche und häufig getragene T-Shirts oben auflegen und die guten Sachen ganz unten :)

Ich hab eigentlich alles immer angehabt was ich mit rüber gebracht hab. Deshalb flieg ich ja mit leeren Koffer rüber :))))

Bisher hats 6 mal keine Probleme gegeben. Noch ein Tippchen :) Wenn ihr landet laßt erstmal paar leute vorgehen - meistens kontrolliert Zoll die ersten gleich und dann heißt schnell durch :) hat paar mal geholfen :)
 
Oben