Reisebericht unserer Rundreise April 2006

fuzzi

FLI-Newbie
Registriert
10 Aug. 2005
Beiträge
7
Ort
Österreich
Floridarundreise - 5.-19.4.2006

Am Mittwoch, den 5. 4.2006 ging es nach fast einjähriger Vorbereitung endlich los. Bereits um 3.20 Uhr klingelte der Wecker. Um 4.00 Uhr mussten wir (das sind Mama, Papa, Melanie 8 Jahre und Fabian 7 Jahre) bei Opa Franz sein, der uns nach München brachte. Nach problemlosen 2 Stunden Autofahrt standen wir beim Check-In-Schalter. Wir bekamen unsere reservierten Sitzplätze und die Kinder eine Kleinigkeit zum Spielen und Malen. Nach einem guten Frühstück mit Opa, ging es schon zur Sicherheitskontrolle.

Mit fast einer Stunde Verspätung hoben wir ab. Wir flogen mit der LTU (€ 2.124,--) über Fort Myers nach Miami. Der Service, das spezielle Kinderessen und auch unsere Mahlzeiten waren sehr gut. Die Kinder waren während des gesamten Fluges sehr brav, schliefen nur ganz kurz und hatten viel Spaß mit den gezeigten Filmen. Nach der Landung in Fort Myers mussten auch wir das Flugzeug verlassen. Nachdem wir als Transitpassagiere den Flieger als Erstes verlassen durften, konnten wir die Einreiseformalitäten ohne lange Wartezeiten erledigen. Anschließend mussten wir unsere Koffer entgegennehmen und sofort wieder abgeben. Nach kurzer Wartezeit am Flughafen und erneuter Sicherheitskontrolle konnten wir wieder in den Flieger steigen. Leider brauchten wir für den halbstündigen Flug nach Miami dreimal so lang, weil wir wegen einer technischen Panne eine Stunde lang nicht abheben konnten. Dafür setzte der Pilot mit einer „sportlichen“ Landung (Aussage der Stewardess zum recht ruppigen Aufsetzen) in Miami auf. In Miami ging dann alles sehr schnell. Wir holten die Koffer und konnten sofort das Gebäude ohne weitere Kontrollen oder Einreiseformalitäten verlassen.

Mit dem Taxi ($ 34,-- incl. Trinkgeld) fuhren wir dann ca. eine halbe Stunde zu unserem Hotel RIU Florida Beach. Wir wurden sehr freundlich begrüßt. Nach Zimmerbezug und einer Dusche versuchten wir Essen zu gehen. Das „Denny´s“ in der Nähe des Hotels war leider schon geschlossen und sonst konnten wir leider nichts finden. Erst in einem kleinen Geschäft konnten wir uns ein paar Muffins kaufen. Dann fielen wir todmüde ins Bett. Die Kinder waren trotzdem, dass sie 24 Stunden auf den Beinen waren, total gut drauf und überhaupt nicht sumsig.

Am nächsten Morgen erwartete uns ein herrliches Frühstück - mit Eiern, frischen Früchten, verschiedenen Cornflakes, süßen Kuchen usw. auf einer sonnigen Terrasse (in Innsbruck hatte es gerade 2 Grad). Anschließend spazierten wir ca. 10 Minuten zur Alamo-Vermietung. Dort bekamen wir, weil unser gemietetes Auto noch nicht da war, ein gratis Upgrade auf einen Biuck Minivan mit Lederausstattung und sogar mit einem DVD-Player.

Die erste Fahrt führte uns in die City von Miami. Wir fuhren mit dem „Metromover“ eine Runde um die Wolkenkratzer, spazierten am „Bayside Marketplace“ (einem kleinen Shoppingcenter am Meer) und gingen dann im „Hard Rock Cafe Miami“ Mittagessen. Anschließend wollten wir eigentlich zum Hotel, fanden aber durch „Zufall“ den Ocean Drive. Wir bekamen sogar einen Parkplatz und spazierten entlang dieser berühmten Straße und bewunderten die Häuser im Art Deco Stil. Nun hatten es die Kinder aber eilig in den Hotelpool zu springen. Den restlichen Nachmittag entspannten wir am Pool und am Strand. Diesmal hatten wir „Glück“ und das „Denny´s“ hatte offen. Das Essen war mittelmäßig, die Säfte schmeckten nach Chlor und das Personal war mit „Freude“ an der Arbeit.

Am nächsten Tag starteten wir unsere Floridarundreise. Wir fuhren über Inseln und 42 Brücken nach Key West. Wir nützten natürlich die Annehmlichkeiten des amerikanischen Autos - viele Becherhalter - und kauften für alle große Getränke - mit der Folge, dass wir für Fabian alle zwanzig Minuten eine WC-Pause einlegen mussten. Nach sechs Stunden Fahrtzeit erreichten wir endlich unser Hotel (Blue Marlin). Als erstes sprangen wir in den Pool, dann spazierten wir zum Hemingway House ($ 34,--). Den Kindern gefielen die sechs-kralligen Katzen und mir die wunderbare Terrasse, die rund ums Haus geht. Lustig ist auch die Geschichte mit dem Pissoir als Katzentränke: Hemingway war ja Dauergast in der Bar Sloppy Joe´s. Als diese umgebaut wurde, nahm Hemingway das Pissoir mit, weil er der Meinung war, dass er auf Grund der zahlreichen Barbesuche ein Anrecht darauf hat. Der nächste Pflichttermin war der Southernmost Point - ich kann nur sagen - enttäuschend.
Nach einer weiteren Erfrischung im Hotelpool machten wir uns frisch für die Sonnenuntergangszeremonie. Wir spazierten entlang der Duvalstreet, vorbei an Dragqueens („das ist ja ein Mann“) zum Mallory Pier. Die Kinder hatten ihre Freude an den verschiedenen Künstlern. Auch das Beklatschen des Sonnenuntergangs fanden sie lustig.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Florida City (Best Western) und in den Everglades NP ($ 10,--). Zuerst wanderten wir entlang des Anhinga Trails. Wir hätten nie erwartet so viele Alligatoren zu sehen. Nicht nur die Kinder waren begeistert. Auch der Gumbo Limbo Trail war sehenswert. Anschließend fuhren wir zu einer Alligatorfarm. Die Farm selbst und die Alligatorshow haben mit artgerechter Tierhaltung überhaupt nichts zu tun - irgendwie tat es mir leid, dies mit meinem Eintrittgeld ($ 50,--) auch noch zu sponsern - aber die Airboat-Fahrt war super. Das wichtigste für die Kinder war, dass jeden Tag noch genügend Zeit ist, um im Hotelpool zu plantschen. Dann waren sie zwei Stunden im Wasser und kamen nicht mehr raus.

Entlang des Tamiami Trails und vielen Alligatoren ging es nach Fort Myers. In das Haus von Edison ($ 42,40) habe ich mich sofort verliebt. Diese herrliche Terrasse mit den schönen Korbmöbeln, der Garten und der Ausblick auf den Fluss - einfach traumhaft. Unser Hotel (Best Western Island Gateway) war anschließend schnell gefunden und die Kinder hatten es wieder einmal eilig in den Pool zu kommen.

Am nächsten Tag stand Erholung im Vordergrund. Zuerst fuhren wir nach Sanibel Island (Maut $ 6,--). Dort stand Muscheln sammeln und sonnenbaden auf dem Programm. Auf Grund des starken Windes fuhren wir schon am frühen Nachmittag wieder ins Hotel - egal - der Pool ist unseren Kindern sowieso lieber als das Meer. Am Abend gingen wir in der benachbarten Shopping Mall noch etwas einkaufen.

Auf dem Weg nach Orlando passierten wir noch die wunderschöne Sunshine Skyway Bridge (Maut $ 1,--) und machten am Pier von St. Petersburg Pause (nicht sehr sehenswert!). In Tampa besuchten wir das Ybor City State Museum und das Haus eines Zigarrendrehers (13,--). Endlich ging es weiter nach Orlando. Ursprünglich hatten wir ja das RIU Orlando (wegen des guten Frühstücks) gebucht, aber kurz vor unserer Abreise wurden wir vom Reisebüro verständigt, dass dieses Hotel verkauft wurde. So buchten wir auf das Comfort Suites Maingate East um.

Als erstes besuchten wir das Magic Kingdom (Drei-Tages-Pass € 547,--). Highlights waren natürlich Splash Mountain, Big Thunder Mountain und Space Mountain. Sehr gut fanden wir auch das 3-D-Kino “Mickey´s PhilharMagic” und „The Haunted Mansion“. Sehr überraschend und urkomisch war auch „Stich´s Great Escape“. Auf Grund eines kurzen Regenschauers sahen wir uns auch „It´s a small world“ an („… das ist doch was für Babys!!“). Höhepunkt für uns alle war die „Spectro Magic Parade“ (Lichterparade) und das wunderschöne Feuerwerk. Im Anschluss an das Feuerwerk strömten fast alle Richtung Ausgang. Trotz dieser Menschenmassen waren wir binnen kürzester Zeit beim Auto und im Hotel - faszinierend!

Noch im Auto entbrannte eine heiße Diskussion, welchen Park wir morgen besuchen sollten. Ich war für Animal Kingdom, der Rest der Familie leider für das Epcot Center. Kurz gesagt - sie hätten auf mich hören sollen!!!! Das Epcot Center gefiel uns allen nicht so gut. Einziges Highlight war das 3-D-Kino „Honey, I shrunk the audience“. Bei „Mission Space“ erfuhren wir erst wieder in Innsbruck, dass eine deutsche Touristin gestorben ist. Wir selber fanden diese Attraktion auch etwas heftig - vor allem sollten sie die Größenkontrolle für Kinder anheben.

Der dritte Tag führte uns in den Park Sea World (€ 197,--). Beim Shamu hatten wir leider Pech - es wurde gerade für die neue Show „Believe“ trainiert und so konnten wir nur Auszüge sehen. Den Kindern gefiel natürlich die Seehund-Show am besten - und da vor allem der Pantomime am Anfang der Show. Die Show „Blue Horizons“ mit Delphinen, Walen, Vögeln und Artisten war sehr schön und abwechslungsreich - teilweise wusste man nicht wo man hinschauen soll - überall passierte etwas. Die Achterbahnen „Kraken“ (Melanie war sehr enttäuscht, dass sie nicht fahren durfte) und „Journey to Atlantis“ (sehr nass!!) waren Extraklasse!!

Der nächste Tag war zur Erholung gedacht. Am Vormittag machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Downtown Disney, dann ging es zum Hotelpool. Am Abend spielten wir eine Partie Piratenminigolf und gönnten uns dann eine Pizza im Pizza Hut.

Das Highlight aller Parks stand am letzten Tag in Orlando am Programm - die MGM-Studios. Der Start mit „Rock´n Roller Coaster starring Aerosmith“ war einfach genial. Der zweite Gig - „The Twilight Zone Tower of Terror“ - war vor allem Melanie etwas zu viel. Die Stuntshow „Lights, Motor, Action Extreme Show“ war wieder für alle etwas. Toll was die mit ihren Autos alles aufführen. Die „Indiana Jones Epic Stunt Specacular“ Show war auch sehr sehenswert. Am tollsten und ein absolutes MUSS ist die Abendshow „Fantasmic“. Die kann man nicht beschreiben - die muss man gesehen haben!!!!

Am vorletzten Tag unserer Floridareise verließen wir Orlando Richtung Kennedy Space Center (€ 91,--). Das Highlight für Fabian - er interessiert sich sehr für alles was mit Weltraum, Raketen, Planeten usw. zu tun hat. Mit dem deutschen Audio Guide ($ 25,44) wurden wir über alles bestens informiert. Wir hätten nie gedacht, dass sieben Stunden Aufenthalt so kurzweilig sein können. Dabei hatten wir immer noch nicht alles gesehen. Aber wir hatten noch 4 Stunden Autofahrt vor uns, denn unser nächstes Hotel stand in Fort Lauderdale (Sheraton Yankee Clipper).

Diesen Standort hatten wir als Ausgangspunkt für eine abschließende ausgiebige Shoppingtour in der Sawgrass Mill gewählt. Ich wundere mich noch heute, dass die Kinder nicht ein einziges Mal gemotzt hatten - wir waren SIEBEN Stunden in diesem Shoppingcenter. Die letzte Autofahrt führte uns wieder nach Miami in unser RIU Florida Beach.

Am letzten Tag wurde noch einmal ausgiebig und sehr gut gefrühstückt und im Hotelpool gebadet. Dann ging es mit dem Taxi zum Flughafen. Der Rückflug war um eine Stunde kürzer und zumindest die Kinder konnten einigermaßen gut schlafen.

Abschließend kann ich sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten war dieser Urlaub spitze. Am meisten war ich überrascht, dass die Kinder die Zeitumstellung und das doch recht anstrengende Programm sehr gut verkraftet haben. Sie haben sich auch viele Erlebnisse gemerkt.

Wir sind in diesen zwei Wochen 1939 km gefahren und dieser Urlaub kostete uns € 6.800,-- (davon gingen € 400,-- in Bekleidung).

Ich möchte mich auf diesem Wege bei Euch allen bedanken. Dieses Forum ist super. Ich habe viele wichtige, interessante und kleine Tipps für unsere Rundreise erhalten.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Für alle die´s noch vor sich haben - EINEN WUNDERSCHÖNEN URLAUB IM SUNSHINE STATE
Für alle anderen - SCHÖNE URLAUBSTRÄUME

Eure Fuzzi
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Hallo Fuzzi,

habe Deinen Reisebericht gerade mit Interesse gelesen, vor allem die Passagen vom RIU Florida Beach. Dort werden wir vom 12. auf den 13.5. auch eine Nacht sein. Wir werden aber nicht mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel fahren, sondern haben über TUI den Shuttle gebucht - 17 Euro pro Person. Hoffentlich finden wir den Shuttle am Airport. :roll:

Da wir an diesem Abend keinen Wagen haben, könnt Ihr mir ungefähr sagen, wie lange man zu Fuß zum Art Deco District benötigt? :?: Wir wollen da gern abends hingehen, um uns das Treiben anzuschauen und vielleicht dort dann auch zu Abend zu essen.

Kannst Du uns noch etwas zum Frühstück im RIU sagen? :?: Bekommt man evlt. auch Omletts gemacht, oder kann sich Waffeln machen? :?: Mein Mann würde gern gebratenen Speck essen, wird dieser auch angeboten? :?:
Wir können uns nämlich am 13.05. Zeit lassen, da wir erst ab 14.00h zu unserem Kreuzfahrtschiff fahren können. Da wollen wir dann morgens noch ein wenig das Hotel genießen und evtl. im Pool oder Meer schwimmen gehen - je nachdem, wann wir ausgecheckt haben müssen.

Danke nochmals für Deinen Bericht und unsere Vorfreude wird größer.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Sehr schöner und hilfreicher Bericht, auch wegen den angegebenen Ausgaben die so "nebenbei" anfallen! Freue mich jetzt noch mehr auf unseren anstehenden Trip...
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Danke für Deinen tollen Bericht :D !

Jetzt sitze ich hier und habe "Heimweh" :wink: ....
 
OP
F

fuzzi

FLI-Newbie
Registriert
10 Aug. 2005
Beiträge
7
Ort
Österreich
Hallo Schneewie!

Also Dein Mann kann sich auf gebratenen Speck und frisch gemachte pikante und süße Omletts freuen. Waffeln gibt es leider nicht, dafür Muffins, kleine Apfelkuchen ...

Zum Ocean Drive werdet ihr ca. 1/2 Stunde gehen.

Schönen Urlaub

Fuzzi
 
OP
F

fuzzi

FLI-Newbie
Registriert
10 Aug. 2005
Beiträge
7
Ort
Österreich
Hallo Schneewie!

Zum Aus-checken noch ein Hinweis: Das Zimmer muss bis 12.00 Uhr geräumt sein. Wir haben aber am Nachmittag bevor es zum Flughafen ging für eine halbe Stunde ein Zimmer zum Duschen bekommen - einfach an der Reception fragen.

Fuzzi
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Danke für den Hinweis mit den Duschen.
Wir wollen das Hotel so gegen 13.00/13.30h verlassen. Vielleicht können wir das Zimmer ja auch bis dahin haben, sind ja nur 1 - 1 1/2 Std. :wink:

Das wäre wirklich klasse.

Danke auch für die Frühstückshinweise, das wird meinen Mann freuen. :D

30 min. laufen ist nicht das Problem Wie sieht es denn abends aus? Ist es "gefährlich" zu laufen? :?:

Mach mir wahrscheinlich wieder zu viel Gedanken.

Ach, da fällt mir noch etwas ein. Zur Lincoln Road und ihren Einkaufsmöglichkeiten, ist es da auch möglich zu Fuß zu gehen, oder gibt es dort Parkplätze genug? Wenn wir von der Kreuzfahrt zurückkommen, haben wir ja das Auto, und dann sind wir auch so richtig mobil :)
 
OP
F

fuzzi

FLI-Newbie
Registriert
10 Aug. 2005
Beiträge
7
Ort
Österreich
Hallo Schneewie!

Ich weiß nicht ob es abends "gefährlich" ist - aber neben dem Hotel ist ein Taxi-Stand. Ich glaube nicht, dass es sehr teuer ist, zum Ocean Drive zu fahren. Die Busverbindungen sollen auch recht gut sein - haben wir aber nicht ausprobiert.
In der Lincoln Road sind wir nicht gewesen.

Fuzzi
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Sehr schöner Bericht, liest sich super :wink:

Da packt einen immer das Fernweh :!:

Gruß Petra
 
Oben