Reisebericht vom 24.04. - 15. 05. Rundreise

woolfie

FLI-Member
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
129
Ort
Eichstätt
Also – hier ist erst mal mein Reisebericht!
Ein großer Schreiber bin ich zwar nicht, aber ich hoffe das ich damit ein Paar Tips geben kann.


Montag 24. April:


Los ging es erst mal um 5:00 Uhr von Ingolstadt mit dem Airportexpress zum Flughafen München, wo ich um 6:00 Uhr angekommen bin. Der Flug nach Zürich mit der Swiss ging ja erst um 9:30 Uhr, und so konnte ich mir noch ein Frühstück gönnen. Danach durch die Kontrolle – war echt easy wobei sie nicht mal das Feuerzeug das ich in meinem Rucksack vergessen hatte – ja ich hatte es wirklich vergessen - bemerkt haben und dann 35 Minuten Flug nach Zürich wo ich um kurz vor halb elf gelandet bin. Nun hies es leider bis 13:30 warten, also in die Raucherlounge und einen Café bevor es nach der Kontrolle ( Feuerzeug hab ich jemanden Geschenkt) endlich weiter nach Miami ging.
Nach einem ruhigen Flug von 10 Stunden und 30 Minuten endlich Landung in MIAMI allerdings bei Wolken und leichtem Regen – dachte eigentlich, ich bin im Sunshinestate, war aber nur von kurzer Dauer und schon kam die Sonne - und ich muss sagen, das der Flug mit der Swiss was den Service und alles angeht echt super war....Swiss immer wieder. Nun also die Einreiseprozedur – war auch schnell geschafft – und zum Schalter von National Mietwagen, der allerdings nicht besetzt war, also die Koffer genommen und mit dem Bus zur Mietwagenstation. Die Auto Übernahme und das alles ist bis jetzt von allen Mietwagenfirmen die Beste gewesen, Super Freundlich und Kompetent. Jetzt konnte ich mir aus 2 Mietwagen einen aussuchen und habe einen Silbernen Pontiac G6 genommen, neues Modell , 3,5 Liter V6 mit 8800 Meilen, und alles was es gibt an Ausstattung, von verchromten Alufelgen- über 4 Gang Automatik- Tempomat- Ele.Fenster- Radio mit CD- Ele. Fahrersitz- Klima- Zentralv.- Elek. Glasschiebedach.....vom Auto her war es auch das Beste was ich von allen Mietwagenfirmen bis dahin hatte, und der Verbrauch war mit 30 MPG laut Bordcomputer auch 1A wobei ich nachgerechnet hatte und der hat gestimmt, mit Regular Bleifrei!!
So - nun bin ich erst mal zu einem Dennys und habe mir ein Traveler Gutscheinheft besorgt, dann noch eines bei MC Donald und auf die I-95 Richtung Ft. Lauderdale und in West Palm Beach zu einem Super 8 Motel für die erste Nacht für 79.- $.

Dienstag 25.April:

nach einem Frühstück bei Ihop ging es erst mal über die 170 nach Okeechobee und weiter nach Sebring wo ich mir den Grand Prix Race Course angeschaut habe, weiter ging es über die 27 zur I-4 und über Orlando nach Daytona Beach wo ich für 2 Nächte das Silver Sands Inn für a 55.- $ direkt am Strand bekommen habe, da ich ja auch vor hatte zuerst mal 2 Tage am Strand zu Relaxen, und mich etwas an das Klima und die Sonne zu gewöhnen. Ich bin dann am nächsten Morgen mal in einen JCPenney gefahren wo eine sehr nette Deutsche Verkäuferin war, die mich super beraten hatte, und habe gleich mal mit Jeans Levis 517 für a 26.-$, Nike Air Schuhen 35.-$....... zu geschlagen!!

Donnerstag 27. April:

von Daytona ging es weiter an der Küste über die A1A nach St Augustin das ich mir zwar auf einer meiner Touren schon mal angeschaut habe, doch ich wollte noch einen Blick in die Alligatorfarm werfen, was echt interessant ist ( super Fotomotive )und ich jedem empfehlen kann. Nun weiter über die I – 95 nach Jacksonville und von da auf der I – 10 nach Tallahassee wo ich für eine Nacht in einem Motel6 für 55,74.- $ geschlafen habe.

Freitag 28.April:

am Morgen Abstecher nach Thomasville zur Pebble Hill Plantage die ich jedem nur empfehlen kann, da man sich dort wirklich in der Zeit zurückversetzt fühlt und sie sehr sehenswert ist. Am Mittag habe ich mir dann die größte Strecke vorgenommen und zwar von Tallahassee über die I-10 nach Mobil, wo ich um 19:00 Uhr angekommen bin und auch gleich ein Motel6 für zwei Nächte a 52.- $ in der nähe der Altstadt gefunden hatte. Hab zwar etwas länger für die Strecke gebraucht als ich dachte, weil es unterwegs noch einen ziemlichen Crash gegeben hatte und ein Stau war - da ist einer mit seinem Auto seitlich unter den Auflieger von einem Track gekommen, das hat natürlich nicht gut aus geschaut...- aber sonst war die Strecke leicht zu schaffen.


Samstag 29.April:

erst mal bin ich zu Fotos in die Altstadt gefahren und nach dem Mittagessen hab ich mir dann den USS ALABAMA Battelshippark angeschaut und muss sagen, das sich der Weg nach Mobil 100 % wirklich gelohnt hat, den wo hat man schon mal die Gelegenheit ein Schlachtschiff aus dem 2. Weltkrieg innen und außen auf eigene Faust zu besichtigen. Der Film Alarmstufe Rot mit Steven Segal wurde übrigens auf der Alabama gedreht. Allerdings war die Halle mit den Flugzeugen auf dem Gelände total beschädigt und natürlich auch die Flugzeuge selbst, war noch eine Nachwirkung von „KATARINA“ vor einem Jahr, aber das U -Boot USS DRUM war auch sehr interessant und auf dem Gelände gab es an dem Tag noch so eine Art Tuning Show für Autos, – da waren ganz schöne Schlitten dabei, und da habe ich auch nette Leute kennen gelernt.

Sonntag 30.April:

ging es von Mobile über die I – 10 nach Pensacola und von da auf der 98 Richtung Panama City, wobei ich ja vor hatte mir noch das Navy Air Museum und auch Seaside mir etwas genauer anzusehen, doch das Wetter war an dem Tag nicht gerade so toll – ein T-Storm zog nämlich von Westen über die Küste weg und so habe ich halt nur in Seaside ein paar Fotos gemacht und bin dann lieber nach Panama City weitergefahren wo es am Nachmittag etwas besser wurde und ich im Beachbreack by the Sea drei Nächte geblieben bin für 65,83.- $ die Nacht. Ist aber echt ein tolles Motel gewesen und direkt am Strand, das Zimmer hatte einen Balkon zum Pool und Strand raus, wo ich am nächsten Tag auch gleich ein paar Girls aus Atlanta getroffen habe und so waren die Sonnenuntergänge im Hot Tub bei einem kühlen Bud und in netter Gesellschaft natürlich sehr angenehm...

Mittwoch 3.Mai:

früh am Morgen hies es leider Abschied nehmen und so machte ich mich auf den Weg die 98er entlang der Küste des Panhandle nach Tallahassee, - war auch wieder ein schwerer Autounfall in der nähe der Tyndall Air Force Base war, da hat sich einer mit seinem Wagen kurz bevor ich an kam auf gerader Strecke um einen Baum gewickelt - wo ich das Alte und neue Capitol besichtigt habe und wo man vom 22. Stock des neuen Capitol den schönsten Ausblick über Florida hat!! und auch die Stadt selbst ist sehr sehenswert, besonders die Straßen mit den Alten Eichen die sich wie ein Schirm darüber legen und von denen das Spanische Moos hängt. Allerdings war mir die Strecke nach St Petersburg dann doch noch etwas zu weit für den gleichen Tag und so habe ich in Gainesville eine Übernachtung eingelegt in einem Ramada für 46,93.-$ die Nacht.

Donnerstag 4.Mai:

auf der I – 75 weiter nach Tampa und St. Petersburg wo ich gegen Mittag ankam und im Tradewind Motel auf Treasure Island für die nächsten 3 Nächte geblieben bin, pro Nacht für 66,64.- $ was angesichts der Lage und der Tatsache das es ja übers Wochenende war und auch direkt am Strand nicht überteuert ist. Die Besitzerin ist auch sehr um das wohl der Gäste besorgt und ich habe leider erst am letzten Abend ein paar Südstaatler aus Georgia kennen gelernt die im Garten Gegrillt haben und nachdem sie mich gleich zum Essen eingeladen hatten, wir über alles mögliche redeten und ich noch ein paar Buds brachte fanden diese Tage in St. Petersburg noch einen guten aus klang. Ich hatte mir nämlich am Samstag das „MOSI“ angeschaut und kann es nicht weiter empfehlen, ich finde es bei weitem nicht soooo Interessante wie ich gehört habe, da gehe ich dann doch lieber ins Deutsche Museum in München.

Sonntag 7.Mai:

nach der Fahrt über die Skyline Bridge ging es weiter nach Sarasota ins Ringling Museum das ich zwar schon zweimal gesehen hatte, es aber immer wieder interessant finde und der Venezianische Bau an der Bucht war die letzten male von einem Gerüst eingekreist und eine Baustelle. Von da bin ich nach Nokomis Island wo ich für eine Nacht im Gulf Shore Beach Resort für 55.- $ geblieben bin und unter einer art Gartenlaube direkt am Strand einen super Sonnenuntergang bei einem Buch genossen habe..

Montag 8.Mai:

gleich nach dem Frühstück ging es weiter auf der I – 75 nach Ft. Meyers mit stop im MiromarOutlet wo ich erst mal meine Sachen die ich noch wollte gekauft habe, unter anderem eine Uhr von Fossil die bei uns 110.- € im Laden gekostet hätte, habe ich für man glaubt es kaum 33.-$ bekommen. O.K. Sie hat jetzt zwar nur 1 Jahr Garantie aber bei dem Preis was solls....
Danach bin ich weiter nach Sanibel Island wo ich im Kona Kai Motel & Cottages für zwei Nächte geschlafen habe, die Nacht für 92.-$, was zwar schon teurer war als alle anderen Motels, doch Sanibel ist ja auch eine etwas Exklusivere Insel und deshalb war der Preis auch noch einer der niedrigsten, was aber nicht heißt, das ich in einer Absteige war, ganz im Gegenteil ich kann das Motel nur jedem Empfehlen der ein Paar Tage auf Sanibel verbringen möchte. Den man hat den Eindruck nicht in einem Motel in Florida zu sein sondern auf Hawai oder etwa in der Südsee....
Am nächsten morgen bin ich nun erst mal mit einem Kajak was ich mir bei Tarpon Bay Explorers ausgeliehen hatte etwas zu essen und trinken und einem Kompass auf eigen Faust los gezogen um die Schönheit der Tarponbay und der angrenzenden Mangrovenwälder zu erkunden. Es hat zwar zwei Stunden später ein Gewitter gegeben, aber ich hatte ja mein Regencape dabei und auch einen guten Mückenschutz und so habe ich das einfach in den Mangroven aus gesessen und nach 1 er Stunde war auch schon wieder die Sonne da.
Am Abend bin ich dann zum essen in ein tolles Lokal was mir die Freundliche und sehr Hilfsbereite Dame an der Rezeption empfohlen hat, mit dem Namen Island Cow wo es super Portionen und nicht zu teuer gibt.

Mittwoch 10. Mai:

nach dem Frühstück im Island Cow ging es wieder auf die I -75 und über Naples auf die 41 Richtung Miami wo ich noch ne kleine Trekkingtour im Fakahatchee Strand St. Preserve machen wollte, als ich dort ankam - es war kurz nach Mittag, war gerade mal ein Auto am Parkplatz und kein Mensch zu sehen. Ich also im Auto in meine Shorts, Wasser und alles eingepackt, Moskitoschutz aufgetragen - da sie am Eingang ein Schild hatten wo der „Moskitometer“auf Medium war - und Richtung Eingang los gegangen (kostet keinen Eintritt). Plötzlich kamen mir zwei Leute entgegen die sagten das sie lieber nicht in den Park gehen, da auf dem Schotterweg weiter hinten ein Alligator mitten auf dem Weg läge und man nicht vorbei käme. Bin aber trotzdem gegangen, den wenn ich mir mal was vorgenommen habe gibt es fast nichts was mich davon abhält und tatsächlich lag da so schräg im Schotterweg ein etwa 2 – 3 Meter langer Alligator in der Sonne.
Also erst mal einen etwa 1 Meter langen Holzstock von der Seite genommen, die Kamera raus und ein Bild von hinten gemacht den im einem bestimmten Winkel nach hinten können Alligatoren eh nichts sehen. Dann langsam in etwa 2 Meter Abstand vorbei und noch ein paar Fotos von vorne, als er plötzlich aufstand und langsam auf mich zu kam machte ich einen Sprung auf die Seite und wieder nach hinten um noch ein Foto zu schießen. Nun ist er einfach auf der anderen Seite des Weges liegen geblieben und ich bin weiter in den Park um meine Tour fortzusetzen, aber es ist schon eindrucksvoll so nah und in freier Wildbahn an so ein Tier zu kommen... nach meiner Tour bin ich dann weiter nach Ft. Lauderdale gefahren wo ich im Beach Palace für die nächsten 3 Nächte ein Zimmer genommen habe für 56.- $ die Nacht.

Donnerstag 11.Mai:

gleich früh morgens bin ich über die Turnpike und die 1er nach Key Largo zum John Pennekamp Statepark gefahren. Zuerst habe ich mir eine Schnorchelausrüstung geliehen und etwas am Strand geschnorchelt und mich gesonnt. Um 13:30 Uhr ging es dann mit einem Catamaran raus zu einem Riff zu einer Schnorcheltour. Wobei ich die Tour mit dem Cat genommen habe, da sie nur ein wenig teurer war als die mit dem Motorboot aber es ist einfach schöner unter Segeln...Am Riff angekommen gab es dann erst mal eine kleine Einweisung auf was man achten soll und welche Fische zu sehen sind ect. Als ich etwa eine Halbe Stunde so dahin geschnorchelt bin, sah ich ihn, so zwischen zwei Riffs unten etwas oberhalb des Meeresbodens zog ein Hammerhai seine runde. Er war jedoch zum Glück kein all zu großer - schätze mal 1-2 Meter lang, und war dann auch recht schnell verschwunden. Es waren aber auch Baracudas und jede menge andere Fische zu sehen so das ich so eine Tour nur jedem Empfehlen kann, das nächste mal werde ich aber auf jeden Fall eine Einmal-Unterwasserkammera mitnehmen da es dabei wirklich einiges zu fotografieren gibt.

Freitag 12. Mai:

nach dem Frühstück habe ich mir erst mal Ft. Lauderdale etwas angesehen und den Nachmittag am Beach verbracht.

Samstag 13. Mai:

am Morgen ging es nach Miami Beach wo ich um 11 Uhr am Bayside Marketplace eine Hafenrundfahrt gemacht habe auf der man die Villen der Reichen auf den Inseln sehen konnte und die auch wunderbare Fotomotive geboten hat. Danach fuhr ich ins Hotel, das Holliday Inn South Beach und dort würde ich nächstes Jahr echt gerne ein paar Tage länger bleiben, wenn es das Hotel dann noch geben würde. Denn man sagte mir das es wohl im Dezember abgerissen und ein Apartmenthaus entstehen würde. Also für den Preis war es echt noch mal ein Schnäppchen, 76.- € die Nacht über Tui und mit den Gutscheinheft hätte es vor Ort 154.- $ gekostet.
O. K. In Miami habe ich dann eigentlich nicht mehr recht viel unternommen, einfach ein wenig Entspannung und Erholung und Abend South Beach. Habe auch mal Jerrys Famouse Deli in South Beach probiert und werde beim nächsten Trip auf jeden Fall wieder da essen. Nach einem Frühstück brauchst du bis zum Abend echt nichts mehr und das Abendessen kommt fast auf Schallplatten großen Tellern, und schmeckt echt Supie – unbedingt das Reuben Sandwich probieren....

Montag 15. Mai:

Nachdem ich lange geschlafen habe bin ich um kurz vor 12:00 schweren Herzens Ausgecheckt, und nachdem ich mir noch ne Packung Donuts - Beagels und ein paar andere Kleinigkeiten besorgt hatte habe ich den Mietwagen abgegeben und war um 14:00 Uhr am Flughafen, da für Früh abends ein T – Storm für Miami vorausgesagt war und ich keine Lust hatte mit dem Mietwagen da rein zu kommen was sich im nach hinein auch als gute Idee erwiesen hat, denn um 18:00 Uhr etwa hat es ein Großes Gewitter gegeben und derart geschüttet, das der Flugbetrieb kurzfristig eingestellt wurde. Die Swiss Maschine die um 17:30 hätte landen sollen, wurde also um das Gewitter umgeleitet und ist erst um 21:15 gelandet!!! Wir hätten eigentlich um 19:45 starten sollen aber bis sie die Maschine wieder Flott hatten und es endlich los ging war es 23:15 Uhr!! doch für das Wetter kann man halt mal nichts. Die Kontrollen in Miami waren auch weit aus Umfangreicher als beim Hinflug und da ich 7 Filme voll hatte und ja bekannt ist das die Röntgengeräte in den USA stärker als in Europa sind, bat ich um Handkontrolle der Filme was auch kein Problem war. Der erste Teil des Fluges war auch noch etwas Turbulent, aber der Rest war in Ordnung. Allerdings habe ich meinen Weiterflug nach München von Zürich der um 12:00 Uhr startete nicht mehr bekommen, doch die von Swiss haben schon alles Umgebucht und Organisiert bis zur Landung um 14 :30 und so bin ich um 15:35 nach München weitergeflogen und mit dem Airportexpress um 17 Uhr nach Ingolstadt zurück gefahren.

Und nun ist das alles leider schon wieder Vergangenheit!!! Doch so kann ich mich ja schon wieder auf das nächste Frühjahr freuen wenns wieder rübergeht!!! und evtl. findet sich ja bis dahin noch jemand der mal mit fährt.....

Hoffe, das Euch mein Bericht etwas gefallen hat und Ihr ein Paar Tips bekommen habt.
Ach ja die gesamte Strecke die ich in den 3 Wochen gefahren bin ist 4800 km gewesen, was auf den Straßen allerdings kein Problem ist und man schon viel fahren sollte wenn man viel sehen will.
:D :D :D
 

Sunset31

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2005
Beiträge
573
Ort
Saarbrücken
Hi,

fand deinen Bericht super interessant, schade das wir uns nicht mehr getroffen haben!! Mal sehen, vielleicht kommen wir beim nächsten Mal zu unserem Abendessen! Wann willste denn im nächsten Jahr wieder fliegen???
 
OP
W

woolfie

FLI-Member
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
129
Ort
Eichstätt
Tja da muß ich erst mal schauen wie es mit dem Urlaub Ausschaut, aber vor hätte ich wieder in etwa um die gleiche Zeit.
Hoffe Deine Probleme haben sich wieder geregelt und Du hattest trotz dem ne Gute Zeit :D :!:
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Na, mit dem Gator hast Du ja Glück gehabt, hätte auch schiefgehen können...hätte ich schwer Schiß gehabt, nach dem, was man in letzter Zeit von den FLorida-Gators so liest...

Gruß,
Rosa
 
OP
W

woolfie

FLI-Member
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
129
Ort
Eichstätt
Rosa schrieb:
Na, mit dem Gator hast Du ja Glück gehabt, hätte auch schiefgehen können...hätte ich schwer Schiß gehabt, nach dem, was man in letzter Zeit von den FLorida-Gators so liest...

Gruß,
Rosa

Also so gefährlich war das alles jetzt auch wieder nicht, wenn man sich etwas mit den Tieren aus kennt. Ich habe mich vor ein paar Jahren mal bei einem Spezialisten darüber informiert aber natürlich sollte man sie auch nicht unterschätzen. Wenn man sich z.b. direkt von hinten langsam nähert können sie einen gar nicht sehen, von der Seite ist es sehr gefährlich und vom vorne sollte man sich nicht zu nah und mit dem gebührendem Respekt bzw. immer auf dem „Sprung“ nähern.
Natürlich bin ich dabei nicht Leichtsinnig gewesen und habe Ihn auch genau beobachtet.
Die meisten „UNFÄLLE“ passieren ja auch nur aus Leichtsinnigkeit, dazu muss man wissen, das Alligatoren einfach aus Reflex nach allem schnappen, was Ihnen vor die Schnauze kommt, besonders wenn man sich dann in Panik bewegt.
Im Notfall sollte man etwa mit einem Stock auf die Nase des Alligators schlagen, da das eine seiner Empfindlichsten stellen ist, oder durch starken Lärm versuchen Ihn zu verscheuchen.
 

ilhan

FLI-Member
Registriert
20 Aug. 2004
Beiträge
87
Ort
bayreuth
Hallo Woolfie,
sehr interessanter Bericht.
Würde mich freuen,hier mal paar Fotos von Panama City Beach,vor allem aber von dem Alligator zu sehen.
Gruss,Ilhan
 
OP
W

woolfie

FLI-Member
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
129
Ort
Eichstätt
Also Bilder stelle ich schon noch welche ein und wenn ich es schaffe dann noch diese Woche. Ich habe ja auch 7 Filme voll gemacht, aber das sind halt alles APS Filme und keine Digital, weshalb ich natürlich auch nicht alle Bilder rein stellen kann, da ich sie zuerst ein-scannen und dann hoch laden muß ( leider kein DSL ).
:!: :D Aber die von dem Alligator auf jeden Fall :giggle: :LOL:

Gruß Woolfie
 
OP
W

woolfie

FLI-Member
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
129
Ort
Eichstätt
Bilder Eingestellt! "Woolfies Tour"

Hallo Leute :D :!: :!: Jetzt habe ich mal ein paar Bilder von dem Alligator und so eingestellt.

Gruß

WOOLFIE :) 8)
 
OP
W

woolfie

FLI-Member
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
129
Ort
Eichstätt
Danke :D :!: für den Link Jens :!: :idea: \:D/ das mit derr Galerie und den Bildern hoch laden muß ich glaub ich noch etwas üben :oops: :unsure: .
Ist auch nicht ganz leicht jedes Bild ein-scannen, bearbeiten und dann hoch laden. Da wäre es mit ner Digicam doch einfacher gewesen, doch ich hoffe das man wenigstens erkennen kann wie nah ich am Ali war :D 8)

Woolfie
 

FloridaFan

FLI-Newbie
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Super die Bilder-Galerie. Ist schon nett wenn man zu den Reiseberichten gleich die passenden Fotos finden kann. Klasse, was dieses Forum alles hat, das gibts wohl selten.

Woolfie, echt gelungene Bilder. Das Auto gefällt mir :)

Thorsten
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
woolfie schrieb:
auch gleich ein paar Girls aus Atlanta getroffen habe und so waren die Sonnenuntergänge im Hot Tub bei einem kühlen Bud und in netter Gesellschaft natürlich sehr angenehm...
]


cooool :wink: :LOL:
 
Oben