US-Dollar-Bogen

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Norbert,

ja ham mir denn heut schon ersten April???

Ich glaube kaum, dass mir jemand meine von Hand krumm und bucklig ausgeschnittenen "2-Dollar-Scheine", die ich so noch gar nicht gesehen habe, abnehmen würde.

Gruss Fritz
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Fritz,

lupo schrieb:
ja ham mir denn heut schon ersten April???

Ich glaube kaum, dass mir jemand meine von Hand krumm und bucklig ausgeschnittenen "2-Dollar-Scheine", die ich so noch gar nicht gesehen habe, abnehmen würde.

ich habe hier auch irgendwo einen Zweidollarschein rumliegen - das ist ein legales Zahlungsmittel. 8)

Gruß,
Beate
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Dass es 2-Dollar-Scheine gibt, ist mir bekannt. Sind ebenso Raritäten wie 1 Dollar Münzen.

Mich würde aber mal interessieren, ob schon jemand bei der Firma bestellt hat und welche Erfahrungen gemacht wurden. Wäre ja eventuell mal eine Idee für ein etwas außergewöhnliches Geschenk.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
TUI&Jace schrieb:
Und ich war noch so dumm und habe beim ersten Urlaub einen 2 Dollar schein (aus dem Fundus meiner Eltern) eingelöst. Kein Wunder das sich der Kassierer den sofort zur Seite gelegt hat und seinen Supervisor gerufen hat.

hehe, vielleicht sollte ich mal schauen, zu welchem Preis ich meinen Zweidollarschein verhökern kann. Was bietet Ihr denn so? :giggle:

Eindollarscheine mit Santa Claus drauf kann ich übrigens auch anbieten:

Santa-Dollar.jpg


Hinweis: gibt es bei Publix in der Vorweihnachtszeit an der Kasse 8)

Gruß,
Beate
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Beate,

war mir eigentlich sicher, dass es einen "Zwei-Dollar-Schein" gar nicht gibt. Jedenfalls ist mir bei meinen Besuchen in den USA noch nie einer unter gekommen. Muss wohl sehr selten sein.

Die "Ein-Dollar-Münze" dagegen kenne ich. Habe in 1996 in SF ein CableCar-Ticket gekauft und eine solche Münze als Wechselgeld rausbekommen. Habe ich natürlich aufgehoben. Seitdem habe ich aber auch keine weitere mehr gesehen.

Viele Gruesse
Fritz
 

Magellan

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
55
lupo schrieb:
Hallo Beate,

war mir eigentlich sicher, dass es einen "Zwei-Dollar-Schein" gar nicht gibt. Jedenfalls ist mir bei meinen Besuchen in den USA noch nie einer unter gekommen. Muss wohl sehr selten sein.

Die "Ein-Dollar-Münze" dagegen kenne ich. Habe in 1996 in SF ein CableCar-Ticket gekauft und eine solche Münze als Wechselgeld rausbekommen. Habe ich natürlich aufgehoben. Seitdem habe ich aber auch keine weitere mehr gesehen.

Viele Gruesse
Fritz
Hallo,
bei dem von Norbert angegebenen Link steht doch, dass es als Zahlungsmittel zugelassen ist...bla bla
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Magellan,

das zitieren klappt noch nicht ganz so. :D

Bezweifle nicht, dass der genannte Schein als offizielles Zahlungsmittel zugelassen ist. War nur etwas erstaunt, dass es so einen Schein gibt, weil mir noch nie einer in die Finger gekommen ist.

Viele Gruesse
Fritz
 

Magellan

FLI-Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
55
lupo schrieb:
Hallo Magellan,

das zitieren klappt noch nicht ganz so. :D

Bezweifle nicht, dass der genannte Schein als offizielles Zahlungsmittel zugelassen ist. War nur etwas erstaunt, dass es so einen Schein gibt, weil mir noch nie einer in die Finger gekommen ist.

Viele Gruesse
Fritz
Doch jetzt geht es, mußte im Profil "BBC" aktivieren. Hatte meinen Beitrag leider nicht mehr überprüft. Na ja was solls, es soll Leute geben, die brauchen da länger dazu bis sie es können........, so ca. 120 Beiträge, da bin ich bei meinen wenigen Versuchen ja richtig gut...:D
Habe halt auch schon lange mitgelesen.

[at your service ;) - Quoting korrigiert, Grüßle, Jens]
 

Mister Anderson

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
599
Ort
Berlin
Die Ein-Dollar-Münzen bekommt man in NYC als Wechselgeld wenn man ein Ticket für die Subway kauft. :D Einfach an den Automaten, ne Karte ziehen, mit nem Schein bezahlen und die netten Dollar-Taler ( change ) in die Geldbörse stecken... 8)

Habe dieses Jahr eine "spezielle Geldbörse mit Gravur" verschenkt und diese vor dem Einpacken mit eben solch einer Dollar-Münze versehen: Die Freude war logischerweise groß !!! :P

Ebenfalls eine Möglichkeit an die 1-Dollar-Münze zu kommen: Las Vegas !
 
OP
Norbert

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Mister Anderson schrieb:
Ebenfalls eine Möglichkeit an die 1-Dollar-Münze zu kommen: Las Vegas !

Richtig - ich war vor 3 Wochen in Las Vegas und habe im Mirage gewohnt. Dort werden die Getränkeautomaten auf den Etagen u.A. mit 1 Dollar Münzen als Wechelgeld bestückt.

Ich war schon sehr erstaunt als aus dem Automaten diese Raritäten herauskamen...

Norbert
 

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
Briefmarken für die Urlaubskarten ziehe ich immer im Postoffice am Automat. Das Wechselgeld kommt immer in größtmöglichen Münzen heraus. Jetzt im September habe ich einen Fünferpack 70 Cent-Briefmarken gekauft. Eine 10$-Note rein in den Automat, 6,50$ Wechselgeld in Münzen zurück, 6x1$ Münzen und 2 Quarter.

Die 1$Münzen gibt es sowohl gold,- als auch silberfarben.

Mario

naples4ever
 

Guenni68

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
379
Ort
Hofheim
Hallo zusammen,
warum denn so umständlich an Getränkeautomaten wechseln ??

geht doch einfach mal auf die Bank und fragt nach 2 Dollar bills,
oder nach den 1 Dollar münzen.

ich habe ein paar sehr gut erhaltene scheine und eine ganze Rolle funkel nagelneue golden Dollars bekommen :D

@ Beate - an so einem Santa Claus Dollar hätte ich auch interesse :)

gruß Günni
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

würde mich mal interessieren. Sammelt ihr solche Exoten wie 1-Dollar-Münzen, 2-Dollar-Scheine, oder sind das ganz einfach liebe Erinnerungen?

Ich habe selber eine 1-Dollar-Münze. Die habe ich aufgehoben, weil ich sie bei meinem ersten SF-Aufenthalt beim Ticketkauf für die CableCar rausbekommen habe. Also eine nette Erinnerung.
Ansonsten ist das Geld wie alles andere auch und ich würde es bedenkenlos wieder ausgeben. Muss aber dazu sagen, dass ich überhaupt kein Sammler bin.

Gruss Marion
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Da ja scheinbar noch niemand aus diesem Forum bei Money4you bestellt hat, habe ich einmal den Anfang gemacht. Lief alles problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit ab. Am Mittwoch Bestellung gefaxt und bereits einen Tag später am Donnerstag wurde die Ware geliefert. Das kann sich wirklich sehen lassen.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Sonnenklee schrieb:
Da ja scheinbar noch niemand aus diesem Forum bei Money4you bestellt hat, habe ich einmal den Anfang gemacht. Lief alles problemlos und zu meiner vollen Zufriedenheit ab. Am Mittwoch Bestellung gefaxt und bereits einen Tag später am Donnerstag wurde die Ware geliefert. Das kann sich wirklich sehen lassen.

Das ist gut zu wissen. Ich habe nämlich auch vor, dort zu bestellen. Hoffentlich geht das bei mir auch so schnell.... :D

Viele Grüße
Sandra
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
SandraW schrieb:
Das ist gut zu wissen. Ich habe nämlich auch vor, dort zu bestellen. Hoffentlich geht das bei mir auch so schnell.... :D

Selbst wenn es einige Tage länger dauern würde, wäre das immer noch eine vertretbare Zeit.

Als Geschenk finde ich das wirklich mal originell. Bei der entsprechenden Summe kann man sich sein Urlaubstaschengeld selber zurecht schneiden. Oder für die Sammler auch eine nette Geschichte. Zudem wird erklärt, was die einzelnen Symbole und Zahlen auf der Vorderseite zu bedeuten haben und was das Bild auf der Rückseite genau darstellt.
 
Oben