Welche Lebensmittel darf ich in die USA einführen?

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Hi Leute,

bei der Einreise am Zoll sieht man immer wieder, dass den ankommenden Touris von den Beamten bestimmte Lebensmittel abgenommen und beschlagnahmt werden. Aus die Frage: Was ist erlaubt und was nicht, hab ich auf der Seite der US-Botschaft folgenden Hinweis gefunden:


Bestimmungen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums verbieten die Einfuhr von frischem, getrocknetem, in Dosen eingemachtem Fleisch und Fleischprodukten durch Touristen aus praktisch allen Ländern. Wenn Fleisch zur Zubereitung eines Produkts verwendet wird, ist dieses verboten.
Bäckereiprodukte und haltbar gemachter Käse sind erlaubt. Eingeführte Lebensmittel unterliegen ferner den Bestimmungen der amerikanischen Lebensmittelbehörde und können nach eingehender Prüfung beschlagnahmt werden, wenn sie nach Ansicht der Lebensmittelbehörde ein Gesundheitsrisiko darstellen.



Wer genauere Infos braucht,  hier die URL der Page:

http://www.us-botschaft.de/faqs/zoll.htm

Auf dieser Seite gibt ´s  auch Infos bezüglich der Mitnahme von Medikamenten!


Guten Hunger
Peter

Kurzer Nachtrag: Beate meinte, ich sollte auch noch  ´die goldigen Beagles, die die Koffer beschnüffeln  ´ erwähnen. Ja, die sind schon gut abgerichtet und scheinen immer sehr hungrig zu sein, denn sie finden (fast) alles eßbares...... Mir wurde auch schon mal ein Apfel abgenommen, den man mir kurz vorher im Flugzeug (einer amerikanischen Maschine von United Airlines) gegeben hat. Also, laßt das Zeug am besten zu Hause - im Supermarkt gibt es doch ALLES  ;).
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Hallo,
Wie sieht es mit Gewürzmischung aus?Darf man die so ohne weiters nitnehmen?
Habe nix gegenteiliges bisher gelesen,aber bin mir nicht wirklich sicher.
Gruss Alicia
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
Eigentlich gibt es doch nichts was man unbedingt an Lebensmitteln mit nach Florida nehmen muß. Mit ausnahme von Nutella vieleicht das dort extrem teuer ist. Egal ob Soße, Gewürze oder was auch immer gibt es dort doch in größerer Auswahl als hier. Es ist eigentlich eher umgekehrt hier im Forum gibt es Leute die z.B. eine bestimmte Grillsauce oder gar Steaks in größeren Mengen mit nach Deutschland bringen.
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Das Gewürz sollen wir auch nur für einen Verwandten drüben mitnehmen.Es ist so eine Mischung die es dort so nicht gibt.Wir selbst haben übrigens auch mal Nutelle mit hin geschleppt,weil wir so Süssschnäbel sind und Angst vor einem ungewollte Entzug hatten.Das Ende vom Lied,wir haben nicht einmal Nutella gegessen in 3 Wochen.Da wir keine Lust hatten die Gläser mit zurück zunehmen haben wir sie dann für die Putzkolone stehenlassen.War ja noch original versiegelt.
Gruss Alicia
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Ich will ja jetzt nix sagen, aber es hat bestimmt schon mal jemand hier aus dem Forum was rübergeschmuggelt was nicht eingeführt werden darf in den USA........

Besonders, wenn man Verwandschaft, Bekannten und Freunden was mitbringen soll....

Ich nehm z.B immer Nürnberger Bratwürste entweder in Dosen oder in Folie eingeschweißt mit.....
 

Jutta2003

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
144
Ort
Bayern
Ich hab früher immer mein Müsli fürs Frühstück mitgenommen, luftdicht verschweißt und zusätzlich noch in Tupper ... kein Hund hat das erschnüffelt. War aber vor dem 11/9. Seitdem bin ich vorsichtiger.

Zu den Hunden ......... meine Tochter hat einmal ein belegtes Brötchen im Flieger von FRA - NY in eine Serviette eingepackt, es dann aber noch vor der Landung gegessen. Ich hatte allerdings die Serviette noch im Rucksack. Der Hund hat tatsächlich angeschlagen, ich musste den ganzen Rucksack auspacken. Die Serviettenstory hat die Hundeführerin (übrigens eine sehr nette!) derart amüsiert, dass sie den Kids Postkarten mit dem Bild ihres Hundes geschenkt hat und die Kids den Hund sogar streicheln durften. (War uns vorher noch nie passiert)
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Ich habe auch schon darüber nachgedacht das Gewürz in Folie zuschweißen,habe aber bedenken man könnte es dann mit Drogen verwechseln.Naja,vielleicht lasse ich es einfach mal draufankommen :wink: .
Gruss Alicia
 

Jutta2003

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
144
Ort
Bayern
Warum tust Du das Gewürz nicht einfach in ein kleines Päckchen und schickst es rüber? Dann hast Du nicht das Risiko, "erwischt" zu werden. Vielleicht passt es ja auch in einen Maxibrief, dann ist das Porto auch nicht so teuer.
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
866
Ort
Heidelberg
HHHHaaaalllllooooo,
ich probiere es noch einmal.
Wie sieht es mit Kaffee aus???
Wollen den unseren Vermietern schenken.Gibt es da Probleme wenn ich den im Koffer transportiere??

Gruss biene :roll:
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
biene schrieb:
HHHHaaaalllllooooo,
ich probiere es noch einmal.
Wie sieht es mit Kaffee aus???
Wollen den unseren Vermietern schenken.Gibt es da Probleme wenn ich den im Koffer transportiere??

Gruss biene :roll:

Kaffee dürfte Normalerweise kein Problem sein.....
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Peter_und_Katja schrieb:
Egal ob Soße, Gewürze oder was auch immer gibt es dort doch in größerer Auswahl als hier.

pffffffffzzzzzzzzz! Dann sag' mir mal bitte, wo ich hier in Florida z. B. Salatkrönung auftreiben kann o_O.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Problem ist, Gewürze, Kaffee, o. ä. mitzubringen - ist doch sowieso (vakuum)verpackt. Muss allerdings anmerken, dass ich beim Zoll noch nie (weder in den USA noch in D) einen Koffer aufmachen musste :P.

Gruß aus Florida 8),
Beate
 

Futzitoni

FLI-Member
Registriert
13 Apr. 2004
Beiträge
69
Ort
Mittelfranken
Kaffe

Hallo!
Wir mussten vor 8 Jahren mit 5 Pfund Kaffee(13 Wochen Florida seufz) im Koffer diese öffnen,der nette Beamte meinte dann nur grinsend: Oh german Coffee fine. Das war es dann. Du brauchst Dir also keine Gedanken machen.
Gruss Harry
 

Deerfield

FLI-Member
Registriert
3 Nov. 2002
Beiträge
134
Ort
Innsbruck
Kaffee

Hallo Biene :)

Wir nehmen immer Kaffee, offenen Früchtetee (der amerikanische ist mir zu sehr parfümiert) und viiiiiiiile Tafeln Milkaschokolade :LOL: :LOL: -- alles im Koffer -- mit.

Hat noch niemand beanstandet.

Liebe Grüße aus Innsbruck

deerfield :D
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
@Beate

von Maggi oder von Knorr?

Von Knorr kannst Du in Grant bekommen (dorthin schlepp ich das Zeug immer Kartonweise zu unseren Bekannten :roll:, ob die aber was abgeben weiß ich nicht). Ansonsten hab ich diese Art Salatgewürz wirklich noch nirgends in Florida gefunden...

Gruß
Mike :wink:
 
G

Guest

Gast
Peter_und_Katja schrieb:
Es ist eigentlich eher umgekehrt hier im Forum gibt es Leute die z.B. eine bestimmte Grillsauce oder gar Steaks in größeren Mengen mit nach Deutschland bringen.

Jau - so isses - BBQ Sauce von Kraft in riesen Flaschen :D Und Marmelade von Smuckers :P

Mit rein bringe ich immer so um die 20-30 Tüten Fix-Produckte und klare Rinds-Boullion mit - für meine Freunde

rswfan
 

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
Wir nehmen seit vielen Jahren für unsere Freunde in Cape Coral die große 300gr Milka-Nuss-Schokolade mit, meist 5 Stück,sowie Brotbackmischungen von ALDI, kein Problem. Meine Frau nimmt immer ihren grünen Tee, sowie verschiedene selbstgekochte Marmeladengläser mit, auch kein Problem.
Letztes Jahr allerdings hatten wir in Miami dann doch Schwierigkeiten: Beim Ausfüller der weißen Zollerklärung im Flugzeug hatte ich nach der Frage der Einfuhr von Lebensmitteln angegeben, das ich nichts dabei hätte, denn für das was ich im Koffer hatte, fand ich keine passende Rubrik.

Wir hatten für einen Bekannten ein offenes Päckchen im Koffer mitgenommen, was wir von Florida dann weiter nach Kalifornien schicken sollten. Inhalt: 10 Dosen Leber, -und Blutwurst. Die Dosen in unserem Koffer wurden sofort entdeckt :( und der Zollbeamte schüttelte die Dosen nacheinander und hielt sie dabei immer ans Ohr. Dann wollte er wissen, was in den Dosen sei: Ich komme eigentlich mit meinem Englisch in den Staaten gut klar, was aber Leber, -und Blutwurst auf Englisch heißt, wußte ich auch nicht. Ich habe ihm dann erklärt, dass diese Wurst von geschlachteten Schweinen stammt und von Bauern direkt in die Dose verpackt wurden. Daraufhin rief er Verstärkung: es kam eine nette junge Beamtin(?) der ich erneut alles erklärte. Sie nickte kurz und ich durfte die Dosen alle behalten.

Diesen Stress, weil ich einem Dritten einen Gefallen tun wollte, werde ich mir ein zweites Mal nicht mehr antun. Dieses Jahr kommt nur das mit, was ich schon seit Jahren - wie oben erwähnt - mitnehme.

Mario
 
Oben