Kalifornien & der Westen

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Ele schrieb:
........................
Ich finde Florida toll, aber ob ich unbedingt dauerhaft dort leben möchte?
Ich weiß es nicht.....
Ist schwierig zu sagen, wenn man das "Leben" in Florida nur vom Urlaub her kennt!
Schade, dass man sowas nicht mal probeweise testen kann... :wink:
Warst du bisher nur in Florida und nicht einmal auch z.B. im Westen ? Ich will jetzt keine Diskussion : Wo ist es in den USA am schönsten....
Also wenn ich die Möglichkeit hätte, dein wäre mein Traum nicht Florida sondern irgendwo im Bereich zwischen Yosemite und Sequoia NP im Westen und bis zur Küste in Kalifornien. Irgendwo halt, wo es kaum Frost gibt. Florida und 2 oder 3 x im Jahr vor Hurrikans flüchten, das stelle ich mir nicht so lustig vor.
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Kolumbus 1492 schrieb:
Also wenn ich die Möglichkeit hätte, dein wäre mein Traum nicht Florida sondern irgendwo im Bereich zwischen Yosemite und Sequoia NP im Westen und bis zur Küste in Kalifornien. Irgendwo halt, wo es kaum Frost gibt. Florida und 2 oder 3 x im Jahr vor Hurrikans flüchten, das stelle ich mir nicht so lustig vor.

Wobei dort schonmal die Erde wackelt, was wiederum in Florida recht unwahrscheinlich ist. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Redondo
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Redondo schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
Also wenn ich die Möglichkeit hätte, dein wäre mein Traum nicht Florida sondern irgendwo im Bereich zwischen Yosemite und Sequoia NP im Westen und bis zur Küste in Kalifornien. Irgendwo halt, wo es kaum Frost gibt. Florida und 2 oder 3 x im Jahr vor Hurrikans flüchten, das stelle ich mir nicht so lustig vor.

Wobei dort schonmal die Erde wackelt, was wiederum in Florida recht unwahrscheinlich ist. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Redondo
Um präziser zu werden, wäre das so die Gegend zwischen Fresno und Modesto, sicher wird man da es auch merken, wenn die San Andreas Verwerfung brummt, aber gefährdeter wird man wohl mehr auf der Linie LAX - SFO sein, bzw. mehr in den Großstädten. Alles andere sehe ich nicht so gefährlich, wie von einem Hurrikan in Florida niedergemacht zu werden. Das wäre halt mein Traum, diese Gegend der USA
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Hallo Kolumbus

Oft ist es aber nicht die San Andreas Verwerfung die Erdbeben produziert sondern eine der Nebenspalten die dort reichlich vorhanden sind. Also ganz sicher bist Du dort auch nicht. Beim Hurrikan weisst Du vorher wenigstens, wenn einer kommt.

Aber ok, mich würde das Risiko auch nicht davon abhalten dort zu leben. Den Raum Fresno-Modesto finde ich aber nicht so attraktiv (landschaftlich). Mich würde es in die Gegend von San Diego oder an die Küste von Nordkalifornien ziehen.

Gruß
Redondo
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Wir sind im Mai dieses Jahr(und Okt. letztes Jahr) in der Gegend gewesen, scheint aber klimatisch spitze(nicht so starke Schwankungen wie in D) zu sein, da dort viele Zitrusbäume angebaut werden, außerdem ist es die Nähe zum Yosemite, der für uns einfach grandios ist(außerhalb Juni-Aug.)
wg. Nordkalifornien:
bin noch nicht weiter wie nördlich SFO zum Muir Woods Park gekommen.
 

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
...was soll man noch anfügen, vieles, fast alles wurde gesagt und ich bin nur noch am nicken, fast alles von meinen Vorrednern unterschreibe ich bedingungslos.

Seit 1992 sind wir jährlich mindestens einmal in den USA, am 17. September geht es zum 17mal rüber, fast immer, wie jetzt auch nach Naples.

Ich war mit meiner Frau seit 1984, als wir uns kennengelernt haben in den ersten Jahren quer durch Europa unterwegs in Urlaub. Alle, ich betone alle Urlaube haben wir vorzeitig beendet, weil egal ob Spanien,Italien,Griechenland,Türkei,Österreich,Schweitz,Frankreich etc, wo wir auch waren, nach spätestens 10 Tagen wollten wir aus den unterschiedlichsten Gründen wieder heim.

Im September 1992 hat sich alles geändert. Wir sind 2 Tage nach Andrew erstmals nach Fort Lauderdale geflogen, wir kamen gegen Abend an. Das erste Mal allein auf amerikanischen Straßen unterwegs, Richtung Miami Beach, Collins Ave, Hotel "Monaco". Es wurde dunkel, endlich die Collins Ave. gefunden, nach einigen Meilen Baustelle, es fängt an zu schütten wie aus Kübeln. Nach etlichen Umleitungen das Hotel gefunden, ein Zimmer bekommen, in dem der Hauptschacht der Klimaanlage war. Ich musste brüllen, damit mich meine Frau auf der anderen Bettseite verstehen konnte. Nach 2 Stunden haben wir gegen 22.30 Uhr das Zimmer getauscht, Koffer eingepackt, Koffer ausgepackt. Gegen 2 Uhr nachts haben unsere Zimmernachbarn, 2 junge Schweden beschlossen, die Zimmereinrichtung zu zerstören, der Fernseher landete auf der Strasse, die Zimmerscheibe wurde zerschlagen, Schreierei, Schläge an unsere Zimmertür, wir zitterten vor Angst. Polizei kam in Mannschaftsstärke, nahm die Nordländer mit. Mittlerweile 4 Uhr, es schüttete schon wieder wie verrückt. Um 6.30 Uhr - keiner von uns machte ein Auge zu (unser Sohn, damals 4 Jahre alt, wollte schon gegen 3 Uhr früh an den Strand, standen die Tränen vor Müdigkeit in den Augen) beim Frühstück sahen meine Frau und ich uns an und sagten: "Warum tun wir uns dass hier an"??? Am Liebsten wären wir sofort wieder heimgeflogen.

Wir haben durchgehalten und ab dem neuen Tag fing der Urlaub endlich an.

Ein Urlaub, wie wir ihn nie zuvor hatten. Ich brauche Euch nicht erzählen, was uns alles begeistert hat., aber seit damals war uns klar: Hier müssen wir immer wieder zurück, wieder und wieder.

Und so ist es nicht nur mit Florida alleine. Es sind die USA.

Letztes Jahr zu meinem 50. waren wir an Ostern in Las Vegas, dann in Utah und Arizona in den Canyons. Wir sind bei strahlendem blauen Himmel im Bryce Canyon vom Sunrisepoint über Stunden weit ins Tal und zurück gewandert, Mengen von Schnee, gleissende Sonne,abstrakte Steingebilde, unvergessliche Bilder, die wir uns heute noch immer gerne ansehen.

Dann im Juli letztes Jahr nach New York, wir sind in Manhatten 4 Tage gelaufen bis zur Erschöpfung, Blasen an den Füssen, klatschnass geschwitzt, Husten in der Kalten Subway geholt, egal. Geile Stadt, einfach einmalig. Anschließend wieder nach Naples.

Dieses Jahr im März/April waren wir wieder in Florida, in 6 Wochen geht es wieder dorthin, der 100-Tageabreisskalender in der Küche wird immer dünner.

Nächstes Jahr im Mai gehts für 3 Wochen an die Westküste, von San Francisco über die A1 nach San Diego, Death Valley, Mojawewüste nach Las Vegas. Dann weiter nach Arizona. Wir wollen 10 Tage viele Canyons erwandern, wo man, wie bei der "Wave" in North Coyote Buttes (bei Page) monatelang vorher hoffen muss, dass man überhaupt bei der Permitvergabe zum Zug kommt.

Wir lieben es durch die USA zu reisen, es ist so geil - wie letztes Jahr - man fährt 1-2 Stunden durchs tiefste Land, weitgehend unberührte Natur, ist ganz alleine und hat noch das Gefühl von Freiheit. Keine Enge wie hier in Deutschalnd.

Was ich sagen will - es muß nicht Florida sein - es ist einzigartig Urlaub in den USA zu machen. Wir lieben die Natur, die riesen Städte als Kontrast, das Einkaufen, das Essengehen,die Strände, kristallklares Wasser, Sonnenuntergänge, einfach alles.

Florida ist zum relexen für uns. Jedoch, nun wo unser Sohn (18 Jahre mittlerweile) nicht mehr mitfährt wollen wir im Wechsel immer was anders in den USA sehen. Mal Florida, dann aber für 2008 fest vorgenommen, im Herbst nach Boston fliegen und gen Norden bis Kanada den Indian Summer erleben.

Ich hätte wirklich ein Problem damit, wollte meine Frau partout nicht in die USA fliegen. Aber, da gibt es kein Problem, sie ist vom gleichen Virus infiziert wie ich...

Sorry, das der Post so lange ist, aber ich könnte Stunden lang nun ausführlichst alles beschreiben, was ich dort liebe, doch diesen XXXXXXXXl-Post würde wohl keiner mehr lesen.

Allen Danke, die bis hierher durchgehalten haben.

Mario

naples4ever
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
naples4ever schrieb:
...
Sorry, das der Post so lange ist, aber ich könnte Stunden lang nun ausführlichst alles beschreiben, was ich dort liebe, doch diesen XXXXXXXXl-Post würde wohl keiner mehr lesen.

Allen Danke, die bis hierher durchgehalten haben.

Mario

naples4ever

Hallo Mario,

das war sehr schön zu lesen und ich kann deine Aussagen in tiefer Übereinstimmung voll und ganz unterschreiben :!: :) :!:

Seit 1988 geht es und exakt genau so - und wir fliegen auch immer wieder hin.

Norbert
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
naples4ever schrieb:
...



Und so ist es nicht nur mit Florida alleine. Es sind die USA.

Letztes Jahr zu meinem 50. waren wir an Ostern in Las Vegas, dann in Utah und Arizona in den Canyons. Wir sind bei strahlendem blauen Himmel im Bryce Canyon vom Sunrisepoint über Stunden weit ins Tal und zurück gewandert, Mengen von Schnee, gleissende Sonne,abstrakte Steingebilde, unvergessliche Bilder, die wir uns heute noch immer gerne ansehen.



Nächstes Jahr im Mai gehts für 3 Wochen an die Westküste, von San Francisco über die A1 nach San Diego, Death Valley, Mojawewüste nach Las Vegas. Dann weiter nach Arizona. Wir wollen 10 Tage viele Canyons erwandern, wo man, wie bei der "Wave" in North Coyote Buttes (bei Page) monatelang vorher hoffen muss, dass man überhaupt bei der Permitvergabe zum Zug kommt.

Wir lieben es durch die USA zu reisen, es ist so geil - wie letztes Jahr - man fährt 1-2 Stunden durchs tiefste Land, weitgehend unberührte Natur, ist ganz alleine und hat noch das Gefühl von Freiheit. Keine Enge wie hier in Deutschalnd.

Was ich sagen will - es muß nicht Florida sein - es ist einzigartig Urlaub in den USA zu machen. Wir lieben die Natur, die riesen Städte als Kontrast, das Einkaufen, das Essengehen,die Strände, kristallklares Wasser, Sonnenuntergänge, einfach alles.

Florida ist zum relexen für uns. Jedoch, nun wo unser Sohn (18 Jahre mittlerweile) nicht mehr mitfährt wollen wir im Wechsel immer was anders in den USA sehen. Mal Florida, dann aber für 2008 fest vorgenommen, im Herbst nach Boston fliegen und gen Norden bis Kanada den Indian Summer erleben.

Ich hätte wirklich ein Problem damit, wollte meine Frau partout nicht in die USA fliegen. Aber, da gibt es kein Problem, sie ist vom gleichen Virus infiziert wie ich...

Sorry, das der Post so lange ist, aber ich könnte Stunden lang nun ausführlichst alles beschreiben, was ich dort liebe, doch diesen XXXXXXXXl-Post würde wohl keiner mehr lesen.

Allen Danke, die bis hierher durchgehalten haben.

Mario

naples4ever
Was für uns auch 100 % zutrifft, habe ich mal fett markiert. Was uns auch noch so fasziniert ist, wenn man im Westen Arizona/Utah an manchen Stellen die Straße verläßt und einfach mal 15-25 km auf einigermaßen guten aber nicht geteerten Straßen in die Pampas fährt. Dort an einem schattigen Platz einfach mal das Auto ausmachst und einige Zeit dort verweilst und vielleicht mal ein kleines Picknick machst. Oder eine Rundwanderung 15 km im Yosemite an 3 Wasserfällen vorbei und da innerhalb 8 Stunden auf dem Weg vielleicht mal 30 Wanderer triffst.
Es gibt da Plätze da hörst du dann absolut nichts mehr an Lärm usw. du hörst nur dich selbst oder das Summen eines Insekts. Da ist es schon störend, wenn du oben am Himmel ein Flugzeug hörst, das aber mindestens 10000 Meter hoch ist. Aber meistens ist es dort absolut ruhig .
Wir finden solche Plätze einfach genial.
Von der Wave will ich gar nicht anfangen, oder in den Grand Canyon zum Plateau Point. Was es da im Westen für Highlights gibt, ist einfach fantastisch.


P.S.
Hi Jens, kannst du das bitte abtrennen, ich glaube das paßt nicht mehr so ganz zum Titel. Ich denke, hier wird noch weiter geschwärmt.....
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Kolumbus 1492 schrieb:
Hi Jens, kannst du das bitte abtrennen, ich glaube das paßt nicht mehr so ganz zum Titel. Ich denke, hier wird noch weiter geschwärmt.....

Hi Kolumbus,

gesagt, getan ;)

Ich hoffe, ich habe den Titel richtig gewählt!

Grüßle, Jens
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Jens schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
Hi Jens, kannst du das bitte abtrennen, ich glaube das paßt nicht mehr so ganz zum Titel. Ich denke, hier wird noch weiter geschwärmt.....

Hi Kolumbus,

gesagt, getan ;)

Ich hoffe, ich habe den Titel richtig gewählt!

Grüßle, Jens
Hi Jens,
also 11 Minuten hast du dafür gebraucht, ist das nicht ein wenig zu lang ?? :P Aber trotzdem vielen Dank, auch der Titel ist perfekt!
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Meine Frau und ich machen ein- oder zweimal im Jahr Urlaub in den USA. Dazu kommt dann noch mindestens ein Urlaub innerhalb Europas. Denn hier ist es auch sehr schön. Sei es in Deutschland die Küste, das Sauerland, der Schwarzwald oder Bayrische Wald, Österreich, Schweiz, Spanien, Italien, Norwegen, Schweden, ... Sicherlich ist Europa nicht so facettenreich wie die USA (schon allein wegen der fehlenden Canyons und Wüsten) aber auch hier gibt es sehr viele schöne Orte und einzigartige Landschaften.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ich einen Urlaub abgebrochen habe. Das würde mir nur in einer Notsituation einfallen. Es ist doch auch immer die Frage, wie man seinen Urlaub gestaltet und wie man sich vorbereitet. Ballermann Urlaub würde ich sicherlich auch abbrechen. Aber da ich das schon im Vorfeld weiß, mache ich solchen Urlaub erst gar nicht. Und in jedem Urlaub erlebt man Gutes und Schlechtes. Aber gefallen haben mir meine Europaurlaube auch immer sehr gut.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Sonnenklee schrieb:
Meine Frau und ich machen ein- oder zweimal im Jahr Urlaub in den USA. Dazu kommt dann noch mindestens ein Urlaub innerhalb Europas. Denn hier ist es auch sehr schön. Sei es in Deutschland die Küste, das Sauerland, der Schwarzwald oder Bayrische Wald, Österreich, Schweiz, Spanien, Italien, Norwegen, Schweden, ... Sicherlich ist Europa nicht so facettenreich wie die USA (schon allein wegen der fehlenden Canyons und Wüsten) aber auch hier gibt es sehr viele schöne Orte und einzigartige Landschaften.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass ich einen Urlaub abgebrochen habe. Das würde mir nur in einer Notsituation einfallen. Es ist doch auch immer die Frage, wie man seinen Urlaub gestaltet und wie man sich vorbereitet. Ballermann Urlaub würde ich sicherlich auch abbrechen. Aber da ich das schon im Vorfeld weiß, mache ich solchen Urlaub erst gar nicht. Und in jedem Urlaub erlebt man Gutes und Schlechtes. Aber gefallen haben mir meine Europaurlaube auch immer sehr gut.

Da hast du sicher recht, aber wir stehen halt auf dem Standpunkt, jetzt weite Reisen zu unternehmen und später Europa, denn vielleicht kann man es irgendwann gesundheitlich nicht mehr, dass man 10 Stunden im Flieger sitzt.
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hi naples4ever,

danke für Deine Ausführungen. Hättest ruhig noch mehr schreiben können. :D Ich würde alles unterschreiben, was Du uns in einem langen Threat über den USA-Virus nahebringen wolltest.
Oute mich natürlich auch gleich als USA-West-Fan. 1988 ist meine damalige Lebensgefährtin allein rüber, weil ich nicht wollte. :x Aufgrund der Bilder lies ich mich für 1990 überreden und bin seitdem aber schon so brutal vom Virus infiziert, dass es seit 1996 jährlich mind. 1 x rüber geht. Einmal musste das Ganze zwangsweise verschoben werden. Flug war für 14.09.2001 nach N.Y gebucht, um meinen Geburtstag am 17.09. zu feiern. Naja, ihr wisst was am 11.09.dann passiert ist.
Begünstigt wird die Sucht durch Verwandtschaft in Atlanta, von wo es aus auch meist nach Florida geht und einer alten Tante in Green Valley/Arizona, die ja auch gern Besuch aus old Germany bekommt und deren kleines Häuschen schon lange Objekt meiner Begierde ist.

Viele Gruesse Fritz
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Genau aus den oben genannten Gründen werde ich wohl nächstes Jahr Florida untreu und mache eine Rundreise im Westen. Ich freue mich schon riesig darauf, nur wird es bestimmt schwer werden sich für einzelne Sehenswürdigkeiten zu entscheiden...
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Dominik schrieb:
Genau aus den oben genannten Gründen werde ich wohl nächstes Jahr Florida untreu und mache eine Rundreise im Westen. Ich freue mich schon riesig darauf, nur wird es bestimmt schwer werden sich für einzelne Sehenswürdigkeiten zu entscheiden...
Wenn du nur fürs erste dir die Hauptattraktionen(Nationalparks) anschaust, dann hast du dort schon eine super Auswahl. Wenn du dir dann auch noch die POI´s anschaust, die der Normaltouri ausläßt, aber nicht weniger interessant sind, dann kommst du mit einem oder zweimal Urlaub(natürlich je nach Intensität bzw. wie weit man auch mal bereit ist zu laufen) nicht aus.

Habe hier mal ein paar Links, hoffe ich kriege keine Probleme, aber ist ja alles außerhalb Florida:

http://roadsideamerica.com/map.html
http://www.byways.org/
http://www.hohermuth.com/nationalparks.htm
http://www.us-national-parks.net/
http://climb-utah.com/index.htm
Hier ein Link, für Wanderer, also kein Japan-Tourismus(unter Reiseberichte)
http://www.synnatschke.de/index.html

P.S.
Florida, wenn man oft da war(so wie wir) zum Entspannen oder Cruise ganz klar, aber den Westen oder auch andere Staaten in den USA muß man auch mitnehmen.
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hi Dominik,

wenn Du die übliche Standard-West-Tour machst, die in jedem Reisekatalog beschrieben ist, dann wirst du erstens eine Unmenge sehen und zweitens wirst du erkennen, dass der Westen sooooo gross und riesig ist, dass Du nie alles sehen kannst.

Für eine gute Vorbereitung kann ich Dir auch das USA-Reiseforum unter
http://www.usa-reise.de
empfehlen und wo du zu jeder Frage, insbesondere in der Highlightdatenbank, immer eine kompetente Antwort bekommen wirst.

Viele Gruesse
Fritz

(der Dich aber hier nicht abwerben will(
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Danke für den Tip aber ich lese dort schon seit einigen Jahren mit. :)

Habe auch schon bemerkt das der Westen einfach riesig ist. Auf jedenfall werden dort einige Kilometer im Auto gemacht werden.. ;)
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hi Dominik,

dann bist Du ja bestens informiert.

So um die 5000 km in drei Wochen ist für eine Westtour völlig normal. Manche machen das auch locker in Meilen!

Viele Gruesse
Fritz
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Beim Westen der USA komme ich auch ins Schwärmen. Die Gegend dort ist einfach nur klasse und birgt viele tolle Naturschönheiten.
Anbei mal unsere Reiseberichte in den Westen der USA:

2000 http://home.vr-web.de/~stender/amerika00/amerika00.htm

2002 http://home.vr-web.de/~stender/amerika2 ... ka2002.htm

2005 http://home.vr-web.de/~stender/Amerika2 ... oche1.html

Florida und den Westen der USA kann man nicht vergleichen. Beides hat seinen ganz eigenen Reiz und man sollte keine Paralellen ziehen.

Wir waren im Mai das 3x in Florida und nun muß es wieder der Westen werden. Florida ist schön, aber für uns liegt dr Reiz mehr in den tollen Canyons, Landschaften, Wüsten usw. Schwärm! Florida sollte man aber auch auf jeden Fall mal gesehen haben. :D



@Lupo, dann bist Du ja auch "Jungfrau" :geschenk:
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Werde mir deine Berichte mal durch lesen und anregungen daraus ziehen. Noch offen ist ob es 2 oder 3 Wochen werden mit evtl. einer abschliessenden Woche in FL.
 
Oben