Die diesjährige Hurrikansaison scheint ja (welch Glück)

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
ruhiger zu verlaufen wie in den letzten Jahren. Hab jedenfalls in den Medien nichts mitbekommen. Täusche ich mich ?
Ich will ja nichts heraufbeschwören.......
 

Babsie

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
121
Ort
Menden
... und dabei sollte sie doch ganz schlimm werden... o_O

Aber wir wollen es mal nicht beschreien - wir fliegen im November und ich hoffe nicht, daß sich alles nach hinten verschiebt und dann noch richtig was los ist!

Bei unseren letzten Florida-Urlaub tobten 3 Hurricanes bzw. solche, die es werden wollten, um uns rum, das war nicht so toll.

LG

Babsie
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Kolumbus 1492 schrieb:
ruhiger zu verlaufen wie in den letzten Jahren. Hab jedenfalls in den Medien nichts mitbekommen. Täusche ich mich ?
Ich will ja nichts heraufbeschwören.......

Hallo Kolumbus

Ja und nein. Im Vergleich zu letztem Jahr, welches uns noch in frischer Erinnerung ist, ist es natürlich ruhiger. Aber letztes Jahr war auch sehr aussergewöhnlich und dürfte sich so schnell nicht wiederholen. Die atmosphärischen Bedingungen in weiten Teilen des Atlantik sind dieses Jahr im Gegensatz zum letzten um diese Jahreszeit ungünstig (hohe WIndscherung). Dies ist der Grund für die geringe Aktivität, aber dies wird sich ändern. An der Wassertemperatur liegt es nicht, denn die ist hoch genug.

Es ist ja in diesem Jahr wieder eine hohe Aktivität vorhergesagt worden. Bisher hatten wir drei Stürme und keinen Hurrikan, das ist im langjährigen Durschnitt allerdings völlig normal und nicht etwa "ruhig". Es sagt vor allem nichts über den Rest der Saison aus, es ist wahrscheinlich dass wir in allernächster Zeit ein Aufleben der Aktivität erleben werden.

Wir sollten uns hüten, jetzt bereits von einer ruhigen Saison zu sprechen. Die Hauptaktivität steht uns erst bevor. Und im Zweifelsfall reicht eh der eine Sturm, um Leid und Zerstörung zu bringen. 1992 war z.B. ein Jahr von sehr geringer Aktivität mit nur 6 Stürmen. Es war aber auch das Jahr von Andrew welcher als erstes System der Saison erst am 16. August entstand.

Also bleiben wir wachsam, die Saison dauert noch über drei Monate.

Siehe in diesem Zusammenhang auch mein letztes Tropical Update vom 15. August:
http://www.florida-interaktiv.de/viewto ... 9&start=75

Gruß
Redondo
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Ich kann mich nicht erinnern, dass es im November mal einen Hurrikan über Florida gab.
Redondo wird da sicher näheres dazu herausbekommen/wissen.
Ich hatte auch in Erinnerung, dass es dieses Jahr so wie letztes Jahr werden soll, was aber zumindest bis jetzt :band: ausgeblieben ist.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Ich war noch nicht fertig, schon ist er da:
Als hätte es in seinen Ohren geklingelt.
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Der November ist was Hurrikane angeht ein sehr ruhiger Monat und ein Landfall in Florida ist relativ unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Ihr habt wettertechnisch einen sehr guten Monat gewählt!

Gruß
Redondo
 

cosmi007

FLI-Newbie
Registriert
20 Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo an alle Forums-Leser und ein herzlichen Dank für Redondo und seine profisionellen Wetteranalysen....für mich sehr informativ....und dazu habe ich auch schon meine Frage an Redondo....ist bereits jetzt ersichtlich wie es in 10-11 Tagen punkto hurricans und tropical-storms in Florida aussieht....? Ich fliege am 1. Sept. in den sunshine-state und wollte halt forcast-mässig wissen ob sich bereits über dem atlantik was zusammenbraut.....bin diesbezüglich hurricans ein gebranntes kind weil ich den hurricane andrew voll und mitten drin erlebt habe....darum meine anfrage....besten dank im voraus für deine antwort....gruß aus österreich
 

Babsie

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
121
Ort
Menden
Redondo schrieb:
Der November ist was Hurrikane angeht ein sehr ruhiger Monat und ein Landfall in Florida ist relativ unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Ihr habt wettertechnisch einen sehr guten Monat gewählt!

Hallo Redondo!

Danke, das klingt ja gut. Ich hoffe auch sehr auf gutes Wetter, zumal mir in einem anderen Forum der November total schlechtgeredet wurde (...nur Regen, kalt, Meer zu kalt usw.) :? .

Aber Miesepeter gibt es überall, davon lasse ich mir die Vorfreude nicht nehmen. Noch 75 Tage!!!

LG

Babsie
 

Udo

FLI-Starter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Bruchköbel
hurricane

moin kolumbus

das mit den stürmen ist schon nicht so einfach.habe selber schon ein paar erlebt. u.a.2004 frances,2005 kathrina.das ist nicht so lustig.aber wenn du aktuelle news darüber haben möchtest, dann schau doch mal bei www.tbo.com
rein.bei weather und hurricane center.da solltest du alles finden was du wissen willst.falls gerade ein sturm aktiv ist steht das eh auf der startseite von tbo.kannst dich auch im hurricane center in miami einloggen hab da aber die webadresse nicht im kopf. müsstest du evtl googlen.



greetz udo
 

Udo

FLI-Starter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Bruchköbel
noch etwas zu redondo

ich stimme redondo zu.die saison geht noch ein paar wochen und da kann noch etwas passieren.ich will das natürlich nicht hoffen und den teufel nicht an die wand malen.aber ich habe für dieses jahr ein schlechtes gefühl.bitte fragt mich nicht warum.da kommt auf jeden fall noch etwas.

redondo macht einen superjob im forum.ich hoffe das hat jeder gesehen.hut ab.


greetz udo
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Re: hurricane

Udo schrieb:
moin kolumbus

das mit den stürmen ist schon nicht so einfach.habe selber schon ein paar erlebt. u.a.2004 frances,2005 kathrina.das ist nicht so lustig.aber wenn du aktuelle news darüber haben möchtest, dann schau doch mal bei www.tbo.com
rein.bei weather und hurricane center.da solltest du alles finden was du wissen willst.falls gerade ein sturm aktiv ist steht das eh auf der startseite von tbo.kannst dich auch im hurricane center in miami einloggen hab da aber die webadresse nicht im kopf. müsstest du evtl googlen.



greetz udo
Hi Udo,
danke für deine Tips, wenn ich in Florida bin schaue ich ständig "the Wheatherchannel" und schau auf Baynews9.com, das ist eigentlich Pflichtprogramm für uns bei einem Urlaub in Florida , besonders innerhalb der Hurricanzeit.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Kann leider meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren, deshalb noch mal neu:
Hi Udo,
danke für deine Tips, wenn ich in Florida bin schaue ich ständig "the Weatherchannel" und schau auf Baynews9.com, das ist eigentlich Pflichtprogramm für uns bei einem Urlaub in Florida , besonders innerhalb der Hurricanzeit.
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass da (leider)noch etwas kommt.
Trotzdem hatte ich den Eindruck, es ist/wird nicht so schlimm wie letztes Jahr, mein Beitrag sollte nicht zur Beruhigung dienen
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
cosmi007 schrieb:
Hallo an alle Forums-Leser und ein herzlichen Dank für Redondo und seine profisionellen Wetteranalysen....für mich sehr informativ....und dazu habe ich auch schon meine Frage an Redondo....ist bereits jetzt ersichtlich wie es in 10-11 Tagen punkto hurricans und tropical-storms in Florida aussieht....? Ich fliege am 1. Sept. in den sunshine-state und wollte halt forcast-mässig wissen ob sich bereits über dem atlantik was zusammenbraut.....bin diesbezüglich hurricans ein gebranntes kind weil ich den hurricane andrew voll und mitten drin erlebt habe....darum meine anfrage....besten dank im voraus für deine antwort....gruß aus österreich

Hallo

Niemand kann Dir (seriös) über so einen großen Zeitraum eine Vorhersage geben, was genau passieren wird. Wir müssen uns auf jeden Fall darauf einstellen, dass die Aktivität in nächster Zeit aufleben wird und einige Systeme unterwegs sein werden (auch rund um Florida). Das ist aber normal für diese Jahreszeit. Wie stark die Stürme werden und wo sie ziehen ist die Frage, die ich Dir jetzt auch nicht beantworten kann.

Zur Zeit braut sich in der Karibik etwas zusammen, aber es ist noch zu früh um genaueres zu sagen. Ich poste ein Tropical Update wenn konkretere Aussagen möglich sind.

Gruß
Redondo
 

Karstenxxl

FLI-Starter
Registriert
4 Apr. 2004
Beiträge
21
Ort
Marburg
wenn Ihr Infos aus der ersten hand ahben wollt, hier die beste Seite zu dem Thema im Netz.
Derzeit braut sich westliche der afrikanischen Küste etwas zusammen (Nähe Kapverden). Da ist man sich aber auch noch nicht schlüssig.
ich schaue jedenfalls mind. 10 Mal am tag auf dieser Seite nach. ich leide eben mit allen Anwohnern in der Karibik :?

http://www.flhurricane.com

Cheers,

Karsten
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Die Seite ist aber nicht "erste Hand", sondern ein privates Diskussionsforum. Allerdings ein gutes.

Für die offiziellen Infos würde ich das National Hurricane Center empfehlen: www.nhc.noaa.gov

Gruß
Redondo
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hallo,

Wetterseiten bezgl. Hurricanes gibt es reichlich....
Aber ich schau ehrlich gesagt lieber hier rein, denn hier bekommt man es in Deutsch :wink:
Kann zwar englisch, aber deutsch kann ich besser :P Und warum soll ich woanders gucken, hier ist es optimal von Redondo und Co beschrieben....sogar mit Bildchen :wink:

Gruß Petra
 

Karstenxxl

FLI-Starter
Registriert
4 Apr. 2004
Beiträge
21
Ort
Marburg
jajajajajaja. schon klar 8)

Aber ich finde es sehr gut gemacht und recht informativ.
Aber Du hast natürlich recht :mad:
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Karstenxxl schrieb:
jajajajajaja. schon klar 8)

Aber ich finde es sehr gut gemacht und recht informativ.
Aber Du hast natürlich recht :mad:

Hab nie was anderes gesagt :wink:

Meine Aussage steht für mich, jeder andere kann ja gucken wo er will :wink:
 
Oben