Was ist mit den Alligatoren?

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu den Alligatoren in Florida. Die Tiere scheinen ja dort allgegenwärtig zu sein, also nicht nur in den Everglades sondern auch in den anderen Landesteilen sind sie zu finden (z.B. auf der Insel Sanibel). Wie gefährlich ist es als Tourist wenn man dort in der freien Natur wandern geht, z.B. auch über die Trails in den Everglades? Gibt es Verhaltensregeln? Sollte man überhaupt in den Süsswasserseen schwimmen?

Gruß...
Redondo
 
G

Guest

Gast
Hi redondo

Also auf einigen Schildern Im Everglades NP steht : Bitte nicht füttern und nicht streicheln!!!

Die Trails der Everglades sind oft hochgelegene Holzstege. Auf den ebenerdig verlaufenden Wegen kann durchaus schon mal einer liegen. Wäre selber schon mal fast über einen gestolpert. Das o.g. Schild sagt eigentlich alles aus .
es sind Wildtiere. Aber keine Bestien. Lässt man sie in Ruhe lassen sie Dich auch in Ruhe. Wie die meisten Wildtiere. Ausnahme ist da evtl. in der Aufzuchtzeit. Da können die Mütter schon mal ein wenig genervt reagieren. Also so wie beim Menschen auch ;)
Halte immer einen Sicherheitsabstand von 5 m . Dann hast Du im Ernstfall einen guten Vorsprung. ( Wenn es wirklich dazu kommen sollte )
Sie sind auch an Land sehr flink .
In einer Siedlung in der Nähe von Tampa habe ich mal einen in einem dieser Kanäle gesehen. Direkt hinter den Wohnhäusern. Kommt immer mal wieder vor.
Aber die Vorfälle in denen Alligatoren den Menschen angegriffen haben sind sehr sehr selten.
Leider haben wir verlernt mit wilden Tieren umzugehen.
 

Regina

FLI-Newbie
Registriert
11 Nov. 2001
Beiträge
7
Ort
Kissimmee, Florida
Hi,
also ich habe noch nichts davon gehoert, dass Aligatoren friedliche Wanderer angreifen. Natuerlich gibt es immer mal wieder Unfaelle - aber meistens weil die Tiere - trotz Warnung gefuettert werden und dann den lieben Dackel Waldi mit Futter verwechseln. Auch in der Maiding-Season sind die Tiere etwas mehr angriff-lustig als normalerweise, aber wenn man sich an den "Sicherheitsabstands-Tip" haelt sollte es keine Probleme geben. Es sind halt wilde Tiere, und man wuerde ja auch keinem Tiger oder Baeren zu nahe kommen, oder ?
Gruesse aus Kissimmee
Regina
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Hmm auf der  US 41 von Marco Island aus bis nach Miami quer durch die Everglades hab ich schon ein paar überfahrene Riesen gesehen.....auch gibt es irgendwo gleich nach dem SChild "Panthers Crossing" eine möglichkeit anzuhalten und die Tierchen von ganz nah im Gewässer zu beaobachten.....Ist aber auch nicht ganz ungefährlich, da es dort auch von SChlangen wimmelt.......Als wir ins Auto eingestiegen sind ist ne dicke fette schwarze Mamba unterm Auto vorgschlängelt.......
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
In der mating season (Brunft-/Paarungszeit) sollte man schon vorsichtig sein und den Gators nicht zu nahe kommen. Auf keinen Fall in Süsswasserseen schwimmen! Und dabei vor allem auf Kleinkinder aufpassen! In dieser Konstellation hat es schon viele Unfälle gegeben.

Wie die Vorsichtsmaßnahmen für die Everglades aussehen, das sollten Dir die Ranger vor Ort erklären können.

Wir haben mal im Ocala National Forest eine Kanutour gemacht und zunächst nur etwa armlange kleine Gators gesehen. Kurz vor unserem Endpunkt bewegt sich plötzlich der "Baumstamm" neben uns und entpuppt sich als riesiger Alligator etwa in der Größe unseres Kanus...wir sind dann schnell weggepaddelt und ich weiss nicht, ob das nun gefährlich war, oder nicht...
 

captndonut

FLI-Newbie
Registriert
24 Sep. 2002
Beiträge
9
Ort
Nähe Dueren
Tja wie das so ist mit Wildtieren, die meisten haben mehr Angst vor den Menschen als andersrum. Nur wenn man diesen Tieren zu nahe kommt kann es brenzlig werden, daher je mehr Abstand desto sicherer für beide. Auch ich Süsswassergewässern würde ich keine Hände aus den Booten oder Kanus ins Wasser halten denn es könnte falsch verstanden werden. Bedenkt bitte das Florida in den Tropen liegt und kein Mensch käme auf die Idee in Thailand seine Hand in eine dunkle Öffnung zu stecken oder?  ;D
 
Oben