freedom of the seas - ein super schiff

G

Guest

Gast
Hallo zusammen,
wir waren vom 10 bis 17.9. auf der Freedom. Ein tolles Erlebnis. Wer fragen hat - ich beantworte sie gerne (ab Samstag sind wir wieder in D)

Gruss Carsten
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
calaue schrieb:
Hallo zusammen,
wir waren vom 10 bis 17.9. auf der Freedom. Ein tolles Erlebnis. Wer fragen hat - ich beantworte sie gerne (ab Samstag sind wir wieder in D)

Gruss Carsten
Hi,
was heißt Fragen?
Einen (Reise)Bericht zumindest vom Schiff wäre klasse!
Schönen Resturlaub noch!
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Kolumbus 1492 schrieb:
calaue schrieb:
Hallo zusammen,
wir waren vom 10 bis 17.9. auf der Freedom. Ein tolles Erlebnis. Wer fragen hat - ich beantworte sie gerne (ab Samstag sind wir wieder in D)

Gruss Carsten
Hi,
was heißt Fragen?
Einen (Reise)Bericht zumindest vom Schiff wäre klasse!
Schönen Resturlaub noch!

Plus Bilder selbstverständlich!!!!! :wink:
 

Salat

FLI-Newbie
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
8
@carsten

kuul das euch das schiff gefallen hat. hmmm fragen.....weiss grad keine, aber würde gerne so viel wie möglich erfahren. wir fahren am 22.10. mit der freedom von miami los und ich kanns kaum erwarten. und so ein kleiner reisebericht von euch würde meine vorfreude noch grösser machen.

hast du evt. grad tipps betr. was du nicht mitgenommen hast, aber das nächste mal einpacken würdest?

danke schon mal und gruss andrea
 
OP
G

Guest

Gast
Sind nun wieder zurüch aus Miami und von der Freedom. Es war unser erste Cruise und wir waren sehr begeistet. Das Schiff ist super und man muss keine Angst haben von der Anzahl der Passagiere. Es verläuft sich alles. Jeder findet etwas. Wir würden auch sofort wieder auf das Schiff gehen.

Wir hatten eine Balkonkabine gebucht und diese war wirklich großzügig. Die Shows (wir haben nur eine verpasst) waren alle sehr gut und sehr professionel.

Bilder und eine ausführlicher Bericht folgen noch.

Gruß Carsten
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
calaue schrieb:
Wir hatten eine Balkonkabine gebucht und diese war wirklich großzügig.

Gruß Carsten
Hi,
so eine Kabine hatten wir auch schon in Erwägung gezogen, aber weil wir dachten, die meiste Zeit ist man doch irgendwo unterwegs und die Kabine ist nur zur Übernachtung, da haben wir uns das Geld gespart.
Würdet ihr wieder eine Balkonkabine buchen ?
 
OP
G

Guest

Gast
Hi
wir würden sofort wieder die Balkonkabine buchen. Sie sind größer und man kann sich auch einmal zurückziehen nur auf das Meer schauen. Für Raucher bietet sich der Balkon natürlich auch noch an. Obwohl es auf dem Schiff genügend Möglichkeiten gibt seine "Laster" nachzukommen.

Ich selbst bin aber kein Raucher

Gruß Carsten
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Wir würden auch nie was anderes buchen, als eine Balkonkabine! Wenn man einmal eine hatte, ist alles andere ein Abstieg !
(es sei denn, es wäre eine Penthouse-Suite, was aber mangels Lottogewinn ziemlich unwahrscheinlich ist :wink: )
Ich liebe es, morgens, wenn meine Familie noch schläft, im Schlafanzug auf dem Balkon zu sitzen und übers Meer zu schauen.
Abends genießen wir es immer sehr, mit einem Gläschen Wein oder einem Cocktail noch draußen zu sitzen, während unsere Tochter in der Kabine schläft.

Gruß,
Rosa
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
wahrscheinlich muß ich das wirklich erstmal selbst buchen um es richtig einschätzen zu können, was für ein Unterschied es ist. Denn trotz eurer Argumente kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, weil man ja jederzeit sich an Deck setzen kann und das selbe erleben kann. So ne Balkonkabine kostet ja schon ne Stange mehr. Muß es halt mal selbst testen um mitreden zu können.
P.S.
alles unter der Voraussetzung von 2 erwachsenen Personen(ohne Kinder)
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Kolumbus,

wir hatten von der Innenkabine bis zur Balkonkabine alles schon mal gebucht. Auf der Freedom hatten wir auch die Balkonkabine, allerdings kostenlos. Siehe hier.

http://www.florida-interaktiv.de/viewto ... 3ac5eac36c

Man muss schon sehr wohl abwägen, ob einem der finanzielle Mehraufwand das wert ist. Ansonsten kann ich ja überall auf dem Schiff sitzen und was trinken. Nur halt nicht im Schlafanzug. Und das Raucherargument gilt für Nichtraucher auch nicht.

Viele Gruesse
Marion
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
für Raucher kann ich mir schon vorstellen, dass es auf so einem Balkon praktisch ist, wir sind halt schon quasi seit Geburt Nichtraucher.
Wenn wir morgens aufgestanden sind, waren wir innerhalb kurzer Zeit zum Frühstück an Deck. Klar ist es schön, da zwischen Aufstehen und Frühstück mal die Türe aufzumachen und ..................
Tagsüber und Abends ist man eh auf den oberen Decks oder an Land und man findet doch immer Plätze wo man nahezu alleine ist, wenn man das will.
Ich kann es mir halt noch nicht so vorstellen, ob es das wert ist, so viel mehr Geld auszugeben.

P.S.
Wieviel Quadratmeter hat so ein Balkon ungefähr?
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Ich gebe zu, zum regulären Preis haben wir auch noch nie eine Balkonkabine gebucht. Wir waren bisher nur auf Schiffen der NCL, da gibts immer so Specials, wo man zu bestimmten Terminen die Kabinenkategorie, die nicht so gut ausgebucht ist, deutlich billiger buchen kann. Da haben wir dann eben zugeschlagen. Zum regulären Preis wärs mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Ich denke auch, wenn man nur zu zweit unterwegs ist, braucht man nicht unbedingt eine BAlkonkabine, da kann man abends ja auch an Deck gut sitzen. Ich finde nur, wenn man mal eine gehabt hat, fällt es sicher schwer, sich in einer Innenkabine wirklich wohl zu fühlen (würde mir halt so gehen).

Gruß,
Rosa
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

Kreuzfahrtpreise sind ja immer Tagespreise und kein Mensch zahlt (wie beim fliegen) den regulären Katalogpreis. Auch wir haben immer Sonderangebote genutzt. Ansonsten wäre das Ganze einfach zu teuer.

Die Balkone auf der Freedom sind riesig. Habe zwar auf die Schnelle keine Grössenangaben gefunden, aber man kann im Gegensatz zur Voyager- oder Brilliance-Klasse, wo der Balkon mit vier Personen schon überfüllt ist, problemlos einen Liegestuhl aufstellen und es bleibt immer noch jede Menge Platz übrig. Zumindest bei den Premium-Aussenkabinen auf den höheren Decks.

Rosa hat natürlich schon recht, dass der "Abstieg" von der Balkon-oder Aussenkabine in die Innenkabine nicht so angenehm ist und auch wir keine Innenkabinen mehr buchen.

Gruss marion
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
also eine Innenkabine hatten wir auch noch nicht. Bei 2 Kreuzfahrten jeweils ein Fenster( so ca. 1 m x 1 m ) und einmal mit Bullaugen. Vielleicht werden wir sogar das nächste Mal auf die Fenster verzichten, denn man braucht sie nicht wirklich, da man sie ja auch nicht öffnen kann.
Also entweder gleich Balkon oder Innenkabine.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
lupo schrieb:
Hallo,

Kreuzfahrtpreise sind ja immer Tagespreise und kein Mensch zahlt (wie beim fliegen) den regulären Katalogpreis. Auch wir haben immer Sonderangebote genutzt. Ansonsten wäre das Ganze einfach zu teuer.
Gruss marion
Unsere Postings haben sich gerade überschnitten:

Mach ich natürlich auch nicht, aber egal wo du buchst, ob im teuren Katalog oder sonstwo, die verschiedenen Preisklassen sind doch trotzdem vorhanden.
 
OP
G

Guest

Gast
Bei uns war der Preisunterschied zw Innennkabine und Balkonkabine 200,- pro Person (Mehrpreis). Der Aufpreis zw. Innenkabine und Außenkabine war 100 Euro. Gruß Carsten
 

123silvi

FLI-Newbie
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
8
Fragen zur Freedom

Hallo calaue,

Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, denn ich hätte ein paar Fragen zur Freedom:

1. Wie ist die Kleiderordnung , müssen Männer wirklich dunklen Anzug bzw. Smoking tragen bei Gala ?

2. Wie sind die Getränkepreise, gibt es zu den Mahlzeiten kostenlos Wasser oder Kaffee?

3. Hast du gute Ausflugstipps bzw. wie klappt es mit dem Tendern, muß man dort lange warten, bis man von Bord kommt?

4. Hast du generelle Ratschläge für den Aufenthalt auf der Freedom, gibt es irgendwo Engpässe usw.

5. Wie wird die Sache mit dem Trinkgeld gehandhabt, entstehen viele Extrakosten?

Vielen Dank im Voraus

Silvi
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo

es gab auf unserer Reise zwei sogenannte "formal nights" (Montag und Donnerstag). Bei diesen Abende haben fast 95% Anzug (alle Farben und Formen) oder Kleid/Abendkleid getragen. Es gibt aber immer die NMöglichkeit in das Buffetrestaurant oder in die Spezialitätenrestaurants auszuweichen.
Zu den Getränkepreisen kann ich sagen, dass z.B. eine Cola 1,50 $, ein Bier ca. 4$ gekostet hat. Kostenlos gab es Kaffee, Wasser und Eistee und zum Frühstück noch Säfte.

Das Tendern (nur zweimal) haben die gut im Griff. Keine lange Wartezeiten.

Ausflugtipps: wir haben uns in Mexico nur von einem Taxi zum Strand fahren lassen (Playa Mia können wir empfehlen). Kann auch direkt auf dem Schiff gebucht werden ist dann aber zweimal so teuer.
In Grand Cayman haben wir auf dem Schiff die Ausflugs-Kombi Schnorcheln und Stingray City gebucht - war super können wir nur empfehlen.
Auf Jamaika hätten wir besser eine Ausflug gebucht - da es sonst nicht viel zu sehen gibt und die Einheimischen sehr aufdringlich waren (p.s. hier gab es die günstigsten Preise für Alkohl (Rum etc. - zum Teil 60% günstiger als im Duty Free am US-Flughafen bzw. in Deutschland) Aber nur im Hafenterminal kaufen in der Stadt zum Teil mehr als doppelt so teuer.

Generell muss man sagen, dass die Organisation auf dem Schiff schon perfekt ist und sich die Menschenmassen verlaufen, so dass man nie den Eindruck hat es enstehen Enpässe.

Trinkgeld: Wir haben uns an die Empfehlungen gehalten und haben das Trinkgeld auf unsere Bordkarte buchen lassen. Es waren ca. 70$ pro Person und Woche.

Gruß Carsten
(p.s. wir würden sofert wieder fahren)
 

123silvi

FLI-Newbie
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
8
Vielen, vielen Dank

Hi, vielen Dank für eure Antworten.

@ Carsten: Deine Antworten und Tipps sind sehr hilfreich. Die Stingray-Tour haben wir schon von hier aus reserviert (hoffentl. haben wir besseres Wetter) u. das mit Jamaika habe ich auch schon gehört, da werden wir wohl einen Ausflug buchen.

@ Schneewie: Es hat Spaß gemacht deinen Reisebericht zu lesen, erstaunlich fand ich einige Parallelen. Auch wir waren noch im Besitz unserer Grünen Karte (wegen Atlantiküberquerung) und auch wir haben an die Botschaft geschrieben. Nun hoffen wir, dass es keine Probleme bei der Einreise gibt. Ansonsten wurde unsere Vorfreude auf unsere Reise durch deinen Reisebericht noch verstärkt.

Viele Grüße

Silvi
 
Oben