Was ist besser: Januar oder Juli?

BjoernF

FLI-Starter
Registriert
22 Sep. 2006
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Hallo,

wir möchten nächstes Jahr nach Florida fliegen, können aber nur entweder im Januar/Februar oder im Juni/Juli. Das ist beides nicht optimal, aber März bis Mai geht leider nicht!

Was ist nun besser: der kühlere Januar/Februar oder der drückend heiße, verregnete Juni/Juli?
Badeurlaub kann man im Jan/Feb wohl nicht machen, oder? Dafür habe ich den Eindruck, dass der Jun/Jul für Touren z.B. in die Everglades, nach DisneyWorld usw. zu heiß ist.

Ihr würdet uns sehr weiterhelfen, wenn ihr uns ein paar Tipps bzw. Meinungen schreiben könntet. Ich habe schon Einiges hier im Forum gelesen, bin aber noch sehr, sehr unschlüssig.

Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße,
Björn
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Wie du bereits fest gestellt hast kann mann die Monate kaum gleich setzen. Ich kann dir weder das eine noch das andere Empfehlen. Wenn du gerne am Pool liegst dann ist Juni/Juli nicht so verkehrt. Vorallem im Juni ist es noch nicht so heiss wie im Juli/August. Trotzdem ist es auch in diesen Monaten kein Problem Vergnügungsparks zu besuchen.
Die Everglades würde ich ich in diesen Monaten meiden.

Im Jan/Feb ist schwierig zu sagen ob die Temperaturen fürs Baden reicht, da ist auch jeder etwas anderst was die Temps an geht. Ich kann locker bei 25°C ins Freibad gehen, anderen ist das schon zu kalt.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
wir waren schon im Januar, Mai, Juli, August, Oktober dort. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Januar/Februar sind die Flüge wesentlich günstiger, ebenso gibt es kaum Stecher, da Trockenzeit. Temperaturen waren Mitte Januar Raum Miami bei 28 Grad, normalerweise ist es da im Raum Orlando etwas kälter, zu diesem Zeitpunkt war es umgekehrt. Keine Probleme wegen Hurrikans im Jan/Febr.
Ich weiß nicht wieviele Personen ihr seid, aber vielleicht würde sich ja die Anmietung eines Hauses rentieren, wo man auch eine Poolheizung hat.
Möglich, dass es da auch mal kältere Tage gibt, wir haben vom 13.-23.01. keine erlebt.

Vorteile Jun/Jul.
Baden im Meer möglich. Sonst fallen mir da keine Vorteile ein.

P.S.
Bei wieviel Grad Wassertemperatur ist es dir im Meer zu kalt?
 

abm

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
291
Gerade fuer Januar/Februar laesst sich - finde ich - eigentlich keine wirklich allgemein gueltige Aussage treffen... Ich z.B. war Anfang Januar 2001 in Suedflorida (Everglades) und da war's schon ziemlich kuehl (nix mit T-Shirt :angry: ) - und ueberall hoerte man nur, "normalerweise ist es hier um diese Jahreszeit vieeeel waermer"... hilft einem in dem Moment denn halt auch nicht sonderlich weiter :? Temperaturen weiss ich nicht mehr, allerdings hatte (geruechteweise?) Miami Airport einige Probleme mit Frost/Eis... Tja, und dann kann's so gehen wie von Kolumbus geschildert (was ich eigentlich fuer "wahrscheinlicher" halte).

Fuer Everglades ist Jan/Feb. ideal; Vergnuegungsparks sind nicht mein Ding, kann daher auch nichts dazu sagen. Im Juni/Juli sollte man sich evtl. auch ueberlegen, ob man das 4th of July-Wochenende mitnehmen will oder nicht...

Persoenlich wuerde ich jederzeit Jan/Feb dem Juni/Juli Termin vorziehen (halt evtl. versuchen, soweit wie moeglich gen Feb zu legen). Zumindest kann man sich (fast) sicher sein, dass man sich gegenueber dem Wetter in D m.o.w. deutlich "verbessert" - im Juni/Juli (besonders Juli) dagegen koennte es durchaus sein, dass man relativ angenehme Temperaturen in D gegen "Totschwitz-Klima" in FL eintauscht. Ausserdem ist das auch die Zeit, wo es relativ regelmaessig zu Gewittern kommt/kommen kann (klar, die dauern meist nicht lange, koennen aber manchmal schon etwas nervig sein).

Andererseits ist es im Juni/Juli dafuer aber billiger... (vermute ich jetzt nur mal, kenn mich da nicht so aus...)
 
OP
B

BjoernF

FLI-Starter
Registriert
22 Sep. 2006
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt uns wirklich weitergeholfen - dank eurer und weiterer (ähnlicher) Einschätzungen werden wir nun versuchen, unseren Reisetermin doch in den Mai/Juni zu legen, das scheint wohl besser zu sein 8)
Viele Grüße,
Björn
 
Oben