Erste Kreuzfahrt!

Hilliman

FLI-Member
Registriert
15 Nov. 2003
Beiträge
200
Ort
Moers
Hallo!

Wollen im Mai'07 unsere erste Kreuzfahrt angehen und 1000 Fragen gehen uns durch den Kopf! :) Flüge sind schon für den 4. Mai gebucht. Haben uns auch schon fleißig hier umgeschaut, was andere Leute davon halten.
Die Route soll dann 7 Tage an der östlichen Karibik entlang führen. Vom Zeitpunkt her, kommt nur die Carnival oder die Freedom of the Seas in Frage. Beide fahren am 6. Mai.

Was wäre denn der richtige Zeitpunkt um zu buchen? Haben auch schon festgestellt, daß die Angebote auf US-Seiten viel billiger sind als wenn man den Trip in Deutschland buchen würde. Sollte man jetzt schon buchen oder Anfang nächsten Jahres?

Bei der Carnival wäre die günstigste Kabine auf dem 1. Deck. Ist man dann schon unter der Wasserlinie? Meine Frau würde sich da nämlich ein wenig unwohl fühlen.

Eine andere Frage wäre die Ausschiffung, wenn man in einem Hafen kommt. Wie lange dauert es ca. bis man vom Schiff ist? Auf einer Route kommt man erst um 15:00Uhr in Puerto Rico an.

Besten Dank im Voraus für event. Antworten.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hilliman schrieb:
Hallo!

Wollen im Mai'07 unsere erste Kreuzfahrt angehen und 1000 Fragen gehen uns durch den Kopf! :) Flüge sind schon für den 4. Mai gebucht. Haben uns auch schon fleißig hier umgeschaut, was andere Leute davon halten.
Die Route soll dann 7 Tage an der östlichen Karibik entlang führen. Vom Zeitpunkt her, kommt nur die Carnival oder die Freedom of the Seas in Frage. Beide fahren am 6. Mai.

Was wäre denn der richtige Zeitpunkt um zu buchen? Haben auch schon festgestellt, daß die Angebote auf US-Seiten viel billiger sind als wenn man den Trip in Deutschland buchen würde. Sollte man jetzt schon buchen oder Anfang nächsten Jahres?
Wir sind schon 2 x im Mai geschippert, gebucht haben wir etwa 2-3 Monate vorher. Mit den Preisen ist es so, dass die halt sinken oder zumindest stabli bleiben wenn die merken, dass das Schiff nicht voll ist/wird. Umgekehrt, wenn es gegen "ausverkauft" geht, wird es immer teurer, je näher der Termin rückt. Du mußt halt mal die Sache beobachten und einmal pro Woche(so habe ich es gemacht) dir die Kategorie anschauen, die du buchen möchtest. Bin jetzt gerade aktuell dabei für Mitte November die Preise zu beobachten. Hier sind z.B. die Preise leicht gefallen zwischen erster Beobachtung und vergangenem Wochenende.
Wir haben immer bei www.cruisedirect.com gebucht, auch dieser Anbieter
www.icruise.com ist preislich genauso gut. Mal ist es beim Ersten günstiger mal beim Zweiten, mußt halt vergleichen.
Hilliman schrieb:
Bei der Carnival wäre die günstigste Kabine auf dem 1. Deck. Ist man dann schon unter der Wasserlinie? Meine Frau würde sich da nämlich ein wenig unwohl fühlen.
Das ist überhaupt kein Problem, du bist da noch mehr als 5 Meter über Wasser
Hilliman schrieb:
Eine andere Frage wäre die Ausschiffung, wenn man in einem Hafen kommt. Wie lange dauert es ca. bis man vom Schiff ist? Auf einer Route kommt man erst um 15:00Uhr in Puerto Rico an.
Das geht unterschiedlich schnell, je nachdem, ob das Schiff direkt am Hafen anlegt oder man erst in kleinere Boote einsteigen muß. Selbst im zweiten Fall geht es zügig voran und vor allem (im Gegensatz zu Manchem was man so in Europa erlebt) sehr zivilisiert und ohne Streß ab. Wie lange genau ist schwer zu beantworten, dass kommt letztlich auch darauf an, als wievielter man sich angestellt hat. Ich würde mal schätzen(incl. anstellen im Schiff) so 45 bis 60 Minuten, bis man an Land ist.

P.S.
Auf jeden Fall ist der Mai ein Super-Monat für eine Kreuzfahrt in der Karibik usw., da kein Hurrikan zu erwarten ist.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Schneewie schrieb:
Ohne die Carnival zu kennen, würde ich die Freedom vorziehen. Die RCCL Schiffe sind einfach nur toll.

Wir waren 2x auf einem Carnival und 1x auf einem RCCL-Schiff.
Um es mal von mir aus (subjektiv) zu beurteilen, ohne dass ich dabei NCL, Celebrity und wie die ganzen Reedereien noch heißen berücksichtige, würde ich 4 bis 4,5 Sterne für Carnival und 5 für RCCL vergeben. Wobei uns aber für die erste Kreuzfahrt überhaupt Carnival mehr als gereicht hat, das war schon toll
 

Salat

FLI-Newbie
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
8
Wir werden in zwei Wochen mit der Freedom in See stechen *freu*

Wir waren vor 2 1/2 Jahren mit der Voyager unterwegs. Also ich kann dir RCCL nur empfehlen. Zur Freedom kann ich dir dann nach unserer Reise was sagen.

Wir hatten damals eine Balkonkabine, was super war. Diesmal wollen wir es mit einer Innenkabine versuchen, mal schauen ob wir sehr entäuscht sein werden.

Gruss Salat
 
OP
H

Hilliman

FLI-Member
Registriert
15 Nov. 2003
Beiträge
200
Ort
Moers
Kolumbus 1492 schrieb:
Wir sind schon 2 x im Mai geschippert, gebucht haben wir etwa 2-3 Monate vorher. Mit den Preisen ist es so, dass die halt sinken oder zumindest stabli bleiben wenn die merken, dass das Schiff nicht voll ist/wird. Umgekehrt, wenn es gegen "ausverkauft" geht, wird es immer teurer, je näher der Termin rückt. Du mußt halt mal die Sache beobachten und einmal pro Woche(so habe ich es gemacht) dir die Kategorie anschauen, die du buchen möchtest. Bin jetzt gerade aktuell dabei für Mitte November die Preise zu beobachten. Hier sind z.B. die Preise leicht gefallen zwischen erster Beobachtung und vergangenem Wochenende.
Wir haben immer bei www.cruisedirect.com gebucht, auch dieser Anbieter
www.icruise.com ist preislich genauso gut. Mal ist es beim Ersten günstiger mal beim Zweiten, mußt halt vergleichen.
Hilliman schrieb:
Bei der Carnival wäre die günstigste Kabine auf dem 1. Deck. Ist man dann schon unter der Wasserlinie? Meine Frau würde sich da nämlich ein wenig unwohl fühlen.
Das ist überhaupt kein Problem, du bist da noch mehr als 5 Meter über Wasser
Hilliman schrieb:
Eine andere Frage wäre die Ausschiffung, wenn man in einem Hafen kommt. Wie lange dauert es ca. bis man vom Schiff ist? Auf einer Route kommt man erst um 15:00Uhr in Puerto Rico an.
Das geht unterschiedlich schnell, je nachdem, ob das Schiff direkt am Hafen anlegt oder man erst in kleinere Boote einsteigen muß. Selbst im zweiten Fall geht es zügig voran und vor allem (im Gegensatz zu Manchem was man so in Europa erlebt) sehr zivilisiert und ohne Streß ab. Wie lange genau ist schwer zu beantworten, dass kommt letztlich auch darauf an, als wievielter man sich angestellt hat. Ich würde mal schätzen(incl. anstellen im Schiff) so 45 bis 60 Minuten, bis man an Land ist.

P.S.
Auf jeden Fall ist der Mai ein Super-Monat für eine Kreuzfahrt in der Karibik usw., da kein Hurrikan zu erwarten ist.

Danke für die Auskunft. Werde mal die Preise verfolgen. Im Moment kostet die Freedom 949$ und die Carnival 579$. Grübel, Grübel! :)
 
OP
H

Hilliman

FLI-Member
Registriert
15 Nov. 2003
Beiträge
200
Ort
Moers
Schneewie schrieb:
Der Mai ist wirklich klasse.

Wir waren auch im Mai auf unserer 1. Kreuzfahrt - einfach nur super.

Vielleicht hast Du ja mal Lust, unseren Reisebericht dazu zu lesen:

http://home.vr-web.de/~stender/Amerika2 ... ida06.html


Ohne die Carnival zu kennen, würde ich die Freedom vorziehen. Die RCCL Schiffe sind einfach nur toll.


Hallo!

Das habe ich vorher schon längst getan. Macht wirklich Lust auf eine Kreuzfahrt! :LOL:

Wie habt ihr das denn mit dem Mietwagen gemacht. Gibt man den am Flughafen ab und wird dann zu Hafen gebracht? Wenn ja, kostet die Fahrt was? Muss man die vorher anmelden?
Nach der Kreuzfahrt haben wir dann noch 4 Tage bis zum Abflug. Wie kommt man dann zur Vermietung am Flughafen?

Ich weiss, viele Fragen! :oops:
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.908
Ort
Dortmund
Wir haben den Mietwagen erst nach der Kreuzfahrt übernommen.

Sind Freitags in Düsseldorf losgeflogen und mit dem vorgebuchten Super-Shuttle zum RIU Hotel gefahren. Da wir erst gegen Nachmittag da waren, war es nicht schlimm,. daß wir keinen Mietwagen hattten.

Am Samstag sind wir mit dem Taxi gegen Mittag zum Hafen gefahren (meine so um die 25 Dollar).

Nach der Kreuzfahrt fahren am Kreuzfahrtterminal die Shuttle Busse für die Autovermietungen vor.

Wir hatten Alamo gebucht und sind mit dem Bus zur Alamostation in der Nähe des Flughafens gebracht worden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :D
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.908
Ort
Dortmund
@Salat,

wenn ich eine Außenkabine schon kennen würde, würde ich keine Innenkabine nehmen.

Sie ist schon völlig ok, aber es fehlt doch ein wenig Flair -> mal einfach auf´s Meer schauen, auf dem Balkon sitzen usw.

Wenn wir wieder eine Kreuzfahrt machten würden, dann nur mit einer Außenkabine, bzw. Balkonkabine.
Ist allerdings auch ein Kostenfaktor, den man nicht vernachlässigen sollte.

Mal ein Blick in unsere Innenkabine:

Kabine.jpg
 

Salat

FLI-Newbie
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
8
@schneewie

ja ich denke auch das ein "abstieg" in der kategorie schlechter zu ertrag ist. mal kucken wie wir das "verkaften".

wie hattet ihr das mit dem aufstehen? - ist nicht die gefahr gross das man einfach verschläft wenns dann so dunkel ist? - habt ihr immer den wecker gestellt? - wir haben uns eben überlegt uns jeden morgen einen kaffe aufs zimmer zu bestellen.

gruss salat
 
OP
H

Hilliman

FLI-Member
Registriert
15 Nov. 2003
Beiträge
200
Ort
Moers
Schneewie schrieb:
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :D

Das auf jeden Fall. Jetzt sind wir schon um einiges schlauer. :D

P.S.: Bei der LTU immer die Sitzreihe 7 in der Mitte reservieren. Dort hat man super viel Platz und wird nicht kostenmäßig als XL Seat angesehen.
Alle anderen Plätze sind in meinen Augen ein Verstoß gegen die Menschenrechte. :roll:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.297
Ort
Nottuln
Salat schrieb:
wie hattet ihr das mit dem aufstehen? - ist nicht die gefahr gross das man einfach verschläft wenns dann so dunkel ist? - habt ihr immer den wecker gestellt? - wir haben uns eben überlegt uns jeden morgen einen kaffe aufs zimmer zu bestellen.

Bei uns gab´s morgens immer eine Durchsage vom Kapitän so a´la:"Guten Morgen, wir sind soeben im Hafen von Haselfasel eingelaufen...!"

Das war dann immer unser "Weckruf" :wink: !

Gegen die Dunkelheit: Licht im Bad anlassen, durch die geschlossene Tür fällt trotzdem immer ein leichter Lichtschein ins Zimmer!
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.908
Ort
Dortmund
Diese Durchsagen des Kapitän haben wir leider nie gehört, aber wahrscheinlich hatten wir die Lautstärke in der Kabine nicht angemacht :oops:

Nein, einen Wecker haben wir uns nicht gestellt. Im Urlaub sind wir keine Langschläfer :wink: das kann ich auch zu Hause :wink: Wir werden irgendwie immer so gegen 7.30/8.00h wach und dann hält uns nichts mehr. Wir müssen einfach raus an die Sonne, ob nun auf dem Schiff, oder woanders. :wink:

Das mit dem Licht im Badezimmer haben wir auch so gemacht. Ansonsten hatte man schon das Gefühl, in einem "Sarg" zu liegen. :D
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Ele schrieb:
Gegen die Dunkelheit: Licht im Bad anlassen, durch die geschlossene Tür fällt trotzdem immer ein leichter Lichtschein ins Zimmer!
Machen wir auch immer so....


Aber wo ist das Problem sich einen Wecker zu stellen, bzw. kann man doch das Zimmertelefon so programmieren, dass man zu (s)einer bestimmten Zeit geweckt wird.
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
467
Ort
Main-Taunus-Kreis
Hallo Hilliman,

wir sind im April / Mai 2003 mit der NCL Dawn die Route östliche Karibik gefahren. Auch für uns war das die erste (und bisher einzige) Kreuzfahrt.
Das Mai die beste Reisezeit überhaupt ist, kann ich für die Kreuzfahrt und die Karibik so nicht bestätigen.
Es gab keinen Ort an dem wir ankamen, wo es nicht geregnet hat, am ärgsten war es auf St. Thomas, so dass wir dort nur die Möglichkeit hatten in dem direkt am Anlegesteg befindlichen Shoppingcenter von Laden zu Laden zu hoppen. Das hat das Vergnügen leider ein wenig getrübt.
Obwohl das Erlebnis Kreuzfahrt an sich schon toll ist, wir werden sicherlich irgendwann mal wieder eine Kreuzfahrt buchen. Wir hatten auf der Dawn eine Balkonkabine gebucht und würden das auf jeden Fall, auf jedem anderen Schiff auch wieder machen.

Für Florida selbst ist allerdings der April / Mai unsere bevorzugte Reisezeit.

LG
Vega
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Vega schrieb:
Hallo Hilliman,

wir sind im April / Mai 2003 mit der NCL Dawn die Route östliche Karibik gefahren. Auch für uns war das die erste (und bisher einzige) Kreuzfahrt.
Das Mai die beste Reisezeit überhaupt ist, kann ich für die Kreuzfahrt und die Karibik so nicht bestätigen.
Es gab keinen Ort an dem wir ankamen, wo es nicht geregnet hat, am ärgsten war es auf St. Thomas, so dass wir dort nur die Möglichkeit hatten in dem direkt am Anlegesteg befindlichen Shoppingcenter von Laden zu Laden zu hoppen. Das hat das Vergnügen leider ein wenig getrübt.
Obwohl das Erlebnis Kreuzfahrt an sich schon toll ist, wir werden sicherlich irgendwann mal wieder eine Kreuzfahrt buchen. Wir hatten auf der Dawn eine Balkonkabine gebucht und würden das auf jeden Fall, auf jedem anderen Schiff auch wieder machen.

Für Florida selbst ist allerdings der April / Mai unsere bevorzugte Reisezeit.

LG
Vega
Jetzt weichen wir zwar vom Thema ab, aber warum ist denn für Florida April/Mai eure bevorzugte Reisezeit ?
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
467
Ort
Main-Taunus-Kreis
Ok, dann kurz off topic.

Unsere Kinder sind erwachsen, wir müssen daher nicht mehr in den üblichen Ferienzeiten verreisen.
Nach Ostern sind die Motels wieder günstiger.
Das Klima im April / Mai sagt uns am meisten zu. Es ist schön warm, aber noch nicht schwül und heiß.
Es regnet in Florida um diese Jahreszeit üblicherweise nicht so oft. OK, Ausnahmen bestätigen die Regel, haben wir auch schon erlebt.
Mit Stürmen hat man üblicherweise auch nicht zu kämpfen.

Das alles zusammen, macht uns diese Reisezeit eben am sympatischsten. :D

Grüsse
Vega
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Vega schrieb:
Ok, dann kurz off topic.

Unsere Kinder sind erwachsen, wir müssen daher nicht mehr in den üblichen Ferienzeiten verreisen.
Nach Ostern sind die Motels wieder günstiger.
Das Klima im April / Mai sagt uns am meisten zu. Es ist schön warm, aber noch nicht schwül und heiß.
Es regnet in Florida um diese Jahreszeit üblicherweise nicht so oft. OK, Ausnahmen bestätigen die Regel, haben wir auch schon erlebt.
Mit Stürmen hat man üblicherweise auch nicht zu kämpfen.

Das alles zusammen, macht uns diese Reisezeit eben am sympatischsten. :D

Grüsse
Vega
Uns geht es genauso. Mit dem Wetter ist es aber doch so, dass wenn es z.B. in der Karibik mal schlecht ist, die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Wetter auch Richtung Florida zieht, nicht gerade klein ist.
Was ich damit ausdrücken will ist, wenn du zugegebenermaßen Pech mit dem Wetter hattest, so ist trotzdem Anfang Mai(und die Monate davor) für eine Kreuzfahrt in die Karibik mit die beste Jahreszeit, da keine Hurricans zu erwarten sind. Damit mußt du ab Juni/Juli bis Oktober (November ?) aber sonst immer rechnen. Wir waren jetzt 2 x im Mai dort, das Wetter war immer top.
Mit dem Wetter kann man immer und überall Pech haben,...
P.S.
So, das soll es jetzt von mir gewesen sein, sonst ist mir Hilliman (zu recht)noch böse
 
G

Guest

Gast
"Die Route soll dann 7 Tage an der östlichen Karibik entlang führen. Vom Zeitpunkt her, kommt nur die Carnival oder die Freedom of the Seas in Frage. Beide fahren am 6. Mai"


Wir waren Anfang Sept (10-17) auf der Freedom. Super Schiff und super Wetter. Wir hatten eine Balkonkabine gebucht über Dertour 880,- Euro und würden dies wieder tun (ist natürlich im Mai teuerer).

Anbei ein Foto (Blick vom Bett auf dem Balkon und Kabine)



gruß Carsten
 

Anhänge

  • BlickvomBett.jpg
    BlickvomBett.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 67
  • Kabine.jpg
    Kabine.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 80
Oben