Änderung ab 26.Oktober 2006 bei der Einreise mit Kindern

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/ ... e_vwp.html
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man (muß man) für Kinder einen regulären Reisepaß(wohl identisch mit dem Reisepaß der Erwachsenen) beantragen, ein normaler Kinderreisepaß der von nun an(ab Donnerstag 26.) ausgestellt wird ist zwar zur Einreise in viele Länder der Welt gültig, aber eben nicht mehr in die USA.

Oder sehe ich das falsch?

P.S.
Meine Kinder sind erwachsen.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Kolumbus 1492 schrieb:
Oder sehe ich das falsch?

Du siehst das ganz richtig :wink: !

Die maschinenlesbaren (roten) Kinderreisepässe, die vor dem 26.10.2006 ausgestellt wurden, bleiben für die USA weiterhin gültig!

Wer ab diesem Datum ein Reisedokument für sein Kind beantragt, muss bei USA-Reisen einen "richtigen" Reisepass beantragen!
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Das Problem gilt auch beim verlängern und aktualliesieren lassen:

wir wollten den Kinderreisepass für unseren 2 Jährigen aktuallisieren lassen ( es war noch ein Foto drin wo er erst 1 Jahr alt war....) und ich hatte gerade noch Glück es vor dem 26.10. gemacht zu haben, sonst hätten wir für ihn ein Visum gebraucht...

Echt s... diese Bürokratie... :mad:
Ich kann die ganze Geschichte echt nicht Nachvollziehen und obendrein kostet es Nerven und Zeit sich um die ganzen Sachen immer kümmern zu müssen. Mal schaun was als nächstes kommt.... :x

Also rechtzeitig prüfen ob alles noch stimmt...
Sandy
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Also heißt das dann, wenn man zur Gemeinde/Stadtverwaltung geht weil man in die USA möchte, ich brauche für mein Kind(wie alt auch immer), einen Erwachsenen-Reisepaß bzw. ich muß dort auch konkret darauf hinweisen, sonst bekommt man einen normalen Kinderausweis.

P.S:
im Moment überlege ich noch, für was das bei Kleinkindern für einen Sinn macht. Ab einem bestimmten Alter sehe ich das ja noch ein.....

An Jens:
Sollte das noch vielleicht hier
http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=5013
rein ?
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Also ich hatte letztes Jahr einen Kinderreispass beantragt weil da ja schon klar war das man den für die USA braucht ( zwecks dem Maschinenlesbaren ) und falls du jetzt einen beantragen würdest und sagst du fliegst in die USA musst du einen normalen Reispass für dein Kind beantragen - wie das dann allerdings mit dem aktuallisieren aussieht hab ich keine Ahnung ( es kann ja kein 4 jähriger mit einem Babyfoto einreisen - da gibt es ja dann erst recht ärger - also immer schön die neuen Gebühren bezahlen...)

Sandy
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal erwähnen, dass für diese "nette" Neuerung nicht die deutsche Bürokratie verantwortlich ist, sondern die amerikanische!

Die meisten Staaten erkennen im übrigen den "normalen" Kinderreisepass auch weiterhin an!
Ausnahmen gibt´s natürlich auch (Thailand verlangt z.B. schon seit Jahren einen "Erwachsenen"-Reisepass für Kinder), am besten man schaut vor einer Reise mal beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de) vorbei!
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Ele schrieb:
Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal erwähnen, dass für diese "nette" Neuerung nicht die deutsche Bürokratie verantwortlich ist, sondern die amerikanische!

Die meisten Staaten erkennen im übrigen den "normalen" Kinderreisepass auch weiterhin an!
Ausnahmen gibt´s natürlich auch (Thailand verlangt z.B. schon seit Jahren einen "Erwachsenen"-Reisepass für Kinder), am besten man schaut vor einer Reise mal beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de) vorbei!

Da gebe ich dir vollkommen recht...
Deshalb bin ich ja soooo gespannt was sich die USA neues einfallen lassen...

Wir fliegen nächstes Jahr ja wieder rüber ( diesesmal ist der Westen dran) und dann ist unser Kleiner 3. Mal schauen mit was er dann einreisen darf..
Sandy
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
jetzt muss ich mal ganz doof fragen : wie sieht den ein "normaler Kinderreisepass " aus ?

Unsere haben auch den roten,maschinenlesbar, Gültigkeit aber nur 5 Jahre. ( kein Bio-Pass )


tobie
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
tobie schrieb:
jetzt muss ich mal ganz doof fragen : wie sieht den ein "normaler Kinderreisepass " aus ?

Unsere haben auch den roten,maschinenlesbar, Gültigkeit aber nur 5 Jahre. ( kein Bio-Pass )


tobie
Hi.
also ich habe keinen Kinderreisepaß zur Hand, aber nun ist wohl einer mit Bio erforderlich, das hat dann wohl nur der Erwachsenen-Pass. Deiner wird ein "Normaler" sein
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
hallo, vielleicht kann ich euch ein bischen helfen. haben uns im sommer ausführlich mit dem thema beschäftigt, da unsere lütten wenn wir fliegen 1 und 3 jahre sind.

also wir haben für beide kinder einen kinderREISEPASS beantragt und ausgestellt bekommen, der 37,50 € pro pass und zusätzlich 11,95 € für ein biometrisches passbild gekostet hat o_O .

unser bürgeramt war sich nicht sicher, ob wir im november tatsächlich noch mit der anderen alternative, nämlich dem kinderPASS zu 13 € plus passbild reisen können und hat uns daher zu der teureren variante geraten.

liebe grüße nicci
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
p.s.: innen drin sieht der kinderREISEPASS genauso aus wie der erwachsenenreisepass (also auch eingeschweißte seite mit lichtbild, persönliche angaben etc.)

dagegen kann die gemeinde den kinderPASS direkt ausstellen und dieser ähnelt dann zwar auf dem ersten blick dem reisepass, aber die wichtige dokumentenseite ist nicht eingeschweißt.

maschinenlesbar sind beide, das macht das ganze so verwirrend ....
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Man kann´s auch übertreiben, oder?

Wir haben die ganz normalen maschinenlesbaren RP, Tochter auch, da steht nix von Kinder RP, sieht aus wie unsrer...also was solls :roll:

Biometrisch...und was kommt danach? :angry:
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Mantax schrieb:
Man kann´s auch übertreiben, oder?

Wir haben die ganz normalen maschinenlesbaren RP, Tochter auch, da steht nix von Kinder RP, sieht aus wie unsrer...also was solls :roll:

Biometrisch...und was kommt danach? :angry:

jo, aber am übelsten finde ich, dass die ausführenden behörden die leidtragenden sind und KEINE ahnung haben ......

wahrscheinlich müssen wir im jahr 2021 neben dem biometrischen pass, dem fingerprint und foto auch noch eine stuhl und urinprobe abgeben, damit die auch wissen, das wir tatsächlich wir sind :angry: :angry: :angry:
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Jessismama schrieb:
wahrscheinlich müssen wir im jahr 2021 neben dem biometrischen pass, dem fingerprint und foto auch noch eine stuhl und urinprobe abgeben, damit die auch wissen, das wir tatsächlich wir sind :angry: :angry: :angry:

solang dauert des nicht mehr...

Naja...ich denk nach Bush kann´s nur besser werden...I hope so :roll:
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Mantax schrieb:
Jessismama schrieb:
wahrscheinlich müssen wir im jahr 2021 neben dem biometrischen pass, dem fingerprint und foto auch noch eine stuhl und urinprobe abgeben, damit die auch wissen, das wir tatsächlich wir sind :angry: :angry: :angry:

solang dauert des nicht mehr...

Naja...ich denk nach Bush kann´s nur besser werden...I hope so :roll:

Jessie....du vergisst was wesentliches...das DOPING........ :P
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Mantax schrieb:
Mantax schrieb:
Jessismama schrieb:
wahrscheinlich müssen wir im jahr 2021 neben dem biometrischen pass, dem fingerprint und foto auch noch eine stuhl und urinprobe abgeben, damit die auch wissen, das wir tatsächlich wir sind :angry: :angry: :angry:

solang dauert des nicht mehr...

Naja...ich denk nach Bush kann´s nur besser werden...I hope so :roll:

Jessie....du vergisst was wesentliches...das DOPING........ :P

ohh, das hab ich wohl vergessen, muss am dope liegen :LOL: :LOL: :LOL:
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Auf den Bildern kann man die Farbe des sog. Kinder RP´s schlecht ausmachen.

Wenn´s dasselbe Rot ist wie bei den Erwachsenen RP´s....wo ist da der Unterschied?
Kann, außer das der Kinder RP nur 5 Jahre Gültigkeit hat statt 10, keinerlei Unterschied feststellen :roll:
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Mantax schrieb:
Auf den Bildern kann man die Farbe des sog. Kinder RP´s schlecht ausmachen.

Wenn´s dasselbe Rot ist wie bei den Erwachsenen RP´s....wo ist da der Unterschied?
Kann, außer das der Kinder RP nur 5 Jahre Gültigkeit hat statt 10, keinerlei Unterschied feststellen :roll:
Hi Mantax,
wie meinst du das?
Kinder brauchen bei Ausstellung eines neuen RP den Erwachsenen-RP mit biometr. Daten, erkennbar an dem Chip auf der Vorderseite des RP.
Der auf der Abb. dunklere Kinder-RP " falls am oder nach" ist doch identisch mit dem Kinder - Rp "vor".
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Nein...was ich meinte das die RP´s für Kinder, die vor 2006 ausgestellt wurden, genauso aussehen wie die RP´s von Erwachsenen, die auch ihre RP´s vor 2006 haben machen lassen.

Das die biometrischen für Kids genauso aussehen wie die von Erwachsenen weiß ich ja
 
Oben