was ist wenn man fast kein englisch kann

G

Guest

Gast
wie sieht es aus wenn man fast kein englisch kann bzw wenig ich kann mir vorstellen dann geht dort garnix oder doch????
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Schwierig wird es schon, aber die Amerikaner sind immer sehr bemüht, den anderen zu verstehen.

Wenn Du aber trotzdem versuchst, mit Händen und Füßen zu reden, wird es schon irgendwie gehen ;)

Gruß
Tinkerbell
 

heidi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2002
Beiträge
178
Ort
Berlin
Hi Timi
Auch wir sind der englischen Sprache
kaum mächtig (schäm)
Aber die Amerikaner sind sehr geduldig und hilfsbereit.
Und wie Tinkerbell schon bemerkte,mit Händen
und Füßen kommst Du eigentlich fast überall hin. ;D
Gruß heidi
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Hi Timi!
Auch wir sprechen nicht so ganz gut englisch,haben uns aber immer ganz gut durchschlagen können ;D.wir können heute noch über einige Schoten herzhaft lachen ,die uns durch unser "nicht können" wiederfahren sind ;).
Gruss Alicia
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
Mit diesen Sorgen habe ich mich anfänglich auch beschäftigt, doch je länger man vor Ort ist umso besser versteht und getraut man sich. Also einfach hinfliegen und probieren.

have fun
Spiderman :wink:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Genau . Ich sage immer , schwierig wird es nur mit Null Englisch
smilie.php
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Erst dieses Jahr im Urlaub bin ich wieder auf Zahlreiche "Ami´s" getroffen die ein bissl und z.T sogar sehr gut deutsch konnten.....

Im Burdines soagar gleich 3 Verkäufer......
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hi zusammen,

also auch mit "fast/kaum" Englisch kann man sich in Florida wenigstens einigermaßen durchschlagen, immer abhängig davon was man machen will. Die Floridianer sind sehr geduldig, wenn es ums verstehen geht. Kritisch wird es nur, wenn man etwas bestimmtes haben möchte und die Verständigung absolut nicht klappen will. Aber auch hier helfen in einigen Fällen Hände und Füße, oder aufmalen.

Und wenn der Hunger zu groß wird, weil man im Restaurant nicht zwischen den verschiedenen Steaksorten unterscheiden kann, dann kann man immrnoch zu Mc Donald und Co. gehen, dort kann man draufdeuten und schon bekommt man sein Special Menu...

Gruß
Mike :wink:
 

Mierow

FLI-Starter
Registriert
2 Sep. 2003
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir schwer fallen würde, einen Urlaub richtig zu genießen, wenn mir die Sprachbarriere so elementare Probleme bereitet, dass ich mich im Urlaubsland kaum zurecht finde.

Wenn man kein englisch spricht (z.B. die Leute in den neuen Bundesländern - dafür sprechen die alle Russisch), dann wird es wohl schon sehr schwierig.
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Mierow,

wir sprachen auch von "etwas" Englischkenntnissen. Ganz ohne wird es sicher sehr schwer, es sei denn, man wird vom Flughafen abgeholt, ins Hotel gekarrt und bleibt dort bis zur Abreise - aber wer macht das schon in Florida...

Zur Not hilft auch ein kleines Wörterbuch von Langenscheidt, in dem für alle möglichen Gelegenheiten ganze Satzstellungen in Deutsch und Englisch nach Themengebieten abgelistet sind. Sicher, nicht gerade einfach wenn man in Restaurant sitzt und was bestellen will, aber immerhin eine Alternative zu dauernd McD...

Aber wie schon gesagt, auch mit wenig Englisch kann man sich in Florida einigermassen durchschlagen, ich hab das bei einigen Bekannten mittlerweile mehrfach erlebt. Wer etwas will, der findet auch einen Weg, wie er das dem Anderen begreiflich machen kann...

Gruß
Mike :wink:
 

ChrisBerlin

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2013
Beiträge
38
Wenn man kein englisch spricht (z.B. die Leute in den neuen Bundesländern - dafür sprechen die alle Russisch), dann wird es wohl schon sehr schwierig.
Der ist gut...lach...aber stimmt nicht. Ich komme aus den "neuen" Bundesländern und habe neben Russisch noch fakultativ Englisch in der Schule gehabt. Und Russisch habe ich völlig verdrängt, weil es Pflicht war und ich die Russen nicht leiden kann, mein Englisch ist dafür geblieben und hilft mir immer wieder.
 

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Selbst mit wenig englisch, sehe ich kein wirklich großes Problem und wichtig

nur keine Scheu zeigen, zu englisch zu sprechen.

Das schlimmste das passieren kann, das einen das gegenüber nicht versteht. Zur Hilfe ein kleines Wörterbuch oder eine entsprechende App auf Smartphone.

Ich persönlich habe nur Schwierigkeiten in Restaurant, wenn man gefragt wird welches Dressing, wie zubereitet etc. etc. Hier habe ich die Lösung gefunden, einfach das zu bestellen, was ich mir gemerkt habe :cool:

lg
Chris
 

Sunny

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
1.351
Hi.
Ich persönlich fände es äusserst schwierig bzw. anstrengend, wenn man kaum was versteht, aber es ist machbar.
Bei uns waren auch diesesmal Leute dabei, die so gut wie kein Englisch sprachen. Aber da hab ich dann sehr viel übersetzen müssen (z.b. in den Shows im Park, Speisekarte etc.). Das war für mich ein bissl nervig auf Dauer, aber sie waren halt auf mich angewiesen und ich wusste ja vorher dass es so sein wird. Ich hab dann nur irgendwann gesagt, wenn ich jetzt z.B. bei einer Führung mit dem Trolley durch Key West wirklich alles übersetze, dann verstehe ich immer nicht mehr was er danach sagt und ich will das ja auch alles wissen. Also haben sie gesagt, ich soll nur noch ein paar wichtige Dinge übersetzen, damit ich wenigstens selbst noch was geniessen kann...

Es geht aber scheinbar auch mit den schlechtesten englischkenntnissen irgendwie. Mein Kollege ist mit seiner Familie vor 2 Jahren nach Kalifornien geflogen, für den war es anfänglich absolut hart. Aber er hat sich irgendwie durchgeschlagen und es ging doch. Er würde auch jederzeit wieder rüber gehen. Allerdings war er auch bestens vorbereitet (alles vorab ergoogelt, teilweise auch die Speisekarten runtergeladen, dann braucht man nur drauf zeigen, wenn man es sich vorher hat übersetzen lassen).
Er hat aber gemeint, es war schon eine Herausforderung. Nur das Land hat ihn so überzeugt, dass er jederzeit wieder hingehen würde :cool:

Gruß SUNNY
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich sehe das auch nicht ganz unkritisch. Klar kann man irgendwo immer zurechtkommen ohne Englisch, ich persönlich fände es aber sehr anstrengend. Egal wo man was zu essen bestellt, die Verkäufer fragen eigentlich immer irgendwas zurück, am liebsten schnell und nuschelnd.
Bei MC Donalds und Co finde ich es viel anstrengender als im Restaurant weil die z. B. fragen groß oder klein, mit oder ohne Extras usw usw usw. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Ich selber spreche sehr gut Englisch und kann mich fliessend auch über schwierige Themen unterhalten, aber ich komme zwischendurch auch oft in Wohnungsnot weil ich nicht genau weiss was die nun schon wieder wollen :)
Von daher, so ganz einfach und easy ist es nicht.
 

Gast03

Gast
Registriert
29 Apr. 2013
Beiträge
197
In Miami spricht quasi keine Putzfrau im Hotel Englisch, selbst Taxifahrer teilweise nicht. Und ich spreche kein Spanisch. Trotzdem kam man noch immer miteinander klar...
 

Birgit63

FLI-Starter
Registriert
24 Apr. 2013
Beiträge
38
Mierow, wer sagt dass alle Leute in den neuen Bundesländern russisch + kein Englisch sprechen??? Das nenne ich mal klassische Vorurteile, Unwissenheit oder Überheblichkeit !!
:angry:


Also etwas Englisch sollte man schon können, könnt ihr euch nicht noch vorbereiten. Es gibt ja Kurse an den VHS und woanders sicher auch. Ganz ohne Sprachkenntnisse .... nicht einfach
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Mierow, wer sagt dass alle Leute in den neuen Bundesländern russisch + kein Englisch sprechen??? Das nenne ich mal klassische Vorurteile, Unwissenheit oder Überheblichkeit !!
:angry:


Also etwas Englisch sollte man schon können, könnt ihr euch nicht noch vorbereiten. Es gibt ja Kurse an den VHS und woanders sicher auch. Ganz ohne Sprachkenntnisse .... nicht einfach


Ich bin mir nicht sicher ob Mierow hier noch mitliest - der ursprüngliche Beitrag wurde vor 10 Jahren geschrieben...... ;)
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Ich bin mir nicht sicher ob Mierow hier noch mitliest - der ursprüngliche Beitrag wurde vor 10 Jahren geschrieben...... ;)

Sehe ich auch so. Warum wird so ein altes Thema hochgezerrt, um einen völlig unnötigen Kommentar abzugeben? Anders kann ich den Beitrag von ChrisBerlin nicht verstehen.
 
Oben