Wie funktioniert eine Hurricane Evacuation ?

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Hallo !

Wie habe ich mir eigentlich eine Hurricane Evakuierung vorzustellen? Mal angenommen ich bin Tourist und habe ein Hotelzimmer in Miami Beach. Nun kommt der Aufruf der Evakuierung. Wohin eigentlich? Muss ich mir dann also selber ein neues Motelzimmer suchen. Trage ich selber die Kosten dafür?

Ist es wirklich so dass eine komplette Millionenstadt wie Miami evakuiert wird? Kann ich mir gar nicht vorstellen, das dürfte doch gar nicht möglich sein. Oder sind die Vorhersagen so genau das nur einzelne Stadtteile betroffen sind? Vieleicht werden nur die unmittelbaren Küstenbereiche evakuiert (z.B. die vorgelagerten Inseln)?

Vieleicht kann ja einer der Floridians erzählen, wie das genauer so abläuft. In den gängigen Reiseführern wird das ganze meist nur mit einem Satz erwähnt.


cu...
Redondo

[Beitragstitel korrigiert,Jens]
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Vor Ort kannst Du Dir z.B im Publix bei Sunny Isles/Miami Beach immer die aktuelle Broschüre für Hurrcaneevakuierung etc. holen........Es gibt Highways die als sogenannte Hurricane Evacuation Road gekennzeichnet sind........Falls es wirklich mal schlimm werden sollte geben die Dir im Hotel etc. bestimmt was mit auf den Weg was zu beachten ist.....aber die Vorrussagen wo es schlimm werden kann sind in den vergangenen Jahren immer bessser geworden aber die Intensität weicht meist von dem ab was erzählt wird.....

Wie seht ihr floridianer das ????
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

Redondo, das ist eine interessante Frage. Vorausgeschickt erst mal ein paar Fakten (dass die Hurrikansaison vom 1. Juni bis 30. November geht, weiss ja inzwischen eh jeder  ;)):

Sollte ein Hurrikan im Anmarsch auf Miami bzw. Miami Beach sein, wird zuerst ein Hurricane Watch erklärt, was bedeutet, ein Hurrikan kann innerhalb der nächsten 24 - 48 Stunden an Land gehen. Als Tourist versucht man in diesem Fall natürlich, stets auf dem Laufenden zu bleiben (also Radio bzw. Fernseher einschalten), sonst braucht man noch nichts weiter machen. Sobald ein Hurricane Warning erklärt wird, heisst das, es wird tatsächlich erwartet, dass der Hurrikan innerhalb der nächsten 24 Stunden eintrudelt, und jetzt sollte man planen, sich schleunigst zu verdrücken, falls man sich in einer Evacuation Zone befindet.

Jetzt zu Deinen konkreten Frage:

Miami Beach ist bei jedem Hurrikan (Kategorie 1 - 5) ein Evakuierungsgebiet, und wenn eine Evakuierung angeordnet wird (ich bin mir sicher, die Hotels haben spezifische Informationen für ihre Gäste), sucht man sich so schnell wie möglich eine neue Bleibe (ohne in Panik zu geraten). Man kann sich entweder (weiter landeinwärts) ein anderes Hotelzimmer besorgen (ja, das geht auf Deine eigenen Kosten, Dein Hotel kann ja nix dafür, dass evakuiert werden muss) oder in einen Red Cross Shelter gehen, es wird bekannt gegeben, wann und wo die Shelter aufmachen, sind meistens in Schulen oder Unis.

Miami bzw. Dade County ist in verschiedene Evakuierungszonen aufgeteilt (kannst Du Dir z. B. hier anschauen, natürlich wird nicht die gesamte Stadt evakuiert. Leider sind die Vorhersagen nicht so exakt, dass man vorher genau weiss, in welcher Ecke es denn jetzt konkret krachen wird. Ausserdem muss man ja auch die Größe des Hurrikans bedenken (das "Auge" von Hurricane Andrew (1992) hatte z. B. einen Durchmesser von 15 Meilen und insgesamt einen Durchmesser von 200 Meilen (glaube ich) - er war ein relativ kompakter Sturm).

Hat das Deine Fragen beantwortet oder hast Du noch mehr? Dann immer her damit  ;).

Ich würde mir aber weiter keine großen Gedanken machen - die Chancen, dass Ihr im Urlaub einen Hurrikan mitmachen werdet, sind sehr, sehr, sehr gering.

Gruß aus Florida  8),
Beate
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Hai Beate !

Vielen Dank für deine Infos. Geht nicht darum das ich Bendenken habe, die sind (auch dank dieses Forums) längst ausgeräumt. Mich interessiert nur die ganze Prozedur, wie so was abläuft. Scheint ja alles sehr gut organisiert und vorgeplant zu sein. Man merkt dass  sich die Amerikaner mit Naturkatastrophen zwangsläufig sehr gut auskennen und entsprechend vorbereitet sind.

Da in den gängigen Informationsquellen nicht besonders viel drin steht , habe ich mal nachgefragt. Interessant fand ich auch die Karte, in der die verschiedenen Zonen eingetragen sind. So kann ich mir ja schon ein gutes Bild davon machen. Danke auch an Tom99 für die guten Infos. Finds nicht schlecht wenn man vor der Reise z.B. schonmal den Unterschied zwischen Hurricane-Watch und -Warning kennt und was einen unter Umständen (wenn es auch unwahrscheinlich sein mag) erwartet.

cu...
Redondo
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Huhu,
Mag sein das es nicht so professionell ist, aber ich habe im örtlichen Telefonbuch, das in jedem Hotelzimmer liegt,  gute und verständliche Evakuierungsinfos bekommen.Daraufhin habe ich mir die Schilder und Routen etwas genauer angesehen.
Konnte aber eure Profi-Info noch gut gebrauchen.
Danke.
Grüsse
geli
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

@Redondo: Mit "zwangsläufig" hast Du Recht, seit es 1992 ordentlich gekracht hat (Hurricane Andrew), hat sich viel getan, da eine Menge Leute wirklich unvorbereitet waren. Unter anderem wurden die Bauvorschriften verschärft, und jeder Floridianer schenkt jetzt schon einem Tropical Storm große Aufmerksamkeit.

@Geli: Also das ist doch ein prima Tipp mit dem Telefonbuch, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht  ::).
Die Schilder für die Evakuierungsrouten sehen übrigens so aus:

hurricane1.jpg


Gruß aus Florida und auf einen ruhigen Sommer hoffend 8),
Beate
 

Petra

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
39
Ort
Oberaurach,Bayern
Hallo,

wir hatten 1991 mal eine Evakuierung mitgemacht (allerdings in Newport, RI). Da ist die Polizei mit Lautsprecher durch die Straßen gefahren und haben die Leute aufgefordert die Häuser zu verlassen.
Unsere Bekannte wohnen 1 Block (zu 100 m) vom Meer weg. Wir sind dann mit unseren Bekannten zu Freunden 1 Ortschaft weiter in einen Wohnblock gefahren. Wir haben dort von vormittag bis spät nachmittag verbracht, bis alles vorrüber war. Dann sind wir wieder zurückgefahren, im Haus war Gott sei Dank nur der ganze Keller unter Wasser.
Das hört sich jetzt vielleicht schlimm an, aber nur Wasser im Keller ist wirklich ganz großes Glück.

Wir sind am nächsten Tag dann mal herumgefahren. Das wir wirklich der Hammer. Am Strand wo wir vor 2 Tagen noch waren, war nichts mehr, keine Karussell, keine Hot Dog und Burger Bude. Am Beach Drive hatte sogar der Teer in der Straße große Risse, am VIP Beach hat es die Umkleidebuden weggefetzt, usw.

In Florida hatte ich 1996 mal einen kleinen Wirbelsturm mitgemacht. Da waren wir in St. Pete Beach. Da hat es die Kleider- und Souvenirsständer freiweg vorm Geschäft hochgehoben.

Wir sind gerade an die Rezeption von einem Motel gekommen als dies alles passiert ist. Ein Angestellter hatte sofort die Eingangstür verschlossen.  Die Mutti hinter dem Desk war kreidebleich.
Aber das ganze war nach ein paar Sekunden wieder vorüber. Danach war nur noch starker Wind.


Also gehe davon aus, dass du im Hotel rechtzeitig Bescheid bekommst.

Tschüss, Petra.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Ich habe heute meine Reiseunterlagen von DERTOUR bekommen  :D :D :D

Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich das Risiko für einen Hotelwechsel aufgrund eines Hurricanes selber trage. Angenehm überrascht hat mich daher folgende Aussage:

Hinweise zu einer möglichen Evakuierung

Wie in den meisten tropischen und subtropischen Regionen besteht auch in Florida die Möglichkeit, dass ein Hurricane über Teile des Landes zieht. Aus diesem Grunde möchten wir Sie zu Ihrer Information mit den Maßnahmen einer Evakuierung vertraut machen.

Wird durch die US-Regierung eine Evakuierung des Gebietes angeordnet, kümmern wir uns um Transport aus der Gefahrenzone und übernehmen die Kosten für die Beförderung. Wir sorgen weiterhin für ein Ersatzhotel in einem nicht gefähretem Gebiet (meist in der Gegend von Orlando). Die Kosten für das Ersatzhotel sind von Ihnen direkt vor Ort zu zahlen, und wir empfehlen dringend, hierfür eine Kreditkarte mitzunehmen. Ihnen werden die nicht genutzten Übernachtungen erstattet. Bitte reichen Sie nach Beendigung der Reise über Ihr Reisebüro einen formlosen Erstattungsantrag ein und fügen Sie eine Kopie der Hotelrechnung des Ersatzhotels bei.

Grüsse...
Redondo
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Hi Redondo,

ich habe 1998 (Hurrican Andrew war's - glaube ich) ebenfalls eine Evakuierung mitgemacht, bin damals auch mit/über DER gereist. Damals wurde allen Gästen am Abend vor der Evakuierung mitgeteilt, dass sie am morgen ab 06:00 Uhr bereit stehen sollten. Ein Reisebus würde sie ins Landesinnere (nach Orlando!) bringen. Ich habe mich damals mit einem Hotelgast mit dem Auto auf den Weg nach Orlando gemacht. Dort wurden Hotelzimmer bereit gestellt (ich glaube das war irgendwo in Kissimee und natürlich kostenlos). Allerdings hatten wir nicht so die Rechte Lust dort zu bleiben und die Zimmerverteilung lief wohl auch etwas chaotisch ab (das weiß ich nur von Erzählungen anderer Hotelgäste), so dass wir uns am nachmittag wieder auf den Weg zurück nach Miami machten. Vielleicht etwas übermütig und abenteuerlustig  ;D. Für die Einheimischen ist das sicherlich kein Spaß und Vergnügen - bitte nicht falsch verstehen!

Kurz und gut, wir kamen am späten Abend zurück. Natürlich konnten wir in unser Hotel (damals noch das Chateau-by-the-sea), es war zwar ziemlich leer, alle Zimmer zur Oceanfront waren mit Holzplatten vernagelt und die Strandliegen etc. natürlich weggeräumt. Die Nacht war noch relativ ruhig aber schon sehr windig. Am Morgen pünklich zum Aufstehen war dann der Strom weg und es war schon sehr stürmisch.

Da ich damals einen guten Draht zu den Angestellten hatte, haben wir es uns am Front Desk gemütlich gemacht und die Nachrichten über einen batterie-betriebenen Fernseher angesehen. Es wurde Obst, Kaffee und Gebäck für die Leute bereitgestellt, die dort blieben. Der ganze Spuk legte sich dann so am späten Nachmittag.

Der Strand sah schon sehr mitgenommen aus und viele tote Fische wurden angespült. Ansonsten ist dort nicht viel passiert, die Keys hatte es damals leider schlimmer getroffen.

Das nur ein kleiner zusammengefaßter Erfahrungsbericht.

Gruß Myriam
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Myriam,

ich habe 1998 (Hurrican Andrew war's - glaube ich) ebenfalls eine Evakuierung mitgemacht,...

nee, also Andrew war 1992, das weiss ich zufällig ganz genau  :(.  Wahrscheinlich meinst Du Mitch.

Gruß aus Florida  8),
Beate
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Ja Andrew war 1992.....kann mich noch genau Erinnern....war 1 Woche nach dem Hurrican dort......

Da liefen ein paar Leute auf den Straßen herum und verkauften T-Shirts mit dem Aufdruck "I survived Andrew"

Homestead wurde damals am meisten Heimgesucht...die Airforce Base etc......

Aber selbst in Miami sah es ganz übel aus....Powerlines hingen herum.....Boote waren außerhalb vom Wasser.

In Homestead waren damals Zelte aufgebaut worden.....

Übel Übel......
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hallo zusammen,

an Andrew 1992 kann ich mich auch noch gut erinnern, wir waren damals auch etwa 2 Wochen danach in Florida.

Hat ganz schön übel ausgesehen, auf dem Weg nach Key West hatten wir dann die Trümmer in Homestead gesehen, meine Güte, da stand ja nichts mehr. Und in Miami und Lauderdale konnte man auch noch sehen, wie es zugegangen sein muß, allerdings nicht so schlimm wie in Homestead.

Einige Jahre später war dann eine Hurricane Watch als wir drüben waren. Ich hatte die Koffer schon gepackt um aus dem Hotel (den Villas in Lauderdale bts) schnell weg zu können. Am Strand konnte man fast waagrecht in der Luft stehen (ohne gehalten zu werden, einfach nur gegen den Wind) und wurde dabei noch sandgestrahlt. Gott sei Dank hat das Teil dann noch abgedreht und ist an uns vorbeigezogen. Aber die Ausläufer hatten mir damals schon gereicht. Nix mit Baden und Sonne, nur das bange Gefühl, hoffentlich kommt der nicht mit der ganzen Wucht über uns drüber.

Seitdem habe ich den blauen Schildern viel mehr Beachtung geschenkt, um darauf vorbereitet zu sein wo die Evacueation Route hinführt. Man kann ja nie wissen...

Gruß
Mike ;)
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Hallo Beate, hallo Beaver,

sorry, jetzt muß ich nochmal korrigieren, der gute "George" war's  ;) ... man, diese ganzen Namen!
*schäm*

Wie gesagt, das was ich in Miami Beach erlebt hatte waren nur die Ausläufer, aber das Spektakel hatte gerreicht.

Gruß Myriam
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Tja, dann wollen wir mal hoffen das alles was in dieser Saison noch kommt schön rechts und links vorbei geht. Jetzt kommt erstmal Fabian über den Atlantik (z.Zt. noch ein trop. Sturm). Die meisten Stürme drehen ja zu dieser Jahreszeit rechtzeitig nach Norden ab. Hoffen wir mal das Beste.

Redondo
 
Oben