Wie hoch sind die Lebenskosten?

G

Guest

Gast
Hallo kann mie jemand sagen wie hoch die Lebenskosten in Florida sind?

Ich meine was kosten z.B. Essen und Getränke in Restaurants?
Normale Lebensmittel und Getränke?
Ist es viel teurer als in Deutschland?

Vielen Dank
Raine
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
HalloRe: Wie hoch sind die Lebenskosten?

Hallo Raine,

die Lebenshaltungskosten sind ähnlich wie zu Hause auch.Es gibt eine riesen Auswahl an Supermärkten mit  erschlagenden Angeboten. Aber vorsicht, auch hierbei gibt es billigere und teure. Billig sind z.B. Walmart, Win-Dixie, Safeway... Gute Supermärkte sind auch Publix und Albertsons, aber eben etwas teurer. Es lohnt sich bei allen Supermärkten, auf die Angebote in Tageszeitungen ( besonders die Wochenendausgaben der regionalen Zeitungen sind mit Werbeprospekten vollgepackt) zu achten.
Hier ein paar Beispiele:
2 liter Cola kosten zwischen 89 cent und 1,29 $
Brot ist allgemein billig, Donuts und frische Bagels gibt es immer super billig im Wal-Mart Superstore.
Obst ist meistens auch recht günstig ( Bananen, Melonen, Citrusfrüchte)
Nun zu den Restaurants:
Es gibt viele Restaurantketten z.B. Golden Corel, Sizzler, Ponderosa... Hier kann man immer sehr gut und günstig Buffets bekommen. Frühstück mit Coupon ( aus den kleinen Heftchen die überall rumliegen) liegt zwischen 3,99 und 5 $, Lunch ab 4,99 und Dinner ab 8,99 $
Getränke (Softdrinks) bezahlt man nur 1 mal und trinkt dann bis zum abwincken kosten um die 1,29$
Auch viele chinesische Restaurants bieten Büffet an.
Es gibt aber auch richtig teure Restaurants, wo man schon pro Person um 50$ zahlen muß.
Aber in die hier angegebenen gehen sogar Einheimische essen.
Wichtig ist einfach, immer mal in die kleinen Couponheftchen zu schauen, welches Restaurant welches Angebot hat. Das macht sogar richtig Spaß!!!

Viel Spaß
Tinker
 

florida-girl

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2003
Beiträge
137
Ort
Ruhrgebiet
hallo,

also ich war letztes jahr zum ersten mal in florida und fand die lebenshaltungskosten schon teurer als in deutschland - besonders im supermarkt.


florida-girl
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Ich finde, es kommt immer darauf an, in welcher Supermarktkette man einkaufen geht!
Bei "Goodings" ist es z.B. relativ teuer, bei "Publix" dann schon deutlich günstiger und beim "Walmart-Supercenter" ist es dann oft richtig billig!
Wir haben immer die Preise verglichen, und haben meistens günstiger als hier in Deutschland eingekauft!

Ach ja, manchmal kriegt man Softdrinks und Chips auch sehr günstig bei "Eckered"!!!!
 

britta

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2002
Beiträge
55
Ort
Leverkusen
Wir sind gerade mit unsren 2 Kindern zurückgekommen.
Irgendwie haben wir es immer wieder geschafft immense Summen im Supermarkt zu lassen, egal welcher es war.
Es liegt vielleicht auch daran, dass die abgepackten Mengen so riesig sind.
Wir waren vor 9 Jahren in Kalifornien und da kam mir alles viel günstiger als in Deutschland vor. Na ja, der Dollar Stand auch bei 1,40DM.
Aber jetzt waren wir doch wirklich erstaunt über die Lebensmittelpreise.
Wir haben jeden 2. Tag um die 60 Dollar im Supermarkt gelassen. Wobei wir oft auch an der Deli-Theke die fertigen Wings, Rips etc. mitgenommen haben.
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
hallo,

also ich war letztes jahr zum ersten mal in florida und fand die lebenshaltungskosten schon teurer als in deutschland - besonders im supermarkt.


florida-girl

Kann ich absolut nicht bestätigen.......Besonders jetzt oder noch vor ein paar Monaten als der Dollar Kurs so gut war/ist.

Ich habe im Publix in Cape Coral im Mai für 40 Stck. Shrimps / Essfertig schlappe 10 $ bezahlt......geh doch mal bei uns in die Nordsee o.ä da zahlt man mind das 3 Fache !!!!

Getränke sind auch wesentlich billiger als bei uns......hie habe ich aufgrund des heißen Sommers immense Kosten an Getränken........
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Da muß ich Beaver zustimmen, speziell besagte Shrimps, oder auch die dicksten Steaks sind von der Qualität her echt super und im Vergleich zu hier echt günstig. Brot, Salat etc. fand ich auch nicht übermäßig teuer. Da ich begeisterte Weintrinkerin bin, habe ich da chilenischen Weißwein gekauft, den bekommt man in der Qualität hier auch nicht. Ansonsten Bier, Coke, Mineralwasser, fand ich alles im Rahmen. Wir haben auch jeden zweiten Tag beim Publix ein Vermögen liegen lassen, aber auch deshalb, weil man bei dem riesigen Angebot alles mal durchtesten muß und oft auch Sachen mitnimmt, die man eigentlich gar nicht so dringend braucht. (Eis war immer dabei, Häagen Dasz, fand ich schon deutlich billiger als hier, vor allem wenn man noch einen Coupon dazu eingereicht hat, oder es zwei für eins gab...) Hier in Deutschland fand ichs aufgrund des günstigen Dollarkurses dann auch gar nicht so schlimm, als wir die Kreditkartenabrechnung bekommen haben.

Rosa :)
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Genauso verhält es sich, wenn man in Florida / USA Steak essen geht.......Billiger gehts kaum und schmecken tut´s auch besser wie bei uns....

Hier bei uns zahlt man für ein vernünftiges steak (Nicht unbedingt die Maredo Kette und andere) ja schon über 15/20 Euro wenn nicht sogar mehr......dann kommt noch die Beilage extra und der Salat auch noch......von den Getränken ganz zu schweigen.....Refill in USA lässt grüßen......

Bei den meisten Lokalen in USA (Tony Romas, Outback etc) gibts auch noch ein Brot umsonst......

Das kostet in Deutschland auch schon wieder extra.......
 
OP
G

Guest

Gast
Also, ich finde die Lebensmittelpreise hier nicht gerade günstig. Selbst im Wal Markt sind sie höher im Vergleich zu dt. Sicherlich sind einige Produkte günstiger, viele aber teurer und einige fast unbezahlbar. Wenn wir mal günstig in dt. bei Lidl o.ä. eingekauft haben, war der Wagen immer für 80€ total voll, hier sieht er noch recht leer aus. Vor allem die Grundnahrungsmittel schlagen gut in die Kasse. Milch ist deutlicht teurer, Butter unbezahlbar. Bier: 24 Dosen Bud für 18$... Fleisch: gute Qualität für rund 8$ / 450 Gramm = 17,7$ / Kg, das bezahle ich auch in dt. Filet = 26$ / Kg. Von Softdrinks und Chips kann man sich nicht ernähren. Lobster & Co.: Klar ist günstiger als in dt. aber kostet immer noch viel. Wir haben für 2 Lobster im Wal Markt (frisch gekocht) immerhin 32$ bezahlt. Und dazu gehörte eine gute Portion Brot und Salat um satt zu werden. Für das Angebot hier auch nicht gerade billig.

Essen gehen: Die Preise in den guten Steakhäusern (Longhorn/Outback) sind vergleichbar mit den dt., aber bedenkt die zusätzlichen 15-20% Tip.

Gut und preiswert sind immer KFC, Golden Corel, Sizzler, Ponderosa, etc.

Benzin: Ihr glaubt das ist billig? Ha, NEIN. Wir haben jetzt in nur 2 Wochen mit unserem neuen VAN 1.800Km hinter uns. Und glaubt mir, da waren keine grossen "mal sehen" Tripps dabei. Zur Schule rund 18 Km zum Kindergarten rund 12 Km, zu günstigen Wal Markt 38 Km, zum  Albertsons 16 Km (liegt aber alles "um die  Ecke") das sind alleine für die Schule & Co. 2 x 18Km + 2 x 12Km * 20 = 1.200Km/Monat. So wie es aussieht tanke ich jetzt alle 2 Tage für 27$. Dazu kommt natürlich der recht hohe Verbrauch des VAN´s von rund 17-18L/100 Km. Sparsame Fahrzeuge gibt es hier kaum. Alle US Fahrzeuge haben grosse Motoren mit wenig Leistung und schlucken ne Menge Sprit.

Das als kleinen Erfahrungsbericht.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Hallo Tom,

bin neugierig und frage deshalb direkt mal nach:
Was hat Dich denn ins schöne Naples verschlagen?
Berufliche Gründe?
Private Gründe?
Oder ganz was anderes?

Fragen über Fragen.... ;)
 
OP
G

Guest

Gast
Ich hab das grosse Glück das ich in dieser Gegend beruflich tätig bin. Irgendwie gibt es kaum einen anderen schönen Flecken hier. Gerade Naples ist sehr gepflegt und nett. Nur, die Kehrseite, wenig los....
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Also, ich finde die Lebensmittelpreise hier nicht gerade günstig. Selbst im Wal Markt sind sie höher im Vergleich zu dt. Sicherlich sind einige Produkte günstiger, viele aber teurer und einige fast unbezahlbar. Wenn wir mal günstig in dt. bei Lidl o.ä. eingekauft haben, war der Wagen immer für 80€ total voll, hier sieht er noch recht leer aus. Vor allem die Grundnahrungsmittel schlagen gut in die Kasse. Milch ist deutlicht teurer, Butter unbezahlbar. Bier: 24 Dosen Bud für 18$... Fleisch: gute Qualität für rund 8$ / 450 Gramm = 17,7$ / Kg, das bezahle ich auch in dt. Filet = 26$ / Kg. Von Softdrinks und Chips kann man sich nicht ernähren. Lobster & Co.: Klar ist günstiger als in dt. aber kostet immer noch viel. Wir haben für 2 Lobster im Wal Markt (frisch gekocht) immerhin 32$ bezahlt. Und dazu gehörte eine gute Portion Brot und Salat um satt zu werden. Für das Angebot hier auch nicht gerade billig.

Essen gehen: Die Preise in den guten Steakhäusern (Longhorn/Outback) sind vergleichbar mit den dt., aber bedenkt die zusätzlichen 15-20% Tip.

Gut und preiswert sind immer KFC, Golden Corel, Sizzler, Ponderosa, etc.

Benzin: Ihr glaubt das ist billig? Ha, NEIN. Wir haben jetzt in nur 2 Wochen mit unserem neuen VAN 1.800Km hinter uns. Und glaubt mir, da waren keine grossen "mal sehen" Tripps dabei. Zur Schule rund 18 Km zum Kindergarten rund 12 Km, zu günstigen Wal Markt 38 Km, zum  Albertsons 16 Km (liegt aber alles "um die  Ecke") das sind alleine für die Schule & Co. 2 x 18Km + 2 x 12Km * 20 = 1.200Km/Monat. So wie es aussieht tanke ich jetzt alle 2 Tage für 27$. Dazu kommt natürlich der recht hohe Verbrauch des VAN´s von rund 17-18L/100 Km. Sparsame Fahrzeuge gibt es hier kaum. Alle US Fahrzeuge haben grosse Motoren mit wenig Leistung und schlucken ne Menge Sprit.

Das als kleinen Erfahrungsbericht.

Seh ich persönlich alles ein bischen anders......

Besonders das was Du zu den Steakhäusern schreibst, daß es vergleichbar ist mit Deutschland.......

Und wenn Du gepflegt Steak Essen gehst hier in Deutschland dann gibst Du auch mehr Trinkgeld als anderswo......und alles kostet Extra...Beilagen !!!
Getränke refill !!!! Bei uns ????
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Zu den Preisen in den Supermärkten kann ich nicht viel sagen, da wir eigentlich immer essen gehen. Vielleicht zahlt man in den Supermärkten auch den Service mit (Einkäufe werden in Tüten gepackt, viele Supermärkte haben rund um die Uhr und vorallem sonntags geöffnet...).

Und spätestens seit der Euro-Einführung haben viele deutsche Restaurants ihre Preise so drastisch erhöht, dass es im Vergleich in Amerika günstiger ist essen zu gehen. Vorallem in den Ketten-Steakhäusern (Durango ist da mein Favorit) oder bei family-diners wie Dennys, trotz tip... Schliesslich gebe ich in Deutschland auch Trinkgeld obwohl es ja eigentlich im Preis schon mit drin ist...

Claudi
 

florida-girl

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2003
Beiträge
137
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

also wenn ich mir hier so die Antworten durchlese denkt man es gäbe 2 Florida - ein billiges und ein teures-  ;).

Ich bleibe bei meiner Antwort, daß die Lebenshaltungskosten hoch sind und kann nicht verstehen wieso einige hier schreiben es wäre nicht so.
Zudem es ja jetzt auch noch von jemandem bestätigt wird der dort lebt.

Klar kauft man teilweise auch mehr ein weil man alles testen möchte, es ändert aber nichts an den höheren Preisen der einzelnen Lebensmittel.

tschüss
Florida-girl
 

Floridia

FLI-Member
Registriert
8 Juli 2002
Beiträge
111
Habe ja bis jetzt noch nicht meine Meinung zum Thema geäussert, aber jetzt muss ich dir doch mal beistimmen. Auch ich finde alles, was man in einem Supermarkt einkauft viel teurer als bei uns. Das fängt schon bei Milch und Butter an und geht bis zu den Batterien. Und wenn man mal einen guten Käse will hört es sowieso auf. Neulich habe ich ein Glas eingelegten Fetakäse gekauft für 6 $! Bei uns glaube ich 1,50 oder so.
Zum Glück ist jedoch vieles andere billiger, z.B. Kleidung (dort wo ich einkaufe) und Benzin.
Auch das Essen im Restaurant finde ich nicht besonders billig, man muss ja das Trinkgeld dazu rechnen. Nur die Softdrinks sind günstig, aber sonst nichts. Ich koche meist selber, schon weil es mir besser schmeckt.
Aber ich habe oft, wenn ich in diesem Forum lese, den Eindruck, dass nach Florida eher Leute mit ein bisschen Kleingeld fahren, denen es nicht so auf den Cent ankommt. Ich gehöre da leider nicht dazu. Viele zahlen ja locker bis 1.000 Euro die Woche für ein Ferienhaus, das ist für mich unvorstellbar.
Trotzdem freue ich mich, morgen wieder dorthin zu kommen. Auch dir viel Spass.

P.S. Und wenn du wissen willst, wie man in der Daytona area günstig einkauft wende dich an mich.
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Also ich bleib dabei......das ich die Lebenshaltungskosten ( größtenteils) nicht zu teuer finde......besonders wieder bei Waren die ich mir in Deutschland sicher nicht öfter im Monat Leisten kann weil einfach zu teuer wie z.B die schon vorher angegebene Riesenmenge von großen Essfertigen Shrimps aus der Publix Seafood Abteilung für schlappe 10 $ da bekommt man in Deutschland vielleicht 5 Stück dafür und nicht 40 !!!

Besonders jetzt wurde schon wieder was von Trinkgeldern geschrieben......Mein Gott, Trinkgelder zahlt ihr in Deutschland doch auch oder etwa nicht......???

Das was da z.T geschrieben wird ist auch der Grund warum viele ein Vorurteil für so einen Urlaub haben........Ich finde speziell in Florida vieles billiger als wie in Californien.........Bei uns gibt es doch auch unterschiede sogar in den einzelnen Bundesländern....Bei uns in Bayern z.B ist in Nürnberg vieles billiger als wie im 170 km entfernten München etc.......

Wenn ich manchmal Leute belausche z.B beim Essen wie Sie sich mit FReunden über ihren USA Urlaub unterhalten muß ich mich manchmal bremsen um mich nicht einzumischen.....da wird z.T so ein Müll erzählt......

Generell ist es aber auch klar, wenn man so einen Urlaub macht das es mit den Pauschalurlauben ala Mallorca nichts zu tun hat..........Mehrkosten hat man da auf jeden Fall allein schon wegen der tollen Einkaufsmöglichkeiten (Outlets usw.)

Das hat aber auch nichts damit zu tun das man von einigen Beiträgen ableiten kann, daß dort nur Personen mit dem nötigen Kleingeld hinfahren......

Außerdem gibt es in den Supermärkten doch auch viele Aktionen buy one get one free - 2 für weniger geld etc.....usw....

Und für das was sich jeder leistet oder leisten kann ist jeder selbst verantwortlich......natürlich kann man auch sehr viel ausgeben das einem die Augen tropfen......Grenzen gibts da fast nicht......

Ich persönlich geb in Florida immer ein bischen mehr Geld aus, das ich aber hier in Deutschland schon spare, weil ich mir eigentlich zu 90 % der Klamotten die ich kaufe im Urlaub in Florida erwerbe......Wesentlich billiger als wie bei uns.........

Das ganze könnte man eigentlich jetzt noch weiter fortfahren......aber da klaffen die Meinungen doch ganz schön auseinander.......
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
@ Beaver:

stimmt, regionale Unterschiede gibt es selbst hier in D.
Nur mal das Beispiel Mc D: als wir letztes Mal in Frankfurt waren, hab ich echt Bauklötze gestaunt, wie teuer doch Mc D dort ist ;D

Spaß bei Seite. Ich finde auch, das gerade " normales" essengehen in Florida um einiges günstiger ist als hier.
Gibt es etwa hier in D in normalen Restaurants Kindermenüs für 3,99 inkl. Dessert und Getränk? Ne, eben nicht. 2,50 Euro kostet schon das Glas Saft für Junior. :mad:

Ich finde die Grundnahrungsmittel nicht teurer als hier. Sie sind nur eben etwas anders, und wenn ich aber genauso essen will wie zu Hause, gut, das kostet dann mehr. Aber dann kann ich auch zu Hause bleiben ;)

Ich finde jedenfalls, das ich in Florida für 25 $ gut essen gehen kann, was hier in D nicht möglich ist. Hier bezahle ich selber beim normalen Griechen oder Italiener 35-40 Euro für uns 3.Und das auch nur, wenn jeder nur 1 Getränk getrunken hat!!! :mad: Und Tipp gibt man doch auch wohl hier, oder?

Gruß
Tinkerbell
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Ohne das ganze jetzt zu wiederholen oder aufrollen zu wollen, ich kann Beaver + Tinkerbell auch nur zustimmen  :).

Gerade was Du, Beaver, hierzu

Wenn ich manchmal Leute belausche z.B beim Essen wie Sie sich mit FReunden über ihren USA Urlaub unterhalten muß ich mich manchmal bremsen um mich nicht einzumischen.....da wird z.T so ein Müll erzählt

geschrieben hast ... kenne ich nur zu gut. Ich muß mich dann auch immer beherrschen  ;D
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
@ Tinkerbell,

oder was man auch oft hat.....Kids eat free.....hat man bei uns auch nicht  ::)

PS: Es gibt aber auch welche die hier und dort mit dem Tipp knausern.....

@ Myriam,

da hast Du recht......Da müssen ja einige Leute denken, daß sich nur die oberen 10.000 so einen Urlaub leisten können.  :eek:
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

so, nachdem ich jetzt im Supermarkt war und mir paar Preise notiert habe, gebe ich auch noch meinen Senf (oh, habe vergessen zu schauen, was der Senf kostet  ;)) dazu, ohne Vergleiche mit Deutschland zu ziehen, weil ich mich mit den Lebensmittelpreisen dort nicht auskenne. Angemerkt sei, dass ich immer bei Publix einkaufe und WinnDixie, Albertsons, WalMart etc. meines Wissens wohl etwas billiger sind.

Milch ist deutlicht teurer, Butter unbezahlbar. Bier: 24 Dosen Bud für 18$... Fleisch: gute Qualität für rund 8$ / 450 Gramm = 17,7$ / Kg, das bezahle ich auch in dt. Filet = 26$ / Kg.

Tom, Ihr habt Euch eine teure Ecke in Florida ausgesucht (ja, es gibt regionale Unterschiede):

Orangensaft (Tropicana natürlich - nicht die billige Plörre aus Konzentrat) $ 3,99 für 96 Unzen ($ 1,42 / Liter)
Milch $ 2,79 pro Gallone ($ 0,74 / Liter)
Bananen $ 0,49 pro US-Pfund ($ 1,08 / Kilo)
Budweiser $ 7,49 für 12 Flaschen/Dosen (d.h. $ 14,98 für 24 Stck.)
Miller High Life $ 5, 79 für 12 Flaschen/Dosen(d.h. $ 11,48 für 24 Stck.)
Butter $ 1,95 pro US-Pfund ($ 4,29 / Kilo)
frisches Lachsfilet $ 4,99 pro US-Pfund ($ 10,98 pro Kilo)
Eier $ 1,19 pro Dutzend
Rindfleisch: 1st cut top round $ 4,19 pro US-Pfund ($ 9,22 pro Kilo)
Rindfleisch: loin tip sirloin $ 5,49 pro US-Pfund ($ 12,08 pro Kilo)

Dazu kommt natürlich der recht hohe Verbrauch des VAN´s von rund 17-18L/100 Km. Sparsame Fahrzeuge gibt es hier kaum. Alle US Fahrzeuge haben grosse Motoren mit wenig Leistung und schlucken ne Menge Sprit.

Na, ich weiss nicht, mein Auto "säuft" 6,5 l / 100 km (okay, es ist ein Honda), was der Van verbraucht weiss ich nicht, weil den immer mein Mann volltankt  ;).

Sonst noch Fragen? Immer her damit - und wenn ich die Antwort nicht weiss, fahr' ich mit meinem sparsamen Auto in den Supermarkt oder ins Restaurant und mach' mich schlau ;D.

Gruß aus Florida  8),
Beate
 
Oben