Heiraten in Florida

G

Guest

Gast
Hallo!

Weiß von euch vielleicht jemand, wie es mit heiraten in Florida ausschaut? Ist das kompliziert, braucht man bestimmte Unterlagen oder muss man einen Bluttest machen usw.? Gibt es evtl. auch im Internet Seiten über dieses Thema?

Über Las Vegas habe ich ja jede Menge gefunden, scheint ja ganz einfach zu sein. Man braucht laut Internet nur den Reisepass und fertig...

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Evtl. gibt es auch eine Organisation oder so etwas, wo einigermaßen günstig sowas organisiert. Die Angebote in den Katalog find ich etwas arg überteuert....

Vielen Dank schon mal!!

Dani
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo Dani,
hier ein paar Infos zum Heiraten in Florida:

In Florida gibt es keinen Blut-Test oder lange Wartezeiten, um an eine Hochzeitslizenz zu kommen.

Bezahlt werden kann in allen Formen außer Kreditkarte.
Nachdem die marriage license geholt ist, kann man sich trauen lassen.
Um die Eheschließung auch in Deutschland für rechtskräftig erklären zu lassen, muß man auf dem Standesamt ein Familienbuch beantragen und den Ausweis sowie die Heiratsurkunde des Staates Florida vorlegen.
In Florida beschafft man dazu die sog. Apostille.  


Apostille
Die folgende Behörde ist in Florida zuständig für die Ausstellung der Apostille:
Florida Department of State
Division of Elections
The Capitol, Room 1801
Tallahassee, Fl. 32399-0250
phone (850) 413-9732 or (805) 921-5268
Fax: (850) 488-1768
World Wide Web: http://www.dos.state.fl.usE-Mail: election@mail.dos.state.fl.us

Ihr (der Behoerde) sendet man das (i.d.R.) Originaldokument (bitte  dazu vor Ort beim Einholen der Marriage License oder bei dem Hochzeits-Veranstalter erkundigen) und liefert eine kurze Begründung, wofür die Apostille dann dient.
Gebühr um ca. $20-$30, um sich die Unterschriften der Heiratsurkunde etc. beglaubigen zu lassen.
Einen selbstadresssierten Rückumschlag, der entweder eine Florida Adresse oder eine Heimatadresse trägt - man kann normales Porto daraufkleben oder per Express-Mail die Antwort anfordern.

Money order Schecks sind der beste Weg zum Zahlen, wenn man per Post Geld versenden muss.

Man bekommt die Apostille auch von regionalen Ämtern, wenn man persönlich hingeht. Hier die Adresen:

Miami: Florida Department of State
401 NW 2nd Ave, Suite 720-N
Miami, Fl 33128
Tel. (305) 377-5950

West Palm Beach: Florida Department of State
1675 Palm Beach Lakes Blvd., Forum Tower A, Suite 100
West Palm Beach, Fl 33401
Tel. (561) 640-6144

Orlando: Florida Department of State
400 W Robinson St., Room 110
Orlando, Fl 32801
Tel. (407) 245-0883

Tampa Florida Department of State
1313 Tampa St., Suite 712
Tampa, Fl 33602
Tel. (813) 272-2552

Jacksonville: Florida Department of State
1965 Beach View Rd., Teylor Bldg, Suite 107
Jacksonville, Fl 32207
Tel. (904) 348-2660

Ft. Walton Florida Department of State
212 Eglin Parkway SE, Suite A
Ft. Walton Beach, Fl 32548
Tel. (850) 833-9146

Voraussetzungen für eine Heirat in Florida:
Mindestalter 18 Jahre
einen gültigen Reisepaß
evtl. Scheidungsurteil
falls Kinder vorh.: Sorgerechtsurteil

Florida Bewohner:
Social Security Number
eine Hochzeitslizenz (marriage license) kann im County Courthouse gegen Gebühr geholt werden, Kosten $50 bis $90 je nach County, Ausstellung i.d.R. innerhalb 1 Tages. Beide Partner müssen persönlich erscheinen
möglicherweise von County zu County leichte Variationen; bitte beim jeweiligen county clerk's office erkundigen

Wer in Florida (fest) wohnt, muss ggfs. einen "Heirats-Seminar" vor der Eheschliessung absolvieren, das ist ein kleiner Kurs, wer ihn nicht macht muss eine Wartefrist bis zur Trauung einhalten. Für Ausländer nicht notwendig.
Bei Florida-Wohnsitz gibt man dem Paar die Broschüre in die Hand, die das Szenario aufzeigt, das bei einer Scheidung bevorsteht: Aufteilung des Vermögens etc.  

Trauung:
Entweder mit privaten Anbietern, die eine Vielzahl von interessanten Zeremonien anbieten oder gleich im Court House / County Clerks Office. Letztere trauen gegen eine geringe Gebühr (Grössenordnung so um die $20 - ohne Gewähr)

Bitte beachten:
Jeder County kann leichte Variationen im Verfahren haben, u.a. dass man eine kleine Wartezeit (z.B. 3 Tage) zwischen Ausstellung der Marriage License und der Trauung verstreichen lassen muss. Dies gilt i.d.R. nicht für Ausländer, sondern nur für Personen mit Florida-Wohnsitz.

Trauzeugen sind vom Gesetz nicht vorgeschrieben, wenngleich empfohlen.

Man darf auch auf einem Schiff nach Florida Recht heiraten, muss sich dann allerdings in Florida Gewässern befinden (ansonsten mag ggfs. ein anderes Staatenrecht zum Tragen kommen.

Notare
Von Haus aus in den USA anders definiert als in Deutschland - aber speziell auf Heiraten bezogen ein interessanter Punkt, den man sich in Florida zunutzen machen kann. Ein "public notary" darf trauen und es gibt mehr davon, als man denkt, denn es muss niemand mit einer Kanzlei etc. sein. Auch ein Bankangestellter kann ein public notary sein.

Wir hoffen, das hat Dir erst mal ein wenig weitergeholfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib uns doch einfach.

Gruesse aus Florida,
Willi & Bea

E-Mail: sunshinestate@gmx.de
URL: http://www.welcome.to/sunshinestate
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo Bea & Willi!

Vielen Dank für eure Antwort!! War ja schon sehr ausführlich, trotzdem habe ich noch einige Fragen! Ist es ein Problem, wenn man nicht super perfekt englisch spricht oder sollte man sich dann lieber doch an eine (deutschsprachige) Organisation wenden? Für den Urlaub reicht mein englisch normalerweise, aber ich hatte auch noch nie was mit Polizei oder Ämtern oder so zu tun....

Habt ihr evtl. auch noch eine Adressen von Hochzeits-Anbietern oder gute Internetseiten? Gibt ja so einiges, aber alles ziemlich teuer.... So am Strand bei Sonnenuntergang wäre schon romantischer oder schöner als in irgendeinem Rathaus oder auch in Las Vegas in einer Wedding chapel, denke ich mal...

Gibt es vielleicht auch deutsche Public notaries in Florida und kann man die dann an einen Strand "schleppen"?  ;D Und wie kommt man an so jemanden "ran"?

Vielen dank schon mal für eure sicher wieder super ausführliche Antwort!!!  

Viele Grüße aus Deutschland

Dani
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Dani,

Also, ich habe mal kurz nachgesehen, und unter anderem Folgendes gefunden:

http://www.naplesinfo.com/html/hochzeit.htm

Wir haben uns übrigens in Marco Island am Strand bei Sonnenuntergang von einem Notary Public trauen lassen (allerdings auf Englisch, da wir hier wohnen und sowohl mein Mann als auch ich Amerikaner(in) sind).

Ich kann sicher noch mehr für Dich rausfinden, schick' mir doch einfach privat eine E-Mail.

Gruss aus Miami,

Beate
 
OP
G

Guest

Gast
Hei Beate!

Danke für die Infos. Naples hat mir nur eigentlich gar nicht gefallen.... Hoffe, du hast noch mehr Infos. Ich werde dir dann gleich mal eine E-Mail schreiben!

Bis dann

Dani
 
OP
G

Guest

Gast
:)hallo leute, also heiraten in florida ist überhaupt kein problem und braucht auch nicht von zu hause aus organisiert werden. holt euch einfach in dem zuständigen courthouse die mariagelicense und dann müßt ihr nur noch sagen, wann und wo ihr getraut werden wollt.
wir haben auf einer insel-sanibel island- in der nähe von ft.myers direkt am strand geheiratet-war super romantisch und total unkompliziert. übrigens sind unsere englishkenntnisse auch nicht überragend, haben aber ausgereicht.
also alles gute im vorhinein.
patricia
 
Oben