Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäusern?

G

Guest

Gast
???
Wir haben vor im März-April für drei Wochen nach Florida zu fliegen. Wollten gerne 3 verschiedene Ferienhäuser mieten(west-,ost-,südflorida)
somit fallen 3 mal Caution an .
Gab es da schon mal Probleme oder kriegt man das Geld problemlos zurück?

wenn uns jemand die Ferienhäuser günstig vermieteln könnte währe ich dankbar

[Titel angepasst, gibsy]
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Re: Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäuser

Eigentlich bekommst du sie problemlos zurück, das ist zumindest meine Erfahrung. Du darfst halt bloss nix kaputt machen!
Generell kannst du aber noch auf Probs. stossen, denn viele FH's haben eine Mindestmietzeit von 2 Wochen. Und es fallen auch drei Mal Reinigung usw. an. Ich würde lieber 3 versch. Hotels buchen.

gibsy

PS: Lies mal die FAQ zu diesem Forum, ist oben angepinnt. Speziell das, was da so über Subjects steht :)

[edit]
Noch was vergessen. Du bekommst die Kaution allerdings auch oft erst in Deutschland zurück. D.h. du wirst wahrscheinlich schon drei Mal Kaution vorstrecken dürfen und kannst die nicht von Vermieter zu Vermieter weiterreichen.
[/edit]
 

Petra

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
39
Ort
Oberaurach,Bayern
Re: Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäuser

Hallo,

also ich würde für 3 Wochen nicht 3 x 1 Ferienhaus mieten. Wenn du z. B. Naples oder Fort Myers ein Haus hast, kannst du problemlos Tagesausflüge Richtung Süden oder Miami machen. Oder was wir auch schon gemacht haben, z. B. 1 Übernachtung auf den Keys eingelegt. Du kannst dann deine ganzen Sachen im Haus lassen und nur eine kleine Tasche packen für den Ausflug. Wenn du deine Endreinigungen rechnest, kannst du locker ein paar Ausflüge mit Übernachtung machen. Und du hast nicht immer das ganze Geschleppe mit dem Gepäck.

Übrigens, das mit der Kaution hat bis jetzt immer gelappt. Bekommst du allerdings erst in D wieder zurück.

Gruß, Petra
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Re: Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäuser

Die Kaution bekommt man immer erst so ca 2-3 Wochen nach Rückkehr in Deutschland minus der angefallenen Kosten (wie z.B Strom etc. zurück kommt drauf an wie es derjenige Vermieter hält) auf sein Kto zurücküberwiesen......
 

Oliver

FLI-Member
Registriert
21 Juni 2001
Beiträge
120
Ort
Gerlingen
Re: Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäuser

Hallo Schurik,

wir haben in den letzten Jahren Ferienhäuser bei verschiedenen Besitzern gemietet und hatten bezüglich der Kaution noch nie Probleme. Die Leute wollen Ihre Häuser ja auch weiterhin vermieten, negative Erlebnisse über nicht zurück gezahlte Kautionen würden sich da (z.B. über dieses Forum) schnell rumsprechen.

Bezüglich Eurer geplanten Anmietung von 3 verschiedenen Häusern kann ich mich, vor allem hinsichtlich der Kosten, meinen Vorrednern nur anschließen.

Solltest Du weiterhin Ferienhäuser suchen kannst Du ja mal auf unserer Seite (s.u.) vorbeischauen, von dort aus kannst Du auf die Homepages der einzelnen Hausbesitzer verlinken.

Grüße & Viel Erfolg bei Eurer Urlaubsplanung
Oli
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
336
Ort
Völklingen-Ludweiler
Re: Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäuser

Hallo Schurik! Ich bin genau der gleichen Meinung wie Petra. Würde mir das auf keinen Fall mit den drei Häusern antun. Meine Familie und ich machen schon seit Jahren in Naples Urlaub und starten von dort aus unsere Touren. Da übernachten wir lieber ein oder zwei Nächte in Orlando, wo es wirklich sehr günstige Motels gibt. Und Miami oder die Keys sind von Naples bestens zu erreichen. Da ich für meinen Freund schon seit Jahren sein Ferienhaus in Naples vermiete, kann ich zu Deiner Frage folgendes sagen: Die Kaution wird in Deutschland in € bezahlt und abzüglich der eventuellen Telefonkosten im Ferienhaus und eventuell ent-standener Schäden in ca. 4 - 6 Wochen umgehend zurückgezahlt. Da ist dann auch die komplette Auflistung der Telefongebühren anhand der gewählten Nummern von AT&T beigefügt. Strom und sonstige Nebenkosten sind bereits im Mietpreis enthalten. Es sei denn, die Stromkosten belaufen sich über 50 US $, was aber bisher noch nie der Fall war.
Schöne Urlaubsplanung
Floridamarco
 
OP
G

Guest

Gast
Re: Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäuser

Hallo Schurik,

ich persönlich habe immer 2 Häuser gemietet: Einmal in Orlando in der Nähe der Parks, so daß man mit den Kindern auch mal tagsüber aus den Parks nach Hause fahren kann, am Pool relaxt und abends zum Feuerwerk oder zur Parade wieder hinfährt. Und dann ein zweites an der Golfküste, von dem aus wir dann auch so einige Tagesausflüge machen.

Mit der Kaution wurden die Fristen hier ja schon des öfteren genannt. Ich buche fast immer direkt bei amerikanischen Anbietern (sind meist günstiger als die deutschen), da sind die Fristen ähnlich. Wobei dort meist die Kreditkarte belastet wird, machmal aber auch die bloße Buchung über Kreditkarte ausreicht, so daß der Betrag gar nicht direkt fällig wird. Am Besten vorher nachfragen und den Posten bei der Kalkulation des Kreditkarten-Kontos mit einrechnen.

BTW: Die Buchung von Hotels statt von Häusern ist meines Erachtens nur bedingt eine Alternative. Überzeugte "Hausmieter" wie z.B. meine Wenigkeit  ;D sehen das nur sehr bedingt als Alternative zu der persönlichen Atmosphäre eines Hauses. Für mich ist das nur für kürzere Übernachtungen interessant (max. 3 Nächte) ansonsten würde ich das Haus (auch bei eventuellen Mehrkosten) immer vorziehen.
Ist natürlich meine ganz persönliche Meinung und auch hier gilt: Jeder nach seinem Geschmack  :D !

Gruß

Jochen
 

schurik

FLI-Newbie
Registriert
22 Sep. 2003
Beiträge
5
Ort
Rheinland-Pfalz
Re: Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäuser

:) Ich möchte mich bei allen bedanken  :)

Wir  haben uns folgendes vorgestellt:
1 Woche Orlando (obwohl uns Disney nicht interessiert weil wir vor 2 Monaten in Frankreich waren)
4-5 Tage Miami
1-2 Tage Key`S
1 Woche Golf von Mexiko(am besten Cape Coral),in einem Haus
Was die ersten zwei Wochen angeht, wahrscheinlich Neckermann!
 
OP
G

Guest

Gast
Re: Wie läuft das mit der Kaution bei Ferienhäuser

Ich denke, Orlando und Golfküste sind ideal für Hausmiete - großes Angebot, zentrale Lagen.

Miami ist wohl eher Hotel/Motel-Gebiet, Miet-Häuser sind da nicht so weit verbreitet und liegen meines Wissens dann auch eher außerhalb bzw. sind sie sehr teuer.

BTW: Wart Ihr schon mal in Cape Coral? Viel los ist da nicht....  Womit ich nichts gegen CC sagen will, aber es ist halt eine Riesen-"Wohnstadt", die nur begrenzte Attraktionen für Urlauber zu bieten hat, so daß man für solche Unternehmungen immer ein bißchen fahren muß.

Ich persönlich mag es auch gerne ruhig, ziehe aber Gebiete mit einer weniger hohen "Deutsch-Dichte" wie Sarasota, Port Charlotte, Rotonda usw. vor.

Aber jeder nach seinem Geschmack  ;D

Gruß

Jochen
 
Oben