Kleiderordnung und Essen

Avalon

FLI-Newbie
Registriert
30 Okt. 2006
Beiträge
3
Hallo,

in Kürze steht ja unsere 1. Kreuzfahrt an, und an die "erfahrenen Seeleute" hätte ich mal noch einige Fragen.

1. Im Prospekt steht, dass an 2 Abenden "festliche Garderobe" erforderlich sei, sowie einmal "zwanglos elegante " Garderobe.
Was habe ich darunter zu verstehen?
Wir reisen mit zwei Teenagern, die in Baggys und XXXL Shirts rumlaufen -und zwar IMMER. Was mach ich mit denen ?
Ich selbst habe auch keine derartige Garderobe, breche mir in hochhackigen garantiert die Ohren. Müssen wir hungern?
Ich glaube wir legen nicht unbedingt großen Wert auf steife 5 Gänge Menüs mit 9 verschiedenen Bestecken und seltsamen Sachen auf den Tellern...........

2. All die Restaurants auf dem Schiff kosten vermutlich extra.
Gibt es eine Art Verzehrgutschein wenn man nicht im Hauptrestaurant isst?
Wie sind die Preise?

3. Wie läuft die Bezahlung ab, insbesondere der jugendlichen Kinder?
Einfach mit Zimmernummer?

4. Wie hoch waren denn so noch in etwa die Kosten pro Person für Essen und Trinken am Tag?


Verzeiht meine Fragen, vielleicht erscheinen sie euch dumm, aber ich würde mich gerne ein bisschen auf das einstellen was noch so kommt.

Danke Manu
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Avalon schrieb:
Hallo,

in Kürze steht ja unsere 1. Kreuzfahrt an, und an die "erfahrenen Seeleute" hätte ich mal noch einige Fragen.

1. Im Prospekt steht, dass an 2 Abenden "festliche Garderobe" erforderlich sei, sowie einmal "zwanglos elegante " Garderobe.
Was habe ich darunter zu verstehen?
Wir reisen mit zwei Teenagern, die in Baggys und XXXL Shirts rumlaufen -und zwar IMMER. Was mach ich mit denen ?
Ich selbst habe auch keine derartige Garderobe, breche mir in hochhackigen garantiert die Ohren. Müssen wir hungern?
Ich glaube wir legen nicht unbedingt großen Wert auf steife 5 Gänge Menüs mit 9 verschiedenen Bestecken und seltsamen Sachen auf den Tellern...........

2. All die Restaurants auf dem Schiff kosten vermutlich extra.
Gibt es eine Art Verzehrgutschein wenn man nicht im Hauptrestaurant isst?
Wie sind die Preise?

3. Wie läuft die Bezahlung ab, insbesondere der jugendlichen Kinder?
Einfach mit Zimmernummer?

4. Wie hoch waren denn so noch in etwa die Kosten pro Person für Essen und Trinken am Tag?


Verzeiht meine Fragen, vielleicht erscheinen sie euch dumm, aber ich würde mich gerne ein bisschen auf das einstellen was noch so kommt.

Danke Manu
Hi,
um richtig auf deine Fragen eingehen zu können, müßtest du uns wenigstens verraten, welches Schiff es ist und welche Reederei. :wink:
Es ist zwischen den einzelnen Reedereien/Schiffen vieles gleich, aber halt nicht alles.

zu 4.
bei Carnival und RCCL sind wir immer ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten für Essen und Trinken ausgekommen und haben meistens etwas zugenommen(je nach Dauer der Cruise). Für Cocktails und sonstige alkoh. Getränke muß man zahlen. Es gibt aber z.B. die Möglichkeit für einmalig 30-40 Dollar z.B. für die ganze Reise Cola zu bekommen. Kommen die Kids ohne Cola aus?
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
So wie ich den Beitrag verstehe, werdet Ihr nicht unbedingt auf einem exklusiven 5 Sterne Schiff unterwegs sein. Von daher gehe ich einmal davon aus, dass das Essen in den Restaurants inbegriffen ist. Um es genau zu sagen wären natürlich nähere Angaben von Nöten.

Die meisten hier haben Kreuzfahrten mit RCCL und Carnival gemacht. Neben den "normalen" Restaurants gibt es dort auch ein Buffet-Restaurant, in dem es keine Kleiderordnung gibt. Dort kann man auch in kurzen Hosen und T-Shirts zum Essen gehen.

Mit festlicher Kleidung ist eigentlich Abendgarderobe gemeint. Vielfach tragen die Männer aber auch nur einen normalen Anzug.

Die Geträne bei Tisch sind im Preis nicht inbegriffen. Ebenso Cocktails, Cola, ... Diese müssen extra bezahlt werden. In vielen Fällen geht es über die Kabinenkarte oder man erhält eine extra Karte. Am Ende der Reise wird dann abgerechnet. Die Mitnahme einer Kreditkarte ist unbedingt anzuraten.

In den Buffet-Restaurants gibt es rund um die Uhr kostenlose Getränke. Neben Kaffee und Kakao gehören dazu auch Erfrischungsgetränke ohne Kohlensäure wie Ice Tea oder Limonade. Uns haben diese Getränke immer ausgereicht. Nur im Restaurant haben wir zu Bier oder Wein gegriffen.
 
OP
A

Avalon

FLI-Newbie
Registriert
30 Okt. 2006
Beiträge
3
Kleiderordnung

Ups, stimmt.
Sorry, meine Angaben waren wirklich sehr ungenau.

Also wir fahren mit der Voyager of the Seas, RCCL.
Da wir aber davor und danach noch Urlaub in florida machen, will ich nicht soviel Garderobe mitnehmen, die nur 1mal auf dem Schiff gebraucht wird. Also wir kamen bisher noch nie auf die Idee einen Anzug mit nach Florida zu schleppen. :LOL:

Aber wie es aussieht, gibt es ja zum Galamenue eine Jeansalternative.
Danke euch.

Manu
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Wenn Du keine Lust hast, Anzug, Kleid und hochhackige Schuhe mitzunehmen, dann kannst du es auch lassen.

Anstatt abends im Speisesaal zu essen, geht Ihr dann ans Büffet und dort ist kein "Kleider"-Zwang.
Allerdings entgeht Euch dann auch etwas auf der Kreuzfahrt. Gerade das Essen im Speisesall ist mal etwas ganz anderes.

Vielleicht laßt Ihr einfach die beiden offiziellen Abende aus und geht an den "normalen" Tagen in den Speisesaal. Da wird kein Anzug o.ä vorgeschrieben, da reichen auch normale, gute Klamotten. Ob ich allerdings mit den von Dir beschriebenen Hosen und T-shirts da rein gehen würde :roll: Vielleicht können sich die Kids da ja mal in normale Jeans mit einem schönen T-Shirt werfen. :D
 
Oben