Versicherung bei online Buchung?!

NaplesLovers

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Okt. 2006
Beiträge
252
Hallo zusammen,

hätte da mal noch eine Frage bezüglich der Versicherung bei einer online- Buchung: Beispielsweise wird bei cruisedirect.com zusätzlich eine Versicherung (für die Kreuzfahrt) angeboten. Wollen aber den Flug etc. über das Reisebüro buchen und auch dort die Versicherung dazu buchen. Trotzdem wäre ich gerne (gerade was Krankenversicherungsschutz betrifft) auch auf dem Schiff versichert!!
Mag jetzt vielleicht seltsam klingen, aber wie habt ihr Kreuzfahrt-Erfahrenen das gemacht?? :?:
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
wir haben für den gesamten Urlaub eine Auslandskrankenversicherung über den ADAC
http://tinyurl.com/whdoe
abgeschlossen. Gibt es vielleicht woanders noch günstiger.....
Wenn ich bei Cruisedirect gebucht hatte, so habe ich keinerlei Versicherungen mehr abgeschlossen. Ich glaube die bieten auch noch eine Reiserücktrittskostenversicherung(RRKV) an, ist aber so meine ich alles zu teuer.
Habe halt nur bei der RRKV die ich in D abgeschlossen habe, die Kreuzfahrt mitberücksichtigt.
Eine Auslandskrankenvers. brauchst du doch sowieso für die Zeit vor und nach der Kreuzfahrt.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Wir haben eine sog. Jahres Reiseversicherung abgeschlossen. Darin sind u.a. Reiserücktrittsversicherung und Reisekrankenversicherung enthalten. Gültig für alle Reisen bis zu einem gewissen Gesamtwert, die in einem Jahr gemacht werden.

Wichtig bei den Versicherungen von Cruisedirect: wenn man sich die Bedingungen sehr genau ansieht machen sie stark den Eindruck, dass sie nicht für Europäer gültig sind. Macht also keinen Sinn.

Diese Jahres Reiseversicherungen werden mittlerweile von vielen Versicherern angeboten. U.a. vom ADAC. Manchmal hat man solche Versicherungen auch schon im Paket mit der Kreditkarte. Hier sollte man aber darauf achten, ob man die Reise dann auch mit der entsprechenden Karte bezahlt haben muss, damit die Versicherung im Fall des Falles greift.

Viele Grüße
Sandra
 
OP
NaplesLovers

NaplesLovers

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Okt. 2006
Beiträge
252
Stimmt, eine private Auslandsreisekrankenversicherung haben wir auch noch! :oops: Aber wir nehmen sonst immer noch dieses all-inklusive weltweit Versicherungspaket, das in den Reisekatalogen angeboten wird. Dieses beinhaltet z.B. Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Reisegepäckversicherung etc.. Diese Leistungen würden ja dann nur für den Flug und das Auto (wenn zusammen über einen Anbieter gebucht) gelten. Ich glaub ich mach das wieder alles zu kompliziert..........
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
NaplesLovers schrieb:
Stimmt, eine private Auslandsreisekrankenversicherung haben wir auch noch!
Die sollte reichen, schau mal in die Versicherungsbedingungen

Für meinen USA-Urlaub brauche ich zusätzlich
1. siehe oben
2. Reiserücktritt mit Reiseabbruch
sonst nichts
Reiseunfall>>>>>ist in normaler Unfallversicherung drin, die ich für das ganze Jahr, also auch im Urlaub abgeschlossen habe
Reisegepäckvers>>> unnötig, da mit normaler Hausratvers. weltweit abgesichert. Wenn aus z.B. abgestelltem Auto was geklaut wird, verweigern die sowieso die Zahlung. Gepäck in Hotelzimmer oder Villa oder FeWo ist versichert.
Reisehaftpflichtvers>>> normal hat man in D schon die entsprechende Privat-Haftpflichtvers.

Wenn man die unterstrichenen Versicherungen in D nicht hat, wozu für die USA?
 
OP
NaplesLovers

NaplesLovers

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Okt. 2006
Beiträge
252
Und worüber buchst du dann die Reiserücktritts-und Reiseabbruchvers.? :oops:
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
NaplesLovers schrieb:
Und worüber buchst du dann die Reiserücktritts-und Reiseabbruchvers.? :oops:
Ich hatte die z.B. vom ADAC.
http://tinyurl.com/ygpkdp
hat sich richtig rentiert(JAhresversicherung), weil ich 2005 2 x und 2006 3x in die USA bin.
Jetzt habe ich die aber gekündigt, weil das bei meiner Kreditkarte dabei ist.
Wg. Kreuzfahrt:
hast du mal den Preis für die Cruise im Reisebüro nachgefragt, könnte evtl. dort billiger sein.
Hatte hier gerade interessante Diskussion(siehe bei den letzten Beiträgen)

http://www.florida-interaktiv.de/viewto ... 8838#68838
 
OP
NaplesLovers

NaplesLovers

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Okt. 2006
Beiträge
252
Fazit: Bevor sämtliche Versicherungen über die Katoge dazu gebucht werden, erst mal alle privaten Vers. bzw. Kreditkartenkonditionen beachten und dann erst zur Tat schreiten! Sehr gut...

Bezgl. Kreuzfahrt:
Bin ständig am vergleichen zwischen cruisedirect und Katalogen. Im Reisebüro war ich noch nicht, da wir uns noch nicht ganz entschieden haben ob wir die Freedom nehmen sollen oder doch erst mal mit ner "kleinen" Kreuzfahrt beginnen sollen. Haben jetzt noch die Enchantment (5 Nächte) und die Majesty (4 Nächte) ins Auge gefasst. Diese Angebote/Routen habe ich bisher in noch keinem Katalog gefunden.
 
OP
NaplesLovers

NaplesLovers

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Okt. 2006
Beiträge
252
Fazit: Bevor sämtliche Versicherungen über die Katoge dazu gebucht werden, erst mal alle privaten Vers. bzw. Kreditkartenkonditionen beachten und dann erst zur Tat schreiten! Sehr gut...

Bezgl. Kreuzfahrt:
Bin ständig am vergleichen zwischen cruisedirect und Katalogen. Im Reisebüro war ich noch nicht, da wir uns noch nicht ganz entschieden haben ob wir die Freedom nehmen sollen oder doch erst mal mit ner "kleinen" Kreuzfahrt beginnen sollen. Haben jetzt noch die Enchantment (5 Nächte) und die Majesty (4 Nächte) ins Auge gefasst. Diese Angebote/Routen habe ich bisher in noch keinem Katalog gefunden.
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Kolumbus 1492 schrieb:
Reisegepäckvers>>> unnötig, da mit normaler Hausratvers. weltweit abgesichert. Wenn aus z.B. abgestelltem Auto was geklaut wird, verweigern die sowieso die Zahlung. Gepäck in Hotelzimmer oder Villa oder FeWo ist versichert.

Muß mich da mal kurz einklinken, aber zählen eigentlich Kameras auch zur Hausratversicherung?

Gruß,
Rosa
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
NaplesLovers schrieb:
Fazit: Bevor sämtliche Versicherungen über die Katoge dazu gebucht werden, erst mal alle privaten Vers. bzw. Kreditkartenkonditionen beachten und dann erst zur Tat schreiten! Sehr gut...

Bezgl. Kreuzfahrt:
Bin ständig am vergleichen zwischen cruisedirect und Katalogen. Im Reisebüro war ich noch nicht, da wir uns noch nicht ganz entschieden haben ob wir die Freedom nehmen sollen oder doch erst mal mit ner "kleinen" Kreuzfahrt beginnen sollen. Haben jetzt noch die Enchantment (5 Nächte) und die Majesty (4 Nächte) ins Auge gefasst. Diese Angebote/Routen habe ich bisher in noch keinem Katalog gefunden.

Kolumbus und ich sind gerade dabei herauszufinden, ob das Internet wirklich in jedem Fall die bessere Wahl ist. Ich meine nein. Aber wir testen noch.

Bezüglich Versicherung: Ein Vergleich lohnt auf jeden Fall. Insbesondere bei der Reiserücktritt sind oft Selbstbehalte bei einer nicht stationären Behandlung von 20 Prozent drin. Solche Versicherungen halte ich für totalen Schwachsinn. Die lohnen sich nicht. Früher haben wir mal bei der Provinzial die Reiserücktritt abgeschlossen, da die sehr günstig war. In letzter Zeit machen wir es nur noch über unser Reisebüro. Wenn wir alles dort buchen zahlen wir für Reiserücktritt und -abbruch ohne jeglichen Selbstbehalt lediglich 25 Euro. Mit Selbstbehalt wäre die Versicherung sogar kostenlos.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Rosa schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
Reisegepäckvers>>> unnötig, da mit normaler Hausratvers. weltweit abgesichert. Wenn aus z.B. abgestelltem Auto was geklaut wird, verweigern die sowieso die Zahlung. Gepäck in Hotelzimmer oder Villa oder FeWo ist versichert.

Muß mich da mal kurz einklinken, aber zählen eigentlich Kameras auch zur Hausratversicherung?

Gruß,
Rosa
Die Versicherer können ihre Versicherungsbedingungen individuell gestalten, deshalb müßtest du in deiner Police nachschauen, ob es Ausschlüsse gibt. Bei meiner zählen Fotos und Kameras zum Hausrat.
Bei der Gelegenheit : dort sollte auch ein § sein, der sich Außenversicherung(wg. Reisen/Urlaub) nennt.

Zum Thema Reisegepäckversicherung:
Wer meint er braucht eine Reisegepäckversicherung, der liest sich das mal aufmerksam duch,
http://tinyurl.com/yeoggt
Vielleicht gibt es Anbieter, die kulanter sind bzw. für den Versicherten günstigere Versicherungsbedingungen haben.
Besonders zu beachten ist, dass nur der Zeitwert(und nicht der Neuwert wie beieiner Hausrat) ersetzt wird bis zu einem
Höchstbetrag. Außerdem Punkt 5, 1 d (wg. Kameras etc. im KFZ)
Grundsätzliches
http://www.vzs.de/UNIQ116634393732678/link244372A.html

http://www.ratgeberrecht.de/urteile/lei ... 05501.html
 
Oben