Reisepass Baby

greity

FLI-Member
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
70
Ort
Ostwestfalen-Lippe
Hallo, wie kann das mit dem Foto für unser Baby funktionieren bzw. wo kann ich mich erkundigen? Es ist jetzt erst 2 Wochen alt und wir fliegen im Mai rüber! Aber es kann ja noch garnicht sitzen oder schläft wann es will - wie kann es die Fotoanforderungen erfüllen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Hallo !

Wir hatten das gleiche Problem...

Die beim Einwohnermeldeamt wollten ein Bild von einem Fotografen, da unsere selbst erstellten, leider nicht den Anforderungen entsprochen haben, einmal hatte sie die Augen nicht ganz offen, dann hat ein Ohr gefehlt... also nie hat es gepasst.

Wir sind dann zu einen Fotografen, der meinte auch zuerst es ist schwierig ein Baby zu fotografieren, aber mit etwas Geduld klappt das schon, auch sind die Leute vom Amt bei diesen Bildern etwas "nachsichtiger" (wobei man bei unseren Bildern auch nicht gemerkt hat, dass sie privat erstellt wurden).

Wir haben dann den Plan Florida für nächstes Jahr ad acta gelegt (jedoch nicht wegen des Fotos) und unsere Tochter bei meinem Mann mit in den Reisepass eintragen lassen, für den Türkei-Urlaub ist das ausreichend.

Auch wurde uns beim Amt gesagt, dass wir, sobald das Kind sich dann auf dem Bild nicht mehr ähnlich sieht ein neues gemacht werden muss :roll: .
Aus diesem Grund würde ich das Reisepass-Foto des Babys erst im März machen lassen (so dass noch genug Zeit bis zum Flug ist, das Baby jedoch schon etwas älter ist).

Wir wünschen Dir viel "Glück" und erzähl mal wie ihr es gemacht habt.

Liebe Grüße
Susanne
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
greity schrieb:
Hallo, wie kann das mit dem Foto für unser Baby funktionieren bzw. wo kann ich mich erkundigen? Es ist jetzt erst 2 Wochen alt und wir fliegen im Mai rüber! Aber es kann ja noch garnicht sitzen oder schläft wann es will - wie kann es die Fotoanforderungen erfüllen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Auf jeden Fall die Fotos beim Fotografen machen lassen!

Und wegen der Aktualität so knapp wie möglich vor der Reise, also so ca. 8Wochen vor dem Abflug!

Die neue Regelung ist bei Säuglingen/kleinen Kindern wirklich bescheuert, aber da muss man halt durch :roll: !
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hallo,
habe zwar das Problem nicht(mehr), würde mich aber interessieren, wie lange so ein RP dann gültig ist? Sicher doch nicht länger wie 1 oder 2 Jahre ? Das kostet dann Geld und Nerven, bis das Kind so alt ist, dass der RP 10 Jahre gültig ist.
Und dann bin ich noch gespannt wie das ist, wenn jemand für ein Kleinkind/Säugling einen RP ab Nov 2007 beantragt, ob dann da auch die Fingerabdrücke mit rein müssen?
:tired:
Um die Sicherheit zu gewährleisten eigentlich unumgänglich :x
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
Kolumbus 1492 schrieb:
würde mich aber interessieren, wie lange so ein RP dann gültig ist?

Ein Reisepass ist bei Personen, die jünger als 26 sind, für 5 Jahre gültig!

Wenn man "nur" nach Malle oder nach Holland reist, dann ist das Foto bei Säuglingen/Kindern auch sicherlich kein Problem, für die Einreise in die USA würde ich aber wohl lieber jedesmal ein neues Dokument beantragen!
Sicher ist sicher....
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Ele schrieb:
---------------- für die Einreise in die USA würde ich aber wohl lieber jedesmal ein neues Dokument beantragen!
Sicher ist sicher....
Hi,
danke für deine Antwort.
Da ist man aber schon in der Zwickmühle, einerseits ist das Dokument noch gültig, andererseits ist da schon ein großer Unterschied zwischen dem Foto eines Säuglings und einem fünfjährigem Kind. Geht man das Risiko ein oder nicht ?
Ups.... hoffentlich fällt das jetzt nicht unter den Begriff "Panikmache" !
Man soll ja hier niemanden verunsichern..
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.160
Ort
Halver
hi ihr,

ich kann euch nächstes jahr berichten, ob und welche schwierigkeiten es mit einem kinderreisepass rsp. dem babyfoto gibt! wir hatten für unseren jüngsten im juli reisepassfotos machen lassen, da war der kleine mann 10 monate alt. der reisepass ist 5 jahre gültig und wenn wir im juni wieder nach florida fliegen, wird er diesen als reisedokument mitnehmen, obwohl er dann 21 monate alt ist und mit sicherheit dem babyfoto von juli diesen jahres nur noch annähernd ähnelt. man darf gespannt sein.

liebe grüße nicola
 

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
ich kann euch nächstes jahr berichten, ob und welche schwierigkeiten es mit einem kinderreisepass rsp. dem babyfoto gibt!

Dann gehts schon wieder rüber? Ihr glücklichen. Wir wollen mit unserem kleinen ja auch wieder .. aber mal schauen. Haben gerade FL Fotos geschaut. Da ist die Sehnsucht schon wieder riesig. :cry:

Wie lange braucht denn so ein Ausweis? Diese Zeit muss man ja auch mit kalkulieren.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.160
Ort
Halver
TUI&Jace schrieb:
ich kann euch nächstes jahr berichten, ob und welche schwierigkeiten es mit einem kinderreisepass rsp. dem babyfoto gibt!

Dann gehts schon wieder rüber? Ihr glücklichen. Wir wollen mit unserem kleinen ja auch wieder .. aber mal schauen. Haben gerade FL Fotos geschaut. Da ist die Sehnsucht schon wieder riesig. :cry:

Wie lange braucht denn so ein Ausweis? Diese Zeit muss man ja auch mit kalkulieren.

jaaaa, freu, es geht schon wieder rüber. hat sich grad so angeboten :).

also hier in halver haben wir grad mal 2 1/2 wochen auf den pass warten müssen. lag bestimmt auch daran, dass wir die pässe (auch für die große) ende juli bestellt haben, als die hauptreisezeit schon vorbei war ....

mensch, packt jace ein und dann ab in den flieger :). wollen wir nicht mal mini-forums-treffen mit kids machen? dann kann ich mal live von unseren flugerfahrungen mit zwergi berichten ........... :D

wink in die nachbarstadt

lg nicola, auf dem weg ins heia-bett :)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
Kolumbus 1492 schrieb:
Ele schrieb:
---------------- für die Einreise in die USA würde ich aber wohl lieber jedesmal ein neues Dokument beantragen!
Sicher ist sicher....

Da ist man aber schon in der Zwickmühle, einerseits ist das Dokument noch gültig, andererseits ist da schon ein großer Unterschied zwischen dem Foto eines Säuglings und einem fünfjährigem Kind. Geht man das Risiko ein oder nicht ?

Ich würde es wirklich vom Reiseziel abhängig machen: Die Kontrollen z.B. in Spanien sind ja eher lasch, andere Länder kontrollieren da schon strenger!

Für die USA würde ich persönlich immer ein Dokument mit Foto aus neuester Zeit mitnehmen!
Ist zwar nervig und nicht gerade billig, aber sicherlich stressfreier!
 
Oben