Sitzplatzreservierung für Kleinkind, oder nicht?

Floridianer07

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
162
Ort
Waldbronn
Hallo Leute!
Wir wollen nächstes Jahr mit unserer dann 17 Monate alten Tochter das erste Mal nach Florida fliegen! Natürlich ist jetzt alles ganz neu für uns und wir sind schon eifrig am planen und organisieren! Dafür ist dieses Forum klasse. Wir haben nur ein Problem! Und zwar wissen wir nicht ob wir nun einen Sitzplatz für unsere Kleine buchen sollen,oder nicht? Wir haben schon 2 Bekannte von uns gefragt die auch schon mit Baby geflogen sind und die sagen auf jeden Fall ohne Sitzplatz! Wegen den Kosten und weil das Kind eh die ganze Zeit auf dem Schoss sitzen will.
Aber ist das nicht zu anstrengend den ganzen Flug mit Kind auf dem Schoss und wie ist das dann bei Turbulenzen, wenn das Kind kein eigenen Sitzplatz hat? Hoffe ihr könnt uns helfen!
 

tazy

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2003
Beiträge
812
Ort
Böblingen,Baden-Württemberg
Hallo,
sind letztes Jahr auch mit unserem 16 Monate alten Sohn ohne Sitzplatzreservierung geflogen. Wir haten Glück das die Maschinen nicht voll waren und er so wärend des Fluges auch mal alleine Sitzen konnte - war aber meist nicht möglich da oft Turbulenzen waren und er wieder auf meinen Schoss musste. Als kleiner Tip : ein langes Tuch mitnehmen, mit dem du deine Tochter an dich bindest. Eine Sterwadess hat nämlich gemeint das man das Kind nicht mit seiner Gurt mitanschnallen darf.
Mein Mann und ich haben uns mit dem Schosssitzen abgewechselt und es war wirklich kein Problem. Mit was fliegt ihr denn und wann ?

Schöne Grüße,
Sandy
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Hallo

nun, 17 Monate ist ja nicht mehr unbedingt ein Baby :wink:
Unsere Kinder waren beide rund 1Jahr beim ersten USA Flug. Und wir hatten bereits beim ersten mal einen eigenen Sitzplatz.
Es ist ja nicht nur der Platz für das Kind. Derjenige der daneben sitzt kann ja auch noch davon profitieren. ( Mehr Bein und Armfreiheit )

Unsere wollten auch nie auf dem Schoß sitzen, dazu war das im Flieger ja viel zu aufregend :wink:

ICH werde auf jeden Fall nie jemandem empfehlen sein Kind runde 11 Stunden auf den Schoß zu nehmen :wink: Möchte gar nicht dran denken :wink:


tobie
 

claudihexe

FLI-Member
Registriert
10 Dez. 2004
Beiträge
73
Ort
Dörentrup
tobie schrieb:
ICH werde auf jeden Fall nie jemandem empfehlen sein Kind runde 11 Stunden auf den Schoß zu nehmen :wink: Möchte gar nicht dran denken :wink:


tobie

Da kann ich Tobie nur zustimmen. Wir waren mit unserer kleinen Tochter rund eine Woche vor Ihrem zweiten Geburtstag noch in Oregon mit LH....und ohne eigenen Sitzplatz... :oops: Ich hatte auf einige freie Plätze in der Maschine gehofft (wer fliegt schon nach Portland??)...leider Fehlanzeige....der Flieger war bis zum letzten Platz ausgebucht! Und der Rückflug war wirklich eine Katastrophe, ich hatte zwischendurch das Gefühl das ich meine Beine nicht mehr spüre....und Getränke waren auf dem Tablett dank der Hampelliese auch nicht sicher.... :mad:
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Ich würde immer einen Sitz für das Kleinkind buchen, das ist doch eine Quälerei, das Kind die ganze Zeit auf dem Schoß zu haben. Vor allem bei Condor, die ja unverschämt enge Sitzabstände haben (ist mir erst jetzt im November wieder richtig bewußt geworden, wie eng die wirklich sind :mad: ), da kannst Du Dich schon ohne Kind auf dem Schoß kaum bewegen! Wenn schon ohne Extrasitz, dann wenigstens die Mutter-Kind-Reihe buchen, da kannst Du das Kind mal auf dem Boden spielen lassen.

Gruß,
Rosa
 

Biker

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
750
Ort
Erfurt
unsere Tochter war 20 Monate alt , und als wir 2004 mit LH nach Miami geflogen sind , haben wir nach Anfrage in der Holzklasse ganz vorne rechts Plätze bekommen und für undere Kleine wurde ein Babybett in der Wand eigehangen.
da konnte sie drinnen sitzen ,
spielen und hat auch manchmal geschlafen.
Auf alle Fälle war es für uns sehr angenehm. Außerdem konnten wir nach Voranmeldung extra Essn bestellen.ich hoffe ihr findet eine Möglichkeit um das mit dem auf dem Schoß sitzen zu vermeiden.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.161
Ort
Halver
hi,

wir sind im nov. mit unserem -zu diesem zeitpunkt- 13 monatigem sohn geflogen und hatten keinen eig. sitzplatz gebucht, dafür aber plätze in der mutter-kind-reihe sowie ein baby-basket reserviert. und ich muss sagen, dass war absolut ober klasse! er hätte eh nicht ruhig auf einem eig. sitzplatz gesessen, sondern war in der zeit, in der nicht geschlafen hat (und geschlafen hat er nicht viel) immer entweder bei einem von uns auf dem schoß, hat auf der erde gespielt oder ist durch die gänge gekrabbelt :).

wir haben für juni wieder gebucht und wieder die mutter-kind-reihe und wieder mit baby-basket; das baby-basket werden wir aber nicht reinhängen lassen, denn mit dann 21 monaten wird er mit sicherheit zu schwer sein dafür. aber bei LTU ist das wohl so bedingung wenn man die mutter-kind-reihe bucht und mir war es letztlich egal, ob wir eine reservierung dafür haben oder nicht.

was ich als nachteil empfunden habe, war, dass sohnemann durch den fehlenden sitzplatz auch keinen anspruch auf essen hatte und seine große schwester hat ihm nichts abgeben wollen :LOL: . ich hatte zwar an essen für ihn gedacht, aber hatte nicht mit gerechnet, dass er seinen sturkopf durchsetzen will und nach männer-essen :) verlangt.

wünsche euch viel spaß im urlaub.

lg nicola
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
haben die Kids ohne Sitzplatz bei LTU eigentlich Anspruch auf Freigepäck?


tobie
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.161
Ort
Halver
hi tobie,

ja, sohnemann hatte auch freigepäck, allerdings nur einmal 20 kg und nicht wie wir übrigen zweimal 23 kg. zusätzlich hat die LTU für ihn seinen kindersitz, den buggy und sein reisebett kostenlos befördert! wir waren rundherum zufrieden.

lg nicola
 
OP
F

Floridianer07

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
162
Ort
Waldbronn
Wir haben gebucht!

JUHU! FLORIDA WIR KOMMEN!!!

Wir haben jetzt keinen Sitzplatz für unsere Kleine, aber dafür die Mutter-Kindreihe reserviert.

Ich danke allen die uns geantwortet haben, ihr wart ne grosse Hilfe! :D
 
OP
F

Floridianer07

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
162
Ort
Waldbronn
Weiss eigentlich irgendjemand ob man bei Condor den Kindersitz für den Mietwagen, Buggy u.s.w. im Reisebüro
( schon vor der Reise ) als Gepäckstück melden muss?
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Floridaner07 schrieb:
Weiss eigentlich irgendjemand ob man bei Condor den Kindersitz für den Mietwagen, Buggy u.s.w. im Reisebüro
( schon vor der Reise ) als Gepäckstück melden muss?
Hi,
Zitat HP Condor:

Anmeldung von Sport- und Sondergepäck sowie Sonderreservierungen
Eine rechtzeitige Anmeldung (spätestens 48 Stunden vor Abflug) ist unbedingt erforderlich:

die Beförderung von Haustieren
Sondergepäck (z.B. zerbrechliche Güter wie z. B. Glasscheiben, Waffen und Munition, Sperrgepäck über erlaubter Koffergröße)
Sportgepäck (s. Sportgepäckgebühren, Spalte "Hinweise")
sperriges Sportgepäck (z. B. Fahrräder, Surfbretter, Flugdrachen, Kanus/Kajaks)
Autokindersitze zur Nutzung an Bord (Reservierungen nehmen ausschließlich Ihr Reisebüro oder unsere Hotline vor.)

Keine besondere Anmeldung ist erforderlich für: Kinderwagen/Buggys,
Autokindersitze und Babybetten zur Beförderung im Laderaum
Sonnenschirme und Mehrgepäck im Koffer (bis 20 kg zusätzlich zur Freigepäckmenge)
Tauchgepäck (s. Sportgepäckgebühren, Spalte "Hinweise")
Golfgepäck
Nachzulesen hier:
http://tinyurl.com/ycl7lm
 

Baldessarini

FLI-Newbie
Registriert
22 Nov. 2005
Beiträge
7
Re: Wir haben gebucht!

Floridaner07 schrieb:
..., aber dafür die Mutter-Kindreihe reserviert.

Ich will Dir ja nicht die Vorfreude vermiesen. Aber wenn das der Platz
unmittelbar nach der Zwischenwand ist, na ich fand`s nicht so toll...
Man gafft 10 Stunden lang auf eine Wand ca. `nen halben Meter vor`m Kopp und da sich die Toiletten auch noch da befinden, hat man ständig andere Passagiere unmittelbar neben sich im Gang stehen. Also ich würde Euch zu einem Sitzplatz für den kleinen Racker raten...

Gruß Baldi
 
OP
F

Floridianer07

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
162
Ort
Waldbronn
Hallo! Also wir haben uns eben erkundigt! Bei Condor gibt es zwei Mutter-Kind Reihen. Wir sitzen genau hinter der Comfortklasse (Reihe 7) und haben anscheinend (so wurde es in einem anderen Forum beschrieben ) phantastische Beinfreiheit. Die Toiletten sind bei einer anderen Reihe (Reihe 22). Hoffe, es ist dort besser... :wink:
 
OP
F

Floridianer07

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
162
Ort
Waldbronn
Scheint nicht zu funktionieren, sorry!

So könnt Ihr ihn kopieren und oben in die Leiste oben einfügen:

www11.condor.com/tcf-de/flotte.jsp;jsessionid=ADF18E0D2C519330F975F70D09235659.as11worker


Hier kann man die Sitzpläne einsehen. In unserem Fall, die Boeing 767!
 
Oben