Preisvergleich Kreuzfahrt Reisebüro vs. I-Net

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
< Dieser Strang entstand auf Bitte von Kolumbus nach Abtrennung vom Strang "Hilfe bei Buchung". Gruß, Beate. >

Sonnenklee schrieb:
Kolumbus 1492 schrieb:
Hi,
versuche es doch mal hier
www.cruisedirect.com
oder
www.icruise.com
bei den erstgenannten habe ich schon 4 x übers I-Net gebucht

Ich kann aber nicht sagen, dass die gerade sehr günstig sind. Habe mal für April eine Abfrage gestartet. Da zahle ich umgerechnet ja 150 Euro pro Person mehr als in den deutschen Reisekatalogen. Und das bei dem gegenwärtigen Dollarkurs. Gut, es ginge noch etwas günstiger (nur rund 120 Euro mehr), aber dann auf Deck 2. Da würde ich freiwillig nicht hingehen. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Dies sind die günstigsten Anbieter im Internet für Kreuzfahrten in die Karibik von Florida aus.
Bekommst du den Preis, der in den Katalogen steht? Da steht doch sicher auch "Preisänderungen vorbehalten" oder so ähnlich.
Ob du dann den Preis aus dem Katalog bekommst? Gehe mal ins Reisebüro, dann vergleichen wir. Lasse mich gerne überzeugen....

Nenne mir mal eine Kreuzfahrt, die du verglichen hast. Ich scheue auch nicht den Weg ins Reisebüro. Aber bitte keinen Katalogpreis....
Machen wir den Test!?!
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Kolumbus 1492 schrieb:
Dies sind die günstigsten Anbieter im Internet für Kreuzfahrten in die Karibik von Florida aus.
Bekommst du den Preis, der in den Katalogen steht? Da steht doch sicher auch "Preisänderungen vorbehalten" oder so ähnlich.
Ob du dann den Preis aus dem Katalog bekommst? Gehe mal ins Reisebüro, dann vergleichen wir. Lasse mich gerne überzeugen....

Nenne mir mal eine Kreuzfahrt, die du verglichen hast. Ich scheue auch nicht den Weg ins Reisebüro. Aber bitte keinen Katalogpreis....
Machen wir den Test!?!

Können wir gerne machen. Mein Reisebüro Follow Me in München hat mir die Kreuzfahrt "Freedom of the Seas Westkaribik 22.April Außenkabine" zunächst für 962 Euro angeboten. Das wäre schon günstiger als bei cruisedirect.com. Dann kam aber noch der Hinweis, dass die TUI das günstiger anbietet. Zu dem im Katalog abgedruckten Preis von 909 Euro gäbe es noch freie Plätze. Zumindest stand Dienstag.

2005 hatten wir unsere Kreuzfahrt auch über die TUI gebucht. Der Preis war sehr gut und wir wurden auf Deck 8 untergebracht. Buchung für Mai Ende Februar. Preis entsprach dem Katalogpreis.

Ich habe überhaupt die Erfahrung gemacht, dass manche Reiseveranstalter bedeutend günstiger anbieten als manche Buchung über das Internet. Karten für "Arabian Nights" bekomme ich im Reisebüro für 25 Euro. Bei Onlinebuchung oder Kauf vor Ort zahlt man bedeutend mehr. Es gibt natürlich auch Fälle, wo es genau andersrum ist.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Sonnenklee schrieb:
Können wir gerne machen. Mein Reisebüro Follow Me in München hat mir die Kreuzfahrt "Freedom of the Seas Westkaribik 22.April Außenkabine" zunächst für 962 Euro angeboten. Das wäre schon günstiger als bei cruisedirect.com. Dann kam aber noch der Hinweis, dass die TUI das günstiger anbietet. Zu dem im Katalog abgedruckten Preis von 909 Euro gäbe es noch freie Plätze. Zumindest stand Dienstag.
Super!
Um es noch vergleichbarer zu machen, weisst du welches Deck?
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Kolumbus 1492 schrieb:
Super!
Um es noch vergleichbarer zu machen, weisst du welches Deck?

Da muss ich passen. War erst einmal nur eine Preisanfrage. Für Einzelheiten müsste die TUI direkt von dem Reisebüro aus kontaktiert werden. Da wir aber noch bei der Planung sind, reichte uns erst einmal diese Auskunft.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
ich meine aber,dass dies für einen richtigen Vergleich schon wichtig ist, auf welchem Deck die ist. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass man im Reisebüro billiger dran ist. Kann sein, dass es auch teilweise bei Flügen und Mietwagen so ist.
Ich habe in diesem Jahrtausend noch nichts im RB gebucht. Vielleicht ein Fehler……
Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, mache ich auch den Test.
Beim Vergleich lassen wir das mal außen vor:
http://www.cruisedirect.com/getawaya.php
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Kolumbus 1492 schrieb:
Hi,
ich meine aber,dass dies für einen richtigen Vergleich schon wichtig ist, auf welchem Deck die ist.

Da stimme ich Dir im Grunde schon zu. Allerdings geht es uns immer erst einmal darum, einen recht guten Preis zu finden. Erst wenn es um die Buchung geht, beziehen wir auch das Deck mit ein. Was sollen wir erst jede Kleinigkeit vorplanen, wenn es später vielleicht doch anders kommt. Von daher ginge es uns erst einmal darum, die beiden günstigen Angebote von 909 bzw. 962 Euro zu unterbieten. Dafür kann man ja meinetwegen auch das schlechteste Deck (in diesem Fall wohl 2) heranziehen. Wobei ich bei TUI noch die die Erfahrung gemacht habe, die schlechteste Kategorie bekommen zu haben.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass man im Reisebüro billiger dran ist. Kann sein, dass es auch teilweise bei Flügen und Mietwagen so ist.
Ich habe in diesem Jahrtausend noch nichts im RB gebucht. Vielleicht ein Fehler……

Wir vergleichen eigentlich immer umfassend. Was nicht bedeuten soll, dass wir jede Möglichkeit einbeziehen. Dieses kann man bei der heutigen Marktlage sicherlich auch gar nicht. Wobei wir in den letzten 10 Jahren erst einen Flug über das Internet gebucht haben. Meistens war unser Reisebüro günstiger. Und wenn nicht, dann haben sie uns eben den Preis aus dem Internet gemacht. Bis eben auf einmal. Daher würde ich auch jedem unser Reisebüro empfehlen. Nicht um sonst wohnen wir in Hamburg und sind unserem Reisebüro in München treu.

Beim Vergleich lassen wir das mal außen vor:
http://www.cruisedirect.com/getawaya.php

Nichts dagegen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob da ein günstigeres Ergebnis rauskommt. Ich war schon über den Preis der TUI überrascht, da dieser Anbieter meistens nicht zu den billigsten gehört. Allerdings haben wir mit TUI auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
wenn wir einen richtigen Vergleich machen wollen, müßte man schon das Deck wissen. Denn selbst dann ist es nicht 100%ig vergleichbar(kommt aber schon nahe dran), weil ich meine, Unterschiede im Preis festgestellt zu haben sogar innerhalb des jeweiligen Decks, halt je nach Lage des Zimmers (Elevator etc.)
Wenn ich z.B. im I-Net die Preise verglichen habe, dann konnte man das bei den Anbietern anhand der jeweiligen Zimmernummer vornehmen.
Interessant wäre auch mal die Erfahrung anderer User von FLI.....

Vielleicht kann ich ja bei meinem Reisebüro die Zimmernummer erfahren.
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Wenn ein günstigerer Preis als 909 Euro für eine Außenkabine gefunden wurde, dann erkundige ich mich auch gerne noch nach dem Deck und der Kabine. Wobei Du in Deinem Reisebüro eigentlich die selbe Auskunft bekommen solltest. Die TUI wird mir ja nicht Deck 8 anbieten und Dir Deck 2. Das sollte bei dem Preis eigentlich schon recht identisch sein.

Die Geschichte mit den Fahrstühlen dürfte eher für Innenkabinen zutreffen. Bisher habe ich immer zugesehen, eine Außenkabine einigermaßen mittig zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, die Fraktionen der User hier sind in ihren Buchungen gespalten. Die einen werden vorwiegend über das Internet buchen, andere lieber über das Reisebüro. Zumindest meine Erfahrungen im Bekanntenkreis zeigen, dass die wenigsten sich die Mühe machen, Preise umfassend zu vergleichen. Bevor ich unser Reisebüro wegen einem Flug kontaktiere, habe ich mir zahlreiche Angebote über das Internet und mindestens 10 andere Reisebüros eingeholt. Das Verrückte, jeder bietet einen anderen Flug günstiger an. Mit den gesammelten Daten wende ich mich dann an unser Reisebüro und lasse mir ein Angebot erstellen. Hat ein anderes Reisebüro einen günstigeren Preis oder aber auch ein Internetanbieter, so zieht unser Reisebüro eigentlich immer mit, so dass wir alles aus einer Hand buchen. Die wenigsten Leute gehen aber so vor. Daher würde es mich auch mal interessieren, welche Erfahrungen andere User mit Buchungen und Preisen von Kreuzfahrten gemacht haben. Unabhängig davon, was bei unserem Preisvergleich herauskommt.
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Ich habe heute noch mal eine Rückmeldung von meinem Reisebüro erhalten. Die 909 Euro bei der TUI sind nicht mehr. Kostet 1015 Euro. Ein Deck kann vor der Buchung nicht bestätigt werden. Man könnte jedoch einen Wunsch angeben. Allgemein würde TUI in den oberen Decks Kabinen besorgen. Wenn diese jedoch bereits ausgebucht sind, so würde es auch weiter nach unten gehen.

Im Internet hat man die Möglichkeit, Decks und Kabinen selber auszuwählen. TUI vergibt nach Verfügbarkeit. Arbeitet sich also von oben nach unten durch. Insbesondere bei den oberen Decks spart man dadurch.

Die gute Dame vom Reisebüro macht sich nun auf die Suche, nach einer günstigeren Alternative. Mal sehen was dabei rauskommt. Sie wird sich auf jeden Fall wieder melden.

Aber selbst diese 1015 Euro wären immer noch günstiger (selbst auf Deck 2), als die von Dir Kolumbus angegebenen Internetanbieter. Ich werde jedoch versuchen, da noch mehr rauszukitzeln. Immerhin wären das pro Person schon einmal 106 Euro mehr als zu Anfang von der TUI genannt. Angeblich wurde ein falscher Preis eingestellt was nun aufgefallen ist. Da geht bestimmt noch etwas.
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Neuester Stand vom Reisebüro: Neckermann ist der günstigste Anbieter, den mir das Reisebüro nennen kann. Die nehmen 967 Euro für die von mir bereits beschriebene Konstellation. Allerdings wäre die Wahrscheinlichkeit, in einem der unteren Decks untergebracht zu werden, sehr groß. Wenn wir eine Kabine auf den oberen Decks haben wollten, so sollten wir Meiers Weltreisen oder TUI wählen. Das wären sehr gute und vor allem kulante Veranstalter. Wenn wir ganz sicher gehen wollten, unser Deck selber auswählen zu können, dann müssten wir über RCCL direkt oder das Internet buchen. Allerdings wären die Preise dort auch teurer.

So Kolumbus, nun bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Sonnenklee schrieb:
Neuester Stand vom Reisebüro: Neckermann ist der günstigste Anbieter, den mir das Reisebüro nennen kann. Die nehmen 967 Euro für die von mir bereits beschriebene Konstellation. Allerdings wäre die Wahrscheinlichkeit, in einem der unteren Decks untergebracht zu werden, sehr groß. Wenn wir eine Kabine auf den oberen Decks haben wollten, so sollten wir Meiers Weltreisen oder TUI wählen. Das wären sehr gute und vor allem kulante Veranstalter. Wenn wir ganz sicher gehen wollten, unser Deck selber auswählen zu können, dann müssten wir über RCCL direkt oder das Internet buchen. Allerdings wären die Preise dort auch teurer.

So Kolumbus, nun bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt.
Hi,
geb mir noch Zeit bis Anfang Januar. Bis ich am späten Nachmittag in meiner Heimat ankomme, ist im Moment der Teufel los. Auch 27.-30.12. wird es sehr sehr hektisch in den Innenstädten und ich habe keinen Urlaub. Ich mach das schon.....
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Wir fliegen eh nächste Woche nach Florida. Meinetwegen hast Du auch bis Mitte Januar Zeit. Wäre natürlich schön, wenn Du einen besseren Preis finden würdest, bevor wir buchen. Wobei ich noch etwas skeptisch bin. Habe im Internet ja auch gesucht. Aber vielleicht fallen die Preise natürlich auch noch. Je näher der Reisetermin kommt und noch Kabinen frei sind, desto günstiger wird der Preis werden.

Ich hätte also, auch aus eigenem Interesse, nichts dagegen, wenn Du den besseren Preis herausfindest. Andersrum würdest Du vielleicht bei Eurer nächsten Kreuzfahrt das Reisebüro in Betracht ziehen.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Sonnenklee schrieb:
Wir fliegen eh nächste Woche nach Florida. Meinetwegen hast Du auch bis Mitte Januar Zeit. Wäre natürlich schön, wenn Du einen besseren Preis finden würdest, bevor wir buchen. Wobei ich noch etwas skeptisch bin. Habe im Internet ja auch gesucht. Aber vielleicht fallen die Preise natürlich auch noch. Je näher der Reisetermin kommt und noch Kabinen frei sind, desto günstiger wird der Preis werden.

Ich hätte also, auch aus eigenem Interesse, nichts dagegen, wenn Du den besseren Preis herausfindest. Andersrum würdest Du vielleicht bei Eurer nächsten Kreuzfahrt das Reisebüro in Betracht ziehen.
Hi,
mir wäre es aber lieber, wenn es im RB günstiger wäre. Die von dir favorisierte Kreuzfahrt macht mir eher den Eindruck, als dass da die Preise noch steigen, wenn ich so die verfügbaren Zimmer/Kategorien sehe.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi Sonnenklee,
war mal heute im TUI-Reisecenter und habe mir einen Katalog geben lassen. Zumindest lt. Katalog komme ich dort teurer mit der Buchung.
Werde mir im neuen Jahr mal ein konkretes Angebot machen lassen, vielleicht geht es ja noch billiger. Habe mal in der Excel-Tabelle nur mit 1,25 umgerechnet.

P.S. für Jens/Mods,
könnt ihr das mal abtrennen, hat mit dem ursprünglichen Titel nicht mehr viel zu tun ?
Titelvorschlag :
Preisvergleich Kreuzfahrt Reisebüro vs. I-Net
Danke
 

Anhänge

  • Mappe1.xls
    24,5 KB · Aufrufe: 84

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Deine Preise überraschen mich etwas. Hast Du einen anderen TUI-Katalog als ich? Kann Dir natürlich derzeit nicht meine Katalogpreise nennen, da ich den nicht mit nach Florida geschleppt habe. Aber selbst im Reisebüro haben wir günstigere Preise bekommen. Sehr komisch. Steigen die Preise etwa an? Sonst gab es nur neue Kataloge, weil die Preise gefallen sind. Das wäre ja mal eine ganz neue Variante.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
habe mal ein Bild gemacht vom Katalog. Einen richtigen Vergleich wird man nur machen können, wenn die eine Anfrage machen. Es sei denn, die kaufen lange Zeit vorher die Kabinen, denke aber das sind eher Tagespreise.
 

Anhänge

  • HPIM4734.JPG
    HPIM4734.JPG
    135 KB · Aufrufe: 112

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Das ist aber auch kein Katalog von TUI, sondern ein RCCL Katalog aus einem TUI-Reisebüro. TUI bietet aus dem eigenen Programm andere Preise an. Daher kann auch die Differenz zu der Auskunft aus meinem Reisebüro stammen.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
ist schon klar, dass der von RCCL ist. Wie bereits geschrieben wird die spezielle Anfrage wohl erst den richtigen Preis ergeben.
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Übrigens wäre es schön, wenn sich jemand an dem Vergleich dieser
(22.04.07, Freedom of the Seas, Außenkabine)
oder auch einer anderen Kreuzfahrt beteiligen würde.
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Kolumbus 1492 schrieb:
Hi,
ist schon klar, dass der von RCCL ist. Wie bereits geschrieben wird die spezielle Anfrage wohl erst den richtigen Preis ergeben.

Sonnenklee meint sicher, dass es auch Kreuzfahrtangebote im USA TUI Katalog Sommer 2007 gibt. Und dort scheinen die Preise schon im Katalog andere zu sein, als im RCCL Katalog.

Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, dass unser Reisebüro auch in auf die Kataloge der Reedereien zurückgegriffen hat und auch die Preisanfragen nur bei den Reedereien gestellt hat. Was zu viel zu hohen Preisen geführt hat. Aber einige Reiseveranstalter (TUI, Neckermann etc.) bieten in ihren Katalogen auch Kreuzfahrten der bekannten Reedereien an. Und diese Preise weichen von denen der Reedereien zum Teil schon im Katalog ab. Hier muss dann die Preisanfrage auch an den Reiseveranstalter, nicht an die Reederei gestellt werden! Und ich bin fest davon überzeugt, dass es da bei gleicher Kategorie zu großen Unterschieden kommen kann.

Letztendlich muss man TUI, Neckermann und Co. genauso sehen wie icruise und cruisedirect: als Vertreiber der Reedereiprodukte. Sie sind halt nur keine Spezialanbieter für einen bestimmten Reisebereich, sondern haben ein breites Sortiment.

Viele Grüße
Sandra
 
Oben