Wieviel Zoll nachzahlen ?

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.379
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab nmal eine Frage wegen dem Zoll. Auf der HP vom Zoll blickt ja irgendwie kein Mensch durch :?: :!: :(

Ich würde gerne wissen wieviel Zoll man nachzahlen muß, wenn man Waren über den Wert von 175 € einführt ? Wonach berechnet sich das ? Kann mir dazu jemand genauere Auskunft geben ?

Das wäre echt cool 8)

Danke.....
 

Mister Anderson

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
599
Ort
Berlin
Liebe berlinerin,
ich werde einfach mal einige Infos niederschreiben, man möge mich bitte ausschimpfen und berichtigen, wenn ich Blech rede... :LOL:
Link: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... _nicht_eg2

1. Waren für den persönlichen Gebrauch bis 175 Euro sind abgabenfrei.
2. Bei Warenwert zwischen 175 und 350 Eur fallen Abgaben an. Pauschalverzollung möglich ( 13,5% oder auch 10% vom Warenwert )
3. Über 350 Euro: Verzollung gemäß Wert und Art Deiner Ware.

Punkt 1 sollte klar sein!?! Du kaufst in den USA Waren ein, die umgerechnet einen Wert von max. 175 Euro haben: Kein Zoll und alles ist I.O.

Punkt 2 bedeutet das Deine mitgebrachten Waren einer Pauschalverzollung von 13,5% des Wertes der Artikel unterzogen werden ( können ). Hast Du einen gekauften Artikel für z.Bsp. umgerechnet 200 Euro mit Kaufbeleg im Gepäck, hält der Zollbeamte seine Hand auf und verlangt von Dir 27,00 Euro. Diese 27 Tacken entsprechen in diesem Fall 13,5% von 200,00 Euro.

Punkt 3 bezieht sich auf einen Warenwert von über 350,00 Euro. Hast Du also z.Bsp. einen CD-Player für umgerechnet 500 Euro ( Kassenbeleg ) im Gepäck, fallen Zollsatz und Einfuhrumsatzsteuer an. In diesem Fall wären das dann 9,50% Zollsatz und 19,00% EUst. In Zahlen gesprochen:
500 Euro Zollwert X 9,50% Zollsatz = 47,50 Euro Zollbetrag.

Zollwert + Zollbetrag = EUst-Wert
500 Euro + 47,50 Euro = 547,50 Euro

EUst-Wert X EUst-Satz = EUst-Betrag
547,50 Euro X 19,00% = 104,03 Euro

Zollbetrag + Eust-Betrag = Dein Endbetrag
47,50 Euro + 104,03 Euro = 151,53 Euro


Puuuh, das war ne Menge... Ich hoffe es ist kein Fehler drin und Du kannst etwas damit anfangen :?:
Es grüßt Mister Anderson
 

Sonja

FLI-Member
Registriert
21 Dez. 2006
Beiträge
55
Ort
Moosburg/Kärnten/Österreich
Ich habe jetzt ne gaaanz blöde Frage: Wie ist es, wenn ich Kleidung oder Schuhe kaufe? Zum Beispiel um € 200,-??? Etikett runter, mal ne Runde laufen und sagen die sind gebraucht?

Ich weiß, blöde Frage, aber besser man weiß bescheid ;)

Liebe Grüße, Sonja
 
G

Guest

Gast
Wir waren schon x mal in USA. Von uns wollte noch keiner was vom Zoll.
Mach Dir da mal keine Sorgen. Unsere Koffer und Taschen sind jedesmal bis zum erbrechen voll mit Klamotten.
Tipp: Wir nehmen immer alte Sachen mit und schmeissen die dann in den USA nacher Benutzung in den Mülleimer. Kaufen neue und waschen die dann 1x . Aber Kontrolle hatten wir noch nie. :LOL:
 

Mister Anderson

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
599
Ort
Berlin
Hi Sonja!
:P Was willst Du jetzt hören? :P
Ich denke wenn Du gebrauchte, alte Sachen bei hast, dann hast Du halt alte Klamotten bei. :LOL:
Wenn ich recht informiert bin, ist dieses Thema hier schon einige Male diskutiert worden und letztlich hat hat "Jacksonville Jaguars" in meinen Augen auch nicht ganz Unrecht mit seiner Äußerung, das nicht alles so heiß gegessen werden muss, wie es zubereitet wurde...?!?!
ABER: Zoll bleibt Zoll - daran wird sich wohl nichts grundlegendes ändern.
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Kann auch nur bestätigen daß ich bei keinem der 4 Florida / USA Aufenthalte beim Zoll kontrolliert wurde. Selbst wenn, ich hätte nix zu befürchten gehabt. :LOL: Es sollte klar sein daß hier keiner dazu raten wird, Sachen nach D zu schmuggeln bzw nicht zu verzollen. Gesetz bleibt Gesetz. Wie Du es auslegst wenn Du in USA Klamotten kaufst und während Deines Urlaubs trägst und diese natürlich mit nach D nimmst, das bleibt Dir überlassen. Wenn sich im Koffer natürlich die neueste Digicam für 500 $, das komplette CK Sortiment und eine bunte Auswahl der neuesten Oakley Sonnenbrillen findet, wird die Erklärungsnot groß sein.

Und ganz ehrlich: Der Zoll sucht nicht nach solchen "kleinen Fischen", die wollen die Großen haben.
 
OP
berlinerin

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.379
Ort
Berlin
@Mister Anderson

Danke für deine ausführliche Antwort :D damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Das was beim Zoll steht erschien mir immer irgendwie wirr... aber nun hab ich es verstanden...

Danke nochmal... :wink:
 

Mister Anderson

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
599
Ort
Berlin
:D Gerne doch. Freue mich wenn es weiterhilft... :D
Gebe Dir zum Thema Verständlichkeit der Zoll-Seite schon recht :arrow: ist halt "Beamtendeutsch" :angry:.
 

THF

FLI-Starter
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
40
Ort
OWL
hi,

ist denn die geplante Anhebung auf 430 EUR (?) schon durch, oder
war das nur ein Vorschlag ?

Gruß
 

Mister Anderson

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2006
Beiträge
599
Ort
Berlin
Sollte je eigentlich zum 01.01.2007 kommen, ist aber angeblich noch nicht in trockenen Tüchern. Glaubt man den Internetseiten vom Zol, ist der aktuelle Stand noch immer 175 Euro. Habe gelesen, das die Erhöhung auf 430 Euro wohl im April kommen könnte. :?: :!:
Es grüßt Mister Anderson
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Mister Anderson schrieb:
Sollte je eigentlich zum 01.01.2007 kommen, ist aber angeblich noch nicht in trockenen Tüchern. Glaubt man den Internetseiten vom Zol, ist der aktuelle Stand noch immer 175 Euro. Habe gelesen, das die Erhöhung auf 430 Euro wohl im April kommen könnte. :?: :!:
Es grüßt Mister Anderson

Im April wäre gut... wir fliegen im April rüber.... :D

Wäre schon insgesamt nicht schlecht, wenn die Freigrenze angehoben würde.

Viele Grüße
Sandra
 

tara

FLI-Starter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
36
Ort
München
Medikamente

hallo,

ich muß ja schon gestehen, dass mit beim Zoll jedesmal mulmig wird.

Wir wurden einmal vom Zoll aufgehalten aber nur nach Medikamenten, Zigaretten und Schmuck befragt.

Auch wir fliegen im April - vielleicht kann ich ja diesmal beruhigt wieder einreisen :D

Grüße
tara
 

Susanne

FLI-Member
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
55
Ort
Siegen
Hi,

wir machen immer alle Etiketten ab und tragen die meisten Sachen einmal im Urlaub. Ich kaufe aber auch gerne mal Schmuck und da ist man
schnell über die Freigrenze.
Also schicke ich alle Kreditkartenbelege am Ende des Urlaubs im Briefumschlag an mich selbst.
So habe ich die Belege Zuhause und keiner kann sie bei der Einreise finden.

Wir waren jedoch schon 9x drüben und wurden noch nie kontrolliert.

Gruß
Susanne
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Sonja schrieb:
@Susanne:

die Idee, dass Du die Kreditkartenbelege an Dich selbst schickst ist super. Werd ich auch machen!!!

Danke und liebe Grüße,
Sonja

Und was soll das bitte bringen? Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, dass der Zoll nur dann Steuern und Abgaben erhebt, wenn aktuelle Kassenzettel bei der Kontrolle gefunden werden. Das Porto für den Brief kann man sich sparen.
 

THF

FLI-Starter
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
40
Ort
OWL
weiterhin denke ich, dass die Ermittlungsbehörden zugriff auf die Abrechnungen direkt bei der Kreditkartengesellschaft haben.
Sofern es sich lohnen würde :D
 

claudihexe

FLI-Member
Registriert
10 Dez. 2004
Beiträge
73
Ort
Dörentrup
Sonnenklee schrieb:
Und was soll das bitte bringen? Ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, dass der Zoll nur dann Steuern und Abgaben erhebt, wenn aktuelle Kassenzettel bei der Kontrolle gefunden werden. Das Porto für den Brief kann man sich sparen.

Aber genau das ist mir vor zwei Jahren bei der Einreise passiert!!! Im Koffer fast nur gebrauchte Kleidung und Mitbringsel unter 175 €, aber Kreditkartenabrechnungen en masse von einigen bekannten Marken!!!! Da war ich ganz schön in Erklärungsnot *schwitz*! :oops:

Gruß,

Claudia
 

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Naja, so unlogisch ist das Aufheben / Zuschicken der Belege nun nicht!

Wir für unsern Teil haben alle Belege entsorgt - unabhängig vom Gesamtwert. Klar macht es Sinn sie aufzuheben da man so in D kontrollieren kann ob alle Abbuchungen mit rechten Dingen zugegangen sind. Wir für unsern Teil haben das alles in einer Liste verfasst mit Tagesausgaben und Betrag je Person, fertig.

Klar würde diese Liste beim Durchsehen auch auf Interesse stoßen, jedoch sieht das etwas anders aus als ein Berg voller Abrechnungen! Ganz ängstliche Gesellen können sich natürlich die Arbeit machen und die Ausgaben ins Handy / PDA / Notebook tippen, da wird vermutlich zuletzt nachgesehen.

Daß ein Haufen Rechnungen im Koffer für Erklärungsnot sorgen kann, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Davon abgesehen nochmal meine Ansicht dazu:
Wenn es sich bei euren Mitbringseln - ob über oder unterhalb der Höchstgrenze - nur um Eigenbedarf handelt und nicht der Eindruck eines "Schmuggels" erweckt wird (z.B. 50 Hilfiger Poloshirts, 20 Levis Jeans...) dann wird das keinen Zöllner interessieren (außer man legt offensichtliche Hinweise wie Kassenbons im Wert von 700 € in den Koffer ^^)...

Take it easy
 

Mine

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
112
Also ich musste bisher noch nie Zoll nachzahlen. Ich kaufe sehr viel dort drüben ein, aber ich nehme auch dementsprechend sehr wenig von zu Hause mit. Da ich die gekaufte Kleidung sofort anziehe und somit eigentlich nicht das Problem habe.

Grüsse
Mine
 
Oben