Ein paar Fragen zur Kreuzfahrt ab Miami

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Hallo,

ein paar Fragen habe ich an Euch. Wir wollen dieses Jahr unsere erste Mini-Kreuzfahrt auf die Bahamas machen.
Jetzt wollte ich von Euch wissen:

1. Wir kommen morgens um 7 Uhr in Miami ( Airport ) an und wollen dann direkt aufs Schiff. Ab wann kann man denn normalerweise Einchecken ?
2. Wie komme ich am günstigsten vom Airport Miami an den Hafen zum Schiff ?
3. Wie läuft denn so eine Einschiffung überhaupt ab ? Wo muss man hingehen mit seinem Gepäck, u.s.w. ?
4. Gibt es eine Alamo oder Hertz Station in der nähe desHafens ?
Wir müssen nämlich nach der Kreuzfahrt unser Auto abholen, da wir noch 5 Tage in Lauderdale bleiben werden.
Am Flughafen gibt es ja immer diese Bus-Shuttles die einem zu der Autovermietung fahren. Wie läuft das am Hafen ab ?

Vielen Dank für Eure Antworten
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Andreas_M,

erst mal Glückwunsch zur ersten Kreuzfahrt. Doch nun zu Deinen Fragen, soweit wir sie beantworten können.

Zu1: Das "Einschiffen" beginnt meist irgendwo zwischen 12:00 und 14:00 Uhr. Je nachdem wie schnell die Ausschiffung am Morgen ablief, kann es auch schon mal gegen 11:00 Uhr losgehen. Die Kabinen sind i.d.R. bis spätestens 16:00 Uhr bezugsfertig. In der Zeit zwischen "an-Bord-gehen" und der Bezugsfähigkeit der Kabinen stehen dir die meisten Einrichtungen des Schiffes bereits zur Verfügung. Auch hat mind. ein Restaurant geöffnet.

Zu2: Am günstigsten: laufen :D Nein, Spass beiseite. Kostenlos geht`s, wenn ihr vom Airport mit dem Autovermietershuttle zur Anmietstation fahrt und dort in den Shuttle zum Hafen umsteigt. Ist eventuell ein bisschen umständlich. Anderenfalls eben mit dem Taxi.

Zu3: Wenn ihr am Hafen ankommt, wird euch bereits vor dem einchecken das Gepäck abgenommen und ihr seht es erst vor eurer Kabinentür wieder, wo es abgestellt. (Tip für die Gepäckträger nicht vergessen und keine wichtigen Unterlagen im Gepäck lassen!!!!) Dann geht`s zum einchecken, wo ihr eure Voucher, Pässe und Kreditkarten braucht. Nach Erhalt aller Unterlagen geht`s noch durch die Sicherheitsschleusen (wie am Flughafen) und es wird auch noch ein Foto von jedem Passagier gemacht. Erst dann kommt ihr aufs Schiff und die Reise kann beginnen.

Zu4: Alamo hat in der Gegend nur eine Station, die vom Flughafen Miami und dem Schiffshafen Miami gleichermassen bedient bzw. angefahren wird. Die Shuttles vom/zum Hafen verkehren aber nur zu den Zeiten, wo auch Schiffe dort liegen. Nach der Kreuzfahrt steigt ihr einfach in den Shuttle eurer Vermietfirma und fahrt wieder zurück zur Station.

So, hoffe nun Deine Fragen beantwortet zu haben. Anderenfalls frag einfach nach, es gibt hier ja einige Kreuzfahrer.
Viele Gruesse
Marion
 
OP
A

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Vielen vielen Dank Marion.

Deine Antworten haben mir sehr geholfen. Wir als Kreuzfahrtneulinge haben vielleicht ja noch ein paar Fragen in der nächster Zeit.

Bye Andreas
 

zimmer_r

FLI-Starter
Registriert
21 März 2006
Beiträge
17
Ort
nähe Hanau
Hallo Andreas,

nur ein Tip.

Wenn Ihr viel Zeit sparen wollt am Ende der Kreuzfahrt, sein Gepäck selbst mit von Bord nehmen und dann nach links zum Alamo Shuttle, dann geht es recht flugs in der Autovermietung anschliessend mussten die Leute 1 Stunde und länger warten an der Autovermietung.

Gruß
zimmer_r
 
OP
A

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
zimmer_r schrieb:
Hallo Andreas,

nur ein Tip.

Wenn Ihr viel Zeit sparen wollt am Ende der Kreuzfahrt, sein Gepäck selbst mit von Bord nehmen und dann nach links zum Alamo Shuttle, dann geht es recht flugs in der Autovermietung anschliessend mussten die Leute 1 Stunde und länger warten an der Autovermietung.

Gruß
zimmer_r

Danke für den Tipp.
Ich dachte jetzt, dass man sein Gepäck sowieso selber mit runter nimmt. Aber wenn es auch anders und vor allem schneller geht, dann machen wir das so.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Hallo Andreas,

hier hat Kolumbus sich mal die Arbeit gemacht, wie es bei einer Kreuzfahrt abläuft:


http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=6307

Vielleicht sind das ein paar wertvolle Infos für Dich.

Zu den Infos von Lupo kann ich nichts mehr hinzufügen. Die beiden sind auch schon alte Hasen in Sachen Kreuzfahrt :wink:

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß!! :D
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Warum sollte man denn sein Gepäck selbst von Bord schleppen ? Es muß doch sowieso jeder mit seinem Gepäck, egal wie, durch den Zoll. Wenn ich mein Gepäck selber schleppe, muß ich genau den selben Weg(in Richtung Zollabfertigung) gehen und komme durch eine große Halle, wo das ganze Gepäck nach (Gepäckanhänger)-Farben sortiert lagert. Vielleicht hat ja jemand überzeugende Argumente, warum man das machen sollte. Ich kann da nur den Vorteil erkennen, dass man halt am Vorabend das Gepäck nicht rausstellen muß.
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

es wird wohl kaum einen vernünftigen Grund geben, das Gepäck selber zu schleppen, zumal es in der Regel erst bis Mitternacht vor die Kabinentür zu stellen ist.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass das Gepäck, wenn man wieder in die USA einreist, durchleuchtet wird. Da macht sich wohl eher verdächtig wenn man es mitschleppt. Und schneller geht es, wie Kolumbus schon ausführte, auch nicht.

Noch ein Tipp. Auch wenn man sich nicht gerne "aufstylt", so sollte man gerade als Kreuzfahrt-Neuling zumindest einmal an einem formellen Abend teilnehmen und sich selbst ein Urteil bilden. Wir waren immer wieder überrascht, wenn Freunde dabei waren, die absolut nichts mit formellen Abenden zu tun haben wollten, plötzlich von diesen ganz begeistert waren.
Sollte man mit formellen Abenden rein gar nichts am Hut haben, so sollte man amerikanische Kreuzfahrtschiffe meiden und sich eher an NCL, AIDA u.a. orientieren.

Viele Gruesse
marion
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
lupo schrieb:
....Sollte man mit formellen Abenden rein gar nichts am Hut haben, so sollte man amerikanische Kreuzfahrtschiffe meiden und sich eher an NCL, AIDA u.a. orientieren.

Viele Gruesse
marion

Und warum?
Es wird doch niemand gezwungen an den Abendessen mit formeller Kleidung teilzunehmen.

Als Alternative bleiben div. andere Restaurants und das Buffet.

Deshalb braucht man doch ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff nicht zu meiden.

Norbert
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Norbert schrieb:
Und warum?
Es wird doch niemand gezwungen an den Abendessen mit formeller Kleidung teilzunehmen.

Als Alternative bleiben div. andere Restaurants und das Buffet.

Deshalb braucht man doch ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff nicht zu meiden.

Norbert
Hi,
sehe ich genauso. An diesen Abenden ist es in in den anderen Restaurants sehr angenehm mit dem Essen und uns fehlt es an absolut nichts. Wer will soll es mitmachen, aber bitte nicht empfehlen, dass man andere Schiffe buchen soll. Ich muß das auch nicht mitgemacht haben, um zu entscheiden, dass ich das nicht brauche.
Mit Sicherheit sind diese formellen Abendessen absolut super.......
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo,

ist wohl nicht so angekommen wie ich das gemeint habe.

Ich will hier niemandem von amerikanischen Kreuzfahrtschiffen abraten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass es auf diesen Schiffen, je nach Länge der Kreuzfahrt, ein oder mehrere formelle Abende gibt. Selbstverständlich wird niemand gezwungen daran teilzunehmen, gebe aber zu bedenken, dass der überwiegende Teil der Gäste daran teilnimmt und entsprechend festlich gekleidet rumläuft.

Wer es immer und überall leger mag, der wäre nach unserer bescheidenen Meinung dann eventuell besser bei Cruiselines aufgehoben, die all diese formellen Geschichten abgeschafft haben.

Auch wollte ich zu verstehen geben, dass es wohl wie immer im Leben ist, dass man eventuell sich doch mal selbst eine Meinung über diese formellen Geschichten bilden sollte.

Hoffe, das ist jetzt so rübergekommen, dass es auch alle richtig verstehen.

Viele Gruesse
marion
 

Minimaus

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
30
Ort
Gröbenzell
Minikreuzfahrt

Hallo,
sind gestern aus Miami zurück gekommen und haben auch eine Kreuzfahrt mit Royal caribian gemacht auf die bahamas, super kann ich nur empfehlen.
Hertz hat in downtown ne Vermietstation und holen Dich per Shuttlebus am hafen ab, wenn Du vorher buchst, holen die Dich per Namenschild ab.
Vom Flughafen aus fahren Shuttlebuse zum Hafen, wenn Du Royal carribien buchst, dann ist der Transfer im Preis mit drin, soweit ich weiss.
Wenn Du fragen hast, maile mich an ich kann Die gerne Tips geben.
Viele Grüsse
Minimaus
:D :D
 
Oben