Tornados toben über Florida - viele Tote

Biker

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
750
Ort
Erfurt
:( :( :( habe ich auch gerade in den Nachrichten gehört bzw.gesehen.
Das klima scheint wirklich total in A.... zu sein.
Normalerweise ist doch so viel ich weiß keine böse Pustewind Saison mehr.

werde jetzt noch mal an den Fernseher gehen und mal schauen was es neues gibt.

also bis danne
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Ich hab das auf wesh. com gelesen und gesehen....auweia :?

Liegt´s doch am drastischen Klimawandel oder einfach doch normal weil schon vorgekommen um diese Jahreszeit? :roll:
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Biker schrieb:
:( :( :( habe ich auch gerade in den Nachrichten gehört bzw.gesehen.
Das klima scheint wirklich total in A.... zu sein.
Normalerweise ist doch so viel ich weiß keine böse Pustewind Saison mehr.

werde jetzt noch mal an den Fernseher gehen und mal schauen was es neues gibt.

also bis danne
Hi,
bin ja kein Wetterexperte, da werden wir hier ja sicher noch andere Beiträge hören, aber ich meine man sollte nicht die Hurrikans mit den Tornados verwechseln. Die H kommen ja meistens aus der Karibik nach Florida, entstehen also über Wasser, während T über Land entstehen und auch kurzlebiger sind.
Aber Andere können das sicher besser und ggf. richtiger erklären.
 

christin1187

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2006
Beiträge
56
sorry kann meinen beitrag oben nicht editieren...-.-
über welche gebiete ist der denn hergezogen?
ich finde kaum berichte dazu und wenn dann ist meistens die rede von orlando, aber teilweise auch von miami o_O
wisst ihr genaueres?
ich hoffe mein flug wird nicht gestrichen oder so o_O
über den raum fort lauderdale habe ich dazu auch nirgends was gefunden...
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

christin1187 schrieb:
sorry kann meinen beitrag oben nicht editieren...-.-
über welche gebiete ist der denn hergezogen?

Zentralflorida - die Gegend nördlich von Orlando.

ich hoffe mein flug wird nicht gestrichen oder so o_O

Nein, warum denn? Die Front ist gestern nacht durchgezogen und inzwischen schon längst über dem Atlantik (falls überhaupt noch etwas von ihr übrig ist).

über den raum fort lauderdale habe ich dazu auch nirgends was gefunden...

Da war ja auch nichts. :wink:

Gruß,
Beate
 

christin1187

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2006
Beiträge
56
ach beate, dank dir kann ich gleich doch noch gut schlafen :)
da bin ich ja schonmal froh, das wärs ja noch, die nächsten 2 monate in florida immer im keller verbringen weil ständig tornado warnungen kommen, das wär echt ein ausgefallener urlaub -.-

jap aber habs gerade live per webcam gesehn, in FFL liegen noch alle bei 27° am strand *uff*
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

christin1187 schrieb:
da bin ich ja schonmal froh, das wärs ja noch, die nächsten 2 monate in florida immer im keller verbringen weil ständig tornado warnungen kommen, das wär echt ein ausgefallener urlaub -.-

nein, mit Sicherheit nicht - Häuser in Florida haben doch gar keine Keller.

Beate
 

christin1187

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2006
Beiträge
56
na dann halt im wandschrank XD
aber ich hoffe einfach mal das das die einzigen waren für die nächsten 2 monate, bzw. bis zur nächsten saison
 

Wibby

FLI-Member
Registriert
9 Feb. 2003
Beiträge
205
Ort
Grafenau / Baden - Württemberg
Hi all ,

zum Thema Tornado wollte ich auch noch kurz was loswerden.
War vor ziemlich genau 2 Jahren beruflich in Tuscaloosa ( Alabama ) .
Am 2. oder 3. Tag gab es damals eine Tornando - Warning : Die Arbeit wurde liegengelassen und es ging an in die Shelter ( Waschräume ). Dort mussten wir dann ca. 2 Stunden warten, bis die Warnung wieder aufgehoben wurde. Wie mir anschliessend die Kollegen mitteilten , kommt es dort wohl häufiger vor ....ist ja angeblich dort die "Tornado Alley" !!!
Warme Luft vom Golf .....Kalte Luft vom Norden , dies scheint wohl mit eine Ursache zu sein ...

Grüssle
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hallo,

naja, ich kenn mich ja auch nicht so aus mit dem Wetter....aber kommen Tornados nicht eigentlich mehr im Land vor? Also USA Landesmitte?

Von so schweren Tornados in Florida hab ich eigentlich noch nichts gehört, nur von Hurricanes..... :roll:

Evtl. irre mich auch nur :roll:
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
solche unwetter mit tornados sind leider ab februar keine seltenheit.
insbesondere wenn ein starker el nino im pazifik besteht. das hat zwar wie im sommer/herbst 06 zu einer verminderten hurricane aktivität geführt. durch das warme golfwasser wird bei gleichzeitig starken kaltfronten aus dem norden aber die bildung starker gewitterfronten und tornados begünstigt.
 

Floridia

FLI-Member
Registriert
8 Juli 2002
Beiträge
111
Ich schaue erst heute abend ins Forum, da ich gerade in Daytona Beach in Urlaub bin und dies ist mein letzter Abend, morgen geht es wieder heim. Zu den Tornados kann ich aber was berichten. Die Tornados haben eine Schneisse der Verwuestung gezogen und sind haarscharf an meinem Wohngebiet vorbei.
Es fing ganz harmlos an, meine Nachbarin rief an und sagte, es gaebe eine Tornadowarmung. Ich hab das ueberhaupt nicht ernst genommen, Regen und Wind halt, dachte ich. Um 4 Uhr wurde ich dann von heftigem Regen wach, der auf mein Aludach prasselte und mich nicht mehr schlafen lief. Das ging so bis 8 Uhr. Ich hatte immer noch keinerlei Angst und auch keine Ahnung, dass alles schon laengst passiert war, denn ich hab kein Radio eingeschaltet. Ich erfuhr dann am Abend von meinen Nachbarn, dass sie um 3 Uhr ein schauriges Geraeusch gehoert haetten, wie von einem Zug, das war, als der Tornado zuschlug.

Spaeter dann haben wir einen Ausflug gemacht in einen Park bei Deland, und dort entschuldigte sich die Restaurantchefin, es wuerde alles ein wenig laenger dauern, da ihre Mitarbeiter wegen den Schaeden nicht zur Arbeit erschienen seien.
Das war das erste, was ich hoerte. Wir fuhren dann nach Deland, alle Strassen im betreffenden Gebiet waren noch am Freitag mittag gesperrt. Am Samstag dann konnten wir mehr sehen. Es war furchtbar. Es hat direkt den westlichen Teil von Deland getroffen, dort ist ein Trailerpark mit vielen Baeumen, aber auch gewerbliche Gebaeude. Ich habe ein Backsteinhaus gesehen, dem eine Wand gefehlt hat, es trifft also nicht nur Trailer. Es war wirklich schauderhaft. Die 60 Meilen lange Schneise ging von Lady Lake noerdlich von Orlando nach Osten ueber Deland und hat dann noerdlich von New Smyrna den Atlantik erreicht. Bei New Smyrna ist eine kleine Gemeinde, auf beiden Seiten von Parks umgeben, wo der Tornado sich schoen haette austoben koennen, aber nein, er musste sich in dem Dorf auswueten und hat auch da viele Haeuser zerstoert und Baume weggeknickt.
Und das ganze ist 3 Meilen von meinem Wohngebiet entfernt.
Bei Lady Lake hat es 19 Tote gegeben, in Deland und New Smyrna aber keine.

Und inzwischen steigen die Versicherungspraemien ins Unendliche und auch die Grundsteuer ist kaum noch aufzuhalten, so dass in meiner Naehe (kein Touristengebiet, sondern normales Wohngebiet) jedes zweite Haus ein Verkaufsschild hat. Wenn das so weitergeht ist Florida leer.
 
Oben