Capitänsdiner

Minimaus

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
30
Ort
Gröbenzell
Hallo,
wir haben eine Kreuzfahrt mit der Majesty of the Seas gebucht und fragen uns jetzt ob man an den Capitänsdiner teilnehemen muss???Kann uns evtl jemand sagen wie das abläuft und was man da beachten muss um nicht als Kreuzfahrtneuling aufzufallen ???Ich habe gelesen man kann ich auch nen Smoking an Bord ausleihen, weil wir natürlich den Rest des Urlaubs nicht dennAnzug mit schleppen wollen.
Was wird das kosten den Anzug ausleihen??
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüsse
Isabel

Der Countdown läuft, Florida wir kommen............................
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Minimaus schrieb:
Hallo,
wir haben eine Kreuzfahrt mit der Majesty of the Seas gebucht und fragen uns jetzt ob man an den Capitänsdiner teilnehemen muss???............................

Du mußt auf keinen Fall dran teilnehmen, haben wir auch noch nie gemacht. Es gibt hier im Forum aber sehr viele, denen das sehr gefallen hat.
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Auf einer Kreuzfahrt wird man zu rein gar nichts gezwungen. Bis auf eine Ausnahme, die Notfallübung.
Wenn Ihr gerne in gepflegter Atmosphäre essen wollt und Euch zudem chick anziehen mögt, so ist das Captainsdinner eigentlich ein Pflichtprogramm. Fühlt Ihr Euch in einer solchen Umgebung nicht wohl, dann lasst es lieber.
Einen Anzug ausleihen lohnt in meinen Augen nicht. Man kann die Kleidung nämlich nicht nur für einen Abend leihen, sondern nur für die Kreuzfahrt. War jedenfalls bei uns so. Wir hatten uns mal über die Kosten informiert. Unter 70 Dollar ist da eigentlich nichts zu machen. Allerdings bekommt man für diesen Preis keinen Smoking. Zudem benötigt die Dame zu einem Smoking ja auch Abendgarderobe.
Das Captainsdinner ist ein ganz normales Essen in gepflegter Runde mit der dementsprechenden Kleidung. Da gibt es weiter nicht großartig zu beachten. Wenn man daran teilnehmen möchte, so reicht für den Mann auch ein Jacket und eine gute Hose aus. Es muss nicht unbedingt der Anzug oder gar ein Smoking sein. Die Amerikaner sind da viel legerer.

Ich persönlich würde mir das Captainsdinner nicht entgehen lassen. Wobei das nur meine Meinung ist. Es gibt auch viele Leute, die es gerne leger wollen. Das hängt einfach von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn Ihr nicht so gerne einen Anzug mitnehmen wollt, dann vermute ich mal gehört Ihr auch mehr zu den Personen, die das Buffetrestaurant bevorzugen. Dort ist es halt "ungezwungener". Ich hingegen mache dort lieber einen Bogen drum. Allerdings nehme ich auch für jeden Tag der Kreuzfahrt einen extra Anzug / Smoking / Kombination mit. Ich hasse es nämlich, zweimal in kürzester Zeit das selbe anzuziehen.
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Minimaus,

erst mal Glückwunsch zu eurer Entscheidung, eine Kreuzfahrt zu machen.

Zu Deiner Frage sei gesagt, dass ihr an keiner Veranstaltung -ausser der Rettungsübung- an Bord teilnehmen müsst.
Je nach Länge der Kreuzfahrt gibt es eine bestimmte Anzahl formeller Abende. Einer davon ist mit dem obligatorischen Kapitänsempfang. Allerdings werden geschätzt mind. 80% der Passagiere daran teilnehmen und sich dafür so richtig in Schale werfen. Amis lieben das nun mal.

Einen Smoking oder eleganten Anzug könnt ihr tatsächlich an Bord ausleihen.
Egal wie man zu solch formalen Anlässen steht, wir empfehlen jedem, an solchen Veranstaltungen wenigstens einmal teilzunehmen, um sich überhaupt eine eigene Meinung bilden zu können.
Wenn jemand dies grundsätzlich ablehnt, ist dies natürlich auch o.k.

Für uns gehört das allerdings mit zu einer Kreuzfahrt.
Viele Gruesse und einen schönen Urlaub
Marion
 
OP
M

Minimaus

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
30
Ort
Gröbenzell
capitänsdiner

Hallo,
danke für Eure schnelen Antworten.
Wir sind noch am überlegen, ein Paar Tage haben wir noch Zeit und mal schauen ob noch Platz im koffer ist für die Garderiobe und dann wird entschieden.
Viele Grüsse
Isabel
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Das Käptiäns Dinner ist nichts anderes als alle anderen Abende auch im Restaurant.
Der einzigste Unterschied ist, daß man sehr schick herumläuft und man vorher auf der Promenade Sekt für lau bekommt. :!:

Es macht aber wirklich Spaß, sich mal schick anzuziehen.
Mein Mann hatte 2 Anzüge dabei, ich zwei Hosenanzüge. So viel Platz nehmen die Sachen auch nciht im Koffer ein. Wir haben die Kreuzfahrtsachen hinterher alle in einen Koffer gepackt und diesen auf der Rundfahrt durch Florida immer im Auto gelassen. So hat er nicht gestört. :!:
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Sorry

für das annähernd gleiche Posting wie von Sonnenklee. Da haben wir fast zeitgleich geschrieben.

Gruesse marion
 
Oben