Touristen wehrten sich - Räuber tot> Überfall in Costa Ri

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Quelle Spiegel:
Dramatischer Landausflug von US-Kreuzfahrttouristen: In der Nähe eines Karibikhafens in Costa Rica wurde die Seniorengruppe überfallen. Die Angreifer waren mit Messern und Revolver bewaffnet, doch die Rentner schlugen zurück - und brachen einem der Räuber das Genick.
weiteres hier
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 88,00.html
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Ziemlicher Hammer, trifft für mich aber in gewisser Weise das Selbstverständnis der Amerikaner. Ich werde bedroht also wehre ich mich. Kann man jetzt sicherlich bis ins Unendliche kontrovers diskutieren.
Das der mögliche Kämpfer ein "Ex-Marine" gewesen sein könnte, war mir irgendwie schon beim Lesen der Überschrift klar...
Vielleicht sollten man einen "Mentalitätssthread" einführen, von wegen "andere Länder andere Sitten", für den geneigten, USA-unerfahrenen Leser, ist so etwas doch wieder nur Wasser auf die Mühlen. "Die Amis sind eben so", fertig. So sehen es doch leider viele.
Habe mich vor Jahren auch schwer gewundert als ich das erste Mal auf einer Party in USA war und eine Diskussion schnell in eine handfeste Schlägerei ausartete. Kurz danach gab man sich dann die Hand, trank ein Bier zusammen und alles war okay.
Man sollte das jeweilige Verhalten von Menschen immer im Kontext mit ihrer Herkunft und Kultur sehen und niemals nur mit seinen Maßstäben urteilen. Würde vieles vereinfachen.
Bevor ich hier jetzt allerdings in einen sozio-kulturellen Erguss abgleite, höre ich lieber auf. Aber das sind meine Erfahrungen und in diesem Fall auch meine Meinung.

Gruss,

vernoner
 
OP
K

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi,
also soweit wie du habe ich dabei gar nicht gedacht. Meine Meinung ging mehr so in die Richtung: " geschieht denen(Räuber) recht, sind sie halt mal an die/den Falschen geraten".
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Wobei ich Dir zustimmen möchte. Ich dachte halt an das übliche Trara, armer Räuber und so. Grundsätzlich finde ich das auch okay, höre gerne davon, gerade wenn ein Jugendlicher einer alten Dame die Handtasche klauen will und eben diese Dame ihm gehörig die Fr... poliert.

Gruss,

vernoner
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Wo ist denn hier das Problem? Wer das Leben eines anderen mit einer Schusswaffe bedroht, muß damit rechnen, dass dieser sich zur Wehr setzt. Das nennt man Notwehr und geht in diesem Fall völlig in Ordnung. Ich weiss nicht, was das mit irgendwelcher kulturellen Herkunft zu tun haben soll? Wenn die Rentner so mutig sind, sich zu verteidigen, dann bitte. Mitleid mit dem Täter habe ich nicht.

Gruß
Redondo
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Bin doch auch völlig dieser Meinung, kam das nicht mit meiner zweiten Aussage rüber? Ich finde es übel dauernd von irgendwelchen Überfällen in irgendwelchen Ecken zu hören, egal wo auf der Welt. Wenn dann der "arme" Täter eins drüber bekommt ist es Notwehr und meines Erachtens völlig korrekt. Nur leider gibt es immer noch genug Leute die das anders sehen.
Permanent wird von "schlechter Kindheit" oder Armut oder sonstwas als Grund gesprochen. Wenn mich jemand bedroht und ich die Möglichkeit habe dem entgegen zu wirken tue ich es auch. Insofern völliges Verständnis.

Hoffe damit alle Irritationen beigelegt zu haben.

Gruss,

vernoner
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Also...
ein Freund von mir hat beobachtet wie sein sauteures Motorrad gestohlen werden sollte.
Er runter und den Dieb so richtig verhauen... :mad:
Das Ende: mein Freund bekam eine Anzeige wegen Körperverletzung..
Der Andere nix... :angry:
So, jetzt ihr wieder....

PS: das war in Deutschland 8)
 
Oben