Trinkgelder bei Tütenpackern?

Alser

FLI-Starter
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Alzey
Auch auf die Gefahr hin das ich mich blamiere(aber besser hier als vor Ort 8) ) wie ja bekannt ist bekommt man in den USA in verschiedenen großen Supermärkten die Einkäufe an der Kasse verpackt und eventuell sogar noch ans Auto getragen...und hier geht meine Frage los TIP gehört ja zum guten Ton meiner Meinung nach nicht nur in den USA auch hier, jedoch will ich mich nicht gleich als Touri outen wenn ich dem Packer TIP gebe also wie ist es dort ist TIP angebracht oder eher nicht?


Mit unwissendem Gruss
Thorsten
 

Treasure Island

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2007
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo Thorsten,

nur fürs einpacken gebe ich nichts, natürlich ein Dankeschön, wenn mir aber die Sachen zum Auto gebracht werden gebe ich immer ein paar Dollar. Aber ob man sich da als Touri outet weiß ich auch nicht. :?:


Gruß.
Lutz
 
OP
A

Alser

FLI-Starter
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
35
Ort
Alzey
Ok dann hab ich schonmal einen Anhaltspunkt.



Mit mehrwissendem Gruss
Thorsten
 
G

Guest

Gast
Ist genau richtig so:
Für's Packen reicht ein Dankeschön, für's Tragen sollte das Tip $1 bis 2 betragen - je nach Größe des Einkaufs.
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Also ich habe mal mit einem Tütenträger gesprochen ( bei Publix ), er meinte er dürfe kein Trinkgeld nehmen von mir, er könne deshalb entlassen werden. Das wäre so...
Also deshalb gebe ich auch nie etwas... Ist auch wirklich nicht üblich !

P.S. Übrigens wird Dir in den USA alles eingepackt, in allen Geschäften, nicht nur in manchen Supermärkten.
 

Skully

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Jan. 2005
Beiträge
913
Ort
Berlin - The city never sleeps...
YEEHAW... 8)

Scheint speziell Publix zu betreffen. Gleiches Erlebnis hatte ich auch schon auf dem Parkplatz. Die Angestellten von Publix sind angehalten kein Tip zu nehmen. Seitdem gebe ich bei Pulix nichts mehr...
Aber wer kauft schon im ganzen Urlaub nur bei Publix ein :P der Rest der Angestellten bekommt sein Tip.

GREETZ :party: SKULLY
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Bei Publix hängen große Schilder auf denen ganz klar zu lesen ist, das man vom tippen Abstand nehmen soll.

Ansonsten bekommt fürs einpacken keiner was. Das ist ein Service den ich ja nicht ausgesucht habe, sondern der mir seitens des Geschäftes aufgedrückt wird.
Beim raustragen kann man drüber streiten. Ich habe diesen Service allerdings noch nie genutzt.

tobie
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

tobie schrieb:
Bei Publix hängen große Schilder auf denen ganz klar zu lesen ist, das man vom tippen Abstand nehmen soll.

richtig. Wie bereits gesagt können die Einpacker bei Publix Ärger bekommen, wenn sie dabei erwischt werden, dass sie einen Tip annehmen.
Wie das bei anderen Supermärkten gehandhabt wird, weiss ich nicht, da ich nur bei Publix einkaufe.

tobie schrieb:
Ansonsten bekommt fürs einpacken keiner was. Das ist ein Service den ich ja nicht ausgesucht habe, sondern der mir seitens des Geschäftes aufgedrückt wird.

Naja, ich sehe das anders. Ich werde nicht vom Geschäft dazu gezwungen, mir meine Sachen einpacken zu lassen. Wenn ich sage "danke, ich packe lieber selber", schaut mich auch niemand komisch an.

Ich habe mich grade neulich mit einem anderen Forumsmitglied über diese Tütensache unterhalten, weil man ja immer wieder hört, wie verschwenderisch wir angeblich mit unseren Tüten umgehen und dass jeder Artikel einzeln in eine Plastiktüte verpackt wird und man am Ende mit 50 Tüten (gut, das ist jetzt übertrieben) aus dem Laden geht. Fakt ist, man bekommt so viele oder so wenige Tüten wie man will, man muss nur seinen Mund aufmachen. Bei Publix wird man immer gefragt, ob man Papier- oder Plastiktüten will, und ich sage immer "Papiertüten, und bitte voll und schwer". Wenn der Einpacker gut packt, schafft er es, die Artikel aus einem vollen Einkaufswagen in rund drei (maximal vier) Tüten unterzubringen.

tobie schrieb:
Beim raustragen kann man drüber streiten. Ich habe diesen Service allerdings noch nie genutzt.

Ich lasse mir meine Tüten nur zum Auto bringen, wenn es regnet, damit meine Einkäufe nicht nass werden. Aber auch hier gilt bei Publix "kein Tip".

Gruß,
Beate
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Beate schrieb:
Naja, ich sehe das anders. Ich werde nicht vom Geschäft dazu gezwungen, mir meine Sachen einpacken zu lassen. Wenn ich sage "danke, ich packe lieber selber", schaut mich auch niemand komisch an.

Hallo Beate

gut, beim Nein sagen hätte ich dann wieder Bedenken gehabt, das die glauben ich würde es denen nicht zutrauen meine Einkäufe sicher zu verpacken oder ähnliches.

Aber gut zu wissen das dem wohl nicht so ist.

Meine Meinung zum raustragen bezog sich nicht auf Publix, da mir die Bedingungen dort bekannt sind :wink:

tobie
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Das ist ein Service den ich ja nicht ausgesucht habe, sondern der mir seitens des Geschäftes aufgedrückt wird.

Interessante Sicht der Dinge... Schubbst Du im Restaurant auch die Bedienung auf die Seite und holst Dir Dein Steak selbst aus der Küche??? :LOL:

Gruß

Uwe
 
Oben