Sind die Vergnügungsparks in orlando zu teuer?

markus

FLI-Starter
Registriert
10 März 2003
Beiträge
37
Ort
Basel
Wenn ich z.b. das Magic Kindom mit dem www.Europapark.de in Rust vergleiche dann kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine grossen Unterschiede mehr feststellen.. ausser das Klima und eben der Preis..  Das Magic Kindom kostet uns (2 erwachsene und 2 Kinder 2,5 und 5 Jahre alt) glatte 140 Euro....  für den Europapark bezahlen wir nur : 72.50 Euro...  Das ist fast der halbe Preis..
Was rechtfertigt nach eurem Empfinden den extrem hohen Preis der Parks in Orlando?

Gruss Markus
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Hi Markus

Da muss ich dir leider recht geben. Mir ist das auch schon aufgefallen!  :(
Als ich vor 10 Jahren zum ersten mal in den Disney Parks war, war das Preisniveau ca. 10-15$ niedriger. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile eine abneigung gegenüber den Disney Parks habe (ausser MGM  :D). Leider passen alle anderen Konkurenten ihre Preise immer wieder denen von Disney an.
Soweit zu gehen und ein Park aus Deutschland mit einem aus der USA zu vergleichen würde ich jetzt nicht gehen. Natürlich hat der Europapark einiges wett gemacht, nur kann man ihn nicht z.b. nit mit Bush Gradens oder auch dem Magic Kindom vergleichen. Jeder Park hat seine Vor- und Nachteile und ist z.B. für Familien oder Achterbahnfreaks mehr oder weniger geeignet.
Wenn ich in Florida Urlaub mache, dann gehören für mich 2-3 Parkbesuche einfach dazu! Und dann bin ich auch bereit dafür zu zahlen. Irgendwann ist dann aber doch die Schmerzgrenze erreicht und man einigt sich dann auf 1 Park.

Gruss
Dominik
 
OP
M

markus

FLI-Starter
Registriert
10 März 2003
Beiträge
37
Ort
Basel
Hallo Dominik...

Wir haben momentan Magic Kindom und Sea World festgelegt...  oder wäre das animal kindom besser... (anstelle des magic kindom denn auf seaworld verichten wir 100% nie)

gruss markus
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Es stimmt schon, das die Parks in Florida teurer sind als hier in D, aber ich finde es trotzdem okay.

Mit deutschen Parks kann man die in Fl einfach nicht vergleichen. Das ganze Flair ist total anders, die parks finde ich sauberer, die Menschen sind ruhiger und freundlicher.

Ich finde es total witzig, in den US Parks in der Warteschlange zu stehen, denn oft wird man dann von Fremden angesprochen, wenn sie merken, das man aus Europa kommt.
Sowas ist in D undenkbar!!! Da wird in der Schlange schon gemotzt, wenn jemand nicht sofort 10 cm weiter aufrückt :eek:

Hier um die Ecke haben wir den Heidepark Soltau, der ja nun auch nicht ohne ist, aber es wird nie so toll sein wie in Florida.

Selbst Disneyland Paris hat ein anderes, europäisches Flair, was ich  nicht so mag.
Daher bin ich gerne bereit, für einen tollen Tag auch mehr Geld auszugeben.

@ Markus

MK und Sea World ist doch schon ne tolle Kombination.
AK ist nicht so gut für nur einen Tag, denn er schließt meist schon gegen 18 Uhr, während im MK ja noch die Spectro Magic Parade und das Feuerwerk zu bestaunen sind.

gruß
Tinkerbell
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.861
@ Tinkerbell
Hier um die Ecke haben wir den Heidepark Soltau, der ja nun auch nicht ohne ist, aber es wird nie so toll sein wie in Florida.

welch Zufall.
Wir waren am Freitag im Heide Park in Soltau.
Nun , der Park ist ja wirklich nicht schlecht. Mein letzter Besuch da ist auch schon 5 oder 6 Jahre her. Er hat sich wirklich gemacht.
Aber einem Vergleich mit Parks in Florida hält er in keinster Weise aus.
Viele Punkte wären hier zu nennen.
Sauberkeit
Beschaffenheit der Gehwege
Ablauf an den Attraktionen ( Personalstärke)
Grün und Gartenanlage
Rahmenprogramm usw...
Ich will den Park nicht schlechtmachen. Er ist in Ordnung. Aber man kann ihn nicht vergleichen .

Noch ein Hinweis zum MK . Spectro Magic und Fantasy in the Sky sind nicht an allen Tagen . Ausserhalb der Ferienzeiten in der Regel nur am Wochenende.


Ja die Parks in Florida sind teuer. Aber sie bieten auch eine Menge drumherum. Und es liegt an jedem selbst um auf seine Kosten zu kommen.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls ein grosser Fan der Disney Parks. Da können sich andere Betreiber ( und tun das ja auch ) immmer noch eine Scheibe von abschneiden .
 
OP
M

markus

FLI-Starter
Registriert
10 März 2003
Beiträge
37
Ort
Basel
naja...

Wart Ihr denn in den letzten 2 jahren schon mal im Europapark?  
Als ich vor gut 6 jahren das letzte mal im MK war hielt sich meine Begeisterung in grenzen da der von mir jedes Jahr besuchte Europapark in sachen attraktionen und Sauberkeit in keiner Art und weise hinten ansteht... kann auch sein dass sich das MK in den letzte Jahren noch weiter entwickelt hat.. ich werde mit meinen Kindern in 1 Woche mal ins MK gehen und dann hier berichten wie ich das ganze empfunden habe.. Mir fällt nur auf dass die Parks in Deutschland schon viiieell billiger sind und der Unterschied nicht allzu gross ist zum MK...  (kenne allerdings nur den Europapark..  ;) )  
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.861
Hallo Markus

Im Europa Park war ich leider noch nicht. Würde mich aber auch mal interessieren. Ist von uns aus leider sehr weit weg , da müsste ich dann schon eine Mehrtagestour machen.

Die Parks hier haben es auch etwas leichter. Wenn sie neue Attraktionen brauchen , schaut man einfach nach Amerika und holt sich da die Ideen.Ein gutes Beispiel dafür ist auch das Phantasialand in Brühl bei Köln.
Es gibt dort wirklich einiges was es in USA genauso oder in leicht abgewandelter Form gibt.

Wenn man hier in D überhaupt Parks mit dem MK vergleichen kann , das ist das meiner Meinung nach nur das Phantasialand und der Europapark.
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
       Auch auf die Gefahr hin das hier jetzt ein Thread über deutsche Freizeitparks entsteht . Der Europapark ist schon wirklich spitze und was Preis/Leistung angeht wirklich toll, doch das Feeling in den Floridaparks ist einfach, ich weis nicht wie ich sagen soll, anders ,besser komfortabler. Phantasialand ist eigentlich kein Vergleich mit den Parks in Florida ich finde ihn einfach viel zu klein . Dann schon lieber den Holydaypark in Haßloch den man natürlich auch nicht mit den US Parks vergleichen kann aber ich finde ihn sehr gemütlich und nett.                        
 
OP
M

markus

FLI-Starter
Registriert
10 März 2003
Beiträge
37
Ort
Basel
Ne  ich denke nicht dass wir zu fest von der Florida Thematik abdriften...  

Ich kann nur soviel sagen dass die Familie Mack (Europapark) sehr viel vom MK abgeschaut hat..  Piratengrotte, Splash Mountain, etc.. alles in änlicher Form im Europapark vorhanden...   Nur ganz alles ist sicherlich nicht aus den USA...  Schweizer Bob Bahn.. oder die neue obergeniale Achterbahn ist einmalig genial...

1044460609.jpg

1044539626.jpg

1048081325.jpg

Ich kenne eben keinen andere Vergnügungspark in Deutschland als Referenz.. aber ich kenne das MK in Florida und im direkten vergleich finde ich beide ebenbürdig.. und doch ist der Europapark so viel günstiger...  Klar  die Amerikanische Kultur etc. fehlt dort aber ansonsten ist doch der Preisunterschied nicht gerechtfertigt.. da betreibt Disney schon den grossen Abriss...  zumal ja alles andere in Florida so billig ist.. aber als Familienvater liegen mehr als 2 Parks einfach nicht im Budget..  Wir gesagt  ich werde in einer Woche rüberfliegen und dann das MK nochmals  etwas genauer anschauen und dann hier mal einen direkten Vergleich machen...

Liebe Grüsse
Markus
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.861
Hallo Markus
Ich kann mich da leider nur wiederholen: Ich kenn e den Europa Park nicht.
Aber wenn Du ins MK gehst dann achte doch mal auf so "Kleinigkeiten" wie Personalstärke , Ablauf an den Attraktionen , Detailgetreue usw.

Und versuch unbedingt an einem Tag da zu sein an dem auch Fantasy in the Sky und Spectro Magic ist.
Es lohnt sich!!!
All das drum herum um die anderen Attraktionen kostet natürlich viel Geld. Paraden , Shows, Musikkapellen usw..

Aber ich gebe Dir ja Recht. Und das habe ich ja auch schon gesagt , Die Parks sind teuer.
Und nicht nur Disney.
Man sollte nicht den Fehler machen und nur die einzelnen Attraktionen zu vergleichen. Man muss das ganze sehen. Und wenn ich daran denke wie schön es ist , am späten Abend nach dem Feuerwerk mit der Fähre über den See zu fahren und im Hintergrund ist das erleuchtete Cinderalla Castle. Wunderbar....
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Und was mich hier in D auch nervt, sind die z.T. sehr kurzen Parköffnungszeiten!!!
Z.B schließt der Heide Park um 18 Uhr, im Sommer zwar erst um 19 Uhr, aber das ist für mich echt ein Witz :mad:

Ich finde es soooo schön, wenn alles bei Disney erleuchtet ist, es dunkel wird und man immer noch im Park herumschleicht.
Um 23 Uhr ist dann das Feuerwerk, und danach noch zünftig ab in den Wal Mart Superstore ;D ;D
Was kann es schöneres geben!

Wäre in D bei den Parks, welche ich kenne, nicht möglich.( Ich spreche vom Hansa Park und Heide Park Soltau)

Und wenn man dann bedenkt, das man 14-15 Stunden im Park verbringen kann, ist das doch schon ein großer Unterschied, der einen höheren Preis meiner Meinung nach auch rechtfertigt.

Gruß
Tinkerbell
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
         Stimmt Tinkerbell die längeren Öffnungszeiten und das Feuerwerk sind wirklich sehr schön. Wir besuchen das MK nicht bei jedem Floridaurlaub dafür fühle ich mich irgendwie zu alt  ;) Aber hin und wieder ist es eine schöne Abwechslung. Ich weis noch bei unserem aller ersten MK besuch standen wir direkt bei Parköffnung vor der Tür und sind dann erst kurz vor zwölf Uhr nachts an unserem Auto gewesen eine Mördertour aber sie hat sich total gelohnt. Nur waren wir am nächsten Tag so erschöpft das wir nichts mehr gemacht haben und nur an unserem Motelpool rumgelümmelt haben.          
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Ich persönlich werde das MK nicht mehr besuchen bis ich Kinder habe.......den ich finde das der Park eigentlich mehr für die kleinen gedacht ist als wie z.B Universal Studios oder Island of Adventure........und der letztere sucht hier in BRD o.ä schon seines gleichen von den Thrillrides die es dort gibt........

Die Preise find ich eigentlich OK.....

Hat zwar wieder nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun.......

Ich komme gerade aus Berlin und wir waren in den Babelsbergern Filmstudios.......Eintritt 15 EURO    das waren mindestens 10 Euro zu viel der Park ist malschroff ausgedrückt fürn Arsch........das Personal unfreundlich wie die Angst........Man muß dort für einige Sachen die vor allem Kinder betreffen auch noch Extra zahlen...........Für irgendsoeinen Actionsimulator muß man für 3 Minuten extra 3 Euro zahlen.......Goldwaschen 2,50 Euro etc..........Auch war der Park für einen Ansturm wie dieses Ostersonntag auch nicht richtig gerüstet.....null Organisation......wir wollten z.B so eine Filmitiershow angucken und da waren schon eine Halbe std. vor beginn der Show alle Plätze belegt und das ist eigentlich nur die einzigste show am Tag.......es wurde gesagt das es am Nachmittag noch eine Sondershow geben soll die über Lautsprecher angesagt wird.......meine Fresse, 15 Minuten vor 15 Uhr 30 wurde durchgesagt, daß die show um 15 Uhr 30 stattfindet.....Boing, da standen wir aber an einer anderen Attraktion an wo es weder ein vor noch zurück gab zu diesem Zeitpunkt......deswegen hatten wir natürlich wieder die Show verpasst........Organisation gleich Null egal wo angefangen beim Anstehen und Informationen wegen diversen Wartezeiten.......

Da ist mir egal ob in Florida oder Kalifornien oder sonstwo in den USA alles lieber allein schon wegen der Organisation und freundlcihkeit des Personals........und da passt der Preis eigentlich schon......
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Du hast schon recht Beaver.

Ich meine auch nicht nur Mk, ich spreche auch allgemein von US Parks, sei es Disney, Universal, die Anheuser Busch Parks, Legoland California, Six Flags...

Die Preise sind in USA recht einheitlich, aber es stimmt eben das Drumherum.

Schon alleine vom Parkplatz bis zum Eingang der Service, so etwas findet man hier doch nicht.

Auch die Presents der Mitarbeiter ist in D echt ein Witz.

Selbst in den Playgrounds bei Busch Gardens/ Sea World ist an jedem Spielstand ein Mitarbeiter, der auf die Kinder achtet!!!

Hier findest Du nie jemanden, der für so was zuständig ist. Hier heißt es lieber: Hilfe, da sind ja Kinder!!!

Das heißt nicht, das die D Parks schlecht sind, aber es ist eben so, das es auch die kleinen Dinge sind, die hier eben fehlen.

Gruß
Tinkerbell
 
OP
M

markus

FLI-Starter
Registriert
10 März 2003
Beiträge
37
Ort
Basel
Ok....
da ihr alle den Europapark nicht kennt verzeihe ich euch eure MEINUNG  ;D

Spass beiseite...  das mit der Organisation etc. mag sicherlich stimmen.. war halt schon lange nicht mehr in Florida und ahbed as evtl etwas vergessen..  Die Parköffnungszeiten sind im Sommer im Europapark bis ca. 21.00 Uhr.. wer übernachtet in einem der beiden Hotels kann gar noch länger sich in einem Teil des Parkes aufhalten..  Service und Freundlichkeit ist dort auf alle fälle sicherlich ein ganz tolle sache... zumal wior schweizer ja in dieser Hinsicht sehr dazulernen könnten fällt us dies natürlich in Deutschland sofort auf..
Da werden Kinder auch als Gäste und nicht als notwendiges übel betrachtet..  wie gesagt  am kommenden Samstag gehts los und in 2 wochen kommt dann hier mein ausführlicher Bericht zu dem Thema :)

gruss markus
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi,
ich stimme euch ebenfalls voll und ganz zu, Beaver und Tinker. Einen Moment lang denkt man vielleicht man ist das teuer, denn man merkt es ja doch im Geldbeutel, aber es ist jedesmal ein Erlebniss, wenn man in einem Park ist. Wenn ich nur an die Terminator 3D Show bei Universal denke, soetwas hab ich hier leider noch nicht zu Gesicht bekommen.
Mit der Mitarbeiter Präsenz und auch Freundlichkeit trefft iht auch den Nagel auf den Kopf. Es ist einfach ein merkbarer Unterschied da.
Zu den Öfnungszeiten, in der dt. Parks brauchst meisst auch nicht wesentlich mehr Zeit denn du bist einfach durch und meißt irgendwie auch nen bisschen angenervt, mag an der Urlaubsstimmung liegen aber in Florida geht mir das eigentlich nicht so.

gibsy

PS: Noch 4 und den Rest von heute  ;D
 

Gast32

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Apr. 2002
Beiträge
452
Hai Leute  ;D,
auch ich kann nur sagen, die Parks sind zwar auf den ersten Blick relativ teuer, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt immer noch. Wahrscheinlich werden wir auch dieses Jahr wieder ein oder zwei Tage bei Disney verbringen.

have fun!

fatman

p.s.: Noch 11 Tage und den Rest von heute! 8)
 
G

Guest

Gast
Also ich für meinen Teil kenne überhaupt keinen Park in Deutschland, daher kann ich bei einem Vergleich gar nicht mitreden. Aber ich bin auch Familienvater und kenne die Probleme beim Budget auch aus eigener Erfahrung  ;D

Trotzdem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den amerikanischen Parks noch akzeptabel, wenn auch bestimmt nicht günstig. Was aber halt auch zu bedenken ist: Man bezahlt eben auch die Marke Disney, in den anderen Parks gibt es eben nicht die "Originale" und zumindest die Kinder wollen doch schon Micky, Winnie, Donald usw. sehen, die sie eben bereits gut kennen. Außerdem bin ich jedesmal wieder von der Organisation beeindruckt, das klappt eigentlich immer alles, egal wie voll es ist.

Persönlich finde ich die Park-Hopper-Pässe ideal, habe ich im letzten Urlaub zum ersten Mal gemacht. Nicht nur das es preislich etwas attraktiver ist, wenn man wirklich mindestens 4 Tage Disney machen will (außerdem gibt es ja je nach Paß auch noch 1-2 Besuche in den Waterparks dazu), es macht die Planung auch wesentlich flexibler, auch Dank der Monorail in DisneyWorld. So haben wir letztes Mal z.B. tagsüber EPCOT gemacht, sind am späten Nachmittag ins Haus gefahren um ein bißchen zu Essen und am Pool zu relaxen, sind dann abends zum Feuerwerk nach EPCOT zurück und anschließend per Monorail ins MK und dort noch das 2. Feuerwerk angeschaut.

Grundsätzlich finde ich, es ist alles eine Frage der Relation und jeder muß selber wissen, was es ihm wert ist. So zahlt man heute beispielsweise für einen Kinobesuch leicht 10-12 Euro und geht nach 2 Stunden wieder raus, da sind 60 Euro für 12-14 Stunden doch auch gerechtfertigt. Oder andere geben für Markenartikel bei Kleidung ein vielfaches von dem aus, was ein qualitativ gleichwertiges Stück von einem Noname-Hersteller kosten würde. Alles eine Frage der persönlichen Gewichtung  ;D

In diesem Sinne: Happy Park-Hopping  ;)

Gruß

Jochen
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.861
Man muss gerechter Weise sagen das auch die Disney Parks nicht alle bis 21 Uhr oder länger auf haben.
DAs MK schliesst zum Teil auch schon um 18-19 Uhr. Sind zwar nur relativ wenig Tage im Jahr - aber wenn man gerade einen erwischt :P

Dann gibt es auch kein Feuerwerk . Und was noch viel schlimmer ist:
Kein SPECTRO MAGIC  :'(
Wenn ich da an meine Kinder denke. Ich habe immer Angst das denen bei der abendlichen Parade die Augen aus dem Kopf fallen ;)

Und dennoch : Disney ist quasi die Mutter aller Parks.
Weltweit!!
 
OP
M

markus

FLI-Starter
Registriert
10 März 2003
Beiträge
37
Ort
Basel
OK...  wir haben nun MK mit unseren Kindern besucht.. sicherlich waren unsere Kids extrem begeistert...  mal bei Minni auf dem Sofa zu sitzen und dem Micky die Hand zu schütteln... schon extrem toll....  doch im grossen ganzen ist es für mich ein etwas endtäuschender Kommerz...

erst die 7 Dollar Parkplatzgebühr.. dann muss man auf den Zubringer Zug...  dann an die Kasse (140 Dollar... unsere kleinste war noch gratis... nächstes jahr dann 180 Dollar) dann auf die Einschienbahn dann an die Billetkontrolle  dann an die Sicherheitskontrolle  dann anstehen um einen Stroller zu ergattern (nochmals 15 Dollar Miete) und dann-..... dann endlich ist mann drinn....
Die einzelnen Attraktionen sind gespickt mit Verkaufsständen wo man wieder Geld loswerden kann...  positiv waren die moderaten getränkepreise an den etlichen Verkaufsständen.. im gegesatz zum seaworld war das viel biliger...  aber im Vergleich mit dem Europapark hinkt da das MK wirklich sehr hinterher...  Preis Leistung ist da nie so gut wie in Rust....
Klaro... Rust kann nicht mit den Disneyfiguren mithalten... hat aber in sachen Fahrattraktionen viel mehr zu bieten und ist vvviieeelll billiger.. Die original Disney Figuren sind für die Kinder megacool und unschlagbar gut... aber fährt man ohne Kinder hin dann würde ich sofort auf das MK verzichten und auf die Filmstudios etc ausweichen...  
 
Oben