Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt ?

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Bei unserem letzten Besuch in WDW wurden die langsamen Fahrgeschäfte zu einem echten Ärgernis.

Kaum stieg man irgendwo ein und fuhr ins Dunkle um sich den Illusionen hingeben zu können, da stoppte auch schon das Band und oft wurde auch das Licht eingeschaltet. Das passierte zum Teil 3 bis 4 mal während einem Durchlauf.

Klar, dass die Illusion und das Gemütliche da weg sind.

Grund dafür waren gehbehinderte Menschen, für die beim Einsteigen das Band angehalten wurde.

Sosehr ich dafür Verständnis habe, dass man bei dieser Personengruppe Rücksicht übt, sosehr hat es mich aber auch geärgert, dass auf mich keine Rücksicht genommen wurde.

Hätte man gesagt, Band anhalten zum Einsteigen und der nächste steigt erst ein, wenn das Band wieder angehalten wird, um den Vordermann das Aussteigen zu ermöglichen, dann hätte ich auch was davon gehabt.

Klar, eine körperliche Behinderung ist schlimm.
Aber, warum können sich Rollstuhlfahrer nicht wie alle anderen auch in der Schlage anstellen und warten bis sie drann sind.

Die Behinderten selbst sagen immer, dass sie keine Extrawürste wollen, und ich verstehe auch nicht, wieso es ihnen nicht zuzumuten ist, sich anzustellen.

Gleichberechtigung ist das Motto !!
( Es ist doch ganz klar, dass ich nicht Aufzug fahre, wenn ein Rollstuhlfahrer wartet, sondern ihm den Vorrang gebe. )

NEIN, ich meckere nicht über Behinderte !!
Ich stelle mir (und euch) die Frage, warum in einem Park, der so wunderbar behindertengerecht ausgebaut wurde, wie WDW, und wo die Rollstuhlfahrer genauso mobil sind wie die Fussgänger, warum um alles in der Welt es beim Fahrgeschäft zwei Schlangen geben muss.

Ich möchte es jetzt mal so, aber auf keinen Fall sakastisch ausdrücken:

War es bei euch genauso, dass das Fahrgeschäft darunter gelitten hatte, oder hatte ich nur einen für mich schlechten Tag erwischt ?
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Ist mit zwar auch schon passiert, aber es ist okay.
In vielen Fahrgeschäften gibt es entweder spezielle Wagen, die auch mit Rollstuhl zugänglich sind, und in anderen muß man vom Rolli raus und in den Wagen einsteigen.
Wie bitte schön soll das jemand machen, ohne den Wagen zu stoppen?

Deine Einstellung finde ich schon etwas krass :(
Wenn ich mir vorstellen, wenn ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin, weil ich krank bin und mir die Kraft fehlt und ich dann evtl. 2 Stunden in der Schlange warten muß?
Klar, könnte ja mit meinem Hintern zu Hause sitzen bleiben, aber Gott sei Dank gibt es in Amerika eben den Vorteil, das man als " Handicaped Person" akzeptiert wird. Dort regt sich niemand wegen so etwas auf, und das finde ich mehr als super!!!

Schon mal nachgedacht, das es für einige das einzige und wohl auch letzte Mal ist, das sie so etwas machen können?
Damit meine ich nicht die Leute, die ein Gipsbein haben, sondern die vielen Menschen die eine chronische, tötliche Krankheit haben?
Für die bin ich gerne bereit zu warten.
Wenn es dann eben Stopps wärend der Fahrt gibt, dann fahre ich halt am Abend noch mal.
So passiert im Buzz Lightyear, weil eine Gruppe von Behinderten zusammen fahren wollten.

Für mich sind die USA Vorbild in Sachen Umgang mit Behinderten. Da können wir uns hier in D ne dicke Scheibe von abschneiden!!!

Gruß
Tinkerbell
 
OP
S

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

@ Tinkerbell !

Es geht nicht um akzeptiert oder nicht anzeptiert, sondern um Gleichberechtigung im wahrsten Sinne des Wortes.

Personen, die aufgrund der körperlichen Gebrechen nicht ewig anstehen können, kein Problem, da hast du selbstverständlich recht. Diese Gruppe ist benachteiligt und verdient unsere Rücksichtnahme.

Aber diejenigen, die "nur" in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und bei WDW, dank der behindertengerechten Bauweise, auf ihre Art und Weise voll mobil sein können, sehe ich als "gleich an" mit allen Rechten und Pflichten.

Und dann liegen unsere Ansichten vielleicht nicht so weit auseinander ?

Ich hatte wahrscheinlich auch einen sehr schlechten Tag erwischt, bei jedem gemütlichen Fahrgeschäft erging es uns damals so.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Tja,
aber wo willst Du die Grenze ziehen?
Willst Du vom Aussehen ausgehen? Jemand der gesund aussieht, kann sich in die Schlange stellen, und jemand der ziemlich gebrechlich wirkt muß es nicht?

Man kann den Leuten eben nicht jede Krankheit gleich ansehen.
Von daher ist es doch okay, das es so etwas gibt.
Das hat in meinen Augen auch nichts mit Gleichberechtigung zu tun, sondern mit der Akzeptanz der Umgebung.
Das aber ist es, was es in D nicht gibt, denn hier denken leider zu viele so wie Du und machen es den Menschen damit verdammt schwer.

Bei Disney und auch in den anderen Parks hat man das Problem aber erkannt, und so werden den Rollstuhlfahrern damit ganz neue Möglichkeiten gegeben.

Klar, in D gibt es das Problem nicht, denn welcher deutsche Freizeitpark ist denn schon für Rollifahrer zugänglich?

Ich finde, die Amerikaner können Stolz auf ihren Umgang mit Behinderten im Allgemeinen sein. So sehe ich das zumindest.

Gruß
Tinkerbell

Die es nicht im geringsten stört, wenn sie auf andere Rücksicht nimmt.
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Hi Skipper, Tinkerbell,
ich denke auch das es vollkommen richtig ist wie die Menschen in WDW behandelt werden. Denn gerade für die ist es wahrscheinlich ein ganz besonderes Erlebnis. Stell dir vor, Skipper, du lebst dein ganzes Leben in einem Heim, dann kommst du irgendwann mal in so einen Park, das ist dann etwas ganz besonderes. Ich denke viel mehr, als für uns 'normale' Menschen. Und ich will ihnen das bestimmt nicht verderben.
Deswegen ist die Gleichberechtigung, die du ansprichst schon gegeben und meiner Meinung nach keine Bevorteilung.
Halt dir einfach mal vor Augen, wo du überall bevorteilt bist, dann kann man vielleicht etwas leichter zurückzahlen.

gibsy
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

@ Skipper,

wo sind denn Rollstuhlfahrer genauso Mobil wie diejenigen die nich darauf angewiesen sind ???

Außerdem bist Du doch wohl wesentlich schneller, beweglicher um das zu verkraften, daß dieser Personenkreis sich nicht anstellen muß ???!!!

Und solche Aussagen wie Personen die "nur" in ihrer Mobilität eingeschränkt sind sind auch daneben.
 
G

Guest

Gast
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Ich bin auch der Meinung, das "Handicaped persons" (viel schönerer Ausdruck als "Behinderte") völlig zu Recht in WDW so behandelt werden.

Die haben es schon schwer genug im Leben und können unzählige Sachen nicht so machen wie wir gesunde, da sollte man ihnen alle Erleichterungen gönnen, die sie bekommen können.

Just my 2 cents.

Gruß

Jochen
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Hi!
ich muss Tinkerbell und Beaver zustimmen.
Ich finde es toll wie die Amerikaner mit behinderten Menschen umgeht,und das Disney da als Vorbild gilt ist ja wohl klar.
Gruss Alicia
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Hi Skipper

Ich habe eine behinderte Person in der Familie, und es fällt mir wirklich schwer bei deinen Sätzen ruhig zu bleiben!

Wenn du wirklich glaubst das behinderte Menschen trotz einer hervorragenden Infrastruktur im WDW genauso mobil sind wie andere , bitte schön  , dann setz dich mal für einen Tag in den Rolli und du wirst schnell erkennen mit welchen Problemen sie dennoch zu tun haben.

Was glaubst du eigentlich wie viel Zeit dabei drauf geht eine solche Person den ganzen Tag zu begleiten und zu unterstützen? Das geht auf dem Parkplatz schon mit dem Rolli los . Raus aus dem Auto ,aufklappen usw , usw.
Glaub mir die Liste ist endlos.

Und genau das ist wohl einer der Gründe warum es im WDW ist wie es ist.
UND DAS IST GUT SO!!
 

Matthias

FLI-Newbie
Registriert
19 Juni 2003
Beiträge
2
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Da ich ja nun fuer Disney World gearbeitet habe, weiss ich ja wie es dort abging. Es ist halt schon oefter vorgekommen, dass sich Leute wegen den Gruenden, die Skipper genannt hatte, beschwert haben. Wir erklaeren den dann natuerlich ganz gelassen warum. Aber man muss auch dazu sagen, dass ja wirklich FAST jeder weiss, wie man in WDW behandelt wird, wenn man einen Rollstuhlfahrer dabeihat. In sehr sehr vielen Faellen nutzen das Leute schamlos aus. Und das regt halt viele Gaeste auf. Viele mieten sich einfachnen Rollstuhl, einer setzt sich bei den Attratktionen rein, damit man ja nicht in der Schlange anstehen muessen, danach stehen sie gemuetlich auch und machen sich davon. Das sehen natuerlich einige Gaeste nicht so gern.
Auf jeden Fall ist es eine prima Sache, dass Disney sowas macht, schade ist, dass es soviele Gaeste einfach ausnutzen.
 

Matze72

FLI-Member
Registriert
2 Juni 2003
Beiträge
56
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Das behinderte Menschen dort bevorzugt behandelt werden ist doch vollkommen berechtigt.DA wird man ja wohl mal ne Minute länger warten können.Was Matthias allerdings erzählt,das Menschen so was tun ist schon sehr frech und unverschämt.Da sollte man vielleicht überlegen solche Leute ,wenn  man Sie erwischt aus dem Park zu schmeißen.
Gruß Matze
 
G

Guest

Gast
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Hallo,
also ich finde es in Ordnung, wenn behinderte Menschen bevorzugt werden, weil sie es schon schwer genug haben. Jedoch kann ich aus meinen Verwandtenkreis erzählen, der junge Mann hat Multiple Sklerose. Ich möchte diese Krankheit niemandem wünschen, aber er ist nicht auf den Rollstuhl angewiesen, nur längere Strecken legt er mit ihm zurück. Nun benutzt er ihn in Amerika mit Absicht, um nirgendwo anstellen zu müssen usw. und gibt anschließend noch damit an, dass alle warten müssen, nur er nicht. Das finde ich auch nicht so toll, aber ich hoffe, dass nicht alle so drauf sind.
Gruß
Gaby
 
OP
S

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich ein paar sehr vitale Menschen im Elektroroller habe rumfahren sehen.
Möglicherweise war es die Sorte, die Matthias beschrieben hatte. Das konnte man vielleicht auch rauslesen, als ich von "nur in ihrer Mobilität eingeschränkt" berichtete.

Ich wusste nicht, dass es so einfach ist, einen Elektroroller auszuleihen und damit Schabernack zu treiben.

Und so wundert man sich und kommt ins grübeln.
Ich darf erwähnen, dass ich früher 10 Jahre lang im
Rettungsdienst der Stadt Frankfurt tätig war und durchaus den Umgang mit Kranken und Behinderten Menschen gewohnt bin.

War auch eine ungeschickte Fragestellung, aber jetzt, da ich eure Erfahrungen kenne, kann ich auch meine angeführten Zweifel einordnen.

Bitte nicht denken, ich sei egoistisch oder voreingenommen, höchstens etwas naiv, denn einen Elektrotroller leihen um einen persönlichen Vorteil zu erschwindeln, lag jenseits meiner Vorstellungskraft.
 
G

Guest

Gast
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Sorry, ist aber typisch deutsche Einstellung. Da ich selbst  eine "handicaped person" (wirklich schöner Ausdruck) bin, hat mich das Thema und die Einstellung zu mancher Forumteilnehmer zum Teil doch sehr erschreckt.

Als wir das erste Mal in FL Urlaub gemacht haben und in einen Walmart einkaufen waren, war ich total begeistert, daß es Elektro-Einkaufswagen zum Sitzen gibt - tolles Amerika, dachte ich mir.

Dieses Jahr steht auch WDW bei uns auf dem Programm und ich muß Euch ganz ehrlich gestehen, hab ich auch Bedenken, wie ich die lange Wartezeiten an den Fahrgeschäften durchstehen soll.
Da ich bis jetzt - "welch ein Glück" - nicht immer auf eine Gehhilfe bzw. Rollstuhl angewiesen bin, habe ich mir auch schon überlegt, soll ich mir einen Rollstuhl im WDW ausleihen oder lieber nicht an dem Spaß der Fahrgeschäfte teilnehmen.  

Zitat von Matthias -" Viele mieten sich einfach nen Rollstuhl, einer setzt sich bei den Attraktionen rein, damit man ja nicht in der Schlange anstehen muessen, danach stehen sie gemuetlich auf und machen sich davon."

- Mh Matthias, wie würdest Du mich beurteilen, wenn Du hinter mir in der Schlange warten würdest?
- Ich kann noch ein paar 100 Meter zu Fuß "schleichen", dann läßt die Kraft in den Beinen nach - Rolli in der Nähe, welch ein Glück.
- Ist doch nicht so einfach zu beantworten, oder?

Deshalb sollte jeder, der nicht auf ein Hilfsmittel angewiesen ist, froh sein, sich noch anstellen zu können.

Sorry für meinen langen Text, aber ich denke, derjenige, der nicht betroffen ist, urteilt über andere doch oft vorschnell, was eigentlich ganz normal ist, ging mir bis vor ein paar Jahren genauso.

Ich für meinen Teil, freue mich schon riesig auf einen z.T. "noch" Rollifreien Urlaub in Florida.

Viele liebe Grüße
Biggi
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Biggi`s Antwort ist genau das was ich immer meinte:

man sieht den Leuten ihre Krankheit eben nicht immer an!!!
Biggi sieht bestimmt auch ganz gesund aus, aber sie hat eben nicht immer die Kraft, die einem so ein Disneytag abverlangt.
Und solche Aussagen machen es Leuten wie Biggi dann bestimmt schwer, sich zu entscheiden, sich einen Rolli zu mieten. Eben immer mit dem Hintergedanken, was die Mitmenschen dazu sagen.

Ich denke der Prozentsatz der " Scheinkranken" ist sehr gering.

@ Biggi:

wünche Dir wunderschöne Stunden bei Disney!!!

Gruß
Tinkerbell
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

Generell finde ich es in den USA auch ein bischen anders als bei uns........wenn man hier in Deutschland etwas anders aussieht sei es z.B ein Feuermal, Pigmentflecken, Dick etc wird man gleich dumm angeguckt und in den USA irgendwie nicht.......
 

heidi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2002
Beiträge
178
Ort
Berlin
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

@Beaver
Darum liebe ich die Amerikaner,
weil keiner schaut wie man aussieht,
und was man anhat.......... :D
Gruss heidi
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Re: Warum werden Rollstuhlfahrer in WDW bevorzugt

@ Heidi,

das kannst Du laut sagen, ich selbst habe die Weißfleckenkrankheit "Vitiligo" und komme mir in Deutschland manchmal vor wie beim Spießrutenlauf.......In den USA speziell in Florida lebe ich richtig gehend auf, da die Menschen dort ganz anders mit solchen Dingen umgehen als hier.

Am meisten haben mich letzte Woche als wir über den Feiertag/Wochenende in Italien waren die Leute aufgeregt.  Viele von denen haben geglotzt als wär ich ein Marsmännchen.

hier in Deutschland muß ich mich manchmal bremsen um nicht mit einigen Leuten aneinander zu geraten.....
 
Oben