Grand Canyon Sky Walk eröffnet

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
auf jeden Fall zu teuer :wink:
Ich bin im Sommer wieder am GC, aber das mit dem Skywalk spare ich mir.


tobie
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Skywalk kostet 25 Dollar.

Dafür, was Entwicklung ujd Bau gekostet hat und bietet - die meisten werden es nur einmal machen und nicht 3 Tage hintereinander - finde ich es ok. Gut, 75 Dollar würden mich definitiv abschrecken, gerade, wenn wir mit mehreren Personen hingingen.

Natürlich gibt es den Skywalk auch in alle möglichen Touren eingebunden, auch für mehr als 75 Dollar.

Aber nach oben offen ists ja meistens.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
TommiCapeCoral schrieb:
Skywalk kostet 25 Dollar.

Dafür, was Entwicklung ujd Bau gekostet hat und bietet - die meisten werden es nur einmal machen und nicht 3 Tage hintereinander - finde ich es ok. Gut, 75 Dollar würden mich definitiv abschrecken, gerade, wenn wir mit mehreren Personen hingingen.

Natürlich gibt es den Skywalk auch in alle möglichen Touren eingebunden, auch für mehr als 75 Dollar.

Aber nach oben offen ists ja meistens.
Es geht nicht unter 75 Dollar, nur Skywalk ist nicht möglich.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
wer putzt eigentlich die Scheiben- von unten? :wink:


tobie
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
ja? schade, hätt ich gern gemacht.


tobie
 
OP
M

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
tobie schrieb:
ja? schade, hätt ich gern gemacht.


tobie

Nee, nich wahr....oder? o_O

Na bewirb dich doch mal, vielleicht klappt´s ja mit dem Job...und dann gibt es davon tolle Bilder hier :wink:
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Hi,

wie Krass ist das den? o_O
Auf sowas können nur wieder die Amis kommen (positiv gemeint).
Aber 75$ wären mir dann auch zu teuer.
Zu Halloween würd ich Nachts über Lautsprecher das leise Knirschen von Glasscheiben einspielen. :LOL:

Viele Grüße

Oliver 8)
 

Skully

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Jan. 2005
Beiträge
913
Ort
Berlin - The city never sleeps...
YEEHAW... 8)

Tampa Bear schrieb:
Zu Halloween würd ich Nachts über Lautsprecher das leise Knirschen von Glasscheiben einspielen. :LOL:

\:D/ Geile Idee... da fängt der Freitag gleich nochmal so gut an... (y)

Und 75$ sind frech. (n) Auch die sicherlich immensen Kosten rechtfertigen das in meinen Augen nicht. Wie soll man den Betrag denn "abgucken"? o_O o_O
Vielleicht ja mit 3 paar Augen mehr...

GREETZ :party: SKULLY
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Mich würden da keine 10 Pferde raufbekommen!!!

Selbst für ne Million nicht!

Und ich bin ja mal gespannt, wann der Erste da runterspringt :angry:

Tinkerbell
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi,

mal als nette Zusatzinfo - laut einem Bericht auf Pro7/Galileo kommt das verwendete Glas von einem deutschen Hersteller aus Köln ;)

Skywalk made in Germany ;)

Kann das jemand bestätigen?

Ich find's auf jeden Fall aufregend o_O !

Grüßle, Jens
 

Skully

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Jan. 2005
Beiträge
913
Ort
Berlin - The city never sleeps...
YEEHAW... 8)

Ich kann das bestätigen und auch ein wenig widerrufen...

Made in Germany... Bestätigt.

Aus Köln... Abgelehnt.

Siehe auch den folgenden Bericht:

In 1200 Metern Höhe: Glas für «Skywalk» im Grand Canyon aus Berlin
Von Aliki Nassoufis, dpa Berlin (dpa) - Es ist wohl einer der spektakulärsten Neubauten dieses Jahres: Der «Skywalk» im Grand Canyon, was übersetzt so viel wie Himmelsweg heißt. Die hufeisenförmige Aussichtsplattform ragt über einer Schlucht mitten in das Naturwunder hinein. Duch ihren Boden und das Geländer aus Glas ermöglicht die über 480 Tonnen schwere Konstruktion den Blick aus der Vogelperspektive in 1200 Meter Tiefe sowie über das umliegende Hualapai-Indianerreservat. An diesem Dienstag soll die neue Touristenattraktion offiziell eröffnet werden. Was dabei jedoch sicherlich nur wenige wissen: Das Glas für die Brüstung wurde von einer kleinen Firma in Berlin-Spandau produziert.

Gerade einmal 30 Männer und Frauen arbeiten hinter der roten Backsteinfassade eines flachen Gebäudes am Stadtrand der Hauptstadt. Massenproduktion an Fließbändern und dutzende tosende Maschinen gibt es hier nicht. Stattdessen nur eine einzige Produktionshalle und viel Handarbeit.
«Es war Zufall, dass wir einen so prestige-trächtigen Auftrag bekommen haben», sagt der Verkaufsleiter von Döring Glas, Uwe Rauschning. Ein Schwesterunternehmen in den USA hatte den Zuschlag für das Projekt bekommen und einen Teil der Glas-Produktion an die Spandauer abgegeben. Zufall allein war es aber nicht. Immerhin gilt das 1933 gegründete Unternehmen als die Wiege des Glasbiegens und konnte sich bereits bei unzähligen Projekten in der ganzen Welt beweisen, darunter Glasfassaden für Einkaufszentren, Bürohäuser und Staatsgebäude in Berlin, London und Schweden.
Ende 2005 kam dann der Auftrag für den insgesamt 30 Millionen Dollar teuren, frei schwebenden «Skywalk». 49 meist gebogene Glasscheiben von bis zu 2,33 x 1,71 Metern mussten für das Geländer hergestellt werden. «Das Besondere an den Scheiben war ihre Dicke», berichtet Rauschning. «Je dicker das Glas desto schwieriger ist es zu biegen.» Außerdem: Je stärker eine Scheibe zum Verbiegen erhitzt werden muss, desto größer das Risko von optischen Beeinträchtigungen. Beim «Skywalk», wo alles um den Blick über und in den Grand Canyon geht, wäre das einer Katastrophe gleich gekommen.
Damit das nicht passieren konnte, arbeiteten die Berliner Glasmacher vergangenen Herbst einen Monat lang rund um die Uhr. Das Verfahren: Zuerst musste die fertig angelieferte, flache Glasscheibe auf den Schneidetisch gehievt und auf den Millimeter genau zugeschnitten werden. Dann wurde sie gründlich gewaschen und in einen der drei riesigen Öfen geschoben. Bei Temperaturen von bis zu 600 Grad konnte sie schließlich in die gewünschte Form gebogen werden.
«Ich war sehr stolz, an so einem Projekt mitarbeiten zu können», sagt der Glasbieger Heiko Hillmann. «Es war ja nicht irgendein Auftrag, sondern etwas ganz Besonderes.» Immerhin muss das Glas auch ungewöhnliche Sicherheitsstandards einhalten: Im Grand Canyon gibt es regelmäßig Stürme und Erdbeben. Außerdem muss der Glasbalkon dem Gewicht von rund 120 Besuchern gleichzeitig stand halten.
Mittlerweile sind alle Scheiben sicher in den USA angekommen und in den «Skywalk» eingebaut. Von Ende März an können sich dann Touristen für 25 Dollar Eintritt ein Bild vom Grand Canyon und von der Maßarbeit der Berliner machen. Allein in diesem Jahr werden rund 600 000 Besucher erwartet.
(Internet: www.doeringglas.de)
Quelle: Greenpeace

GREETZ :party: SKULLY
 
Oben